Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sport Auto: 135i vs. Caymann S

Sport Auto: 135i vs. Caymann S

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 7:32

In der neuen Sport Auto ist ein Vergleichstest zwischem dem 135i Coupe und dem Cayman S. Sehr interessant. Was ich jedoch sehr merkwürdig finde: vergleicht man die Verbrauchswerte des 135i mit den Verbrauchswerten des 335i (Supertest 335i Sport Auto 10/2006), dann ergibt sich folgendes Bild:

335i

min 9.9l

max 14.6l

Durchschnitt 11,8l

135i

min 10.1l

max 20.8l

Durchnschnitt 13.6l

Der max Verbrauch des 1ers ist 6.2l !!!! höher und der Durchschnittsverbrauch fast 2l.

Ich denke der 135i hat Spritspartechnik und ist leichter. Wie läßt sich das erklären?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

scheinbar testen die nicht immer gleich!

natürlich kann es gewisse abweichungen geben: die witterung, die ausstattung der autos usw usw, aber diese abweichung ist absolut UNVERHÄLTNISMÄßIG!

mit logischen argumenten ist das kaum zu begründen für jemanden, der nicht selbst am test teilgenommen hat. kann man Sport Auto keine email schreiben und einfach mal um aufklärung bitten?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 8:22

Du hast recht. Das werde ich mal machen, mal sehen, was die dazu sagen.

Vielleicht kannst Du ja auch noch ein kurzes Fazit des Vergleichs posten. Wäre nett.

mfg, pickaboo

Zitat:

Original geschrieben von Timm

Der max Verbrauch des 1ers ist 6.2l !!!! höher und der Durchschnittsverbrauch fast 2l.

Ich denke der 135i hat Spritspartechnik und ist leichter. Wie läßt sich das erklären?

Der 135i hat den deutlich schlechteren cw Wert durch die steil stehende Heckscheibe, das wirkt sich stärker aus, als so manche glauben. Des Weiteren steht der 335i serienmäßig auf 225 R17 und der 135i serienmäßig auf 245 R18, das bremst eben auf der Rolle zur Verbrauchsmessung.

Was hat denn der 135i von 0-200 für eine Zeit hingelegt?

mfg

Der 135i musste halt gegen einen "echten Sportwagen" antreten und wurde deshalb ausgequetscht wie eine Zitrone!Auf unlimitierter Autobahn erreicht der 335i übrigens auch Verbrauchswerte jenseits der 18l.z.B 210 km in 65min!

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:23

Testfazit zusammengefaßt:

Mit 1.15,8Minuten umrundet der mit 1416kg vergleichsweise leichte Porsche Cayman S den kleinen Kurs in Hockenheim exakt 1,6sec schneller als das mit 1548kg erstaunlich gewichtig geratene BMW 135i Coupe.... die eingangs gestellte Frage, ob sich der Frontmotor-Newcomer gegen das Mittelmotor-Establishment behaupten kann... er kann! allerdings mehr durch das Preis/Leistungsverhältnis....

Fahrleistungen:

Cayman S/135i

0-100km/h 5,5sec 5,3sec

0-160km/h 12,3sec 12,1sec

0-200km/h 19,1sec 19,6sec

Elastizität hat der BMW in jedem Gang die Nase vorn.

Zum Verbrauch denke ich, dass der CW Wert im Vergleich zum 3er sicherlich eine große Rolle spielt, aber 6Liter mehr beim max. Verbrauch erscheinen mir doch sehr hoch. Der Reifenumfang hat meiner Meinung nicht sowiel damit zu tun, denn die Verbrauchswerte weeren bei Sport Auto glaube ich nicht af dem Rollenprüfstand erfahren.

Mit demselben Motor, viele ähnliche Bauteile,gleiches Gewicht und 6.2 Liter Unterschied zeigt,das man die beiden Werte absolut nicht vergleichen kann,da die Bedingungen völlig unterschiedlich gewesen sein müssen.

Elastizität müsste man beide im optimalen Gang bewegen. Denn Turbo sei Dank hat der BMW im gleichen Gang immer mehr Dampf,da viel weniger Drehzahlen benötigt werden.

Deswegen sollte man immer den optimalen Gang nehmen.

am 21. Dezember 2007 um 18:46

Hi,

ich kenne den Test nicht, wurde nur auf einer Rennstrecke getestet?

Wenn auch der sog. Drittelmix erfahren wurde könnte es zum Teil daran liegen,

dass ED nur bei über +3°C funktioniert.

Wenn ausschließlich auf der Strecke getestet wurde, also fast nur mit Geschwindigkeiten >100,

schlägt sich der Cw natürlich stärker nieder.

Aber soviel Unterschied im max. Verbrauch!?:confused:

glaubt ihr wirklich, das man einen 335i unter richtig Feuer, mit nur 14,6liter auf 100km fahren kann?

bei jedem Benziner über 250PS, gehen unter Feuer, mindestens 20L/100km durch, selbst ein Golf GTI 2.0TFSI, hat im Test, auf der BAB, unter Feuer, an die 18L/100km benötigt.

die angegebenen Testwerte, sind nicht vergleichbar.

Sehr interessanter Vergleich.

Dass bei den direkten Beschleunigungsvergleichen der 135i im Gegensatz zum Cayman S super aussieht ist wirklich klasse.

Aber in Sachen Fahrdynamik/Handling: ist der 135i in etwa mit dem Z4 3.0si gleichzusetzen? Beim Z4 weiß ich nur, dass er etwas langsamer auf dem Rundkurs war wie der Cayman S.

am 9. Januar 2008 um 12:43

Nur eineinhalb Sekunden Rückstand auf dem Hockenheimring gegenüber einem Cayman S, der immer als das Maß aller Dinge im Sportwagen-Handling bezeichnet wird, sind sehr respektabel für den 135i !

1,5s Differenz auf dem Hockenheimring sind teilweise in der Kompaktklasse bei gleichstarken und schweren Autos vorhanden, und es juckt die Besitzer dieser Wagen nicht.

Und hier handelt es sich um einen Kompaktwagen vs. Mittelmotorsportwagen aus Zuffenhausen!

Und dass der 135i bis 200 km/h praktisch identische Beschleunigungszeiten wie der Cayman S hat, finde ich auch sehr beachtlich.

 

Gruß

am 10. Januar 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Elastizität müsste man beide im optimalen Gang bewegen. Denn Turbo sei Dank hat der BMW im gleichen Gang immer mehr Dampf,da viel weniger Drehzahlen benötigt werden.

Deswegen sollte man immer den optimalen Gang nehmen.

Falsch. Die Elastizität eines Motors wird natürlich immer in einem der höheren Gänge gemessen, weil es hier eher um das Drehmoment geht. Es wird eine alltägliche Fahrsituation simuliert: Nämlich die, dass man beschleunigen will, ohne herunterschalten zu müssen.

Und bei dieser Messung gewinnt ein Turbomotor immer. Deshalb sind derart motorisierte Autos im normalen Alltag auf unseren Straßen auch schneller und vor allem stressfreier zu bewegen. Mehr Spaß macht allerdings der Sportler.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 6:12

Zitat:

 

Falsch. Die Elastizität eines Motors wird natürlich immer in einem der höheren Gänge gemessen, weil es hier eher um das Drehmoment geht. Es wird eine alltägliche Fahrsituation simuliert: Nämlich die, dass man beschleunigen will, ohne herunterschalten zu müssen.

Und bei dieser Messung gewinnt ein Turbomotor immer. Deshalb sind derart motorisierte Autos im normalen Alltag auf unseren Straßen auch schneller und vor allem stressfreier zu bewegen. Mehr Spaß macht allerdings der Sportler.

Der 3Liter biturbo von BMW hat aber auch 306PS bei 6500U/min. Auch hier bringt runterschalten genausoviel wie beim Cayman. Die bereits sehr früh anliegenden 400NM gibt es einfach als Zugabe.

am 11. Januar 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Timm

Zitat:

 

Falsch. Die Elastizität eines Motors wird natürlich immer in einem der höheren Gänge gemessen, weil es hier eher um das Drehmoment geht. Es wird eine alltägliche Fahrsituation simuliert: Nämlich die, dass man beschleunigen will, ohne herunterschalten zu müssen.

Und bei dieser Messung gewinnt ein Turbomotor immer. Deshalb sind derart motorisierte Autos im normalen Alltag auf unseren Straßen auch schneller und vor allem stressfreier zu bewegen. Mehr Spaß macht allerdings der Sportler.

Der 3Liter biturbo von BMW hat aber auch 306PS bei 6500U/min. Auch hier bringt runterschalten genausoviel wie beim Cayman. Die bereits sehr früh anliegenden 400NM gibt es einfach als Zugabe.

Mit mehr Spaß meinte ich rein das Handling - und da hat der Porsche nun mal einen höheren Spaßfaktor als der 135i. Ich würd' allerdings allein schon wegen des Preis-Leistungsverhältnisses immer den BMW vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen