ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sportluftfilter CLA180 / 200

Sportluftfilter CLA180 / 200

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. November 2014 um 18:26

Hi Leute, mich würde interessieren ob schon jemand einen Sportluftfiltereinsatz (z.B. K&N) verbaut hat.

Es würde mich reizen, um eventuell einen etwas senoreren Sound zu erreichen. Vielleicht kann ja jemand berichten. Danke vorab!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie soll ein reiner Austauschfilter einer sonoreren Sound erzeugen? Dazu müssten an der Ansauganlage andere Dinge geändert werden.

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:08

Zitat:

@GrossmeisterB schrieb am 25. November 2014 um 20:14:57 Uhr:

Wie soll ein reiner Austauschfilter einer sonoreren Sound erzeugen? Dazu müssten an der Ansauganlage andere Dinge geändert werden.

Hallo GrossmeisterB,

ich bin kein KFZ Mechaniker oder Tuning-Experte, aber ich habe schon bei diversen Fahrzeugen den Luftfilter

getauscht. Bei einigen von diesen hat es in der Tat eine Veränderung gegeben. Das Ansauggeräusch wurde durch die höhere Luftzufuhr irgendwie kerniger. Und bei Schaltvorgängen unter erhötem Lastwechsel hat sich witziger Weise auch der Sound geändert.

Aber vielleicht kann es ja mal ein Profi erklären, wie gesagt ich habe nur nach Erfahrungen gefragt;)

Ein offener Filter kann wunder bewirken wenn man das wünscht. Aber gibts glaube ich mit Tüv nicht für den CLA sondenr nur einen normalen Tauschluftfilter.

Mit zarten 18 Jahren war mein erster Wagen ein Peugeot 206. Dort gabs von K&N einen offenen Filter den man eintragen lassen konnte. Dieser hat einen richtig kernigen Sound beschert, genau das was man als 18 Jähriger wollte ;)

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:37

Zitat:

@michi-hu schrieb am 25. November 2014 um 21:27:00 Uhr:

Ein offener Filter kann wunder bewirken wenn man das wünscht. Aber gibts glaube ich mit Tüv nicht für den CLA sondenr nur einen normalen Tauschluftfilter.

Mit zarten 18 Jahren war mein erster Wagen ein Peugeot 206. Dort gabs von K&N einen offenen Filter den man eintragen lassen konnte. Dieser hat einen richtig kernigen Sound beschert, genau das was man als 18 Jähriger wollte ;)

Ist ja witzig, mein erster war ein Peugeot 205 mit Jeans Innenausstattung:)

Aber nochmal zum Thema, meinst du nicht das ein Luftfiltereinsatz auch auch den Sound beeinflussen kann?

Also von K&N wird dieser angeboten. Werde meinen CLA in der nächsten Woche bekommen. Sobald dieser eingefahren ist, werde ich es testen und berichten.

Welche höhere Luftzufuhr? Woher soll diese zustande kommen? Vielleicht hast du den Filterkasten nicht richtig zugeschraubt ;-) Dann kann es anders klingen :-D

Also sorry, das ist wenn dann ein Placebo-Effekt.

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:15

Zitat:

@GrossmeisterB schrieb am 25. November 2014 um 22:05:19 Uhr:

Welche höhere Luftzufuhr? Woher soll diese zustande kommen? Vielleicht hast du den Filterkasten nicht richtig zugeschraubt ;-) Dann kann es anders klingen :-D

Also sorry, das ist wenn dann ein Placebo-Effekt.

Also lt. K&N ist die Luftzufuhr aufgrund des Baumwollfilters (Original Papierfilter) um ca. 40% höher.

Habe gerade nochmal einige Berichte u. Tests diverser Fachzeitschriften gelesen. Auch die Schreiben das gleiche. Auch soll sich der Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Beschleunigung verbessert werden.

Also ich glaube auch nicht alles, aber das werden die sich doch nicht ausgedacht haben;)

Und die Luftzufuhr kann doch sicherlich messtechnisch überprüft werden. Das wäre ja sonst heftig und mit Sicherheit nicht der weltweit größte Sportluftfilterhersteller:)

Meiner Meinung nach (reine Erfahrung, nichts wirklich Fachwissen) bringen diese bloßen Luftfilteriensätze nichts, auch nichts im Sound.

Die offenen Luftfilter die es für einige Wagen auch mit TÜV gibt aber schon in Sachen Sound (müssen dann aber mit Einzelabnahme eingetragen werden). Mehr Leistung hat es aber nicht gebracht. Der kleine hatte dann aber nen Sound wie ein Rennwagen ;)

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:34

Zitat:

@michi-hu schrieb am 25. November 2014 um 22:24:54 Uhr:

Meiner Meinung nach (reine Erfahrung, nichts wirklich Fachwissen) bringen diese bloßen Luftfilteriensätze nichts, auch nichts im Sound.

Die offenen Luftfilter die es für einige Wagen auch mit TÜV gibt aber schon in Sachen Sound (müssen dann aber mit Einzelabnahme eingetragen werden). Mehr Leistung hat es aber nicht gebracht. Der kleine hatte dann aber nen Sound wie ein Rennwagen ;)

Ich werde es einfach mal checken. Nach meinem 205er hatte ich einen Punto. Da habe ich nur das Ansaugrohr das vom Filter zum Grill des Fahrzeugs führte entfernt. Ohne irgendeine Änderung am Filter. Und das alleine war der Hammer. Mich haben ständig die Cops angehalten, weil Sie dachten ich fahre ohne Auspuff, oder habe mindestens 300 PS unterm Hintern. Da ich das Rohr aber immer im Kofferraum mitgeführt habe, konnte ich immer erzählen er ist mir abgefallen. So ist es übrigens auch das erste mal passiert. Hatte schon gedacht der Motor ist im Eimer:( War aber nur der blöde Plastiklümmel:)

Mach mal das ansaugrohr los das vom Grill des Fahrzeugs bis am luftfilterkasten lauft. Zum Testen nur das was am Luftfilterkasten fest geklickt ist losmachen und einbischen anheben. Das macht schon eine unterschied vom sound her.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:01

Zitat:

@snellepiet schrieb am 26. November 2014 um 08:20:27 Uhr:

Mach mal das ansaugrohr los das vom Grill des Fahrzeugs bis am luftfilterkasten lauft. Zum Testen nur das was am Luftfilterkasten fest geklickt ist losmachen und einbischen anheben. Das macht schon eine unterschied vom sound her.

Genauso habe ich es ja bei meinem damaligen Punto gemacht. Nachteil ist natürlich, dass dann keine kühle Luft vom Fahrtwind angesaugt wird, sondern warme aus dem Motorraum:( Damals war mir das egal, aber bei dem neuen CLA würde ich mich das nicht trauen. Vielleicht kurz zum testen:)

Zitat:

@elektroeko schrieb am 26. November 2014 um 10:01:36 Uhr:

 

Genauso habe ich es ja bei meinem damaligen Punto gemacht. Nachteil ist natürlich, dass dann keine kühle Luft vom Fahrtwind angesaugt wird, sondern warme aus dem Motorraum:( Damals war mir das egal, aber bei dem neuen CLA würde ich mich das nicht trauen. Vielleicht kurz zum testen:)

Die Temperatur der Ansaugluft dürfte nicht das Problem sein, da ja noch ein Ansaugkühler verbaut ist, da machen die paar Grad keinen großen Unterschied.

Hab bei meinem A die "Kaltluftansaugung" nur zur Durchsicht oder zum Tüv verbaut, ansonsten freu ich mich über den besseren Klang und das man den Turbo schön fauchen hört :D

Allerdings hab ich zur Vorsicht eine K&N-Filtermatte verbaut, damit falls zu viel Feuchtigkeit angesaugt wird der Filter nicht leidet. In diese Papierfilter hab ich da kein sonderliches vertrauen. Hab da schon sehr schimmelige Exemplare gesehn :(

Gruß DonK

Zu Manta-Zeiten hat bei so was immer der LMM ( LuftMengenMesser ) verrückt gespielt.

Gibt's den nicht mehr ?:cool:

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:00

Zitat:

@Gestatten_DonK schrieb am 27. November 2014 um 12:06:40 Uhr:

Zitat:

@elektroeko schrieb am 26. November 2014 um 10:01:36 Uhr:

 

Genauso habe ich es ja bei meinem damaligen Punto gemacht. Nachteil ist natürlich, dass dann keine kühle Luft vom Fahrtwind angesaugt wird, sondern warme aus dem Motorraum:( Damals war mir das egal, aber bei dem neuen CLA würde ich mich das nicht trauen. Vielleicht kurz zum testen:)

Die Temperatur der Ansaugluft dürfte nicht das Problem sein, da ja noch ein Ansaugkühler verbaut ist, da machen die paar Grad keinen großen Unterschied.

Hab bei meinem A die "Kaltluftansaugung" nur zur Durchsicht oder zum Tüv verbaut, ansonsten freu ich mich über den besseren Klang und das man den Turbo schön fauchen hört :D

Allerdings hab ich zur Vorsicht eine K&N-Filtermatte verbaut, damit falls zu viel Feuchtigkeit angesaugt wird der Filter nicht leidet. In diese Papierfilter hab ich da kein sonderliches vertrauen. Hab da schon sehr schimmelige Exemplare gesehn :(

Gruß DonK

Sehr cool, danke für den Tip! Also lag ich ja doch nicht so falsch:)

Bringts jetzt soundmässig etwas den k&n Luftfilter statt dem originalen zu verbauen - hab zwar die a klasse - aber sollt ja egal sein - a 250 sport

Deine Antwort
Ähnliche Themen