ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spaltmaß besser möglich?

Spaltmaß besser möglich?

Audi A1 8X
Themenstarteram 15. November 2016 um 15:58

Hallo.

Bei meinem A1 ist mir aufgefallen, das vorne an der Seite das Spaltmaß nicht mehr stimmt. Also sehr ungleichmäßig ist.

Ich hatte bereits vorne 2 Unfälle, mir ist auch klar, dass serienmäßig die Spaltmaße nicht gleichmäßig sind da es kein Bentley sondern ein Audi ist.

Laut Werkstatt wurde der Träger nicht verzogen. Der Unfall passierte auch um Stand.

Also kann man das wieder hinbekommen oder liegt das an den billigen Plastik-Stoßstangen moderner Fahrzeuge?

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2016 um 16:08

Zitat:

@Simi10 schrieb am 19. November 2016 um 14:05:23 Uhr:

 

Du scheinst also zu viel Zeit oder Langeweile zu haben.

Das gebe ich gerne an dich zurück.:D

Zeit wann ist ein nicht beachten einer Vorfahrt ein Standschaden?

Ich fahre auf die Vorfahrtstraße, bremse, stehe und dann kracht ein Transporter in mich hinein.:confused:

Als Te sollte man schon sachgemäß seine Angaben angeben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 19. November 2016 um 16:42

Zitat:

@AcJoker schrieb am 19. November 2016 um 16:56:24 Uhr:

Zitat:

@Simi10 schrieb am 19. November 2016 um 14:40:25 Uhr:

 

 

 

Ganz einfach: Weil er viele der Leute die dort arbeiten kennt und mit einem der Mechaniker befreundet ist.

Er meinte schon während der Zeit der Reperatur sinngemäß, ich solle dort keinen Aufstand machen, weil er dort wieder hingehen möchte.

Man soll auch etwas reklamieren können ohne ausfallend zu werden.

Zumal du doch sogar bereit wärst etwas dafür zu zahlen, wenn ich mich recht entsinne.

Da verliert weder dein Bruder das Gesicht noch du.

Bezahlen würde ich natürlich nichts aus eigener Tasche.

Die Werkstatt hat das Geld von der Versicherung bekommen und ich darf mir eine ordentliche Reperatur erwarten.

Na dann geh doch hin!

am 19. November 2016 um 16:54

Die Kunststoffstoßstange muß ja irgenwo befestigt werden , und diese Teile weden wohl nachgegeben haben . Da es aber nicht für jeden kleinen Halter eine Schablone oder Messvorrichtung gibt , kann der Monteur nur drannbauen , kontrollieren abbauen ,biegen , und wieder dranbauen . Wenn er das solange macht , bis du zufrieden bist , wirst du sicher über die Rechnung nicht zufrieden sei . Und am nächsten Tag streifst du irgendeinen Blumenkübel . Also was soll es ?

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:57

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 19. November 2016 um 17:54:25 Uhr:

Die Kunststoffstoßstange muß ja irgenwo befestigt werden , und diese Teile weden wohl nachgegeben haben . Da es aber nicht für jeden kleinen Halter eine Schablone oder Messvorrichtung gibt , kann der Monteur nur drannbauen , kontrollieren abbauen ,biegen , und wieder dranbauen . Wenn er das solange macht , bis du zufrieden bist , wirst du sicher über die Rechnung nicht zufrieden sei . Und am nächsten Tag streifst du irgendeinen Blumenkübel . Also was soll es ?

Gruß : Rostklopfer

Wie gesagt: Ich würde dafür nichts bezahlen.

Aber ich merke schon: Du gehörst zu den Kunden, denen es egal wäre oder die es nicht mal sehen würden.

Und ich merke das du hier 5 Seiten voll textest aber einfach nicht zur Werkstatt fährst. Und das wohl schon seit 2 Monaten.

 

Du zahlst nichts, fährst aber auch nicht hin.

Willst aber anderen hier erzählen wie gleichgültig sie wären.

 

Dann fahr doch einfach hin.

Wie gesagt, eine Reklamation ist noch lange kein Aufstand.

Und selbst wenn das nötig wäre musst du halt entscheiden, gute Arbeit oder gutes ansehen für deinen Bruder in einer Werkstatt die scheinbar deinen Ansprüchen nicht genügt.

 

Wenn Du lieber selber fummeln willst, in der Hoffnung es besser hin zu bekommen, dann los.

 

Mehr kann man dur hier einfach nicht mehr sagen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 18:29

Vielleicht hast du da teilweise Recht.

Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Frage doch mal im Unterforum Audi nach so einem Onlinekatalog mit Exposionzeichnungen.

Für BMW und MB gibt es das, wird es sicher auch für sämtliche andere Marken geben.

Oder google mal, schau mal bei youtube. Eigentlich ist es kein Hexenwerk eine Stoßstange zu demontieren.

Dein Bruder wird aber doch sicher nichts dagegen haben, wenn du in der Werkstatt freundlich vorsprichst, ob die sich das noch mal ansehen. Wenn die sich querstellen, kannst du deinem Bruder zur Liebe immer noch ne Faust in der Tasche machen und tauchst dort halt nie wieder auf.

Ist die Stoßfängerverkleidung an der betreffenden Stelle eigentlich genauso fest wie auf der andern Seite?

 

Auf den neuen Bildern kann ich nichts aussergewöhnliches erkennen.

Zitat:

@Simi10 schrieb am 19. November 2016 um 16:22:35 Uhr:

Zitat:

@Ritter_A schrieb am 19. November 2016 um 16:06:32 Uhr:

 

 

Das hängt davon ab, ob du das schon mal gemacht hast. Schürze runter, alles Halterungen prüfen und vermessen ob sie da sitzen wo die sollen, wissen wie die Halter sitzen sollen und befestigt werden....

Es ist Nix was man so nebenbei lernt. Selbst so mancher Audi Partner murxt da mit Kleber weil sie nicht wissen wie die Halter funktionieren.

Danach richtig zusammen bauen und ggf. korrigieren. Ne Aufgabe für nen lauen Samstag, und ja Nix abreissen an der Schürze.

Wichtig ist die Vorbereitung und das ersetzen von auch leicht kaputten Haltern und sauber arbeiten. Schmutz im Halter kann echt nerven, wenn es dadurch nicht einrastet....

 

Ich würde es erst mal reklamieren. Der Sinn einer Reparatur ist ja die Rückversetzung in den ursprungszustand. Das ist hier offensichtlich nur mittelmäßig gelungen.

Nun wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Grill inklusive Ringe schwarz. Das haben wir selbst gemacht und dazu musste der Grill auch ab. Ein Gewindefahrwerk haben wir auch schon selbst eingebaut. Ist mir klar dass das umständlich wäre. Wichtig zu wissen wäre jetzt nur noch wo man den Katalog wegen der Clipser herbekommt.

Lass es mich mal so sagen, ich persönlich wäre damit auch nicht zufrieden. Um nicht unnötig Geld auszugeben bleiben dir 3 Wege.

- reklamier es, wenn die Werkstatt es macht, alles gut

- geh zu einem Anwalt und lass ein Gutachten machen. Danach wird die Werkstatt wohl einlenken. Kosten für Anwalt und Gutachten werden strittig sein.

- korrigier es selber, wird aber auch was kosten.

 

Warum es so ist ? Ich würde mal tippen, das die Werke nur offensichtlich defekte teile getauscht hat. Die Halter bleiben dann dran und es wird keine Schraube mehr wie im Gutachten stand ersetzt. Sie z.b. An der Lampe. Beim Schrauber meines Vertrauens gäbe es keine rostigen Schrauben nach der Reparatur.

Was auch möglich ist, und gar nicht so selten... leicht deformierter oder deplatzierter Halter, schürze mit Gewalt rein gedrückt, Nase an Schürze hinne.... der GAU halt.

 

Mehr Optionen hast du nicht, und nur die erste kommt kostentechnisch neutral daher.

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:25

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. November 2016 um 06:42:36 Uhr:

Frage doch mal im Unterforum Audi nach so einem Onlinekatalog mit Exposionzeichnungen.

Für BMW und MB gibt es das, wird es sicher auch für sämtliche andere Marken geben.

Oder google mal, schau mal bei youtube. Eigentlich ist es kein Hexenwerk eine Stoßstange zu demontieren.

Dein Bruder wird aber doch sicher nichts dagegen haben, wenn du in der Werkstatt freundlich vorsprichst, ob die sich das noch mal ansehen. Wenn die sich querstellen, kannst du deinem Bruder zur Liebe immer noch ne Faust in der Tasche machen und tauchst dort halt nie wieder auf.

Ist die Stoßfängerverkleidung an der betreffenden Stelle eigentlich genauso fest wie auf der andern Seite?

 

Auf den neuen Bildern kann ich nichts aussergewöhnliches erkennen.

Ich denke schon dass sie genauso fest ist.

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:55

Hallo zusammen. Ich war heute in der Werkstatt und habe da mal vorbei geschaut. Die meinten dass man das nicht besser machen könnte und sie jetzt auch keine Zeit hätten. Dann bleibt mir wohl nichts als es selbst zu probieren.

Aber geplant ist sowieso den Wagen der nicht finanziert ist im Sommer nächsten Jahres anzustoßen.

Dann stelle ich den Wagen dann auf den Hof des Audi Händlers und der soll dann sehen was er macht.

Wie du willst ihn anstossen? Lass das und machs mit ner frau... aber den wagen abstossen(verkaufen) kannst du

Themenstarteram 21. November 2016 um 15:45

Ich meinte natürlich abstoßen, du Erbsenzähler.

Was soll der Händler denn dann beim Verkauf sehen?

Der sagt dir einen Preis und das war es.

Ist halt ein Unfallauto.

Themenstarteram 21. November 2016 um 16:48

Zitat:

@AcJoker schrieb am 21. November 2016 um 16:53:41 Uhr:

Was soll der Händler denn dann beim Verkauf sehen?

Der sagt dir einen Preis und das war es.

Ist halt ein Unfallauto.

Der wird sowieso in der internen Datenbank von VW nachschauen.

Wenn fachgemäß repariert wurde, ist daran ja nichts schlecht.

 

Streng gesehen ist ein Auto erst ein Unfall Auto und muss so beim Verkauf angegeben werden, wenn Längs oder Quer Träger verzogen wurden.

 

Alles davor sind Bagatellschäden. Schadet natürlich nicht das auch anzugeben.

Nein falsch!!!! Ab einem schaden von 50€ muss man den unfallschaden im KV benennen! Und im Preis werden sich die Schäden beim Verkauf auch bemerkbar machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spaltmaß besser möglich?