ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alufelgen mit Sportfahrwerk

Alufelgen mit Sportfahrwerk

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:17

Ich hab an meinem Golf 2 Ein Sportfahrwerk (60/40)

Ich wollte mir jetzt für den sommer alu felgen kaufen.

In dem Gutachten steht dass Fahrwerk und bremsaggregate Serie sein müssen.

An meinem wagen sind weder die bremsanlage noch das fahrwerk serie kann ich jetzt ohne weiteres einfach die alus bestellen und drannschrauben oder bekomm ich da vom tüv ärger.

Ähnliche Themen
31 Antworten

wie wär es,wenn du den tüv oder den hersteller des fw ma fragst??

 

Tobi

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

wie wär es,wenn du den tüv oder den hersteller des fw ma fragst??

 

Tobi

gute idee was ich noch sagen wollte mit meiner jetzzigen bereifung 175/70 R13 hatte ich nach dem einbau des fahrwerks das problem, dass die reifen im radhaus geschliffen hat.

Die alus hättn 195/45R 15

Ich kann mir gut vorstellen dass die dann schleifen! und dann gibts ärger vom TÜV

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:32

Meint ihr ich kanns einfach riskieren da ja die felgen ne ABE haben und das fahrwerk Eingetragen ist. Außerdem gibts ja auch serie 195er

Würd ich nicht, da die felgen nur eine ABE besitzen in so fern farhwerk und bremse, wie du schreibst, original sind.

wenn das in der BE auch noch ausdrücklich drin steht, vergiss es.

Bei 15 zoll und 60/40 musst bestimmt bördeln.eintragen auf jeden fall weils ja nich der serienbereifung entspricht.Und grad bei felgen schauen die Blauenklappspaten immer besonders hin.

Fahrwerk, Felgen und eventuell Lenkrad muss immer in Kombi vom TÜV abgesegnet werden!

Wenn du für eines eine ABE hast, oder du hast für alles ne ABE, oder eins von den Sachen eingetragen, bringt dir das alles überhaupt nichts!

Kannst dir gerne alles bestellen, aber danach musst du in jedem Fall zum eintragen.

Und noch nebenbei, auch deine geänderte Bremsanlage muss eingetragen werden, weil bei nem Unfall auch wenn es sich um eine wesentlich bessere Bremsanlage handelt du eventuell mit dran bist, auch wenn du nicht Schuld hattest.

Waren das nich bloss gelochte inbelüftete vorn und hinten orig trommel?

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Meint ihr ich kanns einfach riskieren da ja die felgen ne ABE haben und das fahrwerk Eingetragen ist. Außerdem gibts ja auch serie 195er

195/45er Bereifung gabs nicht ab Werk aufm Golf, ne ABE wirst du dafür auch nicht finden. Unter Umständen ist sogar ne Tachoanpassung nötig (je nach Prüfer).

Wenn dir die Felgen gefallen, dann kauf sie dir, steck sie testweise drauf, mach entsprechend Platz im Radhaus und lass sie eintragen.

Anders funktioniert das nunmal nicht!

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Waren das nich bloss gelochte inbelüftete vorn und hinten orig trommel?

Ja ich hab nur vorn Gelochte scheiben und ceramic klötze

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Meint ihr ich kanns einfach riskieren da ja die felgen ne ABE haben und das fahrwerk Eingetragen ist. Außerdem gibts ja auch serie 195er

195/45er Bereifung gabs nicht ab Werk aufm Golf, ne ABE wirst du dafür auch nicht finden. Unter Umständen ist sogar ne Tachoanpassung nötig (je nach Prüfer).

Wenn dir die Felgen gefallen, dann kauf sie dir, steck sie testweise drauf, mach entsprechend Platz im Radhaus und lass sie eintragen.

Anders funktioniert das nunmal nicht!

Es gab aber 195/50 R15 !!

am 4. Februar 2010 um 9:16

:confused: 195/50 gab es, aber 195/45 "nicht", bei den Pellen ist nun mal de Abrollumfang kleiner -> eintragen ... d.h. stumpf gesagt, der Tacho ist schneller als das Auto.... -> Tachoabweichung -> eintragen

hast Du dich schon mal über eine Freigabe für die 195/45er Bereifung, bzw Rad-Reifenkombination informiert?

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Waren das nich bloss gelochte inbelüftete vorn und hinten orig trommel?

Ja ich hab nur vorn Gelochte scheiben und ceramic klötze

lol, da brauchste dir keine Sorgen machen. Es geht darum, dass keine größere Bremse verbaut sein darf...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:48

Es gibt die felgen in folgenden größen

175-65R 14

185-60R 14

195-55R 14

195-60R 14

185-55R 15

195-45R 15

195-50R 15

205-50R 15

195-45R 16

215-40R 16

Wenn ich das noch recht weiß gabs serie nur 185-60R 14

1. sind das Reifengrößen

2. gabs auch 195/50 R15

3. fehlen uns noch einige Informationen zur Felgengröße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen