ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Spannung über 14 V trotzdem flackern Abblendlicht usw

Spannung über 14 V trotzdem flackern Abblendlicht usw

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:53

Hallo erstmal bitte um Hilfe

Ford Fiesta Bj 2002 Benziner 1,4 80Ps Während der Fahrt Flackert Abblendlicht Tacho Leuchte und Gebläse rauf runter

Also Batterie Spannung gemessen 12V Auto gestartet nochmal gemessen 14,6V beim flackern gehst auf 16V hoch und wieder auf ca 14,6V runter

für die hilfreichen Antworten vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

LiMa Regler defekt. Ist fest eingebaut und hier wird vermutlich eine Diode den Geist aufgegeben haben.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:00

Was muss alles an teile gewechselt werden

Es gibt zwei Möglichkeiten . 1. Bosch Werkstatt (überprüfen lassen) 2. Lichtmaschine tauschen, falls Du das selber kannst, wobei ich davon ausgehe, dass Dir der Bosch Dienst sowieso ne neue verkaufen wird. Vielleicht kannst Du Dich auch mal bei einem Autoverwerter umsehen, da bekommst Du die LiMa sicher günstiger, musst aber selber umbauen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:08

Kannst du mir auch den passenden (neu)Teil verlinken das ich es auch gleich bestellen kann

Egal, wo Du bestellst, Du musst die Fahrzeugdaten angeben und wirst so das passende Teil erhalten.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 12:37

Wenn der problem an der Lichtmaschine liegt wieso gibt der noch mehr als 14V Spannung ? besser gesagt 14.6V beim schwanken 16V

am 26. Februar 2023 um 12:48

Weil der Spannungsregler defekt ist !

Die soll und darf nicht mehr als 14,2 V abgeben, weil sonst ALLE Verbraucher von elektrischem Strom gefährdet sind. Ist ganz einfach zu erklären : Eine Scheinwerferlampe hat eine Leistung von 55 Watt. Das ist ihre Maximalleistung. Bei 14.2 V nimmt sie (55 / 14,2) einen Strom von 3.87 A auf. Daraus kann man einen Widerstand errechnen (14,2 /3,87) und kommt auf einen wert von 3,67 Ohm. Wenn bei diesem Wert von 3,67 Ohm die Spannung auf 16 V steigt kommen wir auf einen Strom von (16 / 3,67) 4,36 A. Das sind 69,7 Watt statt wie bisher 55 Watt (16 x 4,36). Dafür ist sie aber nicht ausgelegt, also wird sie schnell durchbrennen. Diese Berechnung kann man aber für ALLE elektrischen Verbraucher durchführen !!

 

 

 

 

 

 

 

8

Zitat:

@orion01 schrieb am 26. Februar 2023 um 14:00:14 Uhr:

Die soll und darf nicht mehr als 14,2 V abgeben, weil sonst ALLE Verbraucher von elektrischem Strom gefährdet sind.

 

 

 

 

 

 

8

Das ist quatsch. Ford smart charge kann bis zu 16V ohne Probleme liefern.

Deine Meinung in allen Ehren... von mir : kein Kommentar.

Zitat:

@orion01 schrieb am 26. Februar 2023 um 14:06:29 Uhr:

Deine Meinung in allen Ehren... von mir : kein Kommentar.

Zitat :

Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.

https://www.kfztech.de/.../der-moderne-generator.htm

 

Es ist ja aber so das dort ein smart charge System verbaut ist.. Daher ja auch die ca ca Batterien.

Ich habe mich mit dem Smart Charge System noch nie beschäftigt…

Bedeutet das evtl., daß für die Batterie eine separate Lade Strom bzw.Lade Spannung Regelung Kreis vorhanden ist? So daß im Bedarf bei stark entladener Batterie mit bis zu 16 V geladen wird ?

(hier wurde ja vorhin dieser Wert in den Raum geworfen)

Und trotzdem für die angeschlossenen Verbraucher die Spannung auf die üblichen max.14,2 Volt beschränkt bleibt?

Gruß Paul

Kauf ne neue LIMA.

Aber was gescheites für 150 € und kein Billigschrott aus der Bucht

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:45

Valeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Spannung über 14 V trotzdem flackern Abblendlicht usw