III (SL/SLS)
Kia Sportage & Sorento:

Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer

  • Kia Sportage III (SL/SLS) Panorama
  • Kia Sportage & Sorento Forum
  • Kia Sportage III (SL/SLS) Blogs
  • Kia Sportage III (SL/SLS) FAQ
  • Kia Sportage III (SL/SLS) Tests
  • Kia Sportage III (SL/SLS) Marktplatz
Kia Sportage III (SL/SLS)

Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer

Hi,

 

gibt es hier im Forum Besitzer eines solchen Models, vielleicht sogar noch in der Spirit Variante. Ich würde gerne eure mit meinen Erfahrungen austauschen.

Aber negatives möchte ich eigentlich nicht unbedingt wissen da ich den Wagen erst einige Tage fahre und mir jetzt noch keine sorgen machen will.

 

Gruß


Was willste denn wissen?


Themenstarter

Hi,

 

nix bestimmtes. Wollt halt mal lesen wie zufrieden oder auch nicht die Besitzer dieses Autos so sind.

Ich mein, 30000€ für ein KIA hinzulegen sollte schon gut überlegt sein. Jetzt nach knapp 300km bin ich voll zufrieden. Der Verbrauch zeigt 6,1 - 6,3 Land und Stadtverkehr. Der Tank wird jetzt langsam leer, bin mal gespannt was er dann an km bringt. Die Sound Anlage ist Super gut. Vom Fahrverhalten bin ich ebenso total begeistert, Bremsanlage, Lenkung echt gut. Das mit dem öffnen u. Schließen ohne Schlüssel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und an der Optik kann ich mich gar nicht satt sehen.

 

Einen Nachteil hat es aber, jetzt will keiner mehr mit unseren 2,5 Jahre alten A3 fahren....

 

Ich hoffe das Auto samt Zubehör hält auch lange genug.

 

Gruß


So solls sein.

Und wenn Du dein Wägelchen immer schön pflegst wird es dir lange freude bereiten.

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Sparsam und dennoch kraftvoll.

gruß


Hallo , habe meinen 1.7Crdi Spirit 2Jahre und muß sagen das ich rund um zufrieden mit dem Wagen bin

läuft super kein Knarzen oder Klappern alles so wie es sein soll.

Verbrauch im Winter 6,0-6,4Ltr.

Verbrauch Sommer: 5,4-5,6Ltr.

Ist rund um ein gelungenes Auto, mit absolut guter Ausstattung(meiner ist Vollausgestattet) habe bei anderen Hersteller mal die Autos Konfiguriert mit der Ausstattung des KIAs, bei den da zustande gekommenen Preisen bekommt man fast schon einen Herzinfarkt.

Also weiterhin viel freude und Spaß an deinem KIA und allzeit gute Fahrt.


Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer

hallo,

 

ich überlege nämlich auch sportage 1.6 benziner 135 ps, bei der probefahrt mir kommt das bisschen schlap wie gefält euch d 1.7 mit 115ps brauch er auch längere anlauf

und stimmt das für kurzere strecken ist der diesel nicht empfelnswert wegen den DPF? weill er ständig kaput geht ?

welche ist spritziger?

wie ist der ist verbrauch bei 1.6 benziner ist hier ein besitzer davon :confused:

bitte erfahrungen mitteilen.


Hi!

 

Also wir fahren seit September den 1,7 CRDi. Ausstattungsvariante Spirit und intelligentes Parksystem.

 

Das intelligente Parksystem ist richtig cool und witzig. Für unsere Zwecke reicht der kleine Diesel aus. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich den High Power Diesel mit 184PS fahren. Ich fahre täglich zur Arbeit 32km (Hin- & Rückweg). Ich finde er ist relativ leise, dafür dass es ein Diesel ist. Verbrauch liegt auf meiner Arbeitsstrecke (Stadtverkehr & ein wenig Landstraße) liegt bei ca. 5,8l. Autobahn bin ich mir nicht mehr so sicher, deswegen geb ich hier mal keine Werte an.

 

Sitzheizung ist Bombe. Wird auf Stufe eins so warm, wie die vom neuen Ceed auf drei. Rundum-Sicht ist Gewöhnungssache. Dafür habe ich die Kamera und die PDC vorne und hinten. Wenn ich bei ner Parklücke faul bin, lass ich das intelligente Parksystem ran. Navi ist gut. Telefonverbindung gibt's manchmal ein paar Probleme. Wenn er wählt, tutet es nicht normal, sondern ist son ganz mieser Ton. Am Anfang dachte ich, wenn ich telefoniere seh ich das Navi nicht, aber das geht doch. ;)

 

Heute festgestellt, dass links neben der Reserveradmulde noch ein Ablagefach ist. Der Wagenheber ist absoluter Scheiß. Der geht mal gar nicht! Die Soundanlage ist super. Für ne Standardanlage genial.

 

Was ich gut finde, dass er im Winter sehr zügig warm wird. Nach ca. 2 bis 3km kam schon warme Luft. Beim G+ 1,4 TSI vorher, war ich schon fast auf Arbeit angekommen als es warm wurde.

 

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich wieder.

 

;)

Liebe Grüße

Nancy


Hallo Nancy,

ich habe den HP Diesel Spirit.

Der Wagenheber dürfte der gleiche sein... was passt dir daran denn nicht?

Ich habe im Herbst die Räder gewechselt auf Winter- und vor ein paar Wochen auf Sommerbereifung,

mit dem Bord-eigenen Wagenheber. Klar kurbelt man ordentlich, aber es geht leicht. (Ich habe auch zwei große Hydraulikheber aber benutze beim Sportage nur den Bordeigenen, weil er am Schwellerfalz vernünftig sitzt...)

 

Im übrigen habe ich schon labberige Original-Wagenheber gesehen...

 

Ansonsten ist der Sporty ein geiles Auto, jedoch kam mir der 115PS Diesel beim Probefahren doch recht schwächlich vor, selbst der 184PS haut mich nicht wirklich um. Das Gewicht des Fahrzeugs ist hoch, genau wie der Luftwiderstand.

Gruß

Nick

 

 

Nachtrag an den Themenstarter: Man informiert sich besser VOR dem Kauf. Und wenn man nur positives hören will, liest man am besten nur das Kia-Verkaufsprospekt.


Moin,

 

ich habe mal dazu eine ganz andere Frage.

 

Ist der 1.7 CRDI eine Izusukonstruktion, die ähnlich auch im Opel und anderen Fahrzeugen verbaut sind ?


Hi Nick!

 

Genau dieses Kurbeln find ich doof. Ich Brauch ja so schon ne Weile um meine Reifen zu wechseln, aber mit dem Ding Brauch ich noch länger. *lol* aber zur Not hab ich immer noch meinen Stiefvater oder den ADAC ;)

 

Aber sonst geiles Auto. Naja, er ist mit seinen 115PS nicht so spritzig wie mein G+ mit 122PS (1,4 TSI) vorher, aber für uns reicht's. Aber wenn ich ein Rennen fahren wollen würde, hätte ich mir nen anderes Auto gekauft.

 

Information ist alles.... Probefahren ist Pflicht....

 

 

Liebe Grüße

Nancy


Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

ich habe mal dazu eine ganz andere Frage.

 

Ist der 1.7 CRDI eine Izusukonstruktion, die ähnlich auch im Opel und anderen Fahrzeugen verbaut sind ?

NEIN!!!

 

Hyundai/KIA entwickelt selber


Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

ich habe mal dazu eine ganz andere Frage.

 

Ist der 1.7 CRDI eine Izusukonstruktion, die ähnlich auch im Opel und anderen Fahrzeugen verbaut sind ?

Hier jede Menge Infos:

1,7l Diesel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_U

2,0l Diesel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_R

 

(ich hoffe das diese links erlaubt sind. hatte vor einigen wochen mal einen link für das sportage-forum genannt und dieser wurde gelöscht und mir der hinweis geschickt, das man das nicht darf. falls also über diesem text die links gelöscht sein sollten, einfach bei wikipedia nach hyundai u-engine und r-engine suchen...)

Gruß

Nick


Zitat:

Original geschrieben von ND86

Hi Nick!

 

Genau dieses Kurbeln find ich doof. Ich Brauch ja so schon ne Weile um meine Reifen zu wechseln, aber mit dem Ding Brauch ich noch länger. *lol* aber zur Not hab ich immer noch meinen Stiefvater oder den ADAC ;)

 

Aber sonst geiles Auto. Naja, er ist mit seinen 115PS nicht so spritzig wie mein G+ mit 122PS (1,4 TSI) vorher, aber für uns reicht's. Aber wenn ich ein Rennen fahren wollen würde, hätte ich mir nen anderes Auto gekauft.

 

Information ist alles.... Probefahren ist Pflicht....

 

 

Liebe Grüße

Nancy

Hallo Nancy,

 

das muss man sportlich betrachten... meistens ist es ja kalt oder zumindest kühl wenn man die Saisonreifen wechselt... da macht das kurbeln schon ein bischen warm :-)

Abgesehen davon, eine Frau weiß doch eigentlich immer so einen Blick aufzusetzen, das der Nachbar/Kumpel/Ex etc. dann doch nicht anders kann als zu helfen, oder ?

 

Dir allzeit gute Fahrt mit dem Sporty,

Gruß

Nick


Zitat:

Original geschrieben von vintageford

 

Abgesehen davon, eine Frau weiß doch eigentlich immer so einen Blick aufzusetzen, das der Nachbar/Kumpel/Ex etc. dann doch nicht anders kann als zu helfen, oder ?

 

Dir allzeit gute Fahrt mit dem Sporty,

Gruß

Nick

Selbst ist die Frau, zumindest manchmal. ;P


@Vintageford

 

Was ich da bei Wiki mit den von Dir geposteten Link unter "R" lese, ist der im Rahmen der Powertrain  Entwicklung (GM) entstanden 1.7 L CDTI Diesel, der in Rüsselsheim entwickelt wurde und von Izusu (auch GM) in Japan gebaut wird.

 

Dieser Motor befindet sich in allem Opelfahrzeugen, das war ja meine Frage und ist damit beantwortet, also dieser Motor befindet sich auch im Hyundai + KIA.

 

Vermutlich wird er auch da durch dem demnächst auf den Markt kommenden 1.6 CDTI auch ersetzt werden, da dieser sehr viel effizienter vor der Leistung und Verbrauch ist.

 

Danke für den Wiki Hinweis (obwohl man bei Wiki nicht alles glauben darf, da dort die Angaben teilweise veraltet sind und heute nicht mehr aktuell sind).


Hinweis: In diesem Thema Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer gibt es 28 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 16. Mai 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer"

zum erweiterten Editor
Kia Sportage & Sorento: Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer

Ähnliche Themen zu: Sportage 2012/2013 1,7 sls Diesel Besitzer

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests