ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Soundsystem nachrüsten

Soundsystem nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:33

Hat jemand einen Vorschlag wie man den Sound beim Discover Media oder Composition Media etwas aufpeppen kann? Das Dynaudio gibt es ja leider noch nicht für den neuen Touran.

Beste Antwort im Thema

Zu 5. Nun das dünne Kabel o.ä. um den weißen Stecker wickeln und verknoten und vom Radioschacht durch das dünne Kabel bis zur Beifahrertür durchziehen.

6. Adapter PP-AC 92B mit dem Originalkabelbaum vom Match DSP verbinden. Achtet dabei auf die Kabelfahrben der Steckerpaare, denn theoretisch kann es hier auch zu Verwechslungen kommen, wenn man nicht aufpasst.

7. Cuttermesser nehmen, Teppichaussparung unter dem Beifahrersitz ausschneiden auf einer Seite. Teppich etwas ausheben und weißen Kabelstecker durchfädeln

8. Kabelbaum am Sitz richtung Tür führen. Entlang der Tür noch im Teppich lassen. Erst an der A Säule gibt es eine Stelle in der man das Kabel gut durchführen kann.

9. Nun das Schwierigste: Das Radio zusammen mit dem Adapterstecker einfädeln. Dazu Radio Quadlockstecker lösen (Bügel hinten am Stecker mit beiden Daumen lösen und 90 Grad schwenken) und mit dem Gegenstück am Adapter verbinden. Den quadratischen großen Quadlockstecker muss man im Schacht oben in eine Öffnung einführen und dort verstauen. Auch eines der beiden anderen Kabel muss oben in eine Öffnung geschoben werden. Sonst geht das Radio nicht mehr rein. Ist das erledigt, kann das Radio eingeschoben werden. Die letzten 5 mm muss man aber schon reindrücken, sonst geht es nicht. Nun die Sicherung rein machen und prüfen, ob das Radio geht (GPS, DAB, FM, Bedienung).

10. Wenn das alles geht, Kabelbaum von unten nach oben passig einlegen. Der Überschuss kann in den Hohlraum über dem Handschuhfach geschoben werden. Verkleidung dran und fertig! Letztlich muss nur noch der Verstärker befestigt und das Soundsetup von der Internetseite heruntergeladen, auf microSD gespeichert und aufgespielt werden. Ich habe den Verstärker mit Klett befestigt. Außerdem kommt bei mir die Verstärkerabdeckung vom Golf VII drüber.

Viel Spaß

637 weitere Antworten
Ähnliche Themen
637 Antworten

Hallo superseven72,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Weiter vorne hatte ein User nach einem "soliden Lautsprechersystem" gefragt und Du hattest die STEG MVW7C als mögliche Lösung benannt. Im verlinkten Guide steht "Volkswagen car special speaker series". Verstehe ich das richtig, dass diese Lautsprecher extra für Volkswagen gefertigt und ggf. "freigegeben" sind?

VG, ohnemosnixlos

Hallo

die STEG passen halt sehr gut in die Tür beim Touran. Von VW freigegeben sind die meines Wissens nach nicht.

Die gehen sehr gut.

Ohne Verstärker allerdings Perlen vor die Säue.

Wenn man solch ein System setzt, würde ich das auch mit einer DSP Endstufe betreiben.

https://fortissimo-shop.de/.../?...

Gruß Bernd

Hiho

@ohnemoosnixlos

ich habe die STEG MVW7C bei mir im Touran verbaut .

Absolut brauchbares System was auch gut Pegel kann .( die 200er TMT klingen halt satter wie 165mm TMT)

Bei mit läuft das System an einer PICo 6/8 ( 2x Ht Kanal 1+2 TMT an Kanal 5+6 Kanal 3+4 sind für das OEM System in den Hinteren Türen ) .

Ohne DSP(verstärker) wird das aber nicht wirklich gut ( vernünftige und Sinnvole Dämmung mal vorrausgesetzt ) wie Sven schon geschrieben hat .

Gruss Dirk

@dtgr: Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Angaben zur Konfiguration.

Klingt alles sehr verlockend, mit einem Unterschied: so richtig Pegel brauche ich nicht. Ich höre ja mit den aktuell verbautem System nie mehr als die halbe Volumen-Skala, tendenziell eher "Zimmerlautstärke". Das sind gefühlt maximal 20-30W im Gesamtsystem. Ich wünsche mir halt mehr Details, mehr Dynamik, etwas mehr Punch in den Tiefen Frequenzbereichen und etwas mehr Pegelfestigkeit. Die Standard-Lautsprecher biegen ziemlich schnell ab und fangen dann an zu klirren.

Dass die STEG ohne Verstärker nicht wirklich auftrumpfen können verstehe ich. Das wäre vermutlich wie einen neuen Porsche 911 nur mit dem 2.0 TFSI 190 PS zu fahren. Sicherlich gut fahrbar, aber eben kein Grinsen im Gesicht. Wie gesagt, schnell (laut) muss es nicht sein.

Ich suche Mal weiter nach Alternativen. Vielen Dank!

Hallo

wenn ich Kunden im Fahrzeug habe drehen die auf jeden Fall mehr auf als das Sie es bei sich tun.

Wenn nix verzerrt hört man automatisch lauter.

Schön das noch jemand anderes etwas zum Steg Lautsprecher sagen kann.

Ich würde es genauso machen wie

@dtgr.

Mosconi Pico 6/8 lässt sich extrem gut abstimmen.

 

Gruß Bernd

Zitat:

@ohnemoosnixlos schrieb am 31. Mai 2023 um 16:58:32 Uhr:

@dtgr: Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Angaben zur Konfiguration.

Klingt alles sehr verlockend, mit einem Unterschied: so richtig Pegel brauche ich nicht. Ich höre ja mit den aktuell verbautem System nie mehr als die halbe Volumen-Skala, tendenziell eher "Zimmerlautstärke". Das sind gefühlt maximal 20-30W im Gesamtsystem. Ich wünsche mir halt mehr Details, mehr Dynamik, etwas mehr Punch in den Tiefen Frequenzbereichen und etwas mehr Pegelfestigkeit. Die Standard-Lautsprecher biegen ziemlich schnell ab und fangen dann an zu klirren.

Dass die STEG ohne Verstärker nicht wirklich auftrumpfen können verstehe ich. Das wäre vermutlich wie einen neuen Porsche 911 nur mit dem 2.0 TFSI 190 PS zu fahren. Sicherlich gut fahrbar, aber eben kein Grinsen im Gesicht. Wie gesagt, schnell (laut) muss es nicht sein.

Ich suche Mal weiter nach Alternativen. Vielen Dank!

Hallo

Die minimal Variante für die Steg wäre eine Mosconi ATOMO 2 mit einem Plug & Play Kabelkit.

Die Stufe liegt inklusive Adaption bei 359€.

Gruß Bernd

Hiho

in jungen Jahren war halt musiktechnisch ..bass bässer am bästen angesagt .Der alte Touran hatte nen Emphaser 165mm Frontsystem und 2 30er SPL Dynamics bzw. 2x Hertz 12 Zoll Woofer im Heck an schönen alten Analogprügeln (Calcell H700.2 und ne BST 150.4 Stromaufnahme jenseitz von Gut und Böse)

Das wollte ich im "neuen" Touran halt auch wieder haben , nur mit dem "Anspruch " ich kann "laut und schön" .

Da ich musiktechnisch eher noch in den alten Techno, Rave/Trance und 80/90er "hängenegeblieben bin passt das Steg System in Verbindung mit nem 30er JL-Audio ( 12W3V3 im 36l Liter Gehäuse an einer Pico 1) ganz gut zu meinen Hörgewohnheiten und klanglichen Ansprüchen .

Ich hatte damals auch das APK 165 in der engeren Auswahl , war mir persönlich aber im "unteren" Kickbassbereich etwas zu dünn , beim Probehören in nen Seat Leon . Da hatte mir das Stegsystem in nem VW Bus besser gefallen .

Für ein 2 Wege System im 200 Euro Bereich hat das APK165P aber durchaus seine Daseinsberechtigung ( wenn mann die original Systemweiche durch eine DSP Anbindung ersetzt geht es nochmals nen Ecke besser im HT und im TMT Bereich ) Absolut kaufbar das System .

 

Gruss Dirk

Wenn ich die Lautsprechersysteme so vergleiche, fallen mir sofort die baulichen Unterschiede der STEG MVW7C zu anderen Lautsprechersystemen auf. Die seitlich geschlossene Bauform, die rückseitig verbauten Moosgummi-Puffer und die Schaumstoffeinlage zur Abdichtung, Richtung Plastikverkleidung, welche gleichzeitig auch die Sicke schützt, gefällt mir sehr gut.

Kann mir gut vorstellen, dass dies die Abstrahlcharakteristik verbessert, Streueffekte mindert und dazu beträgt, weniger stark die Karoserie anzuregen. Dazu passt auch die kontiuerliche Belastbarkeit der Tieftöner mit 60W, während andere LSP hier gerne 100W und mehr in den Raum stellen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Idee mit dem Mosconi Gladen Atomo 2 gefällt mir sehr gut.

Und ja, vermutlich würde ich ab und zu auch Musik lauter hören wenn sie weniger verzerrt wird. Aktuell ist das (leider) von der Musikrichtung, dem Radiosender / Empfang und die vom Sender durchgeführten Anpassungen abhängig. Mir fehlt noch die VW CarConnect Freischaltung, sodass ich momentan nur DAB+ höre.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Vorschläge @superseven72 und @dtgr!

PS: Hab ja bald Geburtstag :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen