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Sportkat - Verschiedene Arten?!?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:28

Hi,

beim stöbern in einigen Tuningshops im Inet ist mir aufgefallen dass es Sportkatalysatoren mit Metallinnenleben und welche mit Keramikinnenleben gibt...

Die aus Metall waren bei gleicher Größe teilweise erheblich teurer... Welche Vorteile bietet ein Metall-Sportkat gegenüber einem Keramik-Sportkat? Sind die baugleich was die Anzahl der Zellen angeht und bringen die gleiche "reinigende" Wirkung?

Danke für die Aufklärung

Bimmel

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43 Antworten
am 31. Dezember 2007 um 1:44

Metallkat is besser weil eher unwahrscheinlich dass sich das Keramik Innenleben verabschiedet, und die Abgasrenigung is kein Problem, machst nen 200 Zeller rein (aber bimmel, da musste schweißen für :D ) biste mit 100-200€ dabei bei ebay, musst nur auf die E Nummer aufpassen sonst keine Ointrachung bzw Abnahme vom Herr Inschenöaa

hi!

metallkat ist wiederstandfähiger und hat meist weniger zellen,also bringt etwas mehr leistung.E nummer reicht leider in der heutigen zeit nicht mehr du brauchst ein abgasgutachten mit dem kat für deinen motor sonst nix tüv oder AU.das mit sportkat ist ne heikle sache in der heutigen zeit..abgasgutachten kannste ab 1500euro in essen erstellen lassen :D

am 31. Dezember 2007 um 7:38

satanos hat seinen aufem 16V vor auch ohne irgendwelche mucken nur mit ner normalen Abnahme und AU abgenommen bekommen, hatte auch nur ne E Nummer soweit ich weiß

hi!

das scheint von tüv zu tüv verschieden zu sein.fakt ist die E nummer vom kat muss genau zu deinem fahrzeug und motor passen.die meisten kats mit E nummer sind nähmlich unikats.

hab mich da selbst vor 2 jahren mal schlauch gemacht und dkra wie auch Tüvnord wollten ein abgasgutachten oder gutachten vom hersteller fürn B corsa mit C16NZ motor haben.nur da es den motor nie serie im corsa gab kein gutachten etc.

HJS hat auf meine anfrage hin dasselbe gesagt,kat muss eingetragen werden und die hatten auch gutachten aber nur für motorn die es serie in dem wagen schon gab.nur diese kat mit gutachten kostet halt etwas mehr..nur damit weißte dann gbt keine probs was du mit unikats und E nummer nicht weißt,kann klappen wie bei satanos muss aber nicht..

am 31. Dezember 2007 um 7:55

Naja, bevor ich HJS oder Remus 600€ für nen Kat in Hals werfe, bleib ich bei dem den ich jetzt drin hab ;) *pfeif* trotzdem werd ichs mit nem Unikat mal Probieren, aber dauert ja noch bis mein Astra das nächste mal ne Prüfhalle von innen sieht

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 8:51

wenn das so ein zirkus ist kann man doch gleich einen ohne e-prüfzichen nehmen... irgendne abgasnorm wird der schon erfüllen und wenns nur euro1 ist?!?

wie funktioniert das eigentlich rein tecnisch? seit wann kann metall abgas filtern :cofused:

als ich mir in der letzten saison mal was hab eintragen lassen hab ich bei der dekra mal gefragt wies mit der eintragung eines solchen kats ohne e-prüfzeichen aussieht... der meinte "eintragen tu ich sowas nicht aber ich gugg bei ner abgasuntersuchung auch nicht ob der kat ein e-prüfzeichen hat, solange der die norm erfüllt" :rolleyes:

aus versicherungsrelevanter sicht is mir das aber zu heiß...

Seit wann filtert Keramik?? *g* genau das gleiche... Die Oberfläche der Wabenstruktur ist behandelt. Fertig ist deine chemische Reaktion... -->Nur wenn du dir einen Metallkat kaufst, wird der schön aus schillerndem Edelstahl sein... Da kann keiner daneben schauen...

hi!

vom aussen her sieht jeder sport kat anders wie serie aus egal ob metall oder keramik..mein tüver hat damals das selbe gesagt wie deiner da bimmel,er guckt nicht drunter und hauptsache AUwerte passen,nur wenn doch mal einer drunter guckt kann es probs geben..

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:28

kann man sich irgendwie herleiten welche abgasnorm, die dinger erfüllen... irgendwie rechnerisch vom hubraum, anzahl der zellen und größe (länge meist 300 und duchmesser je nach hersteller zw. 100 und 130)

Was willst du denn mit nem sportkat ?

1. kosten die mehr als 15.-euro :D

2.brauchst du für ein sportkat erstmal ein "sportlichen" motor :p

am 31. Dezember 2007 um 12:47

genau, nämlich nen 2l 16V sauger :rolleyes: :p

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:49

ihr mit euren kindermotoren :rolleyes:

kann nur vom hören eines freundes seines berichtes :D sagen, der hjs kat 100 zeller ist nicht sehr teuer ca 240 € und mit dem kann man euro 2 nach au werten noch erfüllen. so hat ers an seinem c20xe im b vectra

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ihr mit euren kindermotoren :rolleyes:

lieber sowas wie son träger rentnermotor ;)

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