ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Soundsystem nachrüsten

Soundsystem nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:33

Hat jemand einen Vorschlag wie man den Sound beim Discover Media oder Composition Media etwas aufpeppen kann? Das Dynaudio gibt es ja leider noch nicht für den neuen Touran.

Beste Antwort im Thema

Zu 5. Nun das dünne Kabel o.ä. um den weißen Stecker wickeln und verknoten und vom Radioschacht durch das dünne Kabel bis zur Beifahrertür durchziehen.

6. Adapter PP-AC 92B mit dem Originalkabelbaum vom Match DSP verbinden. Achtet dabei auf die Kabelfahrben der Steckerpaare, denn theoretisch kann es hier auch zu Verwechslungen kommen, wenn man nicht aufpasst.

7. Cuttermesser nehmen, Teppichaussparung unter dem Beifahrersitz ausschneiden auf einer Seite. Teppich etwas ausheben und weißen Kabelstecker durchfädeln

8. Kabelbaum am Sitz richtung Tür führen. Entlang der Tür noch im Teppich lassen. Erst an der A Säule gibt es eine Stelle in der man das Kabel gut durchführen kann.

9. Nun das Schwierigste: Das Radio zusammen mit dem Adapterstecker einfädeln. Dazu Radio Quadlockstecker lösen (Bügel hinten am Stecker mit beiden Daumen lösen und 90 Grad schwenken) und mit dem Gegenstück am Adapter verbinden. Den quadratischen großen Quadlockstecker muss man im Schacht oben in eine Öffnung einführen und dort verstauen. Auch eines der beiden anderen Kabel muss oben in eine Öffnung geschoben werden. Sonst geht das Radio nicht mehr rein. Ist das erledigt, kann das Radio eingeschoben werden. Die letzten 5 mm muss man aber schon reindrücken, sonst geht es nicht. Nun die Sicherung rein machen und prüfen, ob das Radio geht (GPS, DAB, FM, Bedienung).

10. Wenn das alles geht, Kabelbaum von unten nach oben passig einlegen. Der Überschuss kann in den Hohlraum über dem Handschuhfach geschoben werden. Verkleidung dran und fertig! Letztlich muss nur noch der Verstärker befestigt und das Soundsetup von der Internetseite heruntergeladen, auf microSD gespeichert und aufgespielt werden. Ich habe den Verstärker mit Klett befestigt. Außerdem kommt bei mir die Verstärkerabdeckung vom Golf VII drüber.

Viel Spaß

637 weitere Antworten
Ähnliche Themen
637 Antworten

Hallo @Superseven72 :

vielen Dank für die schnelle und informative Rückmeldung.

Also ist es alternativ vielleicht besser das 172.2 von Eton zu verbauen, aufgrund der Passform?

Besteht bei der Montage des Verstärkers unter dem Beifahrersitz nicht die Gefahr, dass der Hintermann mit den Füßen dort Schäden anrichtet?

Aufgrund der 7 Sitze besteht wohl kaum die Möglichkeit den Verstärker unter dem doppelten Boden im Kofferraum zu verstauen, ein Subwoofer soll nicht verbaut werden.

Ich würde den den pp52dsp hier noch liegen, daher würde ich diesen verbauen.

Ich fahre nur ca. alle 2 Wochen mit dem Auto, daher muss jetzt nicht das Beste verbaut werden, außer mir hört wahrscheinlich niemand den Unterschied zum Originalsystem bzw. dem anderen Familienmitgliedern reicht das Originalsystem.

VG

Mike

Hallo

Ja... die 172 Eton sollten gut passen.

Wenn Du denn DSP hast.... würde ich die aktiv betreiben.... ist etwas aufwändiger.... muss eingemessen werden.

Zum Hochtöner muss dann ein separates Kabel gezogen werden.

Dämmung bitte vernünftig machen.

Die Verstärker unter dem Sitz sind problemlos... kommt keiner dran.

Unser Fahrzeug ist als Familienfahrzeug ständig in Betrieb....7 Sitzer mit vernünftigen Subwoofer ohne Einschränkungen nutzbar.

Je nachdem wo Du herkommst kann ich helfen einen Fachhändler zu finden der Dich unterstützen kann.

 

Gruß Bernd

Hallo,

nochmals Danke.

Einbau würde ich selbst vornehmen, ist das das 3. Auto, wo ich das dann getan habe.

Mir ging es um die ganzen Passgenauigkeiten.

Wäre aber schön, wenn Du einen Fachhändler in Berlin hast, der in der Lage ist alles auszumessen und auf dem pp52dsp die passende Soundfile aufzuspielen.

Alternativ habe ich die passende Software aufm Laptop und mit einem Mikrofon könnte man dies ja selber einmessen?

Wenn ich mir Dein Bild mit der Befestigung vom Verstärker anschaue, dann habt Ihr eine Holzplatte mit Stoff bezogen und darauf alles verschraubt? Wird die Platte irgendwie auf dem Boden gesichert oder verschraubt?

Kommt man zufällig an die Recheneinheit (welche hinter der Blende sitzt) auch von hinten ran bzw. reicht es das Handschuhfach auszubauen?

VG

Hallo

Fachhändler in Berlin

Automedia-Berlin

030 55287228

https://maps.app.goo.gl/v5HvtX2SLZQFscD67

Die Platte habe ich nur wegen der Stromverteiler gemacht.

Klettband unter die Stufe.... fertig.

Selbst Einmessen...... braucht Erfahrung und Kenntnisse der Materie.

Ein fertiges File gibt es nicht.

Beim Koray bist Du gut aufgehoben.

Da bekommst Du Deine Lautsprecher und auch das passende Zubehör.

Gib Bescheid was es gegeben hat.

 

Gruß Bernd

Edit......die Blende von der Radioeinheit muss ab.

Geht nicht anders.

Edit 2......gutes Dämmmaterial gibt es von STP.

Hallo

Noch eine Alternative Adresse für die Berliner

- GFK-Service GbR - Alarmanlagen & CarHiFi für Auto, Motorrad & Wohnmobil - Thitronik Safe.lock Premiumpartner - Pandora - Ampire - Starline - Patrolline.

030 24355030

https://maps.app.goo.gl/UevBb7N7GW6PVCJp7

Gruß Bernd

Dank Dir, wohne im Süden, daher beides ungefähr der gleiche Weg.

Welche Lautsprecher würden bei dem Touran in die hinteren Türen passen?

eton 160?

VG

Hallo

Noch ein Tip für die Selbsteinbauer.

Die Tür im Touran ist einfach zu dämmen.

Die große Revisionsklappe macht allerdings etwas Ärger.

Ich empfehle diese beidseitig!!!! mit Alubutyl zu beschweren....und mit Butylband einzukleben.

Hier ist einiges an Potential zu holen oder halt liegen zu lassen.

Gerade wenn es ohne Woofer sein und vorne etwas bei rumkommen soll.

Gruß Bernd

Tür vorne

Zitat:

@Barca42 schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:41:58 Uhr:

Dank Dir, wohne im Süden, daher beides ungefähr der gleiche Weg.

Welche Lautsprecher würden bei dem Touran in die hinteren Türen passen?

eton 160?

VG

Hallo

Lass Dich da von Deinem Händler Mal zu beraten.

Ja 16er gehen auch hinten.

Nach der Beratung nimmst Du garantiert keine ETON mehr.

Gruß Bernd

Tür hinten

Gut zu wissen.

Kannst Du denn in diesem Preissegment andere LS empfehlen?

Hallo

Ich habe Audison genommen.... wollte die ausprobieren.... Treffer.

Gladen ist auch top.

Kommt immer drauf an wie das nachher aussehen soll....DSP, Verstärker, Pegel, Woofer etc.

Der den ganzen Kram einmessen soll wählt dementsprechend aus seinem Sortiment aus.

 

Edit..... mittlerweile... durch viel hören würde ich ein Gladen Zero Pro PP Aktiv nehmen.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 29. Dez. 2021 um 22:53:41 Uhr:

Ich habe Audison genommen

Habe ich auch gewählt, Gladen und Eton sind wieder rausgeflogen..

@Golfi30:

welche LS hast Du genau von Audison genommen?

VG

Ich muss dazu sagen ich fahre ein Sportsvan, aber die sind ja fast verwandt.

Ich habe Audison Prima APK 165 2Ohm genommen

Hallo,

ich finde das immer sehr problematisch wenn hier Fahrzeugübergreifend empfohlen wird, nur weil sie "verwandt" sind. Ich würde den "Klangkörper" Golf (auch Sportsvan), nich mit einem Touran vergleichen.

Nur nebenbei: Ich bin auch mit meinem Bruder verwand. Trotzdem sind wir zwei völlig verschiedene Typen ;).

Gruß

Du hast natürlich dies bezüglich Recht, aber ich habe gar nichts empfohlen, sondern nur geschrieben welche ich verbaut habe im Sportsvan. Bezüglich Verwandtschaft ist die Position der Lautsprecher ja identisch, Golf zum Sv wieder nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er verbaut und wie er es verbaut. Habe vorher das Helixsystem im G7 gehabt, war ganz okay,danach im Sportsvan das flog innerhalb eines Monats raus. Dann habe ich diverse Ls Upgrade durchgeführt und bin beim Audison hängen geblieben.

Das Werkssystem ist auch nicht schlecht, wenn man die Türen dämmt und die mit einem kleinen Verstärker befeuert kann man jede Menge Potential ausschöpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen