ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Spiegel unterm Lenker

Spiegel unterm Lenker

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 0:01

Hallo zusammen,

such für meine Z 1000 Bj 2006 n paar Spiegel die unter dem Lenker verlaufen,

bzw. n Adapter oder ähnliches mit dem ich spiegel unterm lenker verlaufen lassen kann ...

Also wie die Standartbefestigung von Spiegeln bloß nicht über dem Lenker verlaufend sondern darunter.

Hab mir bisher die Lenkerendenspiegel (Rizoma, etc.) angeschaut,

so richtig haben mich die aber (bis jetzt) noch nicht überzeugt.

Hat wer ne Idee obs solche Spiegel gibt oder mit welchem Aufwand man welche anbringen kann,

die unter dem Lenker verlaufen?

Wenns das Thema schonmal gab hab ichs nicht gefunden.

gruß

achja hab noch den standard lenker auf meinem mopped

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 3:01

Kann man denn nicht die selben Spiegel nehmen, sie vertauschen (links auf rechts und rechts auf links) und dann eben "auf den Kopf" drehen, sodass die Spiegel dann unterhalb des Lenkers sind ?

http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic21429-s15.html

Zitat:

Original geschrieben von ufuk8989

Kann man denn nicht die selben Spiegel nehmen, sie vertauschen (links auf rechts und rechts auf links) und dann eben "auf den Kopf" drehen, sodass die Spiegel dann unterhalb des Lenkers sind ?

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Spiegelarme sehr früh bzw. bei relativ geringem Lenkeinschlag schon gegen den Tank stoßen würden.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:49

danke für die fixe antwort :)

ich denk eher dass es sogar unkomplizierter wäre bzgl dem abstand zum tank,

wenn die spiegel unter dem lenker verlaufen ...

ich werd die mal abbauen und dranhalten beim einschlag, evtl reicht das für testzwecke bereits aus

sieht wohl so aus als wenn man dann zum basteln anfangen muß ...

bei den bildern die ich im link von oben genanntem topic gesehen hab,

war nicht das dabei was ich meinte, oder ich habs übersehen ... ich meine keine lenkerendenspiegel sondern welche die unter den griffen verlaufen

Wenn Du normale Spiegel kopfüber verbauen willst, dann besorg Dir doch bei Louis oder so Spiegelhalterungen für Rohrlenker.

 

Vielleicht solltest Du mal ne Skizze von Deinem Vorhaben anfertigen... ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 15:16

jetzt hab ich ein bild gefunden, dass das ganze nochmal verdeutlichen soll ...

der spiegel gefällt mir optisch nicht weil er nicht zu meiner maschine passt;

aber vom befestigungsprinzip her meine ich genau die art;

kennt wer noch andere spiegel des selben typs?

hier der link wo ich das pic herhab:

http://www.r-r-customizing.de/.../p136_RRC-SR03.html

am 16. Oktober 2010 um 15:11

Frage mich was soll das Schlussendlich bringen ?? mehr Sicht nach hinten oder was, rein Objektiv?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:02

Sieht halt, subjektiv gesehen, einfach mal stylischer aus

man sieht einfach mehr (nicht dass ich viel in den spiegel schau)

die serienmäßigen spiegel haben lange arme damit du an deinen schultern vorbeischauen kannst.

wenn du die spiegel unterm lenker befestigst, kannst du die langen spiegelarme sparen da du unter deinen armen an dir vorbeischaust (keine schultern im weg) außerdem hast du weniger vibrationen da du kürzere spiegelarme hast

Ich grins schon bei den Formulierungen: Die Spiegel "verlaufen".

Hoffentlich finden die armen Spiegelchen wieder den rechten Weg...:D

Zur Sache: Wie der world eater schon treffend berichtet, werden Spiegel, die mit den Armen nach unten/außen gehen, mit dem Tank kollidieren. Zudem hat der TÜV ein Auge darauf, dass man in den Spiegeln auch etwas sieht und dass diese Zubehör-Spiegelchen der StVZO entsprechen. da wird's schnell dünn auf dem Markt.

Ein Jammer, dass die Produkte von Rizoma den TE nicht "überzeugen", sind es doch so ziemlich die Einzigen, die etwas taugen, der StVZO gerecht werden und auch noch gut aussehen. Gut... sie haben ihren Preis, der muss auch erst überzeugen.

So sieht das übrigens an meinem Monster aus:...

 

...schade allerdings, sind von rizoma...

PS: @derbylover: Wo haste denn die montiert ? Sicher nicht am Golf III sondern an deinem Leichtkraftrad. Zeig mal ein Bild, zumal ich bezweifle, dass man in downside - Spiegeln an einem shadow-L-Krad mehr sieht, als in den "normalen" ...:rolleyes::p

Duc10-3686879530607044600
Duc3-6535242866401068144

an der shadow sind keine dran, ich bastel da ned rum. bin nur mit einer harley sportster probe gefahren und da waren die spiegel unterm lenker montiert, is schon ganz gut von der sicht her. sonst würde ich ja nicht sowas schreiben :)

Ob Spiegel unterm Lenker was taugt, kommt wahrscheinlich auch aufs Motorrad bzw. die Sitzposition.

 

Bei einer Harley mag das kein Problem sein, aber wenn man ne Kiste mit einem recht niedrig angebrachten Lenker fährt, der dazu noch relativ nah am Fahrer ist, dann stell ich mir das suboptimal vor... z.B. bei einer Duke690 :D

 

Da musst' ja dann richtig nach unten schauen, um etwas im Spiegel sehen zu können.

da hast du wohl recht.

Ich bin letzte Woche eine Z1000 mit Lenkerendenspiegeln gefahren, welche nach unten montiert waren.

Gut, die Optik ist Geschmackssache ;), aber was mich dann doch begeistert hat war, das man in den Spiegeln hervorragend gesehen hat.

Wäre vielleicht eine Alternative und die Spiegel kollidieren nicht mit dem Tank.

Viele Grüsse,

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Spiegel unterm Lenker