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Anleitung für Birnenwechsel Abblendlicht rechts bei Ford Fiesta Trend BJ 2005

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:19

Hallo zusammen,

hat jemand ne Anleitung parat wie ich das rechte Abblendlicht meines Ford Fiesta wechseln kann ohne lange rumfummeln zu müssen?? Welche Birne wird denn standardmäßig verwendet??

Mein Handbuch kann ich leider nicht lesen, da es komplett auf Französisch geschrieben ist (das Manko der Reimporte ;) )

Danke für eure Antworten

Gruß Ralle

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25 Antworten

Hallo!

Du benötigst eine H4 Glühbirne.

Zum Austausch musst du die Motorhaube aufmachen, den oberen Kühlergrill abnehmen, dann die drei Torxschrauebn am Scheinwerfer lösen, oben die Klammer aushaken und den Scheinwerfer vorsichtig rausnehmen, das ist eine recht fummelige Angelegenheit, da die Frontschürze etwas im Weg ist. Das Kabel muss auch ab.

Jetzt kannst du den Gummideckel vom Scheinwerfer hinten abmachen, den Bügel lösen und die Lampe rausnehmen.

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Handbuch gibt es hier zum Downloaden ;)

www.lang-lebe-ihr-auto.de/LLIA-7d.html

Wenn du das Vor-Facelift-Modell (bis 2005) hast nimmst du am besten das von 2003, wenn du das Facelift-Modell (ab 2005) hast mit den Knuppeln ihn den Scheinwerfern nimmst du am besten das von 2007.

Hallo !

hiermit möchte ich mich bei dem super Konstrukteur bei Ford für die super Konstruktion und "Reparaturfreundlichkeit" bedanken. Ich habe nämlich am Wochenende die H4 Lampe bei den Fiesta von meiner Mutter getauscht... Dauer ca. 2h... Scheinwerfer ausbauen... die 3. Torxschraube ist von der vorderen Stossstange super verstecht... ah ja..die Glühbirnen werden so wie so nur ca 1x alle 900 000 km ausgetauscht... oder man besucht einen freundlichen Fordservice... die Zerlegen das ganze Auto und verrechnen 1000€..

Also viel Spaß bei Birnenwechsel !

Und bitte nicht ärgern oder Wütend werden, denn alle Teile sind aus Plastik inkl. Frontscheinwerfer !!!

Also Vorsicht !

lg

fordek

ja so ist es leider heut zu tage. das man ja schön brav wegen einer kaputten birne in die werkstatt fahrt !

Ich wende mich da immer an einen kumpel der unedlich viel geduld hat, für mich wäre das nichts weil sonst irgendwas dran glauben müsste...:p

Zitat:

Original geschrieben von fordek

Hallo !

hiermit möchte ich mich bei dem super Konstrukteur bei Ford für die super Konstruktion und "Reparaturfreundlichkeit" bedanken. Ich habe nämlich am Wochenende die H4 Lampe bei den Fiesta von meiner Mutter getauscht... Dauer ca. 2h... Scheinwerfer ausbauen... die 3. Torxschraube ist von der vorderen Stossstange super verstecht... ah ja..die Glühbirnen werden so wie so nur ca 1x alle 900 000 km ausgetauscht... oder man besucht einen freundlichen Fordservice... die Zerlegen das ganze Auto und verrechnen 1000€..

Also viel Spaß bei Birnenwechsel !

Und bitte nicht ärgern oder Wütend werden, denn alle Teile sind aus Plastik inkl. Frontscheinwerfer !!!

Also Vorsicht !

lg

fordek

Von alle 900 000 km Glühbirne wechseln träume ich , mein Mann tauscht alle 4-8 Wochen vorne eine H4 (vorzugsweise auf der Beifahrerseite) aus. Hat allerdings den Vorteil mitllerweile ist er so in Übung länger als ein paar Minuten dauert der wechsel nicht mehr.

Hi,

warum so umständlich??

Beim Fiesta (Bj. 2004) meiner besseren Hälfte genügt es den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems zu entfernen (eine Schraube, dann rausnehmen, der Schlauch ist lang genug) und schon kann man (bequem ist zwar etwas völlig anderes) die Glühlampe wechseln. Ach so, ist ein Benziner, ob das beim Diesel genau so ist, weiß ich nicht.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Ich habe nämlich am Wochenende die H4 Lampe bei den Fiesta von meiner Mutter getauscht... Dauer ca. 2h... Scheinwerfer ausbauen... die 3. Torxschraube ist von der vorderen Stossstange super verstecht...

Sorry, aber wenn du 2h zum Birnenwechsel brauchst solltest du wohl doch besser eine Fachwerkstatt besuchen, wenn diese aber wie von dir geschreiben wirklich das halbe Auto auseinandernimmt, solltest du die Werkstatt gleich mit wechseln.

An die Schraube kommst du ganz einfach mit einem Torx Winkelschlüssel, das Raus- und Reinmanöverieren des Scheinwerfers ist zwar etwas kniffelig, aber auch längst kein Hexenwerk.

Der Birnenwechsel ist bei mir in 10min erledigt.

Natürlich hätte man das vielleicht etwas einfacher gestalten sollen, allerdings bin ich auch der Meinung das Leute mit zwei linken Händen und ohne anständiges Werkzeug das Basteln an ihren Autos besser sein lassen sollten.

Hallo, Glühbirne (Fahrerseite) beim Fiesta meiner Schwester ist hinüber.

Wollte das auf die schnelle mal wechseln .....

Hatte nach 15min und Ausbau des Luftfilters um überhaupt an den Deckel zu kommen aufgegeben.

Bekomme den scheiss Deckel des Scheinwerfers zwar auf, kann ihn aber nicht unter dem Querträger ausfädeln. Komme also von innen nicht an die Birne ran.

Ich habe fast die Befürchtung dass der Scheinwerfer dazu raus muss :/

Bj weiß ich nicht genau ist aber der 5. Fiesta, also Vor-vor-gänger vom aktuellen (der Runde).

Wäre super wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

am 31. Januar 2009 um 13:27

Ich würde aber nicht wie da angegeben den Scheinwerfer ausbauen sondern den Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben, etwas zur Seite legen und das Ganze dann im eingebauten Zustand machen. In Fahrtrichtung links geht's auch so, ohne dass man was ausbauen muss.

am 31. Januar 2009 um 13:47

nee beim 5er fiesta muss auch der scheinwerfer raus (wen er ab modelljahr 99 ist - facelift) bei dem ab 96 (mit den mandelförmigen scheinwerfern soll es wohl auch so gehen)

das ist aber auch total einfach! Der kühlergrill ist nur gesteckt, dann die 2 schrauben dahinter lösen und noch die eine oben und dann sollte er ohne probleme rausgehen ;) --is ne arbeit von 5-10 min.! Maximal--

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Ich würde aber nicht wie da angegeben den Scheinwerfer ausbauen sondern den Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben, etwas zur Seite legen und das Ganze dann im eingebauten Zustand machen. In Fahrtrichtung links geht's auch so, ohne dass man was ausbauen muss.

Weiß ja nicht was du für Hände hast aber das geht nicht ohne den Lufi auszubauen bzw. zumindest zu lösen und etwas verschieben. Ganz raus bekommen tut man den ohne Ausbau der Batterie auch nicht weil die Rohluftansaugung mit dran hängt. Und ich habe mich nicht getraut die Verschnappung zu lösen. Aber selbst dann bekommt man nichtmal den Deckel des Schweinwerfers runter weil man diesen hinter dem Querträger nicht ausfädeln kann.

Zum Bj.: Müsste so ein 99er oder 2000er sein.

Also Scheinwerfer raus und danach Licht einstellen lassen .... wie genial.

Sowas kommt raus wenn man da nen Bub der selber noch nie geschraubt hat und grade sein Studium fertig gemacht hat ein bisschen malen lassen darf. So ein Scheiss habe ich selten gesehen.

Es steht in Bedienungsanleitung drin, wie die Lampen getauscht werden müssen. Ich finde, dass es beim JD3 ganz prima geht. Das richtige Werkzeug sollte vorhanden sein. Es ist keine blinde Fummelei in irgendwelchen Tiefen des Motorraums, um irgendwelche Hebel nach recht oder links zu drücken, Wenn die drei Schrauben raus sind hat man den Scheinwerfer in der Hand und kann prima alles Weitere erledigen.

Hallo,

ich habe beim 1.6er Diesel aus 2006 auch die Probleme mit dem Wechseln. Links (Fahrer) geht es noch, da man mit der Hand irgendwie herankommt und sich dabei blaue Flecken zuzieht.

Rechst bekommt man es nur hin wenn der Scheinwerfer gelöst ist und etwas nach vorn versetzt wird. Dann kann man mit der Hand irgendwie nach zig Minuten rein, die Klammer lösen und die H4 austauschen. Aber ohne Blessuren an der Hand bekommt man es kaum hin.

Also raus mit dem Schenwerfer...

Aber! in der Anleitung steht, dass man den Stoßstangenkunstoff nicht weiter als 10mm dehnen sollte zum Rausnehmen des Scheinwerfers.

Das geht auf keinen Fall, denn dann stört das Plastikteil des Scheinwerfers an der 3ten Schraube unten und kommt gegen den Stoßstangenkunstoff. Plastikgitter habe ich abgenommen. Ich habe beim Rausziehen versucht den Scheinwerfer in alle Richtungen zu verdrehen , doch kann man es kaum, da die Arretierungvorrichtung des Scheinwerfers immer irgendwie an der Karosserie im Weg ist und das weitere Verdrehen verhindert. Man müßte fast schon an die Bruchgrenze des Stoßstangenkunstoffes gehen, bis man den Scheinwerfer rausholen kann(beide Seiten). Wer das so macht, risikiert mit Sicherheit irgendwann man ein Wegbrechen vom Kunstoff.

Nur mal so: bei ATU wollen sie für einen Birnentausch 25Euro. Stellt euch mal vor zwei sind kaputt( wie bei mir innerhalb von nur einer Woche nach 60000km). Das würde dann 50€!!!! kosten.

Aus diesen Grund überlege ich mir ernsthaft, ob der nächste ein Ford wird. Als Kunde kommt man sich abgezockt vor.

Was nutzt es wenn die Autos von Ford 1000Euro günstiger sind, als die Konkurrenz. Wenn man alle Macken und Kosten dazurechnet, die im Laufe des Autoleben entstehen, kommt man mit einem Ford sicherlich teurer weg als bei einem höher wertigen Wagen. Nicht jeder Schraubt alleine am Wagen.

 

Naja, ob man deswegen gleich eine Marke nimmt, obwohl man evtl. ansonsten recht zufrieden ist?!

Ist das beim FL wirklich so schwer?

Bei meinem vFL (Bj2003) ist das ne Sache von vielleicht 5-10min, mit Übung höchstens 5 Minuten, da stört gar nix, ruck zuck ist der Scheini ein- und wieder eingebaut!

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