ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Angebot Kia Sportage Fracht- und Werkstattkosten

Angebot Kia Sportage Fracht- und Werkstattkosten

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:56

Hallo,

Mein Bruder interessiert sich für einen neuen Kia Sportage.

Er hat sich auch schon ein Angebot rechnen lassen (siehe Bilder).

Den Preisnachlass von knapp 14 % finde ich ohne Verhandeln ok. Aber die Frachtkosten/Zulassungskosten von 1139 € und Werkstattkosten/Zusatzkosten/Garantie von 748 €, also zusammen fast 1900 € stoßen mir negativ auf. Damit sind von den 14 % Rabatt ganz schnell nur noch 5 % übrig geblieben.

Ich würde auch nichts gegen 800 € Überführungskosten sagen aber fast 1900 € finde ich dann doch viel zu hoch.

Was habt ihr an Zusatzkosten beim Fahrzeugkauf gehabt? Wofür sollen die Werkstattkosten sein?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten und Grüße aus Berlin

Angebot1
Angebot2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Überführungskosten von 800 € wären ok! Das hab ich auch bei meinen beiden Kia's bezahlt! Also 339 € für die Zulassung ist Abzocke! Lass den Wagen selber zu.

Für was sollen aber die Werkstattkosten sein? Wird der Wagen geleast, dann sind die für 3 Jahre auch ok. Frag da nochmal nach.

Also mehr als 1000€ Fracht und Zulassung halte ich auch für überzogen.

Die Werkstatt würde ich mir überlegen, ob man die nutzt. Welcher Motor, welche Laufleistung ? Vielleicht ist es billiger ohne ?

Welche Garantie ? Und welche Zusatzkosten ?

Ach und schon mal ein "Dream Team" angeschaut ?!?

Wartung ist übrigens alle 24 Monate oder 30.000 km.

Also da ist etwas gewaltig faul. Ich würde mir von einem anderen Händler an zweites Angebot machen lassen.

Da scheint der Händler einen kreativen Weg gefunden zu haben, wie er trotz Rabatt noch gut was verdient.

Bei mobile.de gibt es eine große Auswahl an Sportage Modellen also Edition 7 mit Emotion-Paket. Die Preise fangen bei 18.780€ an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da fehlt lediglich die Ladeschale und da diese eh nachträglich eingebaut wird, kann das ggf. auch direkt der Händler machen. Der Wagen im Link ist zudem eine Tageszulassung aus dem letzten Monat. Das heißt: sofort verfügbar.

am 16. Juli 2017 um 5:24

Wenn ich mich mal daran orientiere was der Händler da haben möchte, komme ich schnell auf einen Dream Team Sondermodell (immer im Angebot). Dies bietet einige Extras im Gegensatz zum Edition 7 (z.B. Navigation, Rückfahrkamera).

Neben diesen Angeboten http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=316128215 sind auch noch diverse Farben zu bekommen. Auch ein Händler sollte diesen Preis erreichen, wenn Du das Auto bestellen würdest.

Trotzdem bleibt die ursprüngliche Frage ja interessant: Was versteckt sich hinter diese Posten. Überführung ist klar. Aber der Rest? Vermutlich kann Kia DE da auch keine Auskunft geben und/oder man beruft sich darauf, dass dies im Ermessen des Händlers liegt.

Wenn es jetzt nicht noch eine gute Erklärung dafür gibt, würde ich deutlich Abstand zu dem Händler nehmen. Das Angebot im Netz ist ja 3.000€ günstiger.

am 16. Juli 2017 um 5:49

Naja, oftmals können kleine Händler die Preise einfach nicht mitgehen. Um den Kunden trotzdem das Gefühl zu geben ordentlich Prozente gegeben zu haben, holt man sich das Geld eben anders herein.

Die Kosten für die Überführung kann der Händler auch selbst bestimmen.

Aber das Angebot ist wirklich schlecht und ich weiß nicht, wo der Wunsch oder das Limit liegen. Daher, richtig günstig ist der Edition 7 hier für knapp mehr als 18.000€, liegt das Limit aber bei runden 22.000€ bekommt man eben deutlich mehr für sein Geld.

IMG_20170716_074918.png
am 16. Juli 2017 um 5:59

Vielleicht sollte man sich den Werkstatt Vertrag auch klemmen. Ein 1,6 GDI muss eben nur alle 24 Monate oder 30.000 km zur Wartung und ist dann gar nicht so teuer. Daher ist es fraglich, ob sich das Paket lohnt. Denn alle 2 Jahre mal so 250 - 300€ zu bezahlen ist manchmal auch leichter zu verschmerzen, als jetzt ein Wartungspaket zu bezahlen. Das sieht anders aus, bei Autos die jährlich in die Werkstatt müssen wie meiner. Ich habe 1100€ bezahlt für meinen GT und da sind 6 Wartungen drin, beim 1,6 GDI lohnt das nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 7:23

Vielen Dank für Antworten.

Der Wagen wird maximal 10.000 KM/Jahr gefahren werden. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Werkstattkosten für kommende Wartungen sein sollen. Für mich sieht das aus, als wenn diese einmalig zum Anfang sind für die Bereitstellung des Fahrzeuges. Und wenn der Sportage wie der jetzige Ceed 5 Jahre gefahren wird, dann lohnt sich das für 2 Wartungen auch nicht.

Da Navi, Klimaautomatik und weiterer technischer Schnick Schnack nicht benötigt wird, reicht der Edition 7 aus, dann aber zu einem deutlich besseren Preis.

in 2 Wochen ist ein Termin zur Probefahrt vereinbart, bis dahin werden wir noch weitere Angebote einholen und genau nachfragen, wie die Zahlen zusammen kommen.

Ich danke schon mal und werde in 2 Wochen berichten.

Kann es sein das es sich hier um eine Anlieferung bis vor die Haustür handelt?

Ansonsten ist das Angebot eher schlecht.

Gleiches Fahrzeug als Tageszulassung incl. Anlieferung bis vor die Haustür.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ladeschale wird immer nachgerüstet. Das kannst du beim Kia Händler machen.

Wartungspaket kann sich schon lohnen. Da musst du aber fragen wie lange die Laufzeit bzw. Km ist.

Aufgrund deiner Laufleistung würdest du ja alle 2 Jahre zur Wartung auftauchen. Eine Wartung (incl. Bremsflüssigkeit) kostet um die 350€. Wenn es die 7 Jahre abdeckt würde es sich lohnen. Da hättest du ja 3 Wartungen für 748€. Bei weniger Laufzeit wird es eng.

Grundsätzlich solltest du dir ein Kostenvoranschlag mehrer Werkstätten in deiner Nähe geben lassen dann siehst du ja was eine Wartung kostet.

am 16. Juli 2017 um 8:16

@tobi80vw:

Also alles was mit Transport, Aufbereitung Zulassung und Betankung zu tun hat ist in den Frachtkosten enthalten.

Mal ein Hinweis in offizieller Funktion: Wer seinem Beitrag etwas hinzufügen möchte, der kann innerhalb von 30 Minuten seinen Beitrag editieren. Es ist extrem nervig, wenn der gleiche User innerhalb von Minuten im gleichen Thema mehrere aufeinanderfolgende Beiträge erstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Angebot Kia Sportage Fracht- und Werkstattkosten