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Sportfahrwerk Achsenvermessung?

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:40

Hallo,

ich ahbe ein Sportfahrwerk 50/50 gekauft und selber eingebaut. Jetzt sollte man laut den Büchern die es im handel gibt sofort zur achsenvermessung!

Ich habe gehörtt, dass beim Golf2 der ja nur eine starre hinterachse hat eh nix zum verstellen da ist und dass viele Kfz-Meister bei einem Golf 2 eh "PIE-Mal-Daumen" mißt!

also meine Frage an Euch, soll ich überhaupt zur Werkstatt und 50Euro ausgeben dass jemand ran geht und eh Aufgaben macht die ich selber amchen kann da das Messgerät durch das Auge ersetz wird?

Mein Wagen wurde von VW angeschaut und die meinten saubere Arbeit und dass die Reifen sehr gut stehen!Da ist es doch besser wenn ich nur zum TÜV gehe und dann alles eintragen lasse, oder?

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23 Antworten

Die Achsvermessung solltest Du schon machen und wenn dann auch in einer Werkstatt wo das nötige Equipment vorhanden ist. Mancher Tüv verlangt auch eine bescheinigung über die eingestellten werte.

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 19:08

Ich kann ja beim TÜV nachfragen ob die das brauchen, hinten kann man ja he nicht verstellen, dann habe ich hinten eh etwas einseitg abgefahrene Reifen!

Die Reifen zeigen keinen negativen oder positiven Sturz an es kann sich also nur um minimale Einstellungen handeln und dafür 50Euro zu bezahlen!Loht sich das?

Ich kann das doch auch mit viel Zeit und einem erfahrenen KFz meister das selber machen aber ohen Achsprüfstand?

Das möchte ich sehen das ein KFZ Meister sowas mit bloßem Auge macht. Umsonst gibts die Vorschrift ja nicht, sicher ist es eigentlich nur der Sturz der eingestellt werden muß aber vorn wirste das merken mit den Reifen.

am 20. Januar 2004 um 19:24

Hat Sturz direkt was mit Spur zu tun? Meine Reifen haben Sturz wie sonstwas und die Spur passt trotzdem! Und per Augenmaß zu entscheiden ob eine Achse passt oder nicht, stelle ich mir schon etwas mehr als hardcore vor!

Wenn deine Achse nicht vermessen ist dann haste eben Pech gehabt, - ganz einfach - weil Du dir deine Reifen innerhalb kürzester Zeit platt fährst.

Probier doch mal folgendes aus, geh auf einen leeren Parkplatz und gib mal vollgas ohne dein Lenkrad festzuhalten, zieht das Auto merklich in eine Richtung (nicht geradeaus) dann ist deine Spur nicht richtig!

btw: mit Hinterhof-Methoden eine Achse vernünftig zu vermessen ist IMHO fast unmöglich. Wieso gehste denn nich in die Werkstatt bei dem KFZ-Meister den Du kennst und lässt dir deine Achse dort machen, nach Feierabend dürfte das doch eh für Kaffeekasse gehen?

Ciao

PS: Natürlich habe ich mir den Sturz auf'n Prüfstand einstellen lassen!

Spur und Sturz sind paar unterschiedliche Sachen, die Spur veränderst Du ja nicht beim Fahrwerkswechsel, es geht dabei eigentlich nur um den Sturz also das die Räder gerade auf der Straße stehen und nicht schief.

Ich würde in jedem Fall eine Achsvermessung durchführen lassen! Mit bloßem Auge kann das kein Mensch, weil es da um Winkel geht, die teilweise in Abhängigkeit zueinander stehen. Bei dem Vorgang werden optische Sensoren an den Rädern deines Autos befestigt, die Informationen sammeln. Diese Informationen wertet ein Rechner aus und stellt sie auf einem Monitor in Zahlen dar. Anhand dieser Zahlenwerte kann der Mensch der die Achsvermessung durchführt dann Sturz, Spur und Nachlauf einstellen (sofern das Auto diese Möglichkeiten bietet).

Ich hab sowas mal jahrelang gearbeitet und habe viele seitlich abgefahrene Reifen gesehen. Kann's dir nur ans Herz legen, jetzt die 50 Euro oder so dafür zu bezahlen. Dient deiner Sicherheit und dem Erhalt deiner Reifen.

Übrigens kann die Spur je nach Auto auch falsch stehen, wenn du trotz losgelassenem Lenkrad geradeaus fährst. Ist vergleichbar mit dem "Pflug" beim Skifahren. Das Auto drückt dann eben mehr über die Räder, wenn sie vorne zusammenstehen.

Das Lenkrad wird nach der Vermessung auch wieder gerade draufgesetzt, wenn nötig.

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 19:46

Also der KFZ-Meister ist in einem großen Konzern bei KTC und der darf keine Privat Aufträge mehr amchen, da gab es mal Streß mit der hauptverwaltung!

Asonst hätte ich das sofort gemacht das dauert ja nicht mal 20Minuten!

Mein Wagen zieht fast agr nicht auf irgednwelche Seiten!Aber seid dem ich das Fahrwerk drinnen habe ist das Lenkrad aber ein wenig verstellt!Er zieht aber nicht !

alles sehr konfus!

Bei mir haben sie auch ne Bescheinigung verlangt beim Fahrwerk eintragen. Und ich habe die Achsvermessung auch am Fahrverhalten gemerkt. Würde es dir auch sehr empfehlen.

Und wenn du es machen lässt bekommst du auch einen Wisch wo die ganzen Werte drauf stehen, also die machen das normalerweise dann schon richtig.

Also erstens ist die Spur möglicherweise nicht verstellt worden beim Umbau, kann aber zweitens eben doch falsch eingestellt sein, weil sie es beispielsweise zuvor schon war. Der Sturz stimmt garantiert nicht mehr seit dem Umbau...

am 20. Januar 2004 um 20:19

Servus...

 

Mein 2er-Golf hat ein 60/40er-Fahrwerk bekommen.

Natürlich muss für den TÜV die Vermessung vorliegen. Und das Licht muss korrekt eingestellt werden.

Bei meinem Golf wurde an Vorder- und Hinterachse vermessen und eingestellt.

Meines Wissens (lasse mich gern eines besseren belehren) kann man an der HA also auch etwas einstellen...

Gruss

Michael

Ne, an der Hinterachse kann man definitiv beim normalen Golf nix verstellen. Gemessen und aufgeschrieben wirds trotzdem.

Ich musste bis jetzt bei keinem Auto nach der Tieferlegung dem TÜV eine Bescheinigung über die Achsvermessung vorlegen. Ob das Vorschrift ist, weiß ich aber nicht. Wenn es Vorschrift sein sollte, nehmen es wohl nicht alle Prüfer so genau...

am 20. Januar 2004 um 21:54

Vermessung dauert keine 20 Minuten ?? *loooool*

am 21. Januar 2004 um 8:31

@ Pirelli Niko: An der Hinterachse kann man was verstellen! In der Werkstatt wurde bei mir festgestellt das die minimal verzogen ist. Die Wollten da irgendwo am Radlager eine Art Unterlegscheibe anbauen. Hab aber die Kosten gescheut.

MfG Tobi

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