ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soundgenerator im GTD deaktivieren?

Soundgenerator im GTD deaktivieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. September 2011 um 17:41

Hallo,

da im allgemeinen Forum des GTD nur sehr wenig über den Soundgenerator geschrieben wird, versuche ich es mal mit einem neuen Forumsthema.

Ich fahre einen GTD und denke über eine Deaktivierung des Soundgenerators nach.

Welche Erfahrung habt ihr hinsichtlich der Geräuschkulisse im Stand (Motor an ;-)), beim Beschleunigen, Gleiten und auf der Autobahn bei hohen Tempo gemacht? Lohnt sich die Deaktivierung? Klingt der GTD dann angenehmer/leiser?

Mir geht der Lärm des GTD auf der Autobahn leider auf den Zeiger!

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

der soundgenerator ist nur zum das nageln des diesels zu übertönen.....:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

der soundgenerator ist nur zum das nageln des diesels zu übertönen.....:D

so was gibt es wirklich?wie arm ist das denn?

der gti hats auch....

hab den generator beim 5er gti deaktiviert und nie bereut. war ne sache von 5 min.

Zitat:

Original geschrieben von Erwin_MT

so was gibt es wirklich?wie arm ist das denn?

Selbst z.B. ein Z4 3.0 hat einen Soundgenerator ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tjorben-MT

Zitat:

Original geschrieben von Erwin_MT

so was gibt es wirklich?wie arm ist das denn?

Selbst ein Z4 3.0 hat einen Soundgenerator verbaut. ;)

Hi,

die Bezeichung Soundgenerator könbnte evtl. auch falsch verstanden werden ;) Ist halt typisches Marketinggewäsch.

Der Soundgenerator ist einfach ein Palstikrohr das dafür sorgt das etwas mehr Motorsound richtung Innenraum geleitet wird. Also net etwa ein zusätzliches Gerät das selbst Geräusche erzeugt ;)

Gruß Tobias

...beim Golf 6 wird der Soundgenerator elektrisch angesteuert, hat sogar ein eigenes Steuergerät. Sozusagen eine Art Lautsprecher. Einfach Stecker abziehen und es ist Ruhe, gibt auch keine Fehlermeldung im Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Der Soundgenerator ist einfach ein Palstikrohr das dafür sorgt das etwas mehr Motorsound richtung Innenraum geleitet wird. Also net etwa ein zusätzliches Gerät das selbst Geräusche erzeugt ;)

Richtig, beide Syteme dienen aber letztendlich dem gleichen Zweck.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

...beim Golf 6 wird der Soundgenerator elektrisch angesteuert, hat sogar ein eigenes Steuergerät. Sozusagen eine Art Lautsprecher. Einfach Stecker abziehen und es ist Ruhe, gibt auch keine Fehlermeldung im Speicher.

Hast Du evt. eine Anleitung oder Fotos ??

 

Nein, leider nicht.

Guck mal hier durch.

Ist zwar vom GTI aber die elektrischen "Brummdosen" sind die Gleichen. Einfach Stecker ab und gut ist. Wie der GTD dann klingt kann ich leider nicht sagen aber im GTI ist himmlische Ruhe, was ich auf langen Autobahnetappen sehr schätze :)

Wenn du hier nix findest dann steht im Golf 6 GTI Forum eine recht gute Anleitung mit Bildern

Der GTD ist dann verdammt leise !! Einfach toll ;)

Ich fahre nun schon ein halbes Jahr ohne SG rum. Super.

Bin nur letztens einen anderen GTD gefahren.... Nun hab ich das Teil wieder eingebaut ;) So lange, bis es mich wieder nervt.

3 Minuten dauert der Ausbau...

Ein Stück Holz als Abstandshalter und eine Ratsche mit einer 10er Nuss. Das wars. Und ISO-Band für den Stecker zum Abdichenten.

Mfg

Hallo,

habe mich gestern Abend auch an den Ausbau der "Dröhn-Box" gewagt.

Obwohl ich keine Gynäkologen-Hände habe, war das Teil nach knapp 10 min. ausgebaut und der Stecker sauber gegen Feuchtigkeit geschützt.

Der Effekt ist wirklich unglaublich. Mein GTD ist jetzt wieder so leise wie mein alter 2,0 TDI Highline.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass mein derzeitiger Satz Conti SC2 in 18" endlich runter ist und dann werden diese hölzernen Krawallschluffen gegen einen hoffentlich komfortableren und leisen Satz Goodyear F1 Asymetric 2 getauscht.

Keine Ahnung, warum VW ein typisches Langstreckenfahrzeug derart spätpubertär (mein 17-jähriger Sohn fand es geil!) ausrüsten muss. :):):)

Gruß an alle GTD`s

am 14. Januar 2013 um 9:04

Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachhacken, da mir noch nicht alles klargeworden ist bezüglich des deaktivieren des Soundgenarators /Soundaktors.

Bin dabei mir einen GTD mit DSG zuzulegen und bin begeistert vom Fahrzeug. Jedoch dieser "Lärm" nervt mich schon bei der Probefahrt. Kann mir jemand sagen, ob beim GTD der Soundaktor sich mitlerweile über eine Software-Lösung abschalten lässt oder muss man das Teil zwangsläufig abstecken und ausbauen?

Reicht es eigentlich aus das Gerät abzustecken oder muss das Teil auch ausgebaut werden. Hab weiter oben was mit "Abstandhalter" gelesen?

Hört sich alles einwenig nach Bastelarbeit an und nicht nach einer "sauberen Lösung".

Mir wäre eine "saubere" Lösung , z.B. Abstellung durch ein Abschalten des Steuergeräts in der Fahrzeugsoftware am liebsten.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soundgenerator im GTD deaktivieren?