1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall

soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall

Dacia Sandero

Da ich immer mal wieder unter deutschen Fahrzeugen sowas lese wie "ein Dacia reicht", "bei dem Preis kauf ich mir lieber drei Dacia" usw. usf., musste ich doch sehr schmunzeln als dies im Ticker gestern erscheinte:

02.10.2011
BAB 2 Bielefeld/Gütersloh (ots) - (cs) Heute gegen 17.30 Uhr kam
es auf der BAB 2 zwischen Bielefeld-Sennestadt und Gütersloh zu einem
Verkehrsunfal mit drei Schwerverletzten.
An einem PKW Dacia Sandero, mit dem eine Familie in Fahrtrichtung
Dortmund unterwegs war, brach nach ersten Ermittlungen das hintere
linke Rad ab
. Der 50-jährige Fahrer aus Kleve verlor die Kontrolle
über das Fahrzeug. Der PKW schleuderte über die komplette Fahrbahn,
überschlug sich und kam auf dem Dach liegend total zerstört auf dem
linken Fahrstreifen zum Stillstand.
Der Fahrer, sowie seine Ehefrau und die 14-jährige Tochter konnten
sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem PKW-Wrack
befreien. Sie wurden schwer verletzt in ein Bielefelder Krankenhaus
verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten mussten der
linke und der mittlere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dortmund für
eine Stunde gesperrt werden.
Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle
vorbeigeleitet.
Es entstand ein Rückstau von bis zu vier Kilometern Länge.
Den Sachschaden beziffert die Polizei mit ca. 10.000 Euro.

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitstelle

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!
Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

PS: Bevor etwas wie "Provokation eines Fahrers eines sogenannten Premiumherstellers" kommt ... ich hätte es auch gepostet wenn ich ein Dacia hätte - habe ich nur nicht ... und weil ich aus Bielefeld komme, kam es eben hier in den Nachrichten.

Was ich zugebe, ich bin ein Vertreter der Fraktion, lieber ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen der 2-3 Jahre alt ist von einem deutschen Hersteller kaufen, als ein Neufahrzeug dieser vielen Günstigherstellern.

Beste Antwort im Thema

Da ich immer mal wieder unter deutschen Fahrzeugen sowas lese wie "ein Dacia reicht", "bei dem Preis kauf ich mir lieber drei Dacia" usw. usf., musste ich doch sehr schmunzeln als dies im Ticker gestern erscheinte:

02.10.2011
BAB 2 Bielefeld/Gütersloh (ots) - (cs) Heute gegen 17.30 Uhr kam
es auf der BAB 2 zwischen Bielefeld-Sennestadt und Gütersloh zu einem
Verkehrsunfal mit drei Schwerverletzten.
An einem PKW Dacia Sandero, mit dem eine Familie in Fahrtrichtung
Dortmund unterwegs war, brach nach ersten Ermittlungen das hintere
linke Rad ab
. Der 50-jährige Fahrer aus Kleve verlor die Kontrolle
über das Fahrzeug. Der PKW schleuderte über die komplette Fahrbahn,
überschlug sich und kam auf dem Dach liegend total zerstört auf dem
linken Fahrstreifen zum Stillstand.
Der Fahrer, sowie seine Ehefrau und die 14-jährige Tochter konnten
sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem PKW-Wrack
befreien. Sie wurden schwer verletzt in ein Bielefelder Krankenhaus
verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten mussten der
linke und der mittlere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dortmund für
eine Stunde gesperrt werden.
Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle
vorbeigeleitet.
Es entstand ein Rückstau von bis zu vier Kilometern Länge.
Den Sachschaden beziffert die Polizei mit ca. 10.000 Euro.

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitstelle

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!
Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

PS: Bevor etwas wie "Provokation eines Fahrers eines sogenannten Premiumherstellers" kommt ... ich hätte es auch gepostet wenn ich ein Dacia hätte - habe ich nur nicht ... und weil ich aus Bielefeld komme, kam es eben hier in den Nachrichten.

Was ich zugebe, ich bin ein Vertreter der Fraktion, lieber ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen der 2-3 Jahre alt ist von einem deutschen Hersteller kaufen, als ein Neufahrzeug dieser vielen Günstigherstellern.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Sorry, Doppelpost.... browser abgekackt.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

OK, dann die Fakten:

Sandero Benziner mit allen Extras: 13.100€
BMW 116i, 1 Jahr alt, 4.500 KM: 17.300€
Die 4.200€ werden durch bessere Austattung, die im Sandero nicht vefügbar ist, ausgeglichen.

Steuer und Versicherung ca. gleich. BMW verbraucht deutlich weniger (>1l). Wartungsintervalle sind bei BMW mehr als doppelt so lang. Da ich die Wartung selber mache, spare ich hier entsprechend.

Wir können uns von mir aus auf gleich teuer einigen, da habe ich kein Problem mit. Ob es dann clever ist, statt eines 1er Jahreswagen einen neuen Sandero zu fahren, muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Eike

Deine "Fakten" hinken etwas

- Der Laureate 1.6 (Das "Topmodell" vom Sandero) wird bei Neuwagenhändlern von 9999 € bis 10.600 € angeboten. Nix da 13.100 €. Also haben wir schon mal eine Preisdifferenz von 7.300 €. Wird natürlich auch durch "bessere Ausstattung" noch kompensiert, gelle? 😉 Der Preis für deinen Jahreswagen war übrigens verdammt gut.

- Der Sandero ist (zumindest bei meiner Versicherung HUK24) im Jahr 65 € billiger (Vollkasko, 15.000 km im Jahr) . Abgasnorm identisch.

- Durchschnittsverbrauch laut "auto zeitung": 7,6 Liter beim 116er BMW. Und 7,4 Liter beim Sandero 1,6. Zudem möchte der BMW das teurere SuperPlus.

- Wartung kann man auch beim Sandero vorzüglich selber machen und Geld sparen. Auch wenn dann bei beiden Herstellern die Neuwagengarantie flöten geht. Längere Wartungsintervalle kann man mit geteilten Meinungen sehen.... sie bieten auch mehr zeitlichen Raum für die Entstehung von teuren Folgeschäden oder dienen der Werkstatt als Argument für das viel zu frühe Wechseln von Verschleissteilen ("Diese Bremse hält keine 30.000 km bis zur nächsten Wartung mehr" o. ä.). So können längere Wartungsintervalle unter Umständen dem Fahrzeughalter teurer kommen.

Durch eine entsprechende Markenbrille betrachtet kann man sich natürlich alles schön reden. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.... 😉

"Also haben wir schon mal eine Preisdifferenz von 7.300 €. Wird natürlich auch durch "bessere Ausstattung" noch kompensiert, gelle?"

Ist eh schönrederei sich mit "ausstattungsbereinigten" Preisvergleichen einen deutlich höheren Kaufpreis schönzureden. Wir sind ja Privatpersonen, keine Marketingabteilung...

Mir ist nur wichtig, die mindestens 7.300,- EUR nicht bezahlt haben zu müssen 🙂
Ein Vergleich zwischen Neuwagen/Gebrauchtwagen hinkt ja auch immer etwas, denn gebrauchte, paar Monate alte Sanderos (die dann noch günstiger sind) ja auch nicht unauffindbar sind.

Der Unterhalt des BMW-s ist deutlich teuer. Die Winterreifen samt Felgen sind teurer, das Öl laut der höheren Spez. ist teurer, die Bremsscheiben/Beläge sind teurer, usw-usw.
Und dann gehen wir davon aus, daß am Auto nichts wirklich kaputtgeht.

Ich empfehle jedem (ohne sich zu belügen, also genau) die Kosten des eigene Fahrzeuges zu führen. Spritmonitor ist in der Hinsicht sehr hilfreich...

Ich finde diesen Bericht Schwachsinn.

Bei anderen platzt vielleicht mal ein Reifen. Also ich möchte keinen Reifenplatzer bei 200 auf der Autobahn haben.

Bei mir sind auch schon insgesamt 3 Radbolzen gebrochen, einmal waren es 2 an einem Rad. Zum Glück ist es nicht auf der Autobahn passiert.

Lange Rede kurzer Sinn. In meinen Augen Schwachsinn, ich erinner nur an umkippende A-Klassen, aufallende Bremssysteme bei Mercedes, brennende Lamborghini usw.

Wobei die 3 Beispiele in meinen Augen konstruktionsfehler sind, bei dem Dacia vermute ich Materialermüdung...Passiert...

Es sei denn, man hat schon neue Erkenntnisse über den Unfall. Habe jetzt nicht alles gelesen.

Ähnliche Themen

Zitat:
Original geschrieben von Daciageha
Schulzeit bestimmt lange her, vorallem beim rechnen sicherlich paarmal nicht da gewesen, wenn dir nichts einfällt was ein Sandero besser kann als ein 1BMW, was kann dann ein 1BMW besser als ein Sandero, Kaffee kochen? Brötchen holen?

Da wird aber jemand unsachlich. Dann rechne mal vor, was ich in der Schule verpaßt habe.

Aber es muss halt ein 1 BMW sein, eventuell nur ein 3 Türer, Sandero bekommst nur mit 5 Türen, der Kofferraum des Sandero übertrifft den des 1 mit Leichtigkeit,

BMW ist ein Fünftürer, der Kofferaum des 1er ist größer als der des Sanderos. Tut mir echt Leid für Dich.

hinten hast für die Beine bestimmt mehr Platz als in deinem 1, da traust dich ja garnicht zu bewegen, schweig hab mir grad die Bilder angesehen

Nachweis?

Wartung sparr ich mir beim Sandero auch, da mach ich auch alles selbst.

Ich auch. Tut mir nochmals Leid für Dich.

Geh doch bitte in deine Abteilung rechnen.

Ja was soll ich denn rechnen?

Lieber Daciageha, leider ein schwacher Post von Dir. Aber wenn Du groß bist, können wir gerne weiter diskutieren.

Viele Grüße

Eike

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Unterm Strich fahre ich 1er BMW zum Sandero-Neuwagenpreis.
Statussymptome?

Vielleicht eher Sicherheitsbedürfnis, mehr Fahrspaß oder ein höherer Komfortanspruch. Such Dir was aus.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Deine "Fakten" hinken etwas

- Der Laureate 1.6 (Das "Topmodell" vom Sandero) wird bei Neuwagenhändlern von 9999 € bis 10.600 € angeboten. Nix da 13.100 €. Also haben wir schon mal eine Preisdifferenz von 7.300 €. Wird natürlich auch durch "bessere Ausstattung" noch kompensiert, gelle? 😉 Der Preis für deinen Jahreswagen war übrigens verdammt gut.

Ich sprach nicht von einer Ausstattungslinie, sondern vom Sandero mit allen Extras. Da hier des öfteren geschrieben wird, daß es keine Rabatte gibt, habe ich Listenpreis+Überführung genommen.

- Der Sandero ist (zumindest bei meiner Versicherung HUK24) im Jahr 65 € billiger (Vollkasko, 15.000 km im Jahr) . Abgasnorm identisch.

In meinem Tarif - ebenfalls HUK 24 - ist er unter meinen Bedingungen ca. 30€ teurer.

- Durchschnittsverbrauch laut "auto zeitung": 7,6 Liter beim 116er BMW. Und 7,4 Liter beim Sandero 1,6. Zudem möchte der BMW das teurere SuperPlus.

Autozeitung hin oder her - DEr Dacia verbraucht im Normverbrauch über einen Liter mehr, das macht in der Praxis einen Unterschied. Wie groß, hängt vom Fahrprofil und dem Fahrstil ab.

- Wartung kann man auch beim Sandero vorzüglich selber machen und Geld sparen. Auch wenn dann bei beiden Herstellern die Neuwagengarantie flöten geht. Längere Wartungsintervalle kann man mit geteilten Meinungen sehen.... sie bieten auch mehr zeitlichen Raum für die Entstehung von teuren Folgeschäden oder dienen der Werkstatt als Argument für das viel zu frühe Wechseln von Verschleissteilen ("Diese Bremse hält keine 30.000 km bis zur nächsten Wartung mehr" o. ä.). So können längere Wartungsintervalle unter Umständen dem Fahrzeughalter teurer kommen.

Das kann schon stimmen. Aber ich mache ja die Warung selbst und Öl nach 40.000 Km wechseln kostet mich nun mal weniger, als dies bereits nach 15.000 Km zu tun.

Durch eine entsprechende Markenbrille betrachtet kann man sich natürlich alles schön reden. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.... 😉

Stimmt auch, gilt aber in beide Richtungen.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Mir ist nur wichtig, die mindestens 7.300,- EUR nicht bezahlt haben zu müssen 🙂
Ein Vergleich zwischen Neuwagen/Gebrauchtwagen hinkt ja auch immer etwas, denn gebrauchte, paar Monate alte Sanderos (die dann noch günstiger sind) ja auch nicht unauffindbar sind.

Ich denke bisher nicht, daß es 7.300€ Euro mehr sind.

Der Unterhalt des BMW-s ist deutlich teuer. Die Winterreifen samt Felgen sind teurer, das Öl laut der höheren Spez. ist teurer, die Bremsscheiben/Beläge sind teurer, usw-usw.
Und dann gehen wir davon aus, daß am Auto nichts wirklich kaputtgeht.

Der Unterschied zwischen 15" und 16" Felgen und Reifen ist fast vernachlässigbar, oder? Bremsscheiden weiß ich nicht. Da mein Auto aber sagt, daß die Bremsen bis 150.000Km halten, wäre auch hieer ein Mehrpreis nur minimal wirksam.

Ich empfehle jedem (ohne sich zu belügen, also genau) die Kosten des eigene Fahrzeuges zu führen. Spritmonitor ist in der Hinsicht sehr hilfreich...

Stimmt, habe ich ja auch in meiner Signatur.

Gruß Eike

Zitat:

OK, dann die Fakten:

Sandero Benziner mit allen Extras: 13.100€
BMW 116i, 1 Jahr alt, 4.500 KM: 17.300€
Die 4.200€ werden durch bessere Austattung, die im Sandero nicht vefügbar ist, ausgeglichen.

Stellt sich natürlich die Frage, warum man einen 1 Jahre alten 116i kaufen sollte. Für das Geld bekommt man doch auch einen 3 Jahre alten 318i Touring mit Garantie vom BMW Händler. Der hat viel mehr Platz, als der 1er und der Sandero, und ist im Unterhalt etwa genauso teuer und macht bei den Nachbarn mehr her, als der 1er. 😛

Andererseits: Warum einen 3 Jahre alten 3er kaufen. Für das Geld kriegt man ja auch nen 5 Jahre alten 5er, gut noch 3000 EUR draufgelegt, dann hat der auch nen geringen km-Stand - aber das wird ja auch durch Ausstattung ausgeglichen, die man im 3er, 1er und Sandero nicht hat. 🙄

Wenn ich dann noch sehe, dass man den Dacia als Jahreswagen (DAS wäre ein fairer Vergleich) schon für 8000 EUR bekommt verbietet sich eigentlich so ein Vergleich.

Egal welches Thema im Dacia Forum angefangen wird, es endend immer damit, dass Dacia Modelle mit Modellen von anderen Automarken verglichen werden. Das wird aber nie zu einem Ergebnis führen, da immer wieder jemand meint, noch ein besseres Vergleichsmodell gefunden zu haben.
In anderen Unterforen wird die entsprechende Automarke doch auch nicht mit anderen verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von carisim

In anderen Unterforen wird die entsprechende Automarke doch auch nicht mit anderen verglichen.

Genau DAS habe ich auch schon mehrfach angesprochen.

Nirgends sonst werden die User von markenfremden "Reinpostern" so angegriffen wie hier.

Für mich ist das eine Form von Hausfriedensbruch.

Und so sollte die Moderation sich auch verhalten.

In diesem Forum geht es um Dacia, nicht um BMW, Audi, VW oder Mitsubishi. 😠

@Deville73 und carisim: Genau darauf wollte ich hinaus. 😉

Vielleicht sollte man demnächst auch mal in den anderen Foren posten: "Warum kaufst du dir denn einen X, wenn es für das gleiche Geld einen Y Jahreswagen gibt?"

Also, AUF BUB'N ............ Lasst uns die anderen Foren stürmen und mit unsinnigen Beiträgen überschwemmen. Lasst uns jeden Eingangspost mit Unsinnigen Postings stören, die nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun haben. Lasst uns z.B. die Farben von DACIA und den anderer Marken vergleichen ... Lasst uns doch mal schauen, ob ich mit einem anderen Auto in 60 Minuten schneller am Ziel bin als mit einem DACIA in EINER Stunde! *versteht das jemand aus dem BMW Forum überhaupt? grübel*

Ich werde hier noch bekloppt und reif für die Anstalt, bei diesen unsinnigen Vergleichen zwischen einem DACIA NEU-Wagen und einem Jahreswagen einer Nobel-Marke. Geht das nicht in die Köppe dieser Nobelmarkenfuzzies, dass man einen DACIA nicht mit einer Premiummarke vergleichen kann?

Ich vergleiche doch keinen 20 Öhre Schein mit einem 100 Öhre Schein ... außer, dass ich Beide nur selten besitze! 😁

Bleib ruhig, Bootsmann, bleib ruhig.
Du gehst in Resonanz mit diesen Typen und das ist, was sie wollen.

Man sollte ihnen den Spaß nicht gönnen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von börna

Stellt sich natürlich die Frage, warum man einen 1 Jahre alten 116i kaufen sollte. Für das Geld bekommt man doch auch einen 3 Jahre alten 318i Touring mit Garantie vom BMW Händler. Der hat viel mehr Platz, als der 1er und der Sandero, und ist im Unterhalt etwa genauso teuer und macht bei den Nachbarn mehr her, als der 1er. 😛

Andererseits: Warum einen 3 Jahre alten 3er kaufen. Für das Geld kriegt man ja auch nen 5 Jahre alten 5er, gut noch 3000 EUR draufgelegt, dann hat der auch nen geringen km-Stand - aber das wird ja auch durch Ausstattung ausgeglichen, die man im 3er, 1er und Sandero nicht hat. 🙄
...

... aber warum einen 5 Jahre alten 5er kaufen, wenn man fürs gleiche Geld einen 7 Jahre alten 7er kriegt...

wer macht weiter?... 😉

Grüße, Philipp

Deine Antwort