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Sporadisches Schütteln auf der Autobahn. Nach einem Neustart läuft er jeweils wieder rund.

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:52

Geschätzte Community

Unser RR Sport von 2010 ruckelt sporadisch auf der Autobahn. Gefüllt kommt es von der Hinterachse-/Bremse (rechts). Wenn ich stoppe und das Auto abstelle, zwei Sekunden warte und wieder starte ist alles wieder normal. Das kam nun mehrfach vor.

Ich war bei der Garage, die haben eine Testfahrt gemacht, er lief tadellos. Der Speicher wurde ausgelesen und auch nichts gefunden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ev. eine Bremse die sich (elektronisch) nicht mehr löst?

Vielen Dank im Voraus für die die Hilfe & gute Fahrt,

Driva

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13 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:53

Ps. Er hat 115tkm, ist frisch ab Service und Motorenrevision (vor 10tkm).

Die hinteren Bremssättel verklemmen nach dieser Laufleistung oft. Die komplette Bremse inkl. Parkbremse ggf. prüfen. Die Parkbremse auch sorgfältig reinigen und genau nach Anleitung einstellen. Dafür müssen die Bremsscheiben ab.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:18

Guten Morgen Gseum,

Vielen Dank für deine geschätzte Antwort.

Das war auch meine erste Überlegung, doch das würde bedeuten, dass das Problem auf beiden Seiten vorhanden ist, ansonsten müsste er ja in eine Richtung ziehen (vorallem) beim Bremsen oder nicht? Wenn das der Fehler ist, ist es doch auch eher unlogisch, dass er nach dem Abstellen, Neuanlassen wieder einwandfrei fährt, vorallem das die Bremse ja nicht elektronisch geregelt wird (sondern hydraulisch) soviel ich weiss. Aber wir werden die Bremse sicher prüfen.

Gute Fahrt & beste Grüsse

Driva

Zur Seite zieht er, wenn vorne eine Seite nicht stimmt. Hinten bleibt er gerade oder fliegt komplett ab.

Hi,

wenn es eine Bremse sein sollte (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann) kannst Du das leicht feststellen:

Direkt wenn das Problem auftritt, ein Infrarot-Thermometer "auf die Scheiben halten". Sollte eine Bremse fest sein, wird die entsprechende Bremsscheibe deutlich heißer sein, als die drei anderen.

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

Ist mir heute bereits wieder 2x auf der Autobahn passiert. Hast Du allenfalls eine andere Idee? :-)

Danke Dir & happy Friday,

Driva

Die passenden Tipps liegen vor…

 

Alles drum herum wie Achsaufhängungen/Querlenker/Radlager wirst du nur selbst prüfen können.

 

Edit: eine Idee habe ich noch, die regelmäßig kaputt geht bei diesem Fahrzeug: Das Mittellager der Kardanwelle nach hinten. Hier verabschiedet sich das Gummi in der Mitte und es kann dann eben zu Aufschaukeln und Vibration kommen.

Zitat:

@driva schrieb am 18. Februar 2023 um 15:58:45 Uhr:

Hallo Hauser,

Ist mir heute bereits wieder 2x auf der Autobahn passiert. Hast Du allenfalls eine andere Idee? :-)

Danke Dir & happy Friday,

Driva

Hi,

und hast Du bei der Gelegenheit die Temperaturen der Bremsscheiben gemessen?

Grüße,

Hauser

So wie ich es einschätze, ist es eher unwahrscheinlich dass es an dem Mittellager der Kardanwelle oder an der Bremse liegt, wenn sich das Problem angeblich mit einem Zündungswechel beseitigen lässt.

Dennoch würde es wie oben beschrieben prüfen. Ich gehe eher davon aus, dass im besten Fall das Automatikgetriebe eine Adaption durchführt und im Schlimmsten Fall eventuell ein Injektor o.Ä. seinen Dienst quittiert.

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht. Z.B. ist das schütteln Geschwindigkeitsabhängig? Wenn du die Bremse vermutest, was passiert wenn du während dem ruckeln bremst? Ist dieses Ruckel auch im Schubbetrieb wahrzunehmen?

Mfg. D.Schwarz

Das Schütteln ist bis jetzt nur immer auf der Autobahn bei ca. 100 - 140 km/h aufgetreten.

Wenn ich bremse wird das Schütteln, das sich anfüllt wie eine art ABS, stärker.

Im Schubbetrieb fühlt es sich an als ob etwas bremst...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Zitat:

@driva schrieb am 19. Februar 2023 um 21:39:42 Uhr:

Das Schütteln ist bis jetzt nur immer auf der Autobahn bei ca. 100 - 140 km/h aufgetreten.

Wenn ich bremse wird das Schütteln, das sich anfüllt wie eine art ABS, stärker.

Im Schubbetrieb fühlt es sich an als ob etwas bremst...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gut, nach dieser Aussage würde ich tatsächlich die Bremse genauer prüfen und glaube beim Zündungswechsel an den Zufall bzw. Bringt das Stoppen und Anfahren vermutlich mehr als der Zündungswechsel selbst. Die Bremse genauer prüfen oder prüfen lassen, gerne auch Bilder von den Bremsscheiben hochladen. Eventuell sind Bremsplatten oder eine Verfärbungen auf der Scheibe zu sehen.

Mfg. D.Schwarz

Das Ding muss auf die Bühne und dann folgende Komponenten durchprüfen:

- Mittellager Kardanwelle - dafür benötigt man nur eine Hand und ein bis zwei Augen (und nur wenig Fachkenntnis, denn das zerbröselte Gummi/das Spiel erkennt man sofort)

- die Radlager an allen vier Rädern - dafür benötigt man auch nur wenig Fachkenntnis, denn wenn die Räder frei hängen, dürfen sie halt nicht wackeln

- Querlenkerbuchsen vorne/hinten jeweils oben/unten - dafür benötigt man nur ein Montiereisen (und Fachkenntnis)

- Spurstangeköpfe und andere Fahrwerksteile wird ein Mechaniker in dem Zug auch eben "anpacken"

- die hinteren Bremsen - dafür benötigt man dann doch etwas Montageaufwand, da man im Idealfall die Bremse einmal demontiert und dann prüft ob: Bremssättel frei beweglich sind, die Kolben beweglich sind, die Parkbremse nicht klemmt und ordentlich eingestellt ist bzw. sie sollte man sofort nach Anleitung einstellen (dafür benötigt man neben Fachkenntnis auch die spezielle Vorgehensweise für die Einstellung der EPB)

Der Zeitpunkt, das per Text auf dem Rechner zu lösen, scheint mir überschritten. Die obigen Punkte sind alle sicherheitsrelevant. Wenn die geprüft sind und das Problem ist nicht gelöst, dann geht es wirklich ans (finanziell) Eingemachte, denn dann geht es in Richtung Getriebe.

Hab ich noch etwas vergessen?

Ich denke es hat mit dem Response System was zu tun.

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