ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sportauspuffanlage in München?

Sportauspuffanlage in München?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:32

Servus zusammen

Nach langer Suche, hat es jetzt endlich geklappt und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines SL 500. Soweit ich bis jetzt beurteilen kann, ist an dem Wagen alles top. Nur eines gefällt mir nicht ganz und das ist der Sound. Das Fahrzeug läuft super, aber man hört von dem 8 Zylinder nur ein leises Schnurren. Nun ja, so mancher wird hier vielleicht sagen, ist doch gut so, aber ich möchte halt doch ein etwas klangvolleres Erlebnis, wenn ich auf's Gas trete. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Sportauspuffanlage zu gönnen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kennt jemand von Euch in München eine vernüftige Werkstatt bzw. Auto Tuning Werkstätte, die mir hier weiterhelfen könnte?

Für eine Info diesbezüglich wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG

Peter

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 18:56

es tut mir leid, aber ich kann mit dem begriff sport, in verbindung mit einer auspuffanlage nichts anfangen.

peso

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Tipp:

Schau dir auf Youtube verschiedene Videos an. Schreib die Leute an oder notier dir direkt das Modell. Kauf dir die Anlage bei einem der Anbieter im Netz und dann lässt du das ganze bei der Werkstatt deines Vertrauens verbauen;-) einen auspuff montieren sollte eigentlich jede vernünftige Werkstatt hinbekommen. Finger weg von Hinterhof , denn bei der Montage eines esd am sl, muss bisschen was geschnippelt werden. Das erfordert schon Konzentration und zumindest ein wenig Augenmaß.

Hallo Peter,

als ich noch den SL 500 (R230) hatte, habe ich aus gleichen Gründen (Fahrzeug zu leise), eine Carlsson Sportauspuffanlage montieren lassen mit der ich sehr zufrieden war (klangmäßig und qualitätsmäßig).

Der Sound war nicht "prollig", sondern dem V 8 angepasst. Bei Volllast war er natürlich laut.

Heute würde ich keinen Sportauspuff mehr montieren lassen, da die Geräuschentwicklung bei langen Fahrten eher störend ist.

Die Firma Carlsson nennt Dir auf Anfrage Werkstätten in Deiner Nähe die befähigt sind, die Teile einzubauen.

Es müssen auch Veränderungen an der Heckschürze vorgenommen werden (inkl. Lackarbeiten).

Wenn man Dich allerdings aus 500 Metern hören soll, dann empfiehlt sich eine Eisenmann Anlage. Allerdings sehen die optisch nicht so schön aus (Geschmackssache).

Nun zu Deiner eigentlicher Frage:

http://autotuning-carstyling.de/autotuning/bayern.php

Ich hoffe, es hilft.

Im Übrigen Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt.

Gruß

Robert

P.S. Beigefügt ein Bild von dem Auspuff damals. Soundfile habe ich leider nicht gefunden.

Sl-500-005

Optik ist ja zweitrangig . Schließlich geht es dem threadersteller um die Musik. Die Blenden am Ende sind ja beliebig auswählbar

Optik ist bei weitem nicht zweitrangig.

Es muss beides stimmig sein, sowohl "Musik" als auch Optik! Siehe Bilder, einmal Eisenmann und einmal stimmige Optik.

Abgesehen davon, bei einer Sportauspuff anlage, ist es, wie der Name schon sagt, ein Zusammenspiel der Komponenten inklusive der Endrohre.

Eisenmann-sl
Auspuff
am 11. Mai 2014 um 13:31

Klar gibt es die HS-Motorsport , sitzen in Eching . Nicht billig , aber ihr Geld wert . Machen viel mit MEC , Akrapovic etc . http://www.hsmotorsport.de , oder FL - Exclusiv in der Landsberger str neben dem Lexus Wieser .

Grüße

Marc

am 11. Mai 2014 um 16:32

Was ist eine Sportauspuffanlage?

peso

Deine Frage ist ohne Zweifel rhetorisch gemeint, aber trotzdem:

z.B.

http://www.fk-shop.de/Auspuff-Tuning/Sportauspuffanlage/

am 11. Mai 2014 um 18:56

es tut mir leid, aber ich kann mit dem begriff sport, in verbindung mit einer auspuffanlage nichts anfangen.

peso

Hallo peso

mir ging es vor einem Jahr ganz genauso wie Dir.

Endlich einen V8 zu besitzen Ihn aber nicht hören zu können.

Ich habe allerdings einen AMG / 500 das heißt auch das Heck und die Auspuffanlage sind optisch wie der AMG 55

Ich habe lange Recherchen im Netz durchgeführt und konnte mich für keinen ESD entscheiden ..der eine war mir zu prollig , zu laut der andere zu teuer oder zu dumpf.

Eigentlich hörte sich meiner super an nur fast unhörbar... Ich habe mir dann einfach die MSD durchrohren lassen und bin jetzt super zufrieden. Kosten 300.- und die MSD können bei Bedarf wieder eingeschweißt werden.

Beim starten schnurrt er sehr angenehm ohne die Nachbaren aus dem Bett zu jagen auf der Autobahn ist er nicht zu laut aber wenn man das Pedal durchdrückt ist ein schöner röhrender Sound zu hören.

Grüße Stefan

Hallo Steffel,

könntest du evtl. mal ein Bild dieses MSD einstellen?

Die Diskussion gabs ja hier schon mehrfach, meinst du den Kat, oder MSD?

Alle 500er die ich bisher kenne hatten von Hause aus keinen MSD, aber ich lasse mich gern eines

Besseren belehren. Das wäre ja eine sehr günstige und originalgetreue Möglichkeit.

Ansonsten bin ich ja überzeugter Fan der 65er Esd.

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Hallo Steffel,

könntest du evtl. mal ein Bild dieses MSD einstellen?

Die Diskussion gabs ja hier schon mehrfach, meinst du den Kat, oder MSD?

Alle 500er die ich bisher kenne hatten von Hause aus keinen MSD, aber ich lasse mich gern eines

Besseren belehren. Das wäre ja eine sehr günstige und originalgetreue Möglichkeit.

Ansonsten bin ich ja überzeugter Fan der 65er Esd.

Hallo

der Wagen steht gerade bei meinem Arbeitgeber in der Tiefgarage (ich habe den Firmenwagen hier)

aber kann das gerne nach holen

Tatsache ist aber ich habe einen AMG Auspuff mit MSD (der kat ist noch weiter vorne und nicht demontiert) die MSD wurden rausgebaut und an deren Stelle 2 x V2A Rohre eingeschweißt ...die MSD liegen bei mir auf dem Dachboden bei Bedarf mach ich da gerne ein paar Bilder von aber die MSd sehen aus wie auf dem bild hier die hinteren 2...Kats sind Rund;)

M4-cjaod-r1fqrbbfjoidfq

Hallo Steffel,

ja das sieht absolut plausibel nach MSD aus.

Ich nehme mal an, dass ist BJ bedingt.

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Hallo Steffel,

ja das sieht absolut plausibel nach MSD aus.

Ich nehme mal an, dass ist BJ bedingt.

07.2004 Mod. 2005

Ja das kann sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sportauspuffanlage in München?