ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Spiegelstellung speichern & Displaymodus

Spiegelstellung speichern & Displaymodus

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:10

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen:

a)

Gibt es eine Möglichkeit (notfalls über den FOH) festzulegen, dass die Spiegel eingeklappt werden, wenn man den Zündschlüssel abzieht?

Diese Funktion vermisse ich irgendwie...

b)

In der Biedienungsanleitung wird u.a. ein Menüe für den Bordcomputer angezeigt, in dem die Infos zum Verbrauch, etc untereinander gleichzeitig angezeigt werden. Bei mir wird jedoch jeweils nur der jeweils gewählte Menüpunkt alleinig angezeigt (mit der jeweiligen lfd. Nummer an der Seite).

Diese Einstellung finde ich jedoch nicht wirklich sinnvoll und daher die Frage, ob man das Display so einstellen kann, dass mehrere Infos leichzeitig gezeigt werden, oder ob dazu ein anderes Display / Ausstattung notwendig ist?

Besten Dank schon mal für Eure Infos...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 10:20

Das mit dem Spiegel würde mich auch interessieren.

am 22. Oktober 2012 um 10:24

Zu a: Standartmäßig nicht, Du musst den Knopf unterhalb des Joysticks drücken.

Zu b: Es giebt 3 Verschiedene Displaytypen. Was Du meinst ist das Kombi-Uplevel-Display welches bei Fahrzeugen mit Kamera verbaut wird.

Zitat:

b)

In der Biedienungsanleitung wird u.a. ein Menüe für den Bordcomputer angezeigt, in dem die Infos zum Verbrauch, etc untereinander gleichzeitig angezeigt werden. Bei mir wird jedoch jeweils nur der jeweils gewählte Menüpunkt alleinig angezeigt (mit der jeweiligen lfd. Nummer an der Seite).

Diese Einstellung finde ich jedoch nicht wirklich sinnvoll und daher die Frage, ob man das Display so einstellen kann, dass mehrere Infos leichzeitig gezeigt werden, oder ob dazu ein anderes Display / Ausstattung notwendig ist?

Du hast vermutlich das sogenannte Uplevel-Display, müßtest aber, um das zu sehen, was Du möchtest, das Uplevel-Kombi-Display haben.

Das vermisse ich auch. Gehört zu irgendeiner höheren Ausstattungsvariante, die wir wohl beide nicht haben.

am 22. Oktober 2012 um 10:32

Dann ebend sorum:)... Ich hab die Innovation....mit dem ganzen klim-bim. Dort ist es mit dabei.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 11:20

Ah okay.

Also das mit dem Joystik weiß ich, aber eine Funktion via Schlüssel abziehen - also ein "Parkmudus" würde ich mir gerne programmieren lassen, wenn der FOH das kann...

Zum Display:

Eine Kamera habe ich nicht (ausser der für das AFL+). Es scheint also, dass die Displays abhängig von der Zusatzoption sind (wohl dann der Frontkamera 2. Generation)...

Schade eigentlich, dass man nicht ein einheitliches, vernünftiges Display verbaut hat, bzw. man sich die Anzeige beim FOH umstellen lassen kann.

Wieder eine Kleinigkeit, die nicht zu Ende gedacht wurde.... So hat das schöne große Display in der Mitte ja einen eher eingeschränkten Nutzwert.

Keine Radiosender- / Titelanzeige, keine Naviinformationen, nur ein Anzeigewert,...

Das sind so die Kleinigkeiten, die das an sich sehr tolle Auto eben nicht zum absoluten Tourankiller werden lassen... Mit etwas mehr Entwicklungsaufwand, der sicherlich von den Kosten her recht überschaubar ist, hätte man viel erreichen können...

So kommt man leider nicht vom Image "Opel baut tolle Autos, ABER,..." weg, was angesichts der Marktsituation und der Lage von Opel an sich sicherlich ratsam wäre...

Bleibt zu wünschen, dass Opel hier im Zuge der Produktpfleg mal Gas gibt und solche Details anbietet.

am 22. Oktober 2012 um 12:22

Das Display an sich ist warscheinlich das selbe, nur dessen Programmierung halt nicht.

Was die Sache ansich auch nicht besser macht.

Beschweren was das Zeug hält! evt. bietet Opel dann was an.

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

So kommt man leider nicht vom Image "Opel baut tolle Autos, ABER,..." weg, was angesichts der Marktsituation und der Lage von Opel an sich sicherlich ratsam wäre...

Bei anderen Autoherstellern ist das auch nicht anders.

Und manche Sachen, wie etwa der Abstandswarner, gehen nun einmal nicht ohne Kamera. Ich würde mir zwar auch ein, zwei, drei Optionen mehr bieten, aber insgesamt bin ich zufrieden.

 

am 22. Oktober 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

Keine Radiosender- / Titelanzeige, keine Naviinformationen, nur ein Anzeigewert,...

Genau das habe ich auch schon vermisst, dh. ich habe mich gewundert, dass es nicht ab Werk implementiert wurde. Genauso das die Popup Funktion der Schildererkennung jedesmal neu aktiviert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Matze-35i

Genauso das die Popup Funktion der Schildererkennung jedesmal neu aktiviert werden muss.

Hallo,

also bei mir ist das immer aktiv. Ich stell nichts ein und trotzdem pop immer jedes Schild das erkannt wurde auf. Das kann auch manchmal nerven wen man mal wieder durch nen Schgilderwald fährt. :D

Gruß Heiko

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

So kommt man leider nicht vom Image "Opel baut tolle Autos, ABER,..." weg, was angesichts der Marktsituation und der Lage von Opel an sich sicherlich ratsam wäre...

Bei anderen Autoherstellern ist das auch nicht anders.

Und manche Sachen, wie etwa der Abstandswarner, gehen nun einmal nicht ohne Kamera. Ich würde mir zwar auch ein, zwei, drei Optionen mehr bieten, aber insgesamt bin ich zufrieden.

na dann koennte ja das Display unabhängig von der Kamera sein... Audi und Vw oder Skoda machen das mit dem Display zwischen den Instrumenten deutlich besser.

am 23. Oktober 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von greenpine

Hallo,

also bei mir ist das immer aktiv. Ich stell nichts ein und trotzdem pop immer jedes Schild das erkannt wurde auf. Das kann auch manchmal nerven wen man mal wieder durch nen Schgilderwald fährt. :D

Gruß Heiko

Gibt es denn unterschiedliche Softwarestände? Weil ich muss jedesmal über die MENÜ-Taste und Set am Blinkerhebel diese Funktion händisch auf "An" stellen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:36

Zitat:

...

Gibt es denn unterschiedliche Softwarestände? Weil ich muss jedesmal über die MENÜ-Taste und Set am Blinkerhebel diese Funktion händisch auf "An" stellen.

Damit wären wir wieder beim Qualitätsthema: Warum muss das so sein? Keep it simple! Einmal einschalten und gut is! Einmal abschalten unf gut is!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der ZT nun in der Lage sei, die Konkurenten hinter sich zu lassen, weil überall besser!

Eben nicht! Leider! Es ist vieles s e h r Gutes umgesetzt, aber es fehlt halt an der Liebe zum Detail! Dennoch, der ZT ist der erste Opel, den ich seinen direkten Konkurenten (z.B. VW Touran) totz einiger Mängen/Nachteile vorziehe und das nicht wegen des Preises!

[Ähnlich wie beim Insignia, seinerzeit, als einige Zeitungen schrieben, Opel habe mit dem Auto die Qualität eines A4 erreicht... ähm.. NEIN!! Ich bin erst A4, dann Insignia für jeweils einige Wochen gefahren... der Audi ist um längen besser! Um es deutlich zu sagen, der Insignia war das schlechteste Auto, das ich je gefahren bin!] {<--- Off Topic. Sorry!

Also, dass mit dem Spiegel würde mich auch sehr interessieren!

Kann man da was programmieren/basteln?

Ich finde es äußerst lästig, immer erst das Knöpfchen zu drücken, damit die Spiegel ein- bzw. ausklappen...

Viele Grüße!

Dirkko

Schau doch einfach in der Betriebsanleitung nach!

Aber da das anscheinend zu schwer ist: Nein, es gibt keine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Spiegelstellung speichern & Displaymodus