ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Soundsystem nachrüsten

Soundsystem nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:33

Hat jemand einen Vorschlag wie man den Sound beim Discover Media oder Composition Media etwas aufpeppen kann? Das Dynaudio gibt es ja leider noch nicht für den neuen Touran.

Beste Antwort im Thema

Zu 5. Nun das dünne Kabel o.ä. um den weißen Stecker wickeln und verknoten und vom Radioschacht durch das dünne Kabel bis zur Beifahrertür durchziehen.

6. Adapter PP-AC 92B mit dem Originalkabelbaum vom Match DSP verbinden. Achtet dabei auf die Kabelfahrben der Steckerpaare, denn theoretisch kann es hier auch zu Verwechslungen kommen, wenn man nicht aufpasst.

7. Cuttermesser nehmen, Teppichaussparung unter dem Beifahrersitz ausschneiden auf einer Seite. Teppich etwas ausheben und weißen Kabelstecker durchfädeln

8. Kabelbaum am Sitz richtung Tür führen. Entlang der Tür noch im Teppich lassen. Erst an der A Säule gibt es eine Stelle in der man das Kabel gut durchführen kann.

9. Nun das Schwierigste: Das Radio zusammen mit dem Adapterstecker einfädeln. Dazu Radio Quadlockstecker lösen (Bügel hinten am Stecker mit beiden Daumen lösen und 90 Grad schwenken) und mit dem Gegenstück am Adapter verbinden. Den quadratischen großen Quadlockstecker muss man im Schacht oben in eine Öffnung einführen und dort verstauen. Auch eines der beiden anderen Kabel muss oben in eine Öffnung geschoben werden. Sonst geht das Radio nicht mehr rein. Ist das erledigt, kann das Radio eingeschoben werden. Die letzten 5 mm muss man aber schon reindrücken, sonst geht es nicht. Nun die Sicherung rein machen und prüfen, ob das Radio geht (GPS, DAB, FM, Bedienung).

10. Wenn das alles geht, Kabelbaum von unten nach oben passig einlegen. Der Überschuss kann in den Hohlraum über dem Handschuhfach geschoben werden. Verkleidung dran und fertig! Letztlich muss nur noch der Verstärker befestigt und das Soundsetup von der Internetseite heruntergeladen, auf microSD gespeichert und aufgespielt werden. Ich habe den Verstärker mit Klett befestigt. Außerdem kommt bei mir die Verstärkerabdeckung vom Golf VII drüber.

Viel Spaß

637 weitere Antworten
Ähnliche Themen
637 Antworten

Hallo

@Iceman_O2

Stufe drin?

Gruß Bernd

Jo, angenehm überrascht. Alles gut und einfach einstellbar, sehr geringer Installationsaufwand, prozessierte RCA Ausgänge, aktuell genutzt für den Audison APBX 10 AS², klingt gut und für mich mittlerweile genügend Druck. Bin zufrieden, danke der Nachfrage.

 

VG

Thorsten

Hallo

Der Audison ist top.

Verschwindet der in der Reserveradmulde?

Eventuell hast Du ein Foto, damit andere Mitleser einen Eindruck bekommen.

Gruß Bernd

Hallo

Was hast Du denn Budget mäßig ungefähr gedacht?

Mit oder ohne Woofer?

Bin da für alles offen. Dachte so an 1500 +-. Aber alles möglichst unauffällig da die Frau hauptsächlich mit dem Auto fährt. Subwoofer wäre ok, ich habe jedoch einen 7 Sitzer.

Hallo

Dafür sollte es eine vernünftige Lösung geben.

Gib Mal Bescheid was für Angebote Du bekommst.

Gruß Bernd

Mache ich. Danke für die Infos.

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 19. August 2021 um 17:15:11 Uhr:

Mache ich. Danke für die Infos.

Hallo

Gerne, wenn Du was nicht verstehst, frag ruhig, versuche zu helfen.

Gruß Bernd

Hallo

@Crossi2008

Nur noch einen persönlichen Tip von mir.

Wenn der Händler Mosconi führt, nimm auf jeden Fall eine Pico mit DSP.

Damit lassen sich alle Schweinereien im Eingang eleminieren und gerade ziehen.

Auch noch viele Features im DSP machen den Unterschied aus.

Lass Dich Mal eingehend beraten.

 

Gruß Bernd

Mache ich danke für den Tip.

Kauf dir paar gescheite Kopfhörer, viel billiger und kannste in jedes Auto mitnehmen ..... :p

Zitat:

@sportline155 schrieb am 20. August 2021 um 07:23:03 Uhr:

Kauf dir paar gescheite Kopfhörer, viel billiger und kannste in jedes Auto mitnehmen ..... :p

Hallo

Gute Idee.

Die Strafzettel bezahlst Du dann.:)

...... grundsätzlich sind Kopfhörer im Auto nicht verboten!

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 20. August 2021 um 08:25:15 Uhr:

Zitat:

@sportline155 schrieb am 20. August 2021 um 07:23:03 Uhr:

Kauf dir paar gescheite Kopfhörer, viel billiger und kannste in jedes Auto mitnehmen ..... :p

Hallo

Gute Idee.

Die Strafzettel bezahlst Du dann.:)

...... grundsätzlich sind Kopfhörer im Auto nicht verboten!

Gruß Bernd

Aber warum Strafzettel wenn du schreibst "nicht verboten"?

Hallo

Wenn Du mit Kopfhörer die Alarmsirene nicht hörst, gibt es einen Strafzettel.

Wenn Du einen Unfall baust, bekommst Du viel Spaß mit der Versicherung.

Gruß Bernd

Und wenn du zu viert fährst brauchen dann alle einen Kopfhörer.

Hallo

Ein Händler Kollege aus Stuttgart hat einen Touran zum Soundsystem Umbau in seiner Werkstatt.

Frisch aus Wolfsburg.

Vorher war beim Touran ja die praktische Klappe über dem Handschuhfach.

Klappe auf...Radio raus.... Adapter drauf... fertig.

Jetzt ist da eine komplette Blende vor.... die Radioeinheit sitzt immer noch dahinter.

Katastrophe da jetzt dran zu kommen.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß Bernd

Fb-img
Fb-img
Fb-img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen