ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Danke Mercedes Sportfahrwerk

Danke Mercedes Sportfahrwerk

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:41

Moinsen,

hier wird ja gerne und viel über den W176 gemeckert. Heute muss ich "meine" A-Klasse aber einfach mal loben. Da fahr ich am WE auf der A3, Tempo 120-Zone (viel mehr hatte ich auch nicht auf dem Tacho), mittlere Spur. Alles null problemo, bis so ein alter Depp meinte von rechts auch auf die mittlere Spur wechseln zu müssen. Vor oder hinter mir wäre ja i.O. gewesen, aber der Idiot wollte genau da rüber, wo ich gerade fuhr. Zu erkennen, dass ich gleich gerammt werde und den Wagen instinktiv nach links ziehen war eins. Durch die ruckartige Lenkbewegung bin ich dann zwar ins schleudern gekommen, aber jetzt im Nachgang zu realisieren, wie vergleichsweise unaufgeregt das Fahrwerk diese Aktion "weggschluckt" hat, ist irgendwie beeindruckend. Keine Ahnung, ob es vorrangig am Sportfahrwerk lag, ob die Spurverbreiterung ihren Beitrag geleistet hat oder ich einfach nur instinktiv richtig gehandelt habe: das Vertrauen in meinem Zermedes ist jedenfall seit Sonntag deutlichst gestiegen.

Wollte/musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Gruß

Volker

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn wie schnell man einen Thread kaputt machen kann, wegen so einer sinnlosen Diskussion.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch ich muss leider mal klugscheissen: Es gibt keine 120-Zonen.

Ansonsten: Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist. "Vorfüllen" hilft in solchen Situationen auch, die Bremsbeläge liegen sofort an, wenn du das Gaspedal ruckartig loslässt.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Auch ich muss leider mal klugscheissen: Es gibt keine 120-Zonen.

Ansonsten: Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist. "Vorfüllen" hilft in solchen Situationen auch, die Bremsbeläge liegen sofort an, wenn du das Gaspedal ruckartig loslässt.

Wieso gibt es keine 120 Zonen? Ist mir aber neu! :D

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Auch ich muss leider mal klugscheissen: Es gibt keine 120-Zonen.

Ansonsten: Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist. "Vorfüllen" hilft in solchen Situationen auch, die Bremsbeläge liegen sofort an, wenn du das Gaspedal ruckartig loslässt.

Wieso gibt es keine 120 Zonen? Ist mir aber neu! :D

Also ich habe auf der Autobahn noch kein Schild gesehen, wo "120 Zone" steht. Zonen sind nur dann Zonen, wenn auch Zone drauf steht. Siehe "30 Zone".

Tempo 120 hingegen ist ein Streckenverbot.

Ob er nun "120 Zone" Schreibt oder "Streckenabschnitt mit 120" - ich denke wir wissen was gemeint ist - wobei ich so Mittelspurfahrer auch nicht gerade optimal finde...

Hast du dich denn auch gedreht?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:36

Es handelte sich um einen Streckenabschnitt, wo die Höchstgeschwindigkeit auf 120 begrenzt war. Sowas soll´s auf deutschen AB ja geben. Dass man das jetzt nicht 120er-Zone nennen darf..... du liebe Güte.

@jottlieb, Du hast Recht und Dir wird natürlich auch verziehen. Aber der TE hat bestimmt eine auf 120 Km/h Geschwindigkeits-Begrenzte Strecke gemeint! Ich verzeihe gerne allen hier die keine " 0 abgegeben Danke haben". :D Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. ;)

LG: Wolfgang

Eine Zone impliziert nunmal ganz andere Regelungen und es gibt eindeutige Verordungen, wo Zonen sein dürfen und was innerhalb dieser Zonen gilt.

Nachzulesen in der StVO. Bei 120 ist der Fall ja noch halbwegs eindeutig, aber Streckenverbot 30 und Zone 30 wäre der Unterschied sehr gross.

Daher sollte man doch bitte einfach präzise bleiben und nicht etwas unnötigerweise mit falschem Namen benennen.

Ich bezeichne eine A-Klasse ja auch nicht als LKW, obwohl sie ebenfalls durch Motorkraft bewegt wird und gewisse Lasten bewegen kann.

Sicher das es keine 120er Zonen gibt? =)

 

*Duckt sich vor den Schlägen* ;)

Zone-30-ehm-120

Wahnsinn wie schnell man einen Thread kaputt machen kann, wegen so einer sinnlosen Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Eine Zone impliziert nunmal ganz andere Regelungen und es gibt eindeutige Verordungen, wo Zonen sein dürfen und was innerhalb dieser Zonen gilt.

Nachzulesen in der StVO. Bei 120 ist der Fall ja noch halbwegs eindeutig, aber Streckenverbot 30 und Zone 30 wäre der Unterschied sehr gross.

Daher sollte man doch bitte einfach präzise bleiben und nicht etwas unnötigerweise mit falschem Namen benennen.

Ich bezeichne eine A-Klasse ja auch nicht als LKW, obwohl sie ebenfalls durch Motorkraft bewegt wird und gewisse Lasten bewegen kann.

Von den (vor diesem) 9 Beiträgen sind nun 8 absolut Off-Topic. Aber Hauptsache Du hast diese seltsame Haarspalterei durchgesetzt? Jeder wusste was gemeint war und ich gehe mal davon aus, dass die meisten der Leser, mich eingeschlossen, nicht mal bemerkt haben, dass der TE nicht die gesetzeskonforme Auslegung in seinem Eingangspost subsummiert hat.

Leute gibts...

Edit: Durch den Beitrag von trascanico, der in der Zwischenzeit verfasst wurde, sind es nun 10 Kommentare. Wir wollen ja exakt bleiben...

Das ist IMHO keine Haarspalterei. Abgesehen davon habe ich ja was zum eigentlichen Aspekt geschrieben.

Trotzdem bleibt es dabei, dass es auf der Autobahnen keine Zonen gibt, da:

"Die Zonen-Anordnung darf sich weder auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) noch auf weitere Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) erstrecken. Sie darf nur Straßen ohne Lichtzeichen geregelte Kreuzungen oder Einmündungen, Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295), Leitlinien (Zeichen 340) und benutzungspflichtige Radwege (Zeichen 237, 240, 241 oder Zeichen 295 in Verbindung mit Zeichen 237) umfassen. "

StVO §45.

Kulturkunde:

Im Osten sagt man dazu "Korinthenkacker :D",

im Schwobäländle einfach nur noch "Heiland zack! :rolleyes:"

@Laminator62:

Glück gehabt, danke für den Bericht und allzeit gute Fahrt! :)

Ist dem Auto eigentlich was passiert?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:28

Zitat:

....Ist dem Auto eigentlich was passiert?

Glücklicherweise nicht. Obwohl ich kurz den Eindruck hatte, dass es zu einer Berührung der Außenspiegel gekommen ist. Da hat imho keine Zeitung mehr zwischengepasst. Sonst hätte ich das Lenkrad auch nicht so abrupt rumgerissen. Und gottlob war die linke Spur auch frei, so dass ich überhaupt ausweichen konnte. Ansonsten reagiert man in seiner Situation wohl hauptsächlich instinktiv, wobei dann die Technik auch mitspielen muss. Mit der alten A-Klasse hätte ich nach der Nummer wahrscheinlich auf dem Dach gelegen.

Ich sag ja schon immer, dass das Fahrwerk (auch das Sportfahrwerk) zu unrecht kritisiert wird und wurde. Wenn man die Fachzeitschriften liest wird immerwieder vor dem Sportfahrwerk gewarnt. (Zu hart)

Also ich für meinen Teil würde das AMG Paket samt Sportfahrwerk immerwieder bestellen.

Deinen Arsch hat aber nicht alleine das Fahrwerk gerettet....da haben die Elektronischen Helferchen schon auch ihren Beitrag geleistet.Sei froh, dass das so ausgegangen ist. Weiterhin gute Fahrt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen