ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto bis 13.000€

Sportliches Auto bis 13.000€

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:09

Servus,

da ich mit meinem ersten 2 Autos recht viel Probleme hatte und ein Duales Studium mache, suche ich was neues. Bisschen Power wäre nicht schlecht, allerdings brauche ich auch was sicheres was wenig Kopfschmerzen macht… habt ihr da ein paar Vorschläge? Ich habe an einen Gti gedacht oder einen Alfa Romeo Giulietta QV. Gerne würde ich eure Vorschläge entgegen nehmen und mir so recht sicher ein zuverlässiges und spaßiges Auto holen. Unterhalt sollte im bestenfall nicht allzu teuer sein.

Danke im Voraus

 

Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. Januar 2023 um 11:25

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 2. Januar 2023 um 12:09:15 Uhr:

Servus,

da ich mit meinem ersten 2 Autos recht viel Probleme hatte und ein Duales Studium mache, suche ich was neues. Bisschen Power wäre nicht schlecht, allerdings brauche ich auch was sicheres was wenig Kopfschmerzen macht… habt ihr da ein paar Vorschläge? Ich habe an einen Gti gedacht oder einen Alfa Romeo Giulietta QV. Gerne würde ich eure Vorschläge entgegen nehmen und mir so recht sicher ein zuverlässiges und spaßiges Auto holen. Unterhalt sollte im bestenfall nicht allzu teuer sein.

Danke im Voraus

Grüße

mx5

Fiesta, Swift

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:38

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Januar 2023 um 12:36:02 Uhr:

Fiesta, Swift

Spurstangenköpfen, brechenden Federn und gerissenen Abgaskrümmern sind anscheinend beim Fiesta normal das sie Probleme machen

wenn du dein Budget etwas erhöhen könntest, hätte ich einen 2018er 1er BMW für Dich, sehr gut ausgestattet... ich bin 2. Nutzer, mit BMW-Premium-Selection- Garantie bis 01.2025. Bei Interesse gerne weiter per PN.

Bevor jetzt wieder einige aufschreien bzgl. "sportlich"... das ist eine Auslegungssache, welche jeder Fahrer anders sieht. Im Vgl. zu einem 911er ist der 1er nicht sportlich, im Vgl. zu einem Lada Niva ist er sportlich.

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 2. Januar 2023 um 12:38:55 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Januar 2023 um 12:36:02 Uhr:

Fiesta, Swift

Spurstangenköpfen, brechenden Federn und gerissenen Abgaskrümmern sind anscheinend beim Fiesta normal das sie Probleme machen

Vom Swift kenn ich das aber nicht - arbeitskollege fährt einen Swift Sport mit 1.4 Turbo (ohne Hybridkram) ~180PS absolute Spaßwaffe glaub er hat jetzt 60.000km auf der Uhr keine Probleme. Verbrauch um die 6.1 Liter....

Wichtig ist Baujahre 2018-2019 (ohne HYbridkram der das Auto lahm und schwer gemacht hat) bis März 2020 wurden glaub ich auch noch einige ausgeliefert.

Preislich muss aber das Budget auf 15.000 angehoben werden um einen guten zu bekommen:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. Januar 2023 um 16:51:52 Uhr:

Swift Sport mit 1.4 Turbo (ohne Hybridkram) ~180PS absolute Spaßwaffe

Dazu sei vielleicht noch die Nebensächlichkeit erwähnt, dass der Swift Sport serienmäßig 140PS hat und nicht 180.

Um dahin zu kommen, müssten wohl noch ein paar Investitionen getätigt werden, die das Budget zusätzlich belasten und Garantieleistungen (soweit überhaupt noch zu erwarten) und Kulanzverhalten des Herstellers negativ beeinflussen.

 

Die Giulietta ist als Gebrauchtwagen eine Empfehlung.

Eine Giulietta ist ohne Zweifel das hübschere und exklusivere Fahrzeug - allerdings im Budget schwer zu finden. Zudem würde ich höhere Unterhaltskosten kalkulieren als bei einem GTI.

Das Angebot an GTI ist groß, zudem ist er in der Wartung und bei Reparaturen günstiger

Ich würde in diesem Fall zum GTI raten

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. Januar 2023 um 16:51:52 Uhr:

 

Wichtig ist Baujahre 2018-2019 (ohne HYbridkram der das Auto lahm und schwer gemacht hat)

Naja,das Hybridsystem des Swift ist aber gelinde gesagt sehr überschaubar,seis von der Technik und des Gewichts

Der Gewichtsunterschied zwischen den Modellen macht nicht mal nen Zentner aus,da ist noch nicht mal die Ausstattung im Vergleich mit drin und der fette Hybridakku ist sogar auch noch fahrdynamisch in der Mitte platziert

Direkt unterm Fahrersitz :D

Die 11PS weniger sollen mit mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl und direkteren Ansprechverhalten ausgeglichen werden blablabla,ich denke wird wahrscheinlich keine grosse Rolle spielen und immer noch flotter als die alten 1.6er

Diese ganzen modernen Autos sind nicht sportlich.

Ich denke etwas aus den 80ern oder 90ern wäre besser.

Sagen wir 1987 525i:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356430072

oder ein 1988 Nissan 300ZX

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357728151

oder Audi Coupe 2.3E

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357713055

am 2. Januar 2023 um 18:52

Der 2,3 E ist nicht sportlich.

Ich hatte den.

Der 5 Zylinder ist eher zäh.Toller Sound.

Der 2,0E geht besser als der 2,3E

Der 2,6 E säuft und ist total lahm.

Der S2 ist eine Rakete.

Aber mittlerweile rar, gesucht und dementsprechend teuer.

Ob man ein Auto aus den 80ern oder 90 ern als Alltagsfahrzeug nutzen möchte muss jeder selbst entscheiden. Neben Ersatzteilfragen spielt auch das Thema Sicherheit eine Rolle.

So sehr ich Oldtimer mag: in einem modernen Fahrzeug fühle ich mich im Alltag wohler

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 1:31

Ich schaue mich ein wenig um und lese mir alles durch was Ihr geschrieben habt. Ich habe mir auch einen E46 330i überlegt wobei man sagen muss das allein die Versicherung echt teuer ist

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 2. Januar 2023 um 19:12:11 Uhr:

Eine Giulietta ist ohne Zweifel das hübschere und exklusivere Fahrzeug - allerdings im Budget schwer zu finden. Zudem würde ich höhere Unterhaltskosten kalkulieren als bei einem GTI.

Das Angebot an GTI ist groß, zudem ist er in der Wartung und bei Reparaturen günstiger

Ich würde in diesem Fall zum GTI raten

[edit-fehl am Platz]

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Warum sollte ein Alfa bestehend aus Großserientechnik in der Unterhalt mehr kosten als ein VW? Aber die weitere Empfehlung BMW ist noch preiswerter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto bis 13.000€