ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sporadischer Comand Navi Fehler bei voller Beladung

Sporadischer Comand Navi Fehler bei voller Beladung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2011 um 19:40

Komme gerade aus Dänemark wieder und hatte zwei mal einen merkwürdigen Fehler beim Navigieren. Kofferraum T-Modell war bis zum Anschlag voll.

Das Comand hat mit der neuen DVD (aktueller Stand) eigentlich sehr gut den Weg nach Dänemark gefunden. Allerdings hat das gute Stück nach einem Tankstopp bei Kiel die Fahrzeugposition ca. 2 KM versetzt zur eigentlichen Straße angezeigt (habe dann den Hundenapf von rechts nach links gepackt und danach funktionierte es wieder ohne Ablenkung).

Auf der Rückfahrt kam dann wärend der Fahrt kurz vom Elbtunnel ein "virtueller Blindflug" durch den Hamburger Hafen - nach fünf Minuten gings dann wieder ohne Probleme.

Wo liegt die GPS Antenne und kann man die beim Kombie eventuell durch Metallteile im Kofferraum stören?

Kann man bei der Fahrt irgendetwas dagegen machen? Ein Reset der Anlage ist bei vollem Ladeabteil ja nicht gerade einfach.

Sebo

Beste Antwort im Thema

Hallo Sebastian,

 

nicht das Umstellen des Napfes hat den Fehler behoben, sondern das Öffnen der Rückwandtür.

 

Ein (oder der?) Grund warum die GPS- und Telefonantenne vom Spoiler auf das Dach gewandert ist waren die Probleme mit den Leitungen. Antennenleitungen sind leider nicht so flexibel, dies kommt durch ihren Aufbau (Seele/Isolation/Abschirmung/Schutzmantel).

 

Also kurz, die Idee Antennen in die Rückwandtür zu verbauen war eine saublöde (Radio und TV sind immer noch da) :( Den dafür zuständigen Ing. hätte ich an die Wand getackert, aber nicht erst nachdem die Probleme auftauchten sondern schon als er die Idee vom Stapel gelassen hat. Wo waren die Kerle als man in der Schule über das Verhalten von gefrorenen Materialien gesprochen hat :confused: :confused: :confused:

Genug davon, ihr wisst was ich meine.

 

Und nun zum Lösungsversuch. Entweder mit dem sporadischen Fehler leben oder eine neue Antennenleitung einziehen (lassen?). Eine neue Antenne halte ich für nicht nötig, da man die Leitung in der Rückwandtür durchschneiden und mit einem Stecker versehen kann. Das größte Problem ist allerdings das die Dachverkleidung ausgebaut werden muss :( Oder du baust eine neue Antenne ins Armaturenbrett über das KI und verlegst die Leitung von vorne nach hinten, dann wird die Leitung auch nicht mehr bewegt.

 

Du siehst also, du hast die Qual der Wahl ;)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

P.S.: Es kann natürlich auch sein das gerade "schlechtes Satelitten Wetter" war. Da gibt es nichts zu lachen. Zu viele Wolken, auch in höheren Schichten, stören ganz eindeutig die Sendeleistung!

 

EDIT

P.P.S.: Du hast ja von voller Beladung geschrieben, waren denn die Lüftungsschlitze frei? Die Schlitze vor und hinter dem Öffnungsknopf für die Seitenverkleidung sind keine Zierteile, es sind Lüftungsschlitze!!!

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Wo liegt die GPS Antenne

Da Du einen S211 Vor-MOPF hast (und ich davon ausgehe, daß COMAND etc. alles original ist): In dem kleinen Spoiler oben an der Heckklappe, in der auch das dritte Bremslicht untergebracht ist.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

und kann man die beim Kombie eventuell durch Metallteile im Kofferraum stören?

Man hat schon Pferde kotzen sehen ;), aber ich halte das für sehr, sehr unwahrscheinlich. Das ganze Karosserieblech ist ja permanent viel dichter an der Antenne dran und stört auch nicht.

Hattest Du (oder jemand Deiner Mitfahrer) irgendwas dabei und in Betrieb, das "elektromagnetische Sauereien" aussenden könnte? Laptop, MP3 Player,...

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Komme gerade aus Dänemark wieder und hatte zwei mal einen merkwürdigen Fehler beim Navigieren. Kofferraum T-Modell war bis zum Anschlag voll.

Das Comand hat mit der neuen DVD (aktueller Stand) eigentlich sehr gut den Weg nach Dänemark gefunden. Allerdings hat das gute Stück nach einem Tankstopp bei Kiel die Fahrzeugposition ca. 2 KM versetzt zur eigentlichen Straße angezeigt (habe dann den Hundenapf von rechts nach links gepackt und danach funktionierte es wieder ohne Ablenkung).

Auf der Rückfahrt kam dann wärend der Fahrt kurz vom Elbtunnel ein "virtueller Blindflug" durch den Hamburger Hafen - nach fünf Minuten gings dann wieder ohne Probleme.

Wo liegt die GPS Antenne und kann man die beim Kombie eventuell durch Metallteile im Kofferraum stören?

Kann man bei der Fahrt irgendetwas dagegen machen? Ein Reset der Anlage ist bei vollem Ladeabteil ja nicht gerade einfach.

Sebo

Kannst auch mal gucken wie viele Satelliten angezeigt werden im COMAND. Wenn du immer nur wenige oder gar Null angezeigt bekommst oder das ganze dann sporadisch auf Null geht könnte es deine GPS Antenne sein.

Themenstarteram 25. April 2011 um 7:17

@sjs77

Keine weiteren Geräte im Auto. Wenn die GPS Antenne in der Heckklappe ganz oben ist, dann waren wohl eher keine GPS Satelliten verfügbar.

@MAckhack

Wie kann man sich die Zahl der Satelliten anzeigen lassen und gibt es eine Steckverbindung im Ladeabteil, die eventuell lose ist?

Gruß

Sebastian

Anzahl der Sateliten wird angezeigt, wenn du die Koordinatenanzeige aktiviert hast, nicht die Anzeige mit RestKM und Ankunftszeit.

Hi,

Metallteile im Kofferraum können das GPS-Signal an der Antenne nicht stören.

Es sei denn der Hundenapf stand auf dem Dach ;-)

Es kann aber durchaus bei ungünstigen Konstellationen der Satelliten sowie Emfpangsbedingungen mal zu Einschränkungen beim Signal kommen.

Sofern das bisher erst auf einer Fahrt auftrat würde ich mir keine Sorgen machen.

Kommt das öfter vor liegts meißtens an der Antenne oder deren Verkabelung.

Gruß

Zero-One

Hallo Sebastian,

 

nicht das Umstellen des Napfes hat den Fehler behoben, sondern das Öffnen der Rückwandtür.

 

Ein (oder der?) Grund warum die GPS- und Telefonantenne vom Spoiler auf das Dach gewandert ist waren die Probleme mit den Leitungen. Antennenleitungen sind leider nicht so flexibel, dies kommt durch ihren Aufbau (Seele/Isolation/Abschirmung/Schutzmantel).

 

Also kurz, die Idee Antennen in die Rückwandtür zu verbauen war eine saublöde (Radio und TV sind immer noch da) :( Den dafür zuständigen Ing. hätte ich an die Wand getackert, aber nicht erst nachdem die Probleme auftauchten sondern schon als er die Idee vom Stapel gelassen hat. Wo waren die Kerle als man in der Schule über das Verhalten von gefrorenen Materialien gesprochen hat :confused: :confused: :confused:

Genug davon, ihr wisst was ich meine.

 

Und nun zum Lösungsversuch. Entweder mit dem sporadischen Fehler leben oder eine neue Antennenleitung einziehen (lassen?). Eine neue Antenne halte ich für nicht nötig, da man die Leitung in der Rückwandtür durchschneiden und mit einem Stecker versehen kann. Das größte Problem ist allerdings das die Dachverkleidung ausgebaut werden muss :( Oder du baust eine neue Antenne ins Armaturenbrett über das KI und verlegst die Leitung von vorne nach hinten, dann wird die Leitung auch nicht mehr bewegt.

 

Du siehst also, du hast die Qual der Wahl ;)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

P.S.: Es kann natürlich auch sein das gerade "schlechtes Satelitten Wetter" war. Da gibt es nichts zu lachen. Zu viele Wolken, auch in höheren Schichten, stören ganz eindeutig die Sendeleistung!

 

EDIT

P.P.S.: Du hast ja von voller Beladung geschrieben, waren denn die Lüftungsschlitze frei? Die Schlitze vor und hinter dem Öffnungsknopf für die Seitenverkleidung sind keine Zierteile, es sind Lüftungsschlitze!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Also kurz, die Idee Antennen in die Rückwandtür zu verbauen war eine saublöde (Radio und TV sind immer noch da) :( Den dafür zuständigen Ing. hätte ich an die Wand getackert, aber nicht erst nachdem die Probleme auftauchten sondern schon als er die Idee vom Stapel gelassen hat. Wo waren die Kerle als man in der Schule über das Verhalten von gefrorenen Materialien gesprochen hat :confused: :confused: :confused:

Genug davon, ihr wisst was ich meine.

Und nun zum Lösungsversuch. Entweder mit dem sporadischen Fehler leben oder eine neue Antennenleitung einziehen (lassen?).

Hast Du mal versucht 'rauszufinden, welcher Kabeltyp da original als Antennenkabel verbaut ist? (Z.B. RG-irgendwas)

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Und nun zum Lösungsversuch. Entweder mit dem sporadischen Fehler leben oder eine neue Antennenleitung einziehen (lassen?).

Also der Fehler hat mich nur verwundert. Ich wusste ja, wo Norden ist und da wollte ich hin ...

Zitat:

P.S.: Es kann natürlich auch sein das gerade "schlechtes Satelitten Wetter" war. Da gibt es nichts zu lachen. Zu viele Wolken, auch in höheren Schichten, stören ganz eindeutig die Sendeleistung!

Ich hatte eher vermutet, dass da schon zu viel "Urlaubsreisenden" an dem Sattelite hingen ;-)

Zitat:

EDIT

P.P.S.: Du hast ja von voller Beladung geschrieben, waren denn die Lüftungsschlitze frei? Die Schlitze vor und hinter dem Öffnungsknopf für die Seitenverkleidung sind keine Zierteile, es sind Lüftungsschlitze!!!

mmmh. Das macht mich nachdenklich. Habe ein schwarzes Auto, also von der Blechseite war wenig Kühlung zu erwarten. Auf der rechten Seite ist ja bei mir nix verbaut (habe ich beim erneuern der Wischwasserschlauchkupplung gemerkt).

Links sitzt aber die geballte Rechnerleistung des Navis und selbstverständlich habe ich auch dort alles zugepackt - auch die Gitter.

War es wärmer als 28 Grad Celsius? Es gibt Navigationslaufwerke einer Serie die haben ein Temperaturproblem. Meins wurde bestätigt eins dieser zu sein und quittiert den Dienst bei 28 Grad Celsius Außentemperatur. Nicht schön wenn man 330 Tage Sonnenschein und viel Warm hat. Kurz bevor ich die Bestätigung bekam baute ich einen Temperatur gesteuerten 120 mm Serverlüfter den ich einbauen wollte um dem Theater ein Ende zu setzen. Jetzt bin ich hingegen dran ein neues Laufwerk zu suchen da ich weis dass es ein Temperatursensor im Inneren ist der hier nicht so arbeitet wie er sollte.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:47

Nachdem nun mehrfach die Antenne getauscht wurde habe ich ein neues Kabel durchgezogen und ohne Stecker verlötet. Scheiß Fummelei!, wenn man den Himmel nur vorsichtig wegdrückt!

Siehe da - nun läuft das Navii wieder wie ne Eins. Das alte Kabel hat eine sehr gute Schirmung, aber eine sehr dünne Litze.

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sporadischer Comand Navi Fehler bei voller Beladung