ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegel knurren beim Aus- und Einklappen - Ursache?

Spiegel knurren beim Aus- und Einklappen - Ursache?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. September 2014 um 20:19

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, das mein rechter Aussenspiegel knurrt, wenn er sich bewegt!

Da die JS-Garantie das nicht abdeckt, weil dies wohl eine "Schönheitsreparatur" ist.

Der :) hat mir einen Austausch angeboten für ca. 400 €.

Aber warum teuer tauschen, wenn es eine günstige Abhilfe gibt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.....

habe das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Silber_Mercer

Aber warum teuer tauschen, wenn es eine günstige Abhilfe gibt.

Und die wäre?

Hallo ins Forum,

kommen die Geräusche beim Bewegen oder nachdem die jeweilige Bewegung vorbei ist? Bei Letzterem wäre es das bekannte Thema der Endabschaltung. Hierfür gibt's Abhilfe.

Wenn's während der Bewegung ist, könnte es - auch wenn die Konstruktion ganz anders ist - ein ähnliches Thema wie beim 211er sein. Hier könnte es u.U. helfen, die Zahnräder (sind wohl aus Plastik) mit geeignetem Schmiermittel zu bearbeiten.

Im Grundsatz hilft aber meist nur der Austausch des betroffenen Teils. Dies ist aber regelmäßig nicht der gesamte Spiegel, sondern nur der Spiegelgrundträger (das ist das Teil, was unten immer schwarz ist). Von daher muss man da aufpassen, da der Spiegel ein Bausatz (bestehend aus dem Grundträger, der lackierten Spiegelkappe und dem Spiegelglas) ist.

Viele Grüße

Peter

Bei mir knurren die Spiegel auch meistens. Ich finde das gar nicht so schlecht, weil ich dadurch eine akustische Rückmeldung für das Abschließen des Fahrzeuges habe.

Hallo,

dazu gab es im Forum schon früher ettliche Beiträge! Da müssen irgendwelche Widerstände verbaut werden. Ist ein bekanntes W212 Problem der ersten Modellreihen. Wurde bei mir selbstverständlich damals im Rahmen der JS Garantiedauerhaft beseitigt.

Gruß Hans-Jürgen

Meint ihr die Elektrischen Spiegel?!

Die Knurren in meiner B-Klasse auch, dachte bisher das seie normal...

Hallo,

zieh den Spiegel ab ( vorsichtig! ) und schmier die Zahnräder leicht mit schmierfett ein. Dann müßte das Problem beseitigt werden. Kommt meistens davon das entweder zuviel Staub und Dreck sich auf den beweglichen Teilen aufgesetzt haben oder durch die Reinung ( Hochdruckreiniger! ) die Schmierstoffe weggesprüht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Silber_Mercer

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, das mein rechter Aussenspiegel knurrt, wenn er sich bewegt!

Da die JS-Garantie das nicht abdeckt, weil dies wohl eine "Schönheitsreparatur" ist.

Der :) hat mir einen Austausch angeboten für ca. 400 €.

Aber warum teuer tauschen, wenn es eine günstige Abhilfe gibt.

Ins KI gehen und das automatische Anklappen deaktivieren ist die schnellste und günstigste Lösung.

Es gibt bei der Problematik 2 getrennte Ursachen.

1. Mechanische Geräusche beim Ein/Ausklappen, also während der Bewegung.

2. Ein elektromechanisches Geräusch, das erst kurzzeitig auftritt, wenn sich der Spiegel in einer Endstellung befindet, also ohne Bewegung.

Ein S204 BJ 2009 in der Familie hatte beides:

zu 1: Das habe ich selbst behoben, indem ich mit einen guten Schmierstoff die Klappachse des Spiegels behandelte.

zu2: Das war ein elektrischer Fehler, da die Klappmotoren auch in den Endstellungen noch etwas bestromt werden.

Das Pfeifen der Motoren wurde durch zwischengeschaltete Entstörglieder (Vorwiderstand) in der Werkstatt behoben.

Es gab dann bis zum Verkauf (2012) keine Beanstandung mehr.

Weiß jemand mehr über den Widerstand? Meins macht es nicht immer aber manchmal quietscht es in der Endposition.

Hallo Gemeinde!

In der FAQ 13.4 steht die Lösung.

Stromwächter: A0008270110

Herzliche Grüße

Jochen

Ich hab die Widerstände bei RKG in Bonn am W212 einbauen lassen.Eigenanteil 60€,Rest ging auf Kulanz da es ein bekanntes Problem ist.

Themenstarteram 21. September 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von Silber_Mercer

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, das mein rechter Aussenspiegel knurrt, wenn er sich bewegt!

Da die JS-Garantie das nicht abdeckt, weil dies wohl eine "Schönheitsreparatur" ist.

Der :) hat mir einen Austausch angeboten für ca. 400 €.

Aber warum teuer tauschen, wenn es eine günstige Abhilfe gibt.

Ins KI gehen und das automatische Anklappen deaktivieren ist die schnellste und günstigste Lösung.

Hallo GPX8888,

mit "günstig" meinte ich nicht für lau oder gratis, sondern eine Lösung mit Köpfchen, ohne kopflos einfach nur Teile zu tauschen.

P.S. die Sache mit dem deaktivieren hat mein :) mir auch empfohlen.

MfG

Silber_Mercer

Themenstarteram 21. September 2014 um 21:16

Danke erstmal für die rege Beteiligung :-))))

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

Ich werde den Spiegel öffnen und die Ursache lokalisieren und ggf. beheben. (habe dazu in FAQ eine Anleitung zur Demontage des Spiegels gefunden.

Wenn das geglückt ist, mich freuen und Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Und falls alle Stricke reissen und der Fehler sich nicht beheben lässt, Teilenummer suchen, notieren, Teil bestellen und vom Kumpel einbauen lassen.

Danke bis hierhin

Fa

Zitat:

Original geschrieben von E320CDI 63

Hallo,

zieh den Spiegel ab ( vorsichtig! ) und schmier die Zahnräder leicht mit schmierfett ein. Dann müßte das Problem beseitigt werden. Kommt meistens davon das entweder zuviel Staub und Dreck sich auf den beweglichen Teilen aufgesetzt haben oder durch die Reinung ( Hochdruckreiniger! ) die Schmierstoffe weggesprüht wurden.

Wie zieh ich den "vorsichtig" ab und schmiere den? Bei mir knurrt es auch. Hab die Spiegelfunktion daher deaktiviert und klapp die nur ein wenn ich in die Garage fahre.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegel knurren beim Aus- und Einklappen - Ursache?