ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Soundsystem DSP = High 12/12

Soundsystem DSP = High 12/12

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:54

Hallo Leute,

bin momentan noch auf der Suche nach einem schicken Dicken, für mich als Musikfreak ein absolutes muss bei der Ausstattung ist die High Audioanlage mit den 12 Lautsprechern, die gibt es leider nicht soo häufig was meine Suche etwas einschränkt.

Jetzt lese ich in den Angeboten oft

Soundsystem DSP

was für ein Soundsystem soll dies im Phaeton denn sein?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine Anleitung kann ich Dir schicken, wenn Du mir per PN Deine Email Adresse gibst.

Die hatte ich zwar mal zum Umbau der unteren Holzleisten angfertigt, aber sie bringt Dich dann ja auch ans Ziel.

Zum bedanken brauchst Du übrigens nur den Button "Danke" anklicken!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

DSP sollte das High- End sein.

Verbessert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß

Flodder

am 5. März 2008 um 19:20

DSP ist das Digitale Soundystem von Vw und beinhaltet meines Wissens nach die 12/12 Anlage

Ist dasselbe. Definitiv. Gibt nur klein (8/10 ohne DSP) und groß (12/12 mit DSP).

Grüße

Matthias

DSP ist die Hig End Anlage mit 270Watt und den verschiedenen Klangversionen, abrufbar über die DSP Taste im Infotainment oben links , anstelle der Standardanlage mit 190Watt.

DSP ist die High End Anlage mit 270 Watt und den verschiedenen Klangversionen anstelle der 190 Watt Anlage.

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:37

Super danke, dann weiß ich bescheid :)

am 23. März 2013 um 15:44

Kleine Frage :)

Kann ich das vrohandene 8/10 System einfach in ein 12/12 System umtauschen in dem ich die Lautsprecher austausche? Kann ich im ZAB die Funktion für DSP freischalten?

Habe einen GP0

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

am 23. März 2013 um 16:45

Jetzt verstehe ich nichts mehr :)

In der Ausstattungliste bei meinem Fahrzeug steht unter Zusatzausstattung 8YQ Radio "High" das bedeutet ich habe bereuts das 12/12 DSP System? Habe aber im ZAB keine DSP Funktion..

Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht, aber interessieren würde mich das auch mal!?

Es fehlen bei Dir, glaube ich, nur die Hochtöner hinter den Blenden neben den Türgriffen in der oberen Holzleiste.

Die könntest Du relativ einfach nachrüsten, Heißklebepistole genügt und dann brauchst Du natürlich den DSP-Verstärker.

Die Teilenummern müsste ich erst raus suchen, den Verstärker gibts aber auch für relativ schmales Geld in der Bucht.

Die 4 Hochtöner hätte ich sogar noch liegen, da ich meine mal gegen Dynaudio Hochtöner getauscht habe.

Wenn Du nach den Hochtönern beim Freundlichen fragst, bekommst du erstmal die Antwort, es gäbe sie nur in Verbindung mit der Holzleiste für ca 260,- pro Stück, wenn man allerdings mit der Teilenummer eines Hochtöners ankommt, gibt es sie plötzlich doch einzelnd.

Der Verstärker sitzt hinter der Starterbatterie und ließe sich auch recht einfach tauschen.

Fragt sich nur, ob sich das Projekt mit dem vorhandenen Kabelbaum realisieren lässt?

am 23. März 2013 um 16:55

Hmmm :)

Du hast recht, die Hoch/Mitteltöner an den Türgriffen vorne spielen nicht, in dem Fall habe ich wohl doch das 08/10 System.

Habe ich richtig verstanden dass ich ohne den DSP Verstärker auch die Hochtöner bei den Türgriffen nicht nachrüsten kann?

Diese werden bei der Bucht für 19,90€ das Stück + Vesand angeboten.

Dann kannst Du sie lieber neu beim Freundlichen für 25,72 € kaufen.

Teilenummer 3D0 035 411 J ist ersetzt worden durch Teilenummer 7L6 035 415 A

Nachrüsten kannst du sie wohl auch so, aber du willst doch DSP haben und dafür brauchst Du halt den Verstärker der 12 Lautsprecher Anlage!?

Die Frage ist eben, ob das mit dem vorhandenen Kabelbaum zu realisieren ist!?

8YQ Radio "High" steht auch in meiner Liste und ich hab DSP und 12 Lautsprecher.

Du kannst ja mal schauen, welche Teilenummer Dein Verstärker hat, vielleicht kommen wir so weiter.

am 23. März 2013 um 17:40

Hab eine Bild gemacht.

Ist im Anhang.

3D0 035 465 A ist ersetzt worden durch 3D0 035 465 B

Das ist ein 8 Wege Verstärker und er kostet ca 530,- €

3D0 035 466 A ist der 12 Wege DSP Verstärker.

Er kostet dann auch stolze 945,- €

Also wenn Du den 466 in der Bucht findest ...

Nur, wie gesagt, ob Dein Kabelbaum kompatibel ist, weiß ich nicht!?

Woher kommst Du?

Vielleicht findet sich ja jemand, der 12 Wege hat und den Verstärker mal probeweise mit Dir durchtauscht!?

am 23. März 2013 um 18:24

Danke für die Hilfe!!

Ich komme aus Friedrichshafen am schönen See,

In dem Fall probiere ich erstmal einen Mitteltöner in die Fahrerseite zu montieren und schau mal ob er mit dem 8 Kanal Verstärker auch läuft.

Ich habe auch das gefühl dass auf der linken Seite vorne und hinten der Bass etwas anders klingt als auf der rechten Seite, und wenn ich die BAL ganz nach hinten mache hört es sich ganz grässlich an, richtig stumpf :)

der 3D0035466A steht in der Bucht für runf 105€ drin....

Laut den Bildern sieht er zumindest gleich aus.

Bringt es eigentlich was an der Qualität wenn ich nur den Verstärker austausche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Soundsystem DSP = High 12/12