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Unterschied Gewinde zu Sportfahrwerk ?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:24

Halihalo,

mein Golf soll passend zum sommer ein Fahrwerk bekommen !

meine frage ist nun nicht welches, das finde ich ja nun noch grade selbst heraus !

sondern welche bauart, und zwar ob gewinde oder sportfahrwerk ????

wo liegen die unterschiede im komfort und fahrverhalten ???

was würdet ihr empfehlen ???

ich tendiere eher zu nem Gewinde da ich das individuell einstellen kann so wie ich das will ....

 

meine bedenken sind nun aber das ein gewinde zu hart sein könnte da man dies ja sehr tief drehen kann und ganz tief heisst ja im prinzip auch härter als, da ja nicht so wie federweg zu verfügung steht...

wenn ich aber ein sportfahrwerk habe zb. 40/40 ist das mit der abstimmung vom hertseller ja viel einfacher oder und somit ja eigentlich auch komfortabler oder ????

klärt mich doch bitte auf.

danke

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13 Antworten

Es gibt auch sehr Komfortable Gewinde Fahrwerke die sehr gut in verarbeitung sind, und du damit lange fahren kannst!

Ich würde mich für ein Gewinde-Fahrwerk endscheiden, ich weiß ja nicht was du für Felgen hast?!

Aber mit einem Gewinde-Fahrwerk kannst du selber bestimmen wie tief du das Auto haben willst und auch rum Probieren welche Felgen du haben willst (groß oder klein)!

Ich weiß ja auch nicht ob du dein Auto auch im Winter fahren willst, wenn ja kannst du es ggf. wieder höher stellen!

Grüße

ein Gutes Gweinde was lange helt uns SPASS machen soll kostet kleich mahl 700eu aufwertz. was auch Komfor bittet.

 

Ein SPORT fahrwerk ist immer eine gute wahl. wen man nicht fiel GELD hatt. da bekommt man gute schon ab 200euro

am 11. Februar 2010 um 19:00

worum geht es?

bestes fahrverhalten?

dann bilstein b12

oder 16v-federn mit gelben konis oder bilstein b6 (jeweils für 16v)

optik?

dann gewinde oder asymetrische tieferlegung. nachteil sind immer abstriche im fahrverhalten sowie teure erstzteilbeschaffung, da passende austauschdämpfer regelmässig mehr als ein neues fahrwerk kosten.

preise von 100-1800 € natürlich kann man auch asymetrisch federn kaufen, etwa 60-40er und mit passenden dämpfern kobinieren (sub-optimal)

mein tip (falls bilstein b12 zu teuer)

eibach oder h&r federn minus 40mm

dämpfer vorne sachs touring (öl) und hinten sachs advantage (gas) bzw. vorne bilstein b2 und hinten b4. so erreicht man eine leichte assymetrische tieferlegung bei einem gegenüber der serie verbesserten fahrverhalten.

anmerkung: wenigstens genausowichtig sind alle gummiteile des fahrwerks sowie der lenkung: domlager, querlenker, stabi-gummis, koppelstangen, hinterachslager etc. - hier alles am besten von lemförder.

gruß

Ich würde SACHS DEMFER oder SUPERPORT DEMFER nehmen und da zu die BLAUEN KONI Federn

Also eins muß man sich klar machen, ein Sportfahrwerk hat nichts mit Komfort zu tuen. Es gibt welche, die besser sind, aber auch die sind mit original nicht zu vergleichen. Man sollte mindestens für Gewinde ab 800 Euro ausgeben.

Ich sag nur KW Gewindefahrwerk Variante 2 iloxline....

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:43

also erst mal danke für die bisherigen tips...

ich entnehme: lieber ein sportfahrwerk als ein gewinde, da es schon für wenig geld gute fahrwerke gibt !

 

Ich hab da nochmal was anzumerken:

An ALLE die meinen immer und überall schreiben zu müssen was was kosten muss das es gut ist !

ES NERVT !!!!

niemanden in diesem Thread interessiert es ob man mindestens 800 EURO auf Tisch legen muss um n gutes fahrwerk zu haben....

das man für 800,- mehr kwalli bekommt als für 80,- sollte jedem bewusste sein !

Dies mus nicht immer betont werden ;)

nehmt's nicht so schwer aber das geht mir auch in anderen Themen mechtig auf die nüsse !

Nunja Leistung und Qualität kostet aber!

Wobei mann auch billig gut fahren kann, seh ich zumindest an meinem Gewinde von TA-Technix für knapp 200€

Schön hart so wie ich es wollte.

Die sind nun jetzt zirka 1 Jahr drin und ich würde mir immer wieder eins kaufen.

Bieten zwar nicht so viel komfort aber mir langts völlig, Tief (bald breit) und hart:D:D

Das Problem bei harten Fahrwerken ist, dass jeder Stoß, den das Fahrwerk nicht mehr abfängt, direkt auf die (schon morsche) Karosse geht.

An den TE:

Wenn du besonders tief fahren willst, mehrere Reifengrößen fährst oder voraussehen kannst, dass du bald zu alt für ne übertriebene Tieferlegung bist, dann rate ich zum Gewinde.

Wenn dein Auto nur tief sein soll und du dich jetzt schon mit ner bestimmten Höhe für ne lange Zeit anfreunden kannst, dann ganz klar n Sportfahrwerk.

Natürlich ist das auch ne Geldfrage...

Mein KW 60/40 hat damals 400 Euro neu gekostet. Fürs Gewinde hab ich 700 bezahlt. Beide sind ihr Geld wert!

Bis 40mm Tieferlegung kannst du nur Sportfedern einbauen und deine (weicheren) Seriendämpfer beibehalten.

Ab 40mm sollten die Kolbenstangen der Dämpfer gekürzt sein (Rebound), um genug Restfederweg zu garantieren. Das sind Komplettfahrwerke ohne Verstellung, aber schon deutlich härter.

Wenn du die Felgen schon hast: Aufschrauben und die Maße von den vorderen und hinteren Kotflügelkanten bis zum Reifenrand messen. Dann errechnest du, um wieviele mm du runter willst. Bis ca 65mm helfen dir starre Sport-FW aller Art. Soll es noch weiter runter - Gewinde-FW. Aber Achtung: Gewindefahrwerke kann man vielleicht bis 100mm runterdrehen, meist endet aber der TÜV-geprüfte Bereich bei 70mm! Drehst du tiefer, gibt es keinen TÜV, aber Punkte :D

Raceland z.B. bietet ein recht gutes Gewinde-FW für ca. 200€ in der Bucht an. Geht von 30-70mm. Soll auch nicht zu hart sein und für den Preis ganz ordentlich verarbeitet.

Es muss nicht immer ein KW Gewinde für 1000€ sein. Es sei denn, du bewegst deine Kiste zu 80% auf der Rennstrecke... :D

 

Hoffe, geholfen zu haben!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:37

es soll auf keinen fall eine extreme tieferlegung werden, möchte es eigentlich dezent haben ;)

 

ich kann mich aber immer noch nicht durchringen und sagen was ich nun will.

bei nem gewinde kann man sich halt alles so hindrehen wie man das will, also kann man auch krumme maße nehmen z.b. 43 oder 57 oder sowas

wenn ich aber n sportfahrwerk nehme kann ich ja nur die masse nehmen welche vom hersteller des besagten FW's hergestellt werden ...

ich denke das das mit dem messen gar nicht so blöde ist, werde meine F&I's nach dem polieren mal aufstecken und das massband schwingen;)

ich bedanke mich nochmals für die tips (endlich bekommt man mal richtige infos !!!)

F&Is sollen vermutlich die Fire&Ice Felgen in 6x15 Zoll sein? Da dürften hier einige User Bilder mit unterschiedliche FW aushelfen, oder?

Die Zollbreite ist erstmal nicht ganz so wichtig, nur die 15 Zoll Höhe mit vermutlich (?) 195/50/15 Reifen, oder eher 195/45/15? Die spielen auch eine Rolle bei der Optik und Gesamthärte. Je niedriger der Querschnitt (mittlere Zahl), desto härter der Reifen (gibt weniger nach).

Du kannst die Felgen auch aufschrauben, das Maß vom Boden bis Kotflügelkante messen, dann Auto aufbocken, Klotz unter das Rad und runterlassen bis zur gewünschten Optik, dann nochmal messen. Die Differenz ist deine gewünschte Tieferlegung.

Starre FW können auch um 10mm variieren, da diese sich mal mehr und mal weniger nach einigen Km setzen.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:46

jawoll meine die fire&ice felgen mit 15 zoll

reifen würden dann wie von dir genannt die 195/50 sein...

wenn jemand so freundlich wäre und ein bildchen von seinem golf mit den felgen reinstellt und dann noch mitteilt welche tieferlegung er gemacht hat wäre ich natürlich dankbar !!! :):):)

am 13. Februar 2010 um 12:55

Also ich kann dazu nur sagen das ich bis jetzt ein TA-Technix Fahrwerk hatte in 80/60 mm und konnte gerade mal 13 zoll fahren ohne zu ziehen etc. habe dann meine Kotflügel gezogen und konnte dann ATS drauf fahren in 7* 15 zoll mit 195/50 reifen!Bin dann später auf das Gewindefahrwerk von TA-Technix umgestiegen und bin damit bestens zufrieden!Was man nur vorher machen sollte ist es mit Wachs einschmieren falls dies im winter gefahren werden soll!Ich habe es gemacht und finde es gut für 180 ebay preis!Aber alles geschmackssache!

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