Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sparsames Fahren mit Tempomat vs. ohne Tempomat

Sparsames Fahren mit Tempomat vs. ohne Tempomat

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. August 2014 um 15:01

Hallo zusammen,

ich bin in der Vergangenheit immer davon ausgegangen, das das Fahren mit der Tempomat-Funktion am sparsamsten ist. Vor dem Hintergrund, das es sich ja dabei um recht gleichmäßiges Fahren handelt. Daher war der Tempomat zu bestimmt 75% beim Fahren eingeschaltet. Und habe mich gewundert, das es Leute gibt, die doch deutlich geringere Verbräuche nennen als die, die ich erreichen kann. Denn ich halte meinen Gasfuß doch eher für leicht :)

Jetzt mit dem F10 520d und der Möglichkeit der Nutzung des Eco Pro Modus habe ich festgestellt, das durch das bewusste Fahren ohne Tempomat nach ersten Schätzungen teilweise 1L/100Km ausmachen kann. Sogar im Stadtverkehr kann ich im Extremfall den Verbrauch unter 7L/100 Km drücken.

Hat schon jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die soll jetzt keine neuer Thread zum Thema "ich verbrauche am wenigsten" werden!

Danke für Feedback und viele Grüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zum Einen kann bzw. mag ich kaum glauben, dass die meisten 5er Fahrer das Auto zum Spritsparen angeschafft haben.

Wieso denn nicht? Manch einer mag halt viel Komfort, will aber trotzdem sparsam fahren. Was glaubst Du, welche Verbrauchswerte ich schon erreicht habe, wenn ich viel Zeit habe?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ganz ehrlich, ich verstehe diesen Thread immer weniger :(

Zum Einen kann bzw. mag ich kaum glauben, dass die meisten 5er Fahrer das Auto zum Spritsparen angeschafft haben.

Da gibt es erheblich kleinere, leichtere und was auch immer zum Spritsparen beitragen mag, Modelle - da nimmt man kein Fahrzeug mit mindestens 1,6 to Gewicht, am besten noch mit Breitreifen :)

Zum Anderen erschließt sich mir nicht wirklich, warum man gut 1.400 € für das ACC ausgeben sollte, um es dann nicht zu nutzen.

Ich persönlich fahre fast jeden Tag 2 x 55 km über knallvolle Autobahnen, fast komplett mit Geschwindigkeitsbegrenzung gesegnet, und GENIEßE den Luxus des ACC :)

Ohne würde ich das Auto nicht kaufen/leasen usw. - das wäre für mich ein KO Kriterium !

Und sollte es so sein, dass ich dadurch 1-2 l mehr auf 100 km verbrauche, dann sind es halt ~ 1,50 € pro Wegstrecke - die sind es mir allemal wert !

Ich glaube allerdings dass es eher umgekehrt ist, da das ACC viel entspannter fährt als ich, und 9,2 l Durchschnitt nach ~16 tkm halte ich für den 550d für sehr gut, und angemessen :) bei dem Leistungen.

Just my 2 Cents :)

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zum Einen kann bzw. mag ich kaum glauben, dass die meisten 5er Fahrer das Auto zum Spritsparen angeschafft haben.

Wieso denn nicht? Manch einer mag halt viel Komfort, will aber trotzdem sparsam fahren. Was glaubst Du, welche Verbrauchswerte ich schon erreicht habe, wenn ich viel Zeit habe?

Sehe ich auch so, der Comfort ist traumhaft und wenn man will der Verbrauch auch, ich nutze den aktiven Tempomat wenn es passt, dann ist der auch im Verbrauch unschlagbar. Als kleinen Nebeneffekt gibt es noch die längere Haltedauer oben drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Staph

 

Was soll dieser Kommentar? Wenn 5 mal mit ein und dem selben Auto, den gleichen reifen usw bei Nässe/Regen gebremst wird und der Bremsweg immer kürzer wird, woran soll es dann liegen außer den warmen Bremsen?

Außerdem kann man mit Tempomat genauso vorausschauend fahren.

Gut, es kann wohl sein, dass die erste Anbremsung bei hohem Tempo natürlich den Unterschied ausmacht, wobei ich schon über 100km/h auf trockener Straße ABS Einsatz hatte. Da nützt eine bessere Bremse nix.

Aber hatte DER A4 nicht so ein Nassbremsproblem?

Ansonsten, was heißt außerdem, deswegen habe ich das doch außen vor gelassen.

Zitat:

Als kleinen Nebeneffekt gibt es noch die längere Haltedauer oben drauf.

Außer bei den Sitzen, die sind durchgesessen :D

Zitat:

Original geschrieben von Fzwanziger

Sehe ich auch so, der Comfort ist traumhaft und wenn man will der Verbrauch auch, ich nutze den aktiven Tempomat wenn es passt, dann ist der auch im Verbrauch unschlagbar. Als kleinen Nebeneffekt gibt es noch die längere Haltedauer oben drauf.

Sehe ich auch so.

Klinke mich jetzt aus, außer ich kann aus dem Thread doch noch was lernen.

Gruß Manfred

Der Wagen der neben dem A4 getestet wurde, hatte nen ähnlichen Bremsweg. Wird bei jedem Auto so sein, nicht nur beim A4

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Was du als Rollen bezeichnest nenn der Rest der Welt Segeln. Rollen ist der Überbegriff, wenn das Auto ohne Energiezufuhr durch den Motor ... naja rollt eben. Denn ob es dabei segelt oder im Schubbetrieb rollt, entscheidet nicht der Fahrer, sondern die Steuergeräte.

Schubbetrieb ist aktives Bremsen. Nämlich Bremsen durch den Motor. Daher ist das kein Rollen, denn dann wäre auch Bremsen durch die Fußbremse ein Rollen. Ich glaube nicht, das der Rest der Welt aktives Bremsen als Rollen bezeichnet.

Segeln ist doch bei den Automobilherstellern erst die letzten Jahre als Begriff für Automatikgetriebe entstanden, die das Auskuppeln der Schaltgetriebe nacheifert.

 

Mir ist heute beim Fahren mit Tempomat nur aufgefallen, daß beim Fahren mit Tempomat die blaue Efficiency Dynamics Anzeige nie aufleuchtet.

D.h. daß wenn die Geschwindigkeit um ein paar km/h reduziert werden muss, wird nicht zuerst mit der Lichtmaschine "gebremst" sondern sofort mit den Scheibenbremsen.

Finde ich irgendwie unlogisch. Die Bremsung per Lichtmaschine könnte doch sicherlich über den Ladestrom perfekt dosiert werden.

 

Karl

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Rapp

Die Bremsung per Lichtmaschine könnte doch sicherlich über den Ladestrom perfekt dosiert werden.

Du armes Marketingopfer. Mit den paar kW der Lichtmaschine kann man überhaupt nicht nennenswert bremsen.

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:11

... aber mit den paar KW des Motors (Stichwort Motorbremse) würde schon eine spürbare Verzögerung möglich sein ;)

Schon schade, dass die Automatik nicht mal logisch zurückschalten kann :-/

Hallo,

das Phänomen mir auch bekannt.

Beim F1x LCI wird es im EcoPro Modus am deutlichsten. Segeln geht nur ohne aktiven Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sparsames Fahren mit Tempomat vs. ohne Tempomat