ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Soundsystem Harman Kardon - Bass Box Hutablage - Scheppern / Brummen

Soundsystem Harman Kardon - Bass Box Hutablage - Scheppern / Brummen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. April 2016 um 11:59

Moin zusammen,

ich weiß es gibt bereits mehrere Threads zu dem Thema ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen, besonders die die das Thema schon gelöst haben.

Das Problem für die, die es nicht kennen besteht darin, dass ich in meinem E-Coupé mit dem verbauten Harman/Kardon-Soundsystem ein Scheppern / Brummen in der Bass box hinten in der Hutablage habe und das schon bei leichtem Bass. Die meisten schreiben das es an fehlender Isolierung liegt. Ich denke jedoch bei mir liegt es einfach daran das die Bass Box vom Vorbesitzer Vergewaltigt wurde. Um dies jedoch herauszufinden bzw. zu beheben muss ich die Bass Box aus bauen. Da die jedoch unter der Hutablage liegt ist das ganze anscheinend nicht grade einfach.

Ich habe mir dazu von MB eine Anleitung besorgt, siehe Anhang. In der Anleitung wird gesagt das um an die Hutablage ran zu kommen man von innen die C-Säule ausbauen muss (Foto im Anhang). Diese sitzt jedoch ziemlich fest und hat ein AIRBAG Emblem. Deshalb habe ich Angst diese einfach auszuhebeln.

Der Kollege (@der.robe) in dem folgenden Thread hat diese wohl auch ausgebaut. Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich.

Soundsystem - Ursache für Scheppern gefunden

 

Ich wäre euch mega dankbar wenn mir einer helfen könnte. Ich will endlich dieses nervige Problem beseitigen.

Danke, Gruß

Ross

Beste Antwort im Thema

Servus,

hab mir mal die Mühe gemacht am Wochenende mein Coupe aufgrund des Schepperns beim HK-Woofer zu zerlegen und hab grade aus Langeweile eine eigene Anleitung für den ausbau der Hutablage inklusive C-Säulenverkleidung erstellt, vl hilft es ja einigen hier vorallem da ich eigene Bilder hinzugefügt hab ;), wäre selbst nämlich froh gewesen wenn ich sowas gehabt hätte :D Anleitung ist eine Word Datei im Anhang.

Grade erstell ich auch einen Lösungsweg für das Scheppern selbst, der evtl. auch einigen hier weiter hilft, bzw. eine Liste in der meine Ursachen für das Scheppern aufgelistet und dokumentiert sind. Beitrag kommt auch demnächst.

Hoffe ich kann vielen Leuten damit helfen :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Unter dem Airbagemblem ist eine Schraube. Diese lösen. Wegen dem Airbag brauchst du keine Sorge haben. Der befindet sich im Dachrahmen.

Da bin ich aber leider keine große Hilfe.

Ich habe es beim Freundlichen machen lassen.

Gruß

der.robe

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:48

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 8. April 2016 um 15:57:31 Uhr:

Unter dem Airbagemblem ist eine Schraube. Diese lösen. Wegen dem Airbag brauchst du keine Sorge haben. Der befindet sich im Dachrahmen.

Also muss ich direkt das Emblem aushebeln?

Genau. Aber mit Gefühl.

Also ich hatte auch das Problem und immer bei 1-3 bestimmten Lieder die einen komischen bass haben hat es vibriert diese Lieder waren YouTube dl .Und als ich dan mit dem wagen zur Werkstatt gefahren bin da ich noch Garantie hatte meinte er da ist etwas an den Lautsprechern ein Membran riss oder wie das ding heißt Ok hab es machen lassen und als er es mir dan gezeigt hat hat er eben ein anderes lied abgespielt und da gabs die probleme schon vorher nicht .Ich denke das es an der quali von der musik liegt und nicht an den boxen ausser es passiert an Originalen cds

Themenstarteram 9. April 2016 um 18:42

Zitat:

@lazkopat90 schrieb am 9. April 2016 um 00:16:37 Uhr:

Also ich hatte auch das Problem und immer bei 1-3 bestimmten Lieder die einen komischen bass haben hat es vibriert diese Lieder waren YouTube dl .Und als ich dan mit dem wagen zur Werkstatt gefahren bin da ich noch Garantie hatte meinte er da ist etwas an den Lautsprechern ein Membran riss oder wie das ding heißt Ok hab es machen lassen und als er es mir dan gezeigt hat hat er eben ein anderes lied abgespielt und da gabs die probleme schon vorher nicht .Ich denke das es an der quali von der musik liegt und nicht an den boxen ausser es passiert an Originalen cds

Neee, daran liegt es zu 1000% nicht. Ich höre keine lieder von YT nur Original. Und auf meiner Anlage Zuhause habe ich auch keine Probleme. Sind definitiv die Boxen oder Isolierung...

Themenstarteram 9. April 2016 um 18:45

Zitat:

@ross99 schrieb am 8. April 2016 um 20:48:41 Uhr:

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 8. April 2016 um 15:57:31 Uhr:

Unter dem Airbagemblem ist eine Schraube. Diese lösen. Wegen dem Airbag brauchst du keine Sorge haben. Der befindet sich im Dachrahmen.

Also muss ich direkt das Emblem aushebeln?

Super, hat geklappt. habe die Schraube jetzt gelöst. Jedoch bekomme ich die Abdeckung der Säule trotzdem nicht raus sitzt ziemlich fest. Habt ihr dazu noch einen Tipp?

Ja, das ist schon ein bisschen fummelig. Die Säulen sind in der C-Säule geclipst. Am besten leicht ziehen und fühlen wo die Verkleidung strammer sitzt. Nach unten in die Hutablage ist die Verkleidung eingeschoben. Ist schon locker ein Jahr her als ich das mal ausgebaut hatte. Die Seitenwange der Rückenlehne kannst du auch abziehen.

Servus,

hab mir mal die Mühe gemacht am Wochenende mein Coupe aufgrund des Schepperns beim HK-Woofer zu zerlegen und hab grade aus Langeweile eine eigene Anleitung für den ausbau der Hutablage inklusive C-Säulenverkleidung erstellt, vl hilft es ja einigen hier vorallem da ich eigene Bilder hinzugefügt hab ;), wäre selbst nämlich froh gewesen wenn ich sowas gehabt hätte :D Anleitung ist eine Word Datei im Anhang.

Grade erstell ich auch einen Lösungsweg für das Scheppern selbst, der evtl. auch einigen hier weiter hilft, bzw. eine Liste in der meine Ursachen für das Scheppern aufgelistet und dokumentiert sind. Beitrag kommt auch demnächst.

Hoffe ich kann vielen Leuten damit helfen :)

Ich habe dasselbe Problem habe aber mich noch nicht so richtig getraut alles weg zu schrauben. Diese Anleitung hilft wirklich ! Danke !

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:42

Zitat:

@Zauberkeks220 schrieb am 4. Mai 2016 um 19:42:08 Uhr:

....

Hoffe ich kann vielen Leuten damit helfen :)

Sehr Geil!

Ich wollte das Problem auch die tage weiter angehen. Bei mir sind immer noch die beiden C-Säulen seit Wochen halb draußen... Wenn du noch was zu der eigentlichen Lösung des Problems schrieben kannst wäre das echt Top!

Danke, Gruß

Ross

Ja hab für mich eine Lösung bzw die Ursachen gefunden, vl komm ich heute Abend dazu nä kleine Anleitung zu schreiben ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:27

Zitat:

@Zauberkeks220 schrieb am 21. Mai 2016 um 16:42:00 Uhr:

Ja hab für mich eine Lösung bzw die Ursachen gefunden, vl komm ich heute Abend dazu nä kleine Anleitung zu schreiben ;-)

Moin,

kannst du da vlt noch mal was drüber berichten?

Gruß

Ross

Themenstarteram 8. August 2016 um 11:16

Ich hoffe einer von euch kann mir noch mal helfen. Ich habe es damals mit dem Ausbau versucht war schon wo weit das ich die ganze Rücksitz-Bank, Seitenteile etc. draußen hatte. Als nächstes kam das Seitenteil wo drunter der Gurtgeber ist. Daran bin ich dann gescheitert….

In den letzten Tagen hat sich das ganze zusätzlich noch verschlimmert mit dem Brummen hinten.

Hat noch jemand eine Lösung für die Sch….? Bin schon echt am verzweifeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Soundsystem Harman Kardon - Bass Box Hutablage - Scheppern / Brummen