ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage III : welche Felgen plus Winterreifen sind zu empfehlen ?

Sportage III : welche Felgen plus Winterreifen sind zu empfehlen ?

Kia
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:34

Unser Sportage der in ein paar Tagen kommt hat 18" Sommerreifen drauf. Ich möchte zusätzlich 4 LM Felgen mit Winterreifen beschaffen. Ist es empfehlenswert da auch 18 Zöller zu nehmen oder sind für Winterbetrieb 17 Zöller/ 16 Zöller besser ?

Welches Reifen Fabrikat fahrt ihr ?

Ringino

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 17:25

ich habe mir 17" geholt bin der meinung die passen am besten für den Winter..zu den Reifen sage ich nichts, da muss jeder selber wissen was er für richtig hält.

Zitat:

Original geschrieben von ringino

Unser Sportage der in ein paar Tagen kommt hat 18" Sommerreifen drauf. Ich möchte zusätzlich 4 LM Felgen mit Winterreifen beschaffen. Ist es empfehlenswert da auch 18 Zöller zu nehmen oder sind für Winterbetrieb 17 Zöller/ 16 Zöller besser ?

Welches Reifen Fabrikat fahrt ihr ?

Ringino

Alles eine Frage Frage des Geldbeutels, sowie des vorgesehenen Einsatzes des Fahrzeugs. Wovon ich Dir dringend abrate, nimm nicht die Quadratischen die machen unheimlichen Krach beim Abrollen.

Tausend und abertausend Testberichte über Reifen etc. und Du willst von uns paar Hanseln, nach Einführung des Autos vor knapp 1em Jahr, bei noch wenigeren war schon ein EInsatz im WInter, wissen was Du für Räder/Reifen fahren sollst. Was wissen wir denn was DU für Vorlieben hast, betr. der Räder/Reifen.

Ich würde ja am liebsten Weisswandreifen fahren, die sehen im Schnee immer so geil aus, da denken alle ich komme ohne Räder angebraust.................

Frag mal Deinen Freundlichen, der hat sowas am Lager, der ist Dir bestimmt dankbar wenn Du ihm die Winterräder abkaufst und der wird Dich auch beraten, oder auch nicht...

Schubilein das etwas weltfremde

 

am 11. Oktober 2011 um 6:23

Hallo Ringino

Frage ist Stahl oder Alu, das war bei mir nicht die Frage da ich im Winter eigentlich mehr Wert auf Sicherheit als aufs Aussehen lege habe ich mir Stahlfelgen geholt, dafür aber nach meiner Meinung ein paar anständige Winterreifen drauf.

Reifentyp und Marke da must du dich wirklich beraten lassen wenn du keine Vorstellungen hast was du willst, da es sich beim Sportage um ein SUV handelt und dieser eine andere Fahrdynamik an den Tag legt als ein normaler PKW (höheres Gewicht) würde ich mich an den Reifenhandel wenden.

Meine Reifen: Felge 6,5x16ET31,5 mit Hankook W310 Preis 205€ je Stck.

MfG

Ollesch

am 11. Oktober 2011 um 6:41

Naja das ist relativ! Die Stahlfelgen für den Sportage sind bald teurer als Alus. Gewicht naja mein 2te Wagen wiegt 50Kg mehr  ;-)

am 11. Oktober 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

Naja das ist relativ! Die Stahlfelgen für den Sportage sind bald teurer als Alus. Gewicht naja mein 2te Wagen wiegt 50Kg mehr  ;-)

Hallo

Ich meinte nicht das Gewicht der Felgen, sonder die Traglast der Reifen.

MfG

Ollesch

Zitat:

Original geschrieben von Raimund ollesch

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

Naja das ist relativ! Die Stahlfelgen für den Sportage sind bald teurer als Alus. Gewicht naja mein 2te Wagen wiegt 50Kg mehr  ;-)

Hallo

Ich meinte nicht das Gewicht der Felgen, sonder die Traglast der Reifen.

MfG

Ollesch

Den Tragindex meintes Du.

Als ich meinen Freudlichen im letzten Herbst nach Stahlfelgen fragte, waren die 1. nicht am Lager 2. nur ein paar € günstiger als Alus, hinzu kommt ja noch der neue Radmuttersatz, dann musste noch die 5 Radmuttern für das Ersatzrad mit schleppen...

Habe dann 17" Alu und als Bereifung 215 von Hankook, bin gut durch den letzten Winter gekommen und wir haben hier im Sauerland doch schon einige cm Schnee gehabt. Ach so, es macht bei der Reifenwahl auch einen Unterschied ob Allrad oder nicht.

Sieh Dir vom First die Räder an, kann man nur sagen, geil.

MfG Schubilein

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:52

Vielen Dank,

natürlich habe ich mit dem Kia-Dealer über die WinterReifen gesprochen (für Kia Sportage III HP Diesel 184 PS).

Er empfiehlt 16" oder 17" Original Kia LM Felgen mit Koreanischen Reifen drauf, ein 4er Satz für rund 1.500,00 Euro (welche Marke wusste er nicht). Er machte aber von sich aus die Bemerkung "natürlich kann man die nicht mit Pirelli oder Conti vergleichen, kosten ja auch viel weniger". Über die Straßentauglichkeit konnte er nichts sagen.

Die Sommerreifen die auf dem Auto drauf sind sind "Hankook".

Habe aber keinen Winterreifentest gefunden, in dem koreanische Reifen getestet werden (habe ja nichts gegen koreanische Marken, würde ja sonst keinen KIA fahren. Aber man möchte ja zumindest etwas über die Wintertauglichkeit erfahren).

Deshalb meine Fragestellung hier an die Mitglieder im Forum "welche Reifen habt ihr und welche Erfahrungen damit" ?

Im Zweifel werde ich halt Pirelli kaufen, das war der Testsieger beim ADAC.

ringino

am 11. Oktober 2011 um 20:00

Auf den Originalen von KIA sind wenn mich nicht alles täuscht Hankook reifen drauf, die sollen an sich nicht schlecht sein. Ich habe mir Falken geholt, eine andere größe ist vom ADAC als sch.... getestet worden...mal abwarten wie die wirklich so sind! Sind aber das kann ich jetzt schon sagen " sehr laufruhig " 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 21:00

jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Die technischen Daten des KIA-Prospektes sagen nichts aus zum Geschwindigkeits- und Last-Index des Sportage III (Spirit) - in meinem Fall geht es um den Diesel mit HP 184 PS.

Bei den 17" Reifen heisst es: 225/60 R17

bei den 18" Reifen heisst es: 235/55 R18

Kennt jemand den jeweiligen Geschwind.- bzw. Last-Index ?

Mir wurde für die 18" Felge angeboten:

Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/55 R18 104H XL RBL für 181,00 Euro

Vredestein Wintrac4 Xtreme 235/55 R18 100H für 198,00 Euro

sowie Angebot für 17"" Felge:

Continental Winter Contact TS 790 225/60 R17 für 271,00 Euro

Pirelli Winter W 210 Sottozero 225/60 R17 99H für 239,00 Euro

 

Habe mich gewundert dass die für 18"" billiger waren als die für 17". Kennt sich da jemand aus ?

Vielen Dank

ringino

Zitat:

Original geschrieben von ringino

jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Die technischen Daten des KIA-Prospektes sagen nichts aus zum Geschwindigkeits- und Last-Index des Sportage III (Spirit) - in meinem Fall geht es um den Diesel mit HP 184 PS.

Bei den 17" Reifen heisst es: 225/60 R17

bei den 18" Reifen heisst es: 235/55 R18

Kennt jemand den jeweiligen Geschwind.- bzw. Last-Index ?

Mir wurde für die 18" Felge angeboten:

Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/55 R18 104H XL RBL für 181,00 Euro

Vredestein Wintrac4 Xtreme 235/55 R18 100H für 198,00 Euro

sowie Angebot für 17"" Felge:

Continental Winter Contact TS 790 225/60 R17 für 271,00 Euro

Pirelli Winter W 210 Sottozero 225/60 R17 99H für 239,00 Euro

 

Habe mich gewundert dass die für 18"" billiger waren als die für 17". Kennt sich da jemand aus ?

Vielen Dank

ringino

Kann es sein, dass Du uns hier ein wenig verscheissern willst?????

Jeder Reifenhändler gibt die Fahrzeugdaten in seinen Rechner und schon bekommt er die Daten die der Reifen für das Fahrzeug aufweisen muss. Da ist die Auswahl für den Sporti nicht all zu groß, wegen des Tragindex, die Geschwindigkeitsmerkmale kann man eh nur nach oben wählen.

Wenn Du wie Du behauptest einen Sportage zu fahren, hast DU gewiss auch die Unterlagen betr. der Reifen, die bekommt man gesondert, da die nicht in den Papieren eingetragen sind. Also, was willst Du wirklich von uns?????

Ich hab ich neulich auch gewundert, das Kilo Zucker war beim Aldi günstiger als das Pfund bei Netto.....

Schubilein

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

 

Wenn Du wie Du behauptest einen Sportage zu fahren, hast DU gewiss auch die Unterlagen betr. der Reifen, die bekommt man gesondert, da die nicht in den Papieren eingetragen sind. Also, was willst Du wirklich von uns?????

Ich hab ich neulich auch gewundert, das Kilo Zucker war beim Aldi günstiger als das Pfund bei Netto.....

Schubilein

Nicht aufregen, alles halb so schlimm ! Ich HABE meinen Sportage ja noch gar nicht, er kommt in 2-3 Tagen. Ich wollte nur vorab schon mal auf Suche nach Winterreifen gehen und mich hier ein wenig schlau machen. Werde aber zu dem Thema "Winterreifen" hier erst mal nix mehr sagen, sonst fällt noch jemand in Ohnmacht (Lächel-Modus ein).

Schönen Tag

ringino

Nicht aufregen, alles halb so schlimm ! Ich HABE meinen Sportage ja noch gar nicht, er kommt in 2-3 Tagen. Ich wollte nur vorab schon mal auf Suche nach Winterreifen gehen und mich hier ein wenig schlau machen. Werde aber zu dem Thema "Winterreifen" hier erst mal nix mehr sagen, sonst fällt noch jemand in Ohnmacht (Lächel-Modus ein).

Schönen Tag

ringino

Da haste wohl wahr, bei so viel Weltfremdheit die Du hier, bewusst oder unbewusst an den Tag legst kann man Dich eigentlich nur negieren. Wie gesagt, entweder bist Du wirklich von einem anderen Planeten oder Du willst uns hier alle gehörig über den Leisten ziehen.

Wie viele Sportage III Fahrer posten hier? Max. 6 - 8 , wie viele haben davon den Sporti III über den letzten Winter gefahren, max. 3

und nun willst Du wissen was die 3 für Winterbereifung fahren? Was möchtst Du denn nun von den 3 wissen, da ja alle drei unterschiedliche Bereifung haben, bestimmt nicht alle das gleiche Einsatzgebiet haben, da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Jeder kleine Reifenhändler kann DIr da mehr Empfehlungen geben als die 3 hier.

Aber wie gesagt ich empfehle Dir die Quadratischen, damit kommst auch gut die Schneewehen hoch...

Schubilein

ach so

am 9. Februar 2012 um 14:21

Also mein Händler hat mir (Sportage III, 184PS Aut, Crdi) einfach ohne viel Federlesens die original 16" Felgen mit Wintereifen dazugegeben. Und wenn man im Winter , so wie ich, öfters im Gelände (Feld- und Waldwege) unterwegs ist, zahlt sich der dicke Gummi (bei 16ern) auf jeden Fall aus. 17er oder 18er kann ich mir nicht nehmen, den diese würden im Frühjahr ziemlich ramponiert und zerkratzt sein. Dafür werden im Frühling die 18er original Räder aufgepflanzt...

PS: Hancook sind momentan so ziemlich die begehrtesten Newcomer unter den Reifenmarken. Pirelli und CO lassen seit Jahren nichts unversucht um Hancook anzuschwärzen und so ihre Höchstpreise somit rechtzufertigen. (Pirelli kann nicht viel mehr, kostet allerdings das Doppelte!)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage III : welche Felgen plus Winterreifen sind zu empfehlen ?