ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Späte Golf II GTI - teuer oder selten...

Späte Golf II GTI - teuer oder selten...

VW Golf
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:08

Hallo!

 

Ich hab mir überlegt, ich hätte gern noch mal nen Golf II GTI. Und zwar einen aus den letzten 3 Baujahren, mit den dicken Stoßfängern, unverbastelt orginal. Farbe tornado-rot oder weiß.

 

Allerdings find ich es super schwer, da was entsprechendes zu finden. Ich hatte vor 4 Jahren schon mal genau so einen GTI, für den hatte ich mit H&R Fahrwerk und 187tkm damals 900€ gezahlt.

 

Die Lackierungen, die ich suche scheinen eh selten zu sein, Modelle ab '89 noch seltener und preislich wirds teilweise auch abenteuerlich. Ich wollte max bis 1500€ ausgeben.

Kann es sein, dass die Preise für die GTI's in den letzten Jahren enorm angezogen haben?

 

Man findet ja fast nur verschandelte, gecleante, kaputtindividualisierte Kisten oder eben zu horrenden Preisen, 3000€ aufwärts.

 

Vor 10 Jahren hat man die G60 noch hinterhergeworfen bekommen - die sind heute ja auch jenseits von gut und böse.

 

Allerdings habe ich noch Hoffnung! In den letzten 2 Wochen sind mir gerade zwei '90er GTI's, ein weißer, ein roter in Orginalzustand, super gepflegt, unter 200tkm für je um die 1500€ durch die Lappen gegangen.

 

Ärgert mich alles gerade ein bisschen - ich hoffe, ich finde mal noch was ;)

 

Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

WARUM soll so ein zu hundert tausenden erhaltenen gti´s den so teuer sein? das isn 2er golf mit n bissle anderem motor! schaut euch mal um was RICHTIG seltene vw´s so wert sind? selbst ein passat 32 "gti" den es ja so offziell nie gab is keine 4 riesen wert. solange es solche spinnerpreise gibt bleibt auch die mähr das ein "gti" was besonderes wäre. es ist und bleibt ein 20 jahre alter golf.

Ist das so? Ich beobachte schon länger die Börsen. Und da gibts eigentlich unter 1500 nichts brauchbares. Oder ist ein Edition One mit nachträglich reingesägtem Glasdach eine Option? Nein.

Nur weil das für DICH ein Allerweltsauto ist, ist es das für viele andere nicht. Überleg mal wohin die Preise für Modelle wie einen Edition One G60 gehen...

Warum liegen die preislich so hoch? Weil ich selbst Leute kennen, die haben, als damals 18-jährige, von so einem GTI geträumt, während es damals eben doch nur zum Achthand Golf Bistro reichte. Und das wird jetzt eben nachgeholt. Auch Du musst zugeben, das die Liebhabergemeinde eines Passat 32b im Vergleich zu der vom 2er GTI eigentlich nicht existent ist.

Meiner Meinung nach sind alle die, die sich über zu hohe Preise beschweren meist selbst auf der Suche noch sowas und ärgern sich das die doch so teuer sind, weil sie dann eben mehr bezahlen müssen. Schade gell? Aber es gibt Trost: Der viel modernere besser ausgestattete Golf 3 kommt EUREN Vorstellung nahe, und ist billiger. Greift zu und lasst UNS 2er GTI Fans weiter in Ruhe. Danke. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Guck mal in den Biete Bereich, da ist grad n unverbastelter tornadoroter 4-Türer für 1500 drin.

Nach guten Gölfen muss man inzwischen sehr lange suchen, Sondermodelle sind teuer.

Vor vier Jahren wollte niemand 2000 Euro für den originalen 4-Türer G60 vom Kumpel ausgeben. Find heute mal was fürs doppelte ^^

Zitat:

Original geschrieben von ChristophB

Hallo!

 

Ich hab mir überlegt, ich hätte gern noch mal nen Golf II GTI. Und zwar einen aus den letzten 3 Baujahren, mit den dicken Stoßfängern gute Überlegung !

Allerdings find ich es super schwer, da was entsprechendes zu finden. Ich hatte vor 4 Jahren schon mal genau so einen GTI, für den hatte ich mit H&R Fahrwerk und 187tkm damals 900€ gezahlt. hätteste den mal besser nie verkauft...

Die Lackierungen, die ich suche scheinen eh selten zu sein, Modelle ab '89 noch seltener und preislich wirds teilweise auch abenteuerlich. Ich wollte max bis 1500€ ausgeben. Kann es sein, dass die Preise für die GTI's in den letzten Jahren enorm angezogen haben?Korrekt beobachtet, 09er-Abwrack hat diesen Effekt massiv verstärkt

Man findet ja fast nur verschandelte, gecleante, kaputtindividualisierte Kisten oder eben zu horrenden Preisen, 3000€ aufwärts. falsche Einschätzung, es gibt sehr wohl gute Basis um die 1000-2500 Euro, du darfst aber nicht auf bestimmte Farbe fixiert sein, dann wirds dünn ein Beispiel noch ein Beispiel

Vor 10 Jahren hat man die G60 noch hinterhergeworfen bekommen - die sind heute ja auch jenseits von gut und böse. stimmt teilweise, "hinterhergeworfen" auch damals nicht, in der Preisrelation zu heute jedoch könnte man dies so bezeichnen

Allerdings habe ich noch Hoffnung! In den letzten 2 Wochen sind mir gerade zwei '90er GTI's, ein weißer, ein roter in Orginalzustand, super gepflegt, unter 200tkm für je um die 1500€ durch die Lappen gegangen. siehste, sag ich doch

Ärgert mich alles gerade ein bisschen - ich hoffe, ich finde mal noch was ;) das wünschen wir dir

Grüße

Christoph

Kommentare by Magixx

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Guck mal in den Biete Bereich, da ist grad n unverbastelter tornadoroter 4-Türer für 1500 drin.

Den hatte ich bei Autoscout gesehn und wollte ihn kaufen - der ist weg.

 

Danke trotzdem für den Tipp!

 

Grüße

Christoph

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:49

Ja, den für 1150€ in Nalbach habe ich auch schon gesehen - der steht sogar nur 30km von mir weg. Aber violett kommt nicht in Frage. Die scheinen wohl auch günstiger zu sein.

 

Anfreunden könnte ich mich auch noch mit grau metallic, schwarz oder oak-grün. Am liebsten aber, wie gesagt, klassisch sportlich: rot oder weiß. Ob 3- oder 5-türer ist mir schnuppe.

 

Nen Syncro GT würde ich ja auch nehmen, aber da ists das selbe Spiel, nur dass die noch seltener sind. Und mit GL-Stoßis gabs die auch nie.

 

Grüße

Christoph

das budget ist ein wenig knapp bemessen..in der preisklasse ab 2.500,- bekommt man sowas eigentlich recht regelmäßig.

soll das teil den serienmäßig sein? (also tieferlegung etc = k.o.-kriterium)

 

weiße gti's ab 89 sind meiner erfahrung nach arg selten.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophB

Ja, den für 1150€ in Nalbach habe ich auch schon gesehen - der steht sogar nur 30km von mir weg. Aber violett kommt nicht in Frage. Die scheinen wohl auch günstiger zu sein.

Anfreunden könnte ich mich auch noch mit grau metallic, schwarz oder oak-grün. Am liebsten aber, wie gesagt, klassisch sportlich: rot oder weiß. Ob 3- oder 5-türer ist mir schnuppe.

Nen Syncro GT würde ich ja auch nehmen, aber da ists das selbe Spiel, nur dass die noch seltener sind. Und mit GL-Stoßis gabs die auch nie.

Grüße

Christoph

--> Pesönl. Anmerkg. & Tipp @ Chris: Ich wohn ja auch bei dir in der Kante und kenne ein bißchen den Markt in der Region.

Unabhängig von deinem fixen Farbwunsch: Werterhaltungs- & Steigerungspotential haben halt Fire&Ice und alle Arten an "Edition"Modellen. Daher hab ich die beiden aufgezeigt.

Sowas (wie die gezeigten Beispiele) für nen Tausi gekauft, optimiert, maximal viele Teile erneuert und ggf. OEM VW-luxuszubehör-Teile ergänzt, das ganze gepflegt, ... Um den wird dich in 2-5 Jahren jeder beneiden und dir hintersabbern...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:02

Hallo!

 

Tieferlegung ist kein K.O Kriterium, sofern es kein Billigkram ist und nur noch 13" Reifchen drunterpassen. Also mehr als 20-30mm sollte er nicht tiefer sein - ich würd gerne 16" Bereifung draufmachen.

 

Was mich mehr stört, sind solche Airbrush-Arbeiten auf dem Tankdeckel und Tacho, Spoilerkits, M3-Spiegel etc.

 

Wenn der Wagen sinnvoll getunt ist: No problem! Gegen nen Fächekrümmer, Schrick-Nockenwelle und ne G60-Bremsanlage hab ich gar nix ;)

 

Der Golf soll ein Spielzeug sein, deshalb will ich auch nicht mehr ausgeben als 1500€.

Der rote, den Serial-Chilla meinte, wäre mein absolutes Wunschauto gewesen...leider stand der auch 350km weg, da konnte ich nicht schnell genug reagieren.

 

Der hier würde mir auch noch gefallen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Allerdings für meinen Geschmack für den Zustand zu teuer - und wie fast immer - viel zu weit weg. Lohnt sich ja nicht, 650km zu fahren und festzustellen, dass die Karre Mist ist.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophB

ich würd gerne 16" Bereifung draufmachen.

Was mich mehr stört, sind solche Airbrush-Arbeiten auf dem Tankdeckel und Tacho, Spoilerkits, M3-Spiegel etc.

Wenn der Wagen sinnvoll getunt ist: No problem! Gegen nen Fächekrümmer, Schrick-Nockenwelle und ne G60-Bremsanlage hab ich gar nix ;)

Sorry, meiner ist nicht zu verkaufen ^^

schau mal unter meinem profil, so sollte er wohl aussehen:D

ich habe im jahre 2006 für diesen gti aus erster hand mit knapp 100tkm nur 1300€ bezahlt. hatte ihn letztes jahr für 3900€ verkauft, ohne die bbs. ging aber einiges schief so das ich ihn behalten habe was auch mal gut so ist.

also preise haben mächtig angezogen und werden auch weiter steigen. tornadorit ist ja auch bnoch DIE gti farbe schlechthin, also das wird schwierig.

hoffentlich ärgerst dich deinen verkauft zu haben:D

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:30

ja, den tät ich nehmen - gib ich dich 1600! deal? ;)

 

BBS RS bräuchte ich gar nicht. Ich weiß, es weicht etwas von meinem Orginalitätslinie ab, aber 7,5*16 Azev A ohne Nabendeckel gefallen mir super auf dem GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

schau mal unter meinem profil, so sollte er wohl aussehen:D

ich habe im jahre 2006 für diesen gti aus erster hand mit knapp 100tkm nur 1300€ bezahlt. hatte ihn letztes jahr für 3900€ verkauft, ohne die bbs. ging aber einiges schief so das ich ihn behalten habe was auch mal gut so ist.

also preise haben mächtig angezogen und werden auch weiter steigen. tornadorit ist ja auch bnoch DIE gti farbe schlechthin, also das wird schwierig.

hoffentlich ärgerst dich deinen verkauft zu haben:D

sorry aber ich reis euch mal wieder aus euren träumen....gti´s für 4kilo sind utopisch. wen doch einer so behämmert ist und den eimer kauft -> bitte! es is nix besonderes daran. ein allerweltsmotor den man an jeder ecke hinterhergeworfen bekommt für 50€. wurde im 35i noch jahre später in grössten stückzahlen verbaut. was sonst noch? ach ja das gti schildchen und das wars dann.

die preise haben NICHT angezogen für einen gti. die leute MEINEN das nur. schaut euch doch die ganzen tollen kisten für 4 kilo an. die stehen noch jahrelang bei mobile und co drinne, wandern zwischendrin 4 mal zu ebay werden 4 mal versteigert und immer wieder vom selben neu eingestellt....

einzig sinnvolle quelle für sowas: oldtimer/yountimer magazine. halbwegs richtige preisangaben da drinne.

WARUM soll so ein zu hundert tausenden erhaltenen gti´s den so teuer sein? das isn 2er golf mit n bissle anderem motor! schaut euch mal um was RICHTIG seltene vw´s so wert sind? selbst ein passat 32 "gti" den es ja so offziell nie gab is keine 4 riesen wert. solange es solche spinnerpreise gibt bleibt auch die mähr das ein "gti" was besonderes wäre. es ist und bleibt ein 20 jahre alter golf.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophB

Hallo!

Tieferlegung ist kein K.O Kriterium, sofern es kein Billigkram ist und nur noch 13" Reifchen drunterpassen. Also mehr als 20-30mm sollte er nicht tiefer sein - ich würd gerne 16" Bereifung draufmachen.

Was mich mehr stört, sind solche Airbrush-Arbeiten auf dem Tankdeckel und Tacho, Spoilerkits, M3-Spiegel etc.

Wenn der Wagen sinnvoll getunt ist: No problem! Gegen nen Fächekrümmer, Schrick-Nockenwelle und ne G60-Bremsanlage hab ich gar nix ;)

Der Golf soll ein Spielzeug sein, deshalb will ich auch nicht mehr ausgeben als 1500€.

Der rote, den Serial-Chilla meinte, wäre mein absolutes Wunschauto gewesen...leider stand der auch 350km weg, da konnte ich nicht schnell genug reagieren.

Der hier würde mir auch noch gefallen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Allerdings für meinen Geschmack für den Zustand zu teuer - und wie fast immer - viel zu weit weg. Lohnt sich ja nicht, 650km zu fahren und festzustellen, dass die Karre Mist ist.

Gute Einstellung ( außer mit der Farbe :D ) Und das Auto auf dem Link hat ne geile Tieferlegung :D

PS: wem is die fehlende Leiste direkt hinter dem vorderen Radlauf auf der Beifahrerseite aufgefallen? :D

@ Edition82

Bald is d(ein)as Fahrwerk drinne ;) Kanns kaum mehr abwarten :D

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

PS: wem is die fehlende Leiste direkt hinter dem vorderen Radlauf auf der Beifahrerseite aufgefallen? :D

@ Edition82

Bald is d(ein)as Fahrwerk drinne ;) kanns kaum mehr abwarten :D

mir isses aufgefallen;)

bin gespannt, ob sich das fahrwerk gut fährt;) ich erwarte einen bericht dazu:)

am 10. Februar 2011 um 12:36

Dein Problem bei der Farbauswahl liegt vor allem darin, daß damals eher der Edition One verkauft wurde. Der war mit seiner Ausstattung relativ günstig der normale Basis GTI wurde nicht so oft geordert.

Ich hab Ende letzten Jahres auch gepennt , Fire and Ice GTI ok schon 250 Tkm gelaufen aber Originalzustand für 500 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Späte Golf II GTI - teuer oder selten...