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Spannungsabfall Golf woran kann es liegen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:03

Hallo zusammen

Momentan nervt mich mein altes Mädchen ganz schön.habe derzeit 2 Probleme:1.manchmal möchte er nicht starten,wenn man den Zündschlüssel in einem "Ruck" dreht,d.h ich Dreh momentan den Schlüssel erst auf Zündung an,warte kleinen Moment,und mach ihn dann an(wie beim vorglühen)..dann springt er auch immer an.mach ich es zu schnell,springt er meist nicht an.

2.habe unregelmäßige Probleme mit Spannungsabfall,erst surrt das Radio(je schneller ich fahre umso lauter,ebenso wenn ich z.b Lüftung von wenig auf viel stelle) ,stell ich Auto dann ab und zieh den Schlüssel,geht Uhr auf 0 zurück.fahr ich dann wieder los,ist alles in Ordnung..

Werkstatt sagt Batterie und zündanlassschalter,obwohl Batterie laut deren Aussage ok ist..vielleicht hängen beide Probleme auch zusammen,was meint ihr?

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12 Antworten

Zündschlüssel in einem Ruck umdrehen macht man auch nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Zündschlüssel in einem Ruck umdrehen macht man auch nicht ...

Warum nicht?

 

@OtmarNeu: Das mit dem Zündanlassschalter klingt gar nicht mal so daneben. Hast Du denn schon mal die Batteriespannung gemessen (einmal bei Motor aus, dann bei Motor ein und am besten unter Last. Sprich mehrere Verbraucher einschalten)? Wenn Du ein Multimeter hast und weißt, wie Du damit umzugehen hast, könntest Du evtl. mal messen, wie hoch die "Steuerspannung" ist, die am Anlasser ankommt, d.h. das Signal, welches vom Zündschloss kommt, wenn Du den Anlasser betätigst.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:29

@Yoshi89..also so starte ich ihn seitdem ich ihn habe(11 jahre),und es gab nie Probleme.ich übe auch keinen großen Druck aus.

@DannyNRW...du bist ja glaub ich der mit dem Turbo-Otmar...also ich persönlich habe die batteriespannung noch nicht gemessen.die Werkstatt sagt,sie wäre messtechnisch in Ordnung.hab aber auch noch nie Probleme mit der gehabt,ist 4-5 Jahre alt,und ne Original VW.mich wundert halt nur,das er ab und an dieses Laute,geschwindigkeitsabhängige surren über die Lautsprecher rausgibt,und sobald man dann anhält und Schlüssel zieht,geht die Uhr auf 0 zurück.

Es könnte durchaus sein, daß Du auch irgendwo ein Problem mit der Masse hast (wegen des akustischen Drehzahlmessers, der nur ab und an zu hören ist). Auf jeden Fall solltest Du trotzdem nochmal nachmessen und dann mal den Zündanlassschalter durchchecken. Steinfurt ist ne ganze Ecke von hier... Bin auch grad mit nem Umzug beschäftigt, sonst hätte ich gesagt, wir schauen zusammen mal. Man sieht ja so selten andere Ottis ;). Welche Nummer hast eigentlich und ist er noch original?

Wegen Deiner Nummer hat sich erledigt... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil sagt man ja immer so schön ;).

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und wenn Du nicht mehr weiterkommst, dann meld Dich einfach :)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:28

Tja,nur wo soll man anfangen,nach einem Masseproblem zu suchen?und kann ein "einfaches" Masseproblem solche Symptome zeigen?und einfach auf gut Glück Batterie und ZAS wechseln,muß nich unbedingt sein.

Danny,ich hab Nr.699..er ist eigentlich fast original(bis auf Schwarze NSW,Schwarze VW-Zeichen )und von innen ein wenig kosmetische Veränderungen..aber so gefällt er mir auch am besten.Wie sieht's denn bei deinem Otmar aus?komme im übrigen aus der Osnabrücker Ecke..

Bei mir ist so gut wie nichts mehr original ;). Außen hat er sich nur dezent verändert, innen ist die Otmar-Alt-Optik jedoch geblieben. Also ich würde folgendermaßen anfangen:

Einfach nochmal die Batterie kontrollieren, obwohl ich selbst nicht glaube, daß es daran zu liegen scheint. Batteriespannung ohne laufenden Motor messen, dann Batteriespannung bei laufendem Motor messen. Danach viele Verbraucher einschalten und nochmals messen. Liegt die Spannung bei ca. 14V, scheint alles gut. Sofern eine Stromzange vorhanden ist, lässt sich noch ermitteln, ob die Lichtmaschine wirklich Strom liefert. Ist hier alles tutti, so würd ich mir Stromlaufpläne des Zündanlasschalters besorgen und diesen durchmessen. Folgende Messungen sollten dann durchgeführt werden:

-Spannung vor Zündanlassschalter gegen Masse (Hier sollte die volle Batteriespannung anliegen);

-Spannung hinter Zündanlassschalter (Zunächst nur Zündung einschalten) gegen Masse (Hier sollte ebenfalls die volle Batteriespannung anliegen);

-Spannung hinter Zündanlassschalter gegen Masse in Stellung 2 (wenn Du den Anlasser betätigst).

Sofern bei einer der Messungen weniger als die Batteriespannung ermittelt wird, ist der Zündanlassschalter defekt.

Hast Du die Möglichkeit, diese Messungen durchzuführen?

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:34

Ne,hab leider keinerlei Messequipment zuhause.aber dafür sind ja freie Werkstätten da ??.ich werd's dort mal versuchen.Danke Dir Danny.

Wie gesagt, wenn Du noch ne Weile warten kannst, bis ich mit meinem Umzug durch bin, so kannst gerne mal in Neuss vorbeischauen... Das kann doch nichts sein, was sich nicht beheben lässt.

Kannst auch gerne mal probieren, den Zündanlassschalter auf gut Glück zu tauschen. Auf dem Schrottplatz oder in der Bucht sind solche Dinger sicher günstiger als wenn Du die Sachen in einer freien Werke abchecken lässt.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:50

Es ist ja auch nich so,das ich nicht fahren kann.sollte es die batterie seien,wird sie halt irgendwann den Geist aufgeben.und ja,den schalter lass ich einfach mal tauschen,kostet ja nich die Welt.von hier nach Neuss sind's gute 200km..ich probier's erstmal hier,und falls das nichts bringt,komm ich vielleicht mal vorbeigetuckert ??

Zitat:

Original geschrieben von OtmarNeu

Ne,hab leider keinerlei Messequipment zuhause.aber dafür sind ja freie Werkstätten da ??.ich werd's dort mal versuchen.Danke Dir Danny.

Ein billiger Multimeter reicht zum Messen der Batteriespannung doch vollkommen aus. Kostenpunkt 10€ im Baumarkt.... das bezahlst du bei jeder Werkstatt alleine dafür das sie die Motorhaube aufmachen ;)

Den Zündanlasssschalter kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick sicher auch selbst tauschen. Ich selbst hab's noch nicht gemacht, aber auch das kann kein Hexenwerk sein. Musst nur darauf achten, daß Du die Lesespule für die Wegfahrsperre behältst.

P.S.: Wechsel den Zündanlassschalter auf Verdacht nur, wenn Du es selbst kannst. Kann mir vorstellen, daß sowas beim :) nicht gerade billig ist. Nicht das Du nachher Lehrgeld zahlst. Bei mir sprang vor einiger Zeit der Kühler nicht mehr an. Bei der Fehlersuche hab ich festgestellt, daß unterhalb der Batterie die Plusleistung zum Thermoschalter weggegammelt war (wahrscheinlich weil ich früher öfter mal Frostschutz für's Wischwasser verschüttet habe). Will nicht wissen, was die Fehlersuche bei VW gekostet hätte ;). Die Reparatur selbst war ein Kinderspiel.

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