ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Soundupgrade Bilderthread

Soundupgrade Bilderthread

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:40

Hallo,

wie bereits angekündigt jetzt endlich der Bilderthread zur Aufrüstung meines APS 50 Standard Soundsystems. Das Ergebnis ist überwältigend und wieder leicht rückbaubar.

Überblick - was wurde alles gemacht?

- Einbau des i-sotec 4d Verstärkers

- Einbau i-stotec twin sub subwoofer in den Stauraum unter dem Ladeboden

- Einbau neue Hochtöner Monacor284s inkl. Monacor Frequenzweiche

 

In einigen Thread wurde ja schon beschrieben wie das Radio ausgebaut wird und die Türverkleidungen abgenommen werden - ich füge meine Beschreibung jetzt trotzdem mal hier ein.

 

Bild 1 (kein Originalfoto): i-sotec 4d, 4x90Watt

Bild 2 (kein Originalfoto): i-sotec Twinsub

Bild 3+4: Monacor284s Schraub-Hochtöner eingebaut in neue Spiegeldreiecke

Bild 5: Frequenzweiche Originalzustand (im verbauten Zustand musste die Abdeckung entfernt werden, dazu später mehr

Isotec4d
Twinsub
Monacor Spiegeldreieck 1
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:40

Hallo,

wie bereits angekündigt jetzt endlich der Bilderthread zur Aufrüstung meines APS 50 Standard Soundsystems. Das Ergebnis ist überwältigend und wieder leicht rückbaubar.

Überblick - was wurde alles gemacht?

- Einbau des i-sotec 4d Verstärkers

- Einbau i-stotec twin sub subwoofer in den Stauraum unter dem Ladeboden

- Einbau neue Hochtöner Monacor284s inkl. Monacor Frequenzweiche

 

In einigen Thread wurde ja schon beschrieben wie das Radio ausgebaut wird und die Türverkleidungen abgenommen werden - ich füge meine Beschreibung jetzt trotzdem mal hier ein.

 

Bild 1 (kein Originalfoto): i-sotec 4d, 4x90Watt

Bild 2 (kein Originalfoto): i-sotec Twinsub

Bild 3+4: Monacor284s Schraub-Hochtöner eingebaut in neue Spiegeldreiecke

Bild 5: Frequenzweiche Originalzustand (im verbauten Zustand musste die Abdeckung entfernt werden, dazu später mehr

+2
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Jetzt wird der Original-Anschluß des Kabelbaums aus dem APS gezogen, der i-Sotec-Kabelbaum (Adapter 124) in das APS gesteckt und das Gegenstück mit dem Fahrzeug-Kabelbaum verbunden. Sieht wild aus - ist aber ganz easy. (Bild 3 und 4)

Der Adapterberater auf der I-sotec-Seite erzählt mir was anderes. Adapter 123!

habs doch oben auch verbessert ...

am 27. Oktober 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Weiter geht's an den Türen. Ich hab mir den Hazet-Keil (hab die Nummer vergessen) besorgt, der auch schon im anderen Thread empfohlen wurde - damit klappt alles super. Zur Sicherheit hab ich mir beim Freundlichen aber Ersatztür-Klipps-Pins besorgt - aber nicht gebraucht :-)

Zunächst mal die Originalspiegeldreiecke mit Hochtöner ausknipsen und das Kabel rausziehen (ist per Stecker befestigt). Bild 3

Dann die Schrauben der Türverkleidung lösen. Unter dem Türgriff die Plastikabdeckung entfernen (habs mit dem Keil gemacht) und die Schrauben mit einem Torx30 entfernen. Sitzen sehr fest. (Bild 1+2)

Hab jetzt kein Foto gemacht mit dem Keil - ich beschreib es mal. Für die geplante Aktion muss die Türendeseite (also nicht die Seite wo die Türaufhängung sitzt) NICHT ganz gelöst werden - die oberen 2 Clips drin lassen - dann hängt die Verkleidung nicht runter. Also Ihr startet unten - mit dem Keil dazwischen und schnell und mit Kraft Hebeln. 3 oder 4 Clips unten - dann die Seite an der das Spiegeldreieck sitzt . Hier kommt man mit dem Keil nicht so gut ran - hab kräftig mit den Fingern gezogen.

Ihr habt bestimmt schon die Plastikabdeckung unter den Spiegeldreiecken gesehen und euch gefragt, was da wohl hinter ist. Also mit dem Keil geöffnet und die Türsteuergeräte bewundert. Leider leider sind die Türen nicht identisch aufgebaut, heißt der vorhandene Platz rund um die Steuergeräte ist verschieden auf beiden Türseiten. Auf der linken Seite die beiden Stecker zum Steuergeräte lösen (Bild 4) und dann die Türverkleidung oben aus der Verankerung beginnend vom Spiegeldreieck leicht zu Euch ziehen, so über 3/4 der Tür. Ich habe das Zugseil für den Türöffner und die Konstruktion des Türpins nicht lösen wollen, daher löse ich nur einen Teil der Türverkleidung - das reicht aber für die Montagearbeiten. Jetzt die Zuleitung zum Tiefmitteltöner auftrennen und mit Quetschverbindern und Crimpzange neu verdrahten. (Bild 5). Das Hochtönerkabel des Originalhochtöners irgendwo klapperfrei verstauen.

Jetzt die Frequenzweichen einbauen. Und Leute. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag - das ist Millimeterarbeit - ich hab die Abdeckung der Weiche entfernen und mit Dämmfolie arbeiten müssen. Auf der linken Seite hab ich in der Tür keinen Platz gefunden - aber das Ding passt genau hinter die Abdeckklappe zum Steuergerät - Schwein gehabt. Da passt es aber auf der anderen Seite nicht rein - dafür ist da drunter genug Platz. Seltsam ... (Bild 6)

Dann alles wieder zusammengeklappt und geschraubt und astreinen Sound geniessen. Foto vom Hochtöner leider nicht so gelungen - fällt kaum auf (Bild 7).

Wie hab ich das ganze jetzt eingestellt?

Der i-sotec 4d Verstärker hat einstellbare Frequenzweichen für den Sub. Ich trenne so bei 80Hz. Die Hochtöner trennen über die Weiche bei 2000Hz mit 12db Flankensteilheit. Die Bühne ist super präsent - die Höhen sind sehr weich und nicht so spitz wie im Original. Und die doch sehr guten Original-Tief-Mitteltöner spielen jetzt richtigen befreiten Kickbass.

Ich bin absolut kein Schrauber und hab bei meinem letzten Auto noch alles machen lassen.

Wie klippst man die Spiegeldreiecke aus? Vielleicht stell ich mich dumm an, aber ich wollte keine Gewalt anwenden.

Wo sitzen übrigens die Hochtöner hinten?

am 28. Oktober 2012 um 9:55

Inzwischen habe ich es geschafft, die Dinger zu lösen. Aber wie verbaut man hier einen HT, der nicht ganz passend ist? Beim W211 gibt's da anscheinend ein Schaumkissen, in das man den HT betten kann und er so plan angedrückt wird.

Beim W212 gibt's kein Schaumkissen, habe jedenfalls keins entdecken können.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Inzwischen habe ich es geschafft, die Dinger zu lösen. Aber wie verbaut man hier einen HT, der nicht ganz passend ist? Beim W211 gibt's da anscheinend ein Schaumkissen, in das man den HT betten kann und er so plan angedrückt wird.

Beim W212 gibt's kein Schaumkissen, habe jedenfalls keins entdecken können.

Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - ich hätte mir den Thread mal etwas intensiver vorher durchgelesen. Ich habe ja im Vergleich zum Original riesige Hochtöner verbaut. Deswegen habe ich mir ja auch vorher die Spiegeldreiecke von Mercedes besorgt und dann ausgedremelt und ausgeschnitten. Es wird schwierig finden einen passenden Hochtöner zu finden - evtl. passt aber der von H/K.

Viel Erfolg weiterhin.

am 28. Oktober 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Inzwischen habe ich es geschafft, die Dinger zu lösen. Aber wie verbaut man hier einen HT, der nicht ganz passend ist? Beim W211 gibt's da anscheinend ein Schaumkissen, in das man den HT betten kann und er so plan angedrückt wird.

Beim W212 gibt's kein Schaumkissen, habe jedenfalls keins entdecken können.

Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - ich hätte mir den Thread mal etwas intensiver vorher durchgelesen. Ich habe ja im Vergleich zum Original riesige Hochtöner verbaut. Deswegen habe ich mir ja auch vorher die Spiegeldreiecke von Mercedes besorgt und dann ausgedremelt und ausgeschnitten. Es wird schwierig finden einen passenden Hochtöner zu finden - evtl. passt aber der von H/K.

Viel Erfolg weiterhin.

Du trittst mir nicht zu nahe. Inzwischen habe ich mir die Bilder angesehen und gesehen, dass du die Passungen weggeschnitten hast. Aber dann passen meine Eton immer noch schlecht. Da muss ich mir was einfallen lassen. Entweder die Schaumkissen, die anscheinend im w211 in den Spiegeldreiecken verbaut sind, besorgen oder vielleicht irgendeine Art von Gummiring.

Passende HT gibt es aber auch. Und zwar von I-sotec, die Carbon5 Hochtöner. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

 

Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - ich hätte mir den Thread mal etwas intensiver vorher durchgelesen. Ich habe ja im Vergleich zum Original riesige Hochtöner verbaut. Deswegen habe ich mir ja auch vorher die Spiegeldreiecke von Mercedes besorgt und dann ausgedremelt und ausgeschnitten. Es wird schwierig finden einen passenden Hochtöner zu finden - evtl. passt aber der von H/K.

Viel Erfolg weiterhin.

Du trittst mir nicht zu nahe. Inzwischen habe ich mir die Bilder angesehen und gesehen, dass du die Passungen weggeschnitten hast. Aber dann passen meine Eton immer noch schlecht. Da muss ich mir was einfallen lassen. Entweder die Schaumkissen, die anscheinend im w211 in den Spiegeldreiecken verbaut sind, besorgen oder vielleicht irgendeine Art von Gummiring.

Passende HT gibt es aber auch. Und zwar von I-sotec, die Carbon5 Hochtöner. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

also wo du absolut recht hast ist, dass hinter der Verkleidung wenig Platz ist - durch das Konzept des schraub hochtöners von Monacor ist einiges an Raum gewonnen, da der ja auch nach außen aufträgt. aber war Millimeter Arbeit. isotec hat wohl jetzt auch ein gesamt Paket mit frequenzweiche im schrumpfschlauch.

 

am 20. Juli 2013 um 7:30

Hallo,

der Umbau vorne geht auch ohne die Türverkleidung abzubauen: ich greife das Original Kabelsatz für den Frequenzweicheneingang am Tieftöner-Stecker ab. Als Hochtöner habe ich die SL Neo 25S genommen, weil die in den original Aufnahmen passen. Somit wird die Ausrichtung der Hochtöner nicht verändert. Da der SL Neo etwas kürzer ist als das Original HT habe ich mit einen Art Sprengring zur Befestigung gearbeitet. Das ist aus einer normalen 1,5 mm² Stromleitung geformt. Das Bild verdeutlicht es ganz gut. Es ist zwar etwas fummelig an der TT-Stecker ranzukommen. Dazu kann man das Tür-Steuergerät aus der Halterung ausklipsen und nach hinten schieben. Dann geht es etwas besser.

Ma_Benz

Aufnahme-sl-neo-25s
Adapterkabel
am 26. Juli 2013 um 16:02

Hier die Teilenummer für TT-Stecker und TT-Buche + Pins:

TT-Stecker A036 545 11 28

Pin ?

TT-Buchse A168 545 21 28

Pin A002 990 18 50

Ma_Benz

Habe diese Anleitung mal in die FAQ übernommen!

 

Danke! 

Hi, ihr lieben profis , kann mir bitte jemand erklären wie man denn ad-123 mit isoamp 4 kabelbaum genau verbindet???

die anleitung von isoamp 4 beschreibt nur die verbindung mit comand ohne adapter :-((((

ps. habe zwei linke hände und überhaupt kein plan wo welcher iso stecker hingehört:-(((((((

Original geschrieben von SaintALfonzo

Passende HT gibt es aber auch. Und zwar von I-sotec, die Carbon5 Hochtöner. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

Hallo zusammen

Ich hatte die Isotec Hochtöner schon mal in meinem Soundtuning W211 Bereich vorgestellt und vorab ausgiebig gemessen. Wen es interessiert hiernoch mal die wichtigsten Facts als Bilder. Möge ein jeder selbst entscheiden, ob diese nicht ganz billigen HT wirklich eine sinnvolle Investition darstellen.

Idealerweise sollte ein "neuer" HT im Benz ab ca. 2300 Hz laufen können, und die Weiceh entsprechend trennen. So ergibt sich eine perfekte Bühne in Höhe der Windschutzscheibe. Der Center (soweit vorhanden) hilft da enorm mit, also nicht unterschätzen! Der Original HT trennt bei 5500 Hz, sowohl der HK, als auch der Standard HT ! Diese beiden verabschieden sich bei knapp 13.000 Hz dann aber auch schon wieder aus dem Geschehen.

mfg

Rüdiger

mercedes.soundtuning@yahoo.de

Isotec-ht-25mm
Isotec-ht-rueckseite
Isotec-ht-mit-weiche
+1
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen

Original geschrieben von SaintALfonzo

Passende HT gibt es aber auch. Und zwar von I-sotec, die Carbon5 Hochtöner. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

Hallo zusammen

Ich hatte die Isotec Hochtöner schon mal in meinem Soundtuning W211 Bereich vorgestellt und vorab ausgiebig gemessen. Wen es interessiert hiernoch mal die wichtigsten Facts als Bilder. Möge ein jeder selbst entscheiden, ob diese nicht ganz billigen HT wirklich eine sinnvolle Investition darstellen.

Idealerweise sollte ein "neuer" HT im Benz ab ca. 2300 Hz laufen können, und die Weiceh entsprechend trennen. So ergibt sich eine perfekte Bühne in Höhe der Windschutzscheibe. Der Center (soweit vorhanden) hilft da enorm mit, also nicht unterschätzen! Der Original HT trennt bei 5500 Hz, sowohl der HK, als auch der Standard HT ! Diese beiden verabschieden sich bei knapp 13.000 Hz dann aber auch schon wieder aus dem Geschehen.

mfg

Rüdiger

mercedes.soundtuning@yahoo.de

Hallo Rüdiger, ja ich finde auch, dass der originale isotec HT nicht wirklich was taugt - die Monacor sind für den Preis aber richtig gut und trennen ja bei ca. 2000 Hz. Gerade jetzt, wo ich die das Original von MB wieder drin habe, fällt die fehlende Bühne auf.

lg

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen