ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportlenkrad Raid 18 (28er ) eintragung möglich ?

Sportlenkrad Raid 18 (28er ) eintragung möglich ?

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:35

Hallo, ich habe ein 28er Raid Sportlenkrad und möchte dieses in einen Opel astra F caravan bauen.

Eine ABE habe ich auch dafür, jedoch steht dort kein Astra f drinnen, besteht denn eine möglichkeit das Trotzdem eingetragen zu bekommen ? Fahrwerk und und Felgen sind nicht mehr original, aber nichts extrem umgebautes.

Hoffe es weiss jemand etwas zum Thema.

Ähnliche Themen
17 Antworten

zuerst muss dein Auto in der ABE stehen, sonst ist es das Papier auf dem es gedruckt ist nichts wert.

Mit nicht originelle Räder muss eine einzelabnahme erfolgen, es reicht nciht mehr nur den ABE mitzuführen

Gruß

Es kommt ja auch drauf an, ob man einen Airbag hat. Weil zurückrüsten (Airbag auf Nicht-Airbag) ist glaub ich nicht erlaubt.

Seit wann reicht die ABE nichtmehr? Hast du nen brauchbaren Link Jason?

Ansich kann man alles Eintragen lassen wenn man einen Prüfer hat der es macht. Ich denk mal bei Raid und einer passenden Nabe mit ABE wirds kein Prob das eingetragen zu bekommen. Pack das Ding ein fahr zur Prüfstelle und frag einfach...

Das steht in den Lenkrad ABE selber .... ist zumindest bei meine Raid 28er, und woanders ahb ich das auch gelessen .. ich schau ob ich aber was im netzt finden kann

Gruß

am 29. Februar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Seit wann reicht die ABE nichtmehr?

Schon immer, die ABE gilt nur in Verbindung mit serienbereifung und fahrwerk ;)

Airbag rückrüsten ist mit der richtigen nabe rechtlich kein problem auch wenn sich viele prüfer dagegen wehren was ich für nen witz halte, aber Raid rückrüstnabe nur mit nem Lenkrad (mind 32er) und nciht mit so ner untertasse mit kunstlederkranz

Und bitte, nicht den Begriff Sportlenkrad in einem Atemzug mit so nem 28er kirmesding benutzen, das is von sport so weit entfernt wie papstpower davon mod zu werden :D

Ja gut, es gibt "ABEs" die ne Einzelabnahme verlangen...

Airbag rückrüsten ist oder war zumindest kein Prob. Neuwagen müssen soweit ich weiß nichtmal einen haben. Sicher bin ich da nicht..

Ich glaub auch, es ist das beste direkt vor Ort nach zu fragen, dann gibt es wenigstens keine böse Überraschung ;)

Hier z.B ein ABE von Irmscher

http://www.irmscher.de/abe/de/7_71_18_390.pdf

Neben die Fahrzeugtypen sind Hinweise vorgemerkt ,, viele haben ein X.

Das X ist unten auf Blatt 8 von 11 beschreiben, Nur mit serien Rad/Reifen kombination.

Daher muss eine Einzelabnahme erfolgen, die ABE mit zu führen reicht nicht mehr.

am 29. Februar 2012 um 20:00

28er und luftsack keine chance, bei der airbagnabe geht unter 32 nix

mMn gehört der kram unter 30 sowieso verboten (außer in caterhams und ähnlichem) da hat man null chance iwie gescheit zu reagieren in extremsituationen

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

 

Und bitte, nicht den Begriff Sportlenkrad in einem Atemzug mit so nem 28er kirmesding benutzen, das is von sport so weit entfernt wie papstpower davon mod zu werden :D

1923 war 28 arg Sport:D Wäre Papst Mod. müsste er auch nett sein:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Hier z.B ein ABE von Irmscher

http://www.irmscher.de/abe/de/7_71_18_390.pdf

Neben die Fahrzeugtypen sind Hinweise vorgemerkt ,, viele haben ein X.

Das X ist unten auf Blatt 8 von 11 beschreiben, Nur mit serien Rad/Reifen kombination.

Daher muss eine Einzelabnahme erfolgen, die ABE mit zu führen reicht nicht mehr.

Das ist ein Teilegutachten und keine ABE, sag ich mal...

egal, kommt aufs gleiche heraus ... ohne Eintragung geht da nichts.

Ich hab doch geschreiebn das das nur ein Beispiel war.

Häh? Ich weiß jetzt nicht wirklich ob es ein Lenkrad mit ABE gibt, aber wenn dann macht das schon einen Unterschied zu einem Teilegutachten. Ne ABE muss halt nur mitgeführt werden und das Teil eben nicht eingetragen sein... Mag sein das so eine ABE nur für Serienbereifung und Fahrwerk gilt aber was anderes fahr ich eh nicht wobei das dann auch in einer ABE steht. Ähnlich wie bei Reifen "Ohne Ketten" z.B.

Vielleicht meint der TE doch garnicht ABE sondern TG ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportlenkrad Raid 18 (28er ) eintragung möglich ?