ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe braucht viel ÖL

Sportcoupe braucht viel ÖL

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:43

Hallo Jungs.

Fahre ein Cl203 Sportcoupe baujahr 2007 180Kompressor.

Ich muss regelmäßig Öl nachfüllen, seit September schon 2 liter nachgefüllt ist das normal?

Fahre morgens und abens 10km zur Arbeit vielleicht liegt das daran?

Ich fülle immer auf maximal 2-3monate späte schaue ich nach und es ist wieder auf minimal, da kann doch was nicht stimmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Februar 2010 um 13:20

mein 350er braucht auch viel, hab mich dran gewöhnt,hab mein Öl für den Ölwechsel in 12x1Liter Packungen bei Ebay gekauft. jetzt hab ich noch bissel reserve :) . Aber knapper Liter auf 1000KM braucht er.

Ohne blau zu rauchen oder nach Öl zu riechen.

MFG Gamppi

am 28. Februar 2010 um 14:41

Hallo

Also 1 Liter auf 1000 Km sind definitiv zu viel, da wird der Motor nicht in Ordnung sein. Die meisten MB Fahrer gießen auf 20.000 km kein Öl nach.

mfg roland

am 28. Februar 2010 um 15:32

Also es sind nicht ganz 1Liter so ca. 800ml.

War bei Mercedes, es wurde kein Fehler gefunden.

Kein Ölverlust, ZKD I.O. , kein blauer rauch....

sagten dann der 350er darf nen Liter brauchen und haben mir empfohlen nicht das dünne 0w30 zu nehmen, sondern 5bzw. 10w40.

grüße gamppi

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:06

Und ich brauch fast 2 liter auf 1000km, verliert aber defintiv kein ÖL und beim Kundendienst wurde nichts gefunden.

am 2. März 2010 um 22:34

Also 2 Liter ist unglaublich viel.

Da stimmt auf jeden fall etwas nicht.

Raucht er blau wenn du von Teillast rausbeschleunigst?

grüße gamppi

am 3. März 2010 um 5:35

Da muss er ja bei jedem tankstop einen liter öl nachfüllen- also das kann nie im leben in ordnung sein;) Ich muss bei keinem meiner MB von einem zum anderen ölwechsel öl nachfüllen.

Wie sieht denn Euer Kühlerwasser aus?

Servus!

War vor zwei Wochen beim Ölwechsel, nach knapp 22.000 Km. Laut KI hätte ich zu dem Zeitpunkt einen Liter Öl auffüllen müssen um den Ölstand auf "MAXI" zu bringen. Nachgefüllt habe ich zwischen den Wechseln keinen einzigen Tropfen Öl.

Altes Öl und neues Öl: Shell helix Ultra 0W40

Und ich fahre mit dem bösen, bösen Autogas, was einem ja im Motor alles kaputt macht und den Ölverbrauch in die Höhe treibt.

Mir wäre 1 Liter auf 1000 Km schon zu viel, auch wenn im Handbuch der Hinweis steht, das der Ölverbrauch entsprechend hoch sein kann. Und eine pauschale Aussage von der Werkstatt "das ist normal" wäre für mich nicht akzeptabel.

Vor 12 Jahren hatte ich einen alten Peugeot, der hat sich 1 Liter auf 3000 Km genehmigt, aber der Motor war auch schon ziemlich ausgenudelt und wurde nicht unbedingt schonend gefahren.

Und zwei Liter auf 1000 Km sind definitv zu viel!

mfg

Pippo

 Hi,

also ich tippe mal auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

 

Mein vorheriger Audi hatte auch ca. 0,75 Liter Öl auf 1000Km gebraucht,hatte aber auch beim Starten blau geraucht.

Bin dann auf 10W40 umgestiegen und der Ölverbr. ist auf ca. 0,5 Liter zurückgegangen.

 

2 Liter auf 1000Km ist natürlich hammerviel wenn Du noch Garantie hast würde ich in die Werkstatt gehen ansonsten evtl. mal in einer Freien nachschauen lassen.

 

Vom Kurzstecken fahren kommt soetwas nicht,ich fahren ungef. die gleiche Stecke und habe fast überhaupt kein Verbrauch.

 

Gruß

Manuel

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:14

Jungs, sorry habe eine null vergessen 10 000km knappe ca. 1,6liter Castrol EDGE

Habe das Auto mit 11tkm gekauft und eigentlich raucht nichts, läuft ohne probleme habe jetzt 33tkm drauf fast 3jahre alt.

Läuft auch nichts raus.

 

Hat denn der Mercedes eine Ölstandminimum anzeige?

am 5. März 2010 um 19:08

hi, also meiner braucht absolut kein öl!

war aber leider nicht immer so, hab ne neue ventildeckel dichtung verbaut, da saute er nen bißchen, am öl deckel war nen bißchen was und die dichtung vom ölmessstab war auch hin, dichtungen ersetzt-> alles ok....

 

mfg

 

Wie Du ja aus den bereits gegebenen Antworten ersehen kannst,ist Dein Verbrauch völlig normal und es kann keine Rede von zu hohem Vebrauch sein.

Ist also normal.

Gruß

madoc

Zitat:

Original geschrieben von alexey_f78

hi, also meiner braucht absolut kein öl!

...

mfg

Da ist etwas nicht in Ordnung. Jeder intakte Motor braucht etwas Öl.

Themenstarteram 7. März 2010 um 7:38

Kommt mir halt komisch vor da ich von Kundendienst zu Kundendienst (1Jahr) Öl nachfüllen muss. Bei meinem Peugeot hat es immer ausgereicht. Aber scheint normal zu sein.

Danke Jungs kann wieder ruihg schlafen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe braucht viel ÖL