ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Soundsystem erweitern????

Soundsystem erweitern????

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2013 um 6:13

Hallo an alle E Klasse Fans...bin neu hier im E-Klasse Forum.

Habe meine B-Klasse 200CDI W246 gegen eine E-Klasse 300CDI Kombi W212 eingetauscht.

Hatte in der B Klasse das HK System und war beeindruckt vom klang. Nun habe ich das Standartsystem, was nicht schlecht ist aber an das HK System nicht heran kommt.

Nun meine Frage an euch, was gibt es für möglichkeiten bei der E-Klasse zwecks...( besseren Sound )..nachzubessern oder aufzurüsten...

Gruß Dieselmike1961

Ähnliche Themen
63 Antworten

Gleich 4 Mille TMT's und keine Endstufe? Schade, Du weißt gar nicht, was Du da noch an Potential verschenkst.

Hatte in meinem Auto das komplette Mille-System mit den Hochtönern und dem sub. Tolle Chassis, die viel Spaß gemacht haben.

Bin jetzt nicht unbedingt ein Freund von der Aufrüstung der hinteren Türen. Hätte lieber zwei Weichen weniger und nur zwei TMT's genommen und dafür die Endstufe.

Sitzt Du zu Hause auch immer mit dem Rücken zu Deinen Lautsprechern? Oder warum muss in den hinteren Türen auch so viel Geld investiert werden?

Das hätten wir vielleicht und alle anderen in diesem "Dunstkreis" so gemacht... Hier im Forum Herrscht "Rüdigers" Meinung vor. Ein sehr engagierter und netter "Klangfuzzi" der das ein oder andere eben anders sieht ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Gleich 4 Mille TMT's und keine Endstufe? Schade, Du weißt gar nicht, was Du da noch an Potential verschenkst.

Hatte in meinem Auto das komplette Mille-System mit den Hochtönern und dem sub. Tolle Chassis, die viel Spaß gemacht haben.

Bin jetzt nicht unbedingt ein Freund von der Aufrüstung der hinteren Türen. Hätte lieber zwei Weichen weniger und nur zwei TMT's genommen und dafür die Endstufe.

Sitzt Du zu Hause auch immer mit dem Rücken zu Deinen Lautsprechern? Oder warum muss in den hinteren Türen auch so viel Geld investiert werden?

...selbstverständlich habe ich zu hause auch Lautsprecher im Rücken, ist doch normal bei eine Heim Kino Anlage:D...oder;) desweiteren habe ich bei der Serienanlage es ein paarmal mit den Fader ausprobiert und meine Ohren haben gesagt, das 8 Lautsprecher besser sind. Ich hatte mir im 5 BMW auch schon mal ein Lautsprechersystem von Jennert und eine Endstufe einbauen lassen ( auch nur vorne ) und war am Anfang auch recht begeistert. Leider hat der Hifi mann die Anlage auch mit den Parkpiepser gekoppelt, was auf dauer genervt hat.

Das ich Potential verschenke, ist mir bewusst:rolleyes:. Lässt mir aber noch die Möglichkeit offen, eine Endstufe einzubauen ohne nochmal die Türpappen abzubauen. Ich werde mir Gedanken machen ob es für mich ausreicht oder ob ich nachlegen muss.:D Ich glaube aber, das es ausreichen wird

Außerdem, für ein Auto, was mal 67000,- Euronen gekostet hat, finde ich 250,- für ein paar sehr gute Boxen nicht viel aber das ist eben auch geschmacksache;) und ich nehme mal an, das eine gute Endstufe wesentlich teurer ist.

Gruß Dieselmike1961

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Das hätten wir vielleicht und alle anderen in diesem "Dunstkreis" so gemacht... Hier im Forum Herrscht "Rüdigers" Meinung vor. Ein sehr engagierter und netter "Klangfuzzi" der das ein oder andere eben anders sieht ;)

Das weiß ich und auch ich hatte es mit den Weichen schon versucht bevor ich auf ein vollaktives System umgestiegen bin...

Rüdigers Idee ist nicht schlecht aber unter HiFi verstehe ich keine Beschallung von hinten. Ich rede hier von Zweikanalton-Musik und nicht von 5.1 Filmbeschallung.

um noch eins draufzusetzen behaupte ich, dass ich ohne meinen Center-Speaker (ist abgeklemmt) eine bessere Bühne hinkriege als mit.

Wohne im Rhein-Main-Gebiet. jeder der es sich anhören will, ist gerne eingeladen...

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Wohne im Rhein-Main-Gebiet. jeder der es sich anhören will, ist gerne eingeladen...

Vermutlich sehn wir uns eh nächstes Jahr beim Oki!? ;)

Dem TE habe ich ja passende Quellen in seiner Nähe genannt, wollte er aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Wohne im Rhein-Main-Gebiet. jeder der es sich anhören will, ist gerne eingeladen...

Vermutlich sehn wir uns eh nächstes Jahr beim Oki!? ;)

Dem TE habe ich ja passende Quellen in seiner Nähe genannt, wollte er aber nicht ;)

Oho...

Haben wir uns da schon mal gesehen?

Wenn ich Dich nicht verwechsle haben wir sogar schon miteinander gequatscht ;)

Wir sind 2011 und 2013 beide beim Oki in der OEM gestartet. Ich bin der mitm 500SL! Deutscher Vize OEM 2011

2007/08 bin ich in der E unl. mit dem CLK aber auch OEM Radio (Comand) gestartet und hatte damals als einer der ersten den Alpine PXE-H650.

Klar doch. Wir haben uns schon mehrfach unterhalten. Bis t doch selber beim Daimler!

Na dann spätestens beim OKI! :)

Siehst ;) Thema Daim: gewesen, weil Leiharbeiter...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike1961

....genau das habe ich gemacht:D. Mir Rat bei Rüdiger geholt. Und was soll ich sagen...die weichen werden gebaut...die Lautsprecher sind bestellt und wenn alles da ist, gehe ich ans werk. Beim :) wollten sie ca.1000,-Euronen haben und das ganze ohne Garantie :mad: Dann mache ich es mir selber;)

Bestellt habe ich folgendes: 4x Eton CX 280 HG -Hochtöner

4x Hertz Mille 1600--Tieftöner

1x Ground Zero GZ PM 60 SQ als Center Lautsprecher

Freue mich schon riesig und bin gespannt auf das Ergebnis:D

Gruß Dieselmike1961

Habe ich mir auch bestellt bei Rüdiger. Die Notwendigkeit einer Endstufe kann ich genauso wie du (noch) nicht sehen. Bin gespannt auf das Ergebnis. Bin gespannt, eine Endstufe ist schon nochmal ein größerer Akt mit dem Einbau und wäre daher so oder so ein extra Projekt.

ich habe mich für fast das gleiche entschieden:

2x Eton CX 280 HG vorne

2x Focal TNK 242 hinten

4x Hertz Mille 1600

1x Ground Zero GZ PM 60 SQ

Hast du dir ein Brett für den Center gesägt?

Ich werde versuchen, dass mit einem 3D-Drucker zu erstellen.

Zusammen mit einem meiner Studenten probieren ich gerade eh die Designmöglichkeiten aus, da passt sowas wunderbar als Herausforderung.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:38

...habe mir heute schon mein Brettchen für den Center gesägt, die Weichen von Rüdiger sind auch schon da. Habe heute mein Boxen Paket bekommen und musste feststellen:mad:, das nur die Hertz Mille 1600 drin waren. Die Eton sind auf unbestimmte zeit nicht Lieferbar. Habe sie dort storniert und bei einen anderen Händler bestellt. Nun heißt es wieder warten:rolleyes: Der Center lässt auch auf sich warten:(

Gruß Dieselmike 1961

Oha, wo hast du die bestellt? Bei ACR Borna?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:43

....bei Toms Car Hifi.....

www.toms-car-hifi.de

Ah alles klar, ich hab bei dem ACR in Borna bestellt, und er meinte alles innerhalb von drei Tagen liefern zu können. ich werde berichten!

Mal ganz abgesehen von einer Endstufe, ist es zwingend notwendig, einen Center zu verbauen, oder tun es nicht auch schon die 8 Lautsprecher in den Türen, um eine deutlich hörbare Klangverbesserung zu erzielen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen