ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Soundanlage Harman Kardon

Soundanlage Harman Kardon

Mercedes SL R231
Themenstarteram 6. März 2023 um 19:11

Was mich stört ist, dass man die Balance von vorne nach hinten nicht regeln kann. Muß schon sagen, da hinkt DB meilenweit hinten nach im Vergleich zu anderen. Diese Balance konnte man weder im R 230 noch im R 231 anpassen. Meine Frau zweifelt immer das hinten überhaupt was funktioniert, aber alles gut, mir geht es nicht anders. Frage mich immer wieder, wie man so einen Mist ausliefern kann. Zumindest bei Harman Kardon ist es so, bei B & O weiß ich es nicht. Wüsste nicht was man da machen kann. Wir sind ja niemand, der da super Gaudi haben wollen im Fahrzeug, meist ist die Lautstärke bei uns eher normal, nur dass von hinten zu wenig kommt das nervt, das würde man gerne regeln können. Also Fakt ist, von hinten kommt gefühlt nix.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ging mir mit "normaler" Musik wie Radio oder MP3 ähnlich. Mehr Wumms von hinten kommt bspw. mit SACDs (Super Audio Compact Disc), die Mehrkanalton und damit Raumklang unterstützen. Logic 7 im COMAND aktivieren.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:51

Danke, Logic 7 ist natürlich aktiviert, tja das ist der Scheiß weil meine Frau fast nur mit Stick Musik hört. Wie so schön sagst, von hinten kein Wumms. Sollte eigentlich bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse schon besser ausgestattet sein. Bei Porsche ist das gesamte Comand besser was ja keine Kunst ist und sogar bei Britisch Elend bin ich neulich mit gefahren und habe mir gedacht, Comand, Navi praktischer

"Was mich stört ist, dass man die Balance von vorne nach hinten nicht regeln kann. Muß schon sagen, da hinkt DB meilenweit hinten nach im Vergleich zu anderen. Diese Balance konnte man weder im R 230 noch im R 231 anpassen. "

Beim R230 kann man beim Bose schon die Balance von "Vorne" nach "Hinten" verstellen, die hinteren Lautsprecher haben aber mehr eine "Füllfunktion".

Bei geschlossenen Verdeck kommen die hinteren Lautsprecher schon zur Geltung. Da mach HK einen ganz guten Job. Aber offen ist es leider mau. Die Platzierung der vorderen Lautsprecher in der Tür ist auch suboptimal da da immer das Bein anliegt und den Klang etwas dämpft. Aber vielleicht soll man im SL ja auch eher den Wind- und umgebungsgeräuschen lauschen und der Radio ist nur dezente Hintergrundbegleitung. *lach*

Ich stream sehr viel über BT und da kommts auch ein wenig auf die Einstellung am Smartphone an. Dankt lässt sich der Sound noch etwas pimpen.

 

Gruss m-race

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:36

eine Lösung scheint es für dieses Problem ja nicht zu geben. Na ja, irgendwann tauscht man die Mühle noch mal aus, aber eines weiß ich sicher, Harman Kardon will ich nicht mehr. Burmester gibt es ja noch für den, Bose weiß ich jetzt nicht. Geärgert hat mich das schon beim Vorgängermodell, der 230er Serie, leider nicht drauf geachtet als man den damals getauscht hat. Passiert mir nicht mehr, das weiß ich.

Meines Wissens ist hinten auch kein Lautsprecher verbaut, der den ganzen Frequenzbereich abdeckt, sondern nur der Hochtöner - bzw. rechts und links einer.

In der Tür finden sich dann Mittelton, Tiefton und vorne in der

Mitte des Armaturenbretts ein Center, der hauptsächlich im Hoch-/ Mittelton arbeitet. Insofern finden sich in dem Auto nur zwei komplette Lautsprecher. Und deshalb gibt es hier auch keine Balance.

Bin gerade etwas zufällig auf diesen thread gestoßen. Beschäftige mich eher langfristig mit dem Kauf eines R231.

 

Nun bin ich ganz irritiert. Ich hatte gedacht, die Soundanlage im R231 sei topp.

 

Irgendwo hatte ich nämlich mal ne Werbung gesehen, dass da bei dem Modell erstmalig Teile der Karosse als Klangkörper mitverwendet werden.

So hatte ich gedacht, Mercedes hätte sich da klanglich echt Gedanken gemacht und der Klang sei eben topp.

Aber wenn man hier so liest, scheint der Sound im R231 sooo dolle dann ja nicht.

 

Oder kann das jemand genauer einordnen.

Meckern auf hohem Niveau. :)

Ein bisschen aufgedreht rummst der Bass ordentlich rein.

Hier der Text aus dem Prospekt:

Zitat:

Sorgfältig abgestimmte Technikkomponenten des optionalen Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystems mit 600 Watt Gesamtleistung und 11 Hochleistungslautsprechern sorgen für einen unverwechselbaren authentischen Raumklang. Die Passagiere genießen auf allen Sitzplätzen ein begeisterndes 360°-Klangerlebnis sowohl bei Stereo- als auch 5.1-Mehrkanalaufnahmen.

Lautsprecher mit Frontbass – im SL verfügen alle drei erhältlichen Soundsysteme über Frontbass-Technologie. Das serienmäßige Soundsystem sorgt mit insgesamt acht Lautsprechern auch beim Offenfahren für einen brillanten und ausgewogenen Klang. Die Basslautsprecher sind im Rohbau integriert und nutzen das Volumen der Längsträger als Resonanzraum für eine erstklassige Basswiedergabe.

SL Sound
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:46

ich kann nur das Empfinden von mir und meiner Frau wieder geben. Wohlgemerkt bei MP3 Musik auf Sticks, aber auch normales Radio. Meine Frau hat schon mehrmals gesagt, die hinteren gehen nicht. Die gehen aber, nur das was von vorne kommt übertönt alles andere und man hört gefühlt von hinten nix. Meine Erfahrung beruht aber ausschließlich auf Harman Kardon was bisher in allen meinen SL verbaut war. Dachte im R 231 wäre es besser und habe diesen Punkt überhaupt nicht beachtet. Burmester gibt es ja noch und ich glaube Bang & Olufsen auch gegen Aufpreis. Wie es da ist kann ich nicht beurteilen, weil noch nie gehabt und gehört. Sollte ja besser sein, kostet Aufpreis, leider habe ich es beim Wechsel von R 230 auf R 231 nicht beachtet. Das was im vorderen Raum an Musik raus kommt ist ja sonst ganz ok, wenn man keine extrem hohe Ansprüche hat. Ist auch logisch dass Töne von hinten schlecht hörbar sind, weil von vorne wo man sitzt alles übertönt wird. Könnte man die hinteren regeln würde sicher das Raumgefühl besser sein, ist halt nicht so. Bin aber ein Laie bei diesen Dingen und gebe nur das wieder, was ich empfinde.

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 19. Oktober 2023 um 04:09:16 Uhr:

Bin gerade etwas zufällig auf diesen thread gestoßen. Beschäftige mich eher langfristig mit dem Kauf eines R231.

Nun bin ich ganz irritiert. Ich hatte gedacht, die Soundanlage im R231 sei topp.

Irgendwo hatte ich nämlich mal ne Werbung gesehen, dass da bei dem Modell erstmalig Teile der Karosse als Klangkörper mitverwendet werden.

So hatte ich gedacht, Mercedes hätte sich da klanglich echt Gedanken gemacht und der Klang sei eben topp.

Aber wenn man hier so liest, scheint der Sound im R231 sooo dolle dann ja nicht.

Oder kann das jemand genauer einordnen.

Musik von hinten hat man doch seit den 80ern mit seinen Hutablage-Lautsprechern nicht mehr...

Warum auch? Sind Zuhause die Lautsprecher der Stereoanlage hinter einem? Oder sitzt das Orchester im Opernsaal hinten?

Ich finde das HK System im R231 gut und der Frontbass ist schon ordentlich. Zuhause habe ich einen Anlage für einige T€, kenne also guten Klang.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:49

die Bose zu Hause ist auch so geregelt, dass die Seite von der man am weitesten entfernt ist etwas lauter eingestellt ist. Im Büro habe ich eine Teufel an einen Laptop angeschlossen, hier habe ich es genau so geregelt. Selbst in den R 129 SL hatte man im Vergleich zur damaligen Zeit vernünftigen Sound, heißt aber nicht dass der R 231 keinen vernünftigen hätte. Na ja im R 129 Brabus gab es ein kleines Problem, Brabus hat da ja ein anderes System verbaut, der Verstärker war im Fußraum der Beifahrerseite auf dem Boden verbaut und wenn es dem zu heiß wurde, sei es weil man Stoff gegeben hat, sei es weil auch von unten Hitze abgestrahlt hat, dann hat der halt mal für eine Zeit den Dienst versagt und es kam nix mehr.

Zitat:

@runningblacky schrieb am 19. October 2023 um 10:13:56 Uhr:

Musik von hinten hat man doch seit den 80ern mit seinen Hutablage-Lautsprechern nicht mehr...

Warum auch? Sind Zuhause die Lautsprecher der Stereoanlage hinter einem? Oder sitzt das Orchester im Opernsaal hinten?

Ich finde das HK System im R231 gut und der Frontbass ist schon ordentlich. Zuhause habe ich einen Anlage für einige T€, kenne also guten Klang.

Wir hatten einen 231er SL 63 AMG mit B&O-Soundsystem. Auch hier war es nicht möglich, den Fader zu betätigen, um die Lautstärke von vorne etwas mehr nach hinten zu steuern. Dadurch fehlte das Raumgefühl. Man hatte den Eindruck, dass die Musik nur von vorne kommt. Wir waren auch der Meinung, dass für den imensen Aufpreis des B&O-Systems der Klang eher mau war - nicht schlecht, aber man hätte einfach mehr erwartet.

Musik kommt aber immer aus einer Richtung. Aus dem Orchestergraben oder aus den Boxen rechts und links der Bühne.

Übrigens ist ein auf MP3 zusammengeschrumpftes digitales Übrigbleibsel eh mau im Klang. Versuche mal eine echte CD. Ich finde auch das Musikstreaming egal ob da UltraHD oder sonstwas inflationäres steht, immer schlechter ist als die gute alte CD, die aber zugegeben auch eine gute Basis braucht.

Verwechselt ihr da was mit 5.1 Klang? Dafür braucht es dann halt die passende DVD oder blueray.

In meinem alten BMW 7er F01 hörte ich mit dem Logic7 (H&K? oder BOSE?) gerne Musik-DVDs, da kam es dann wirklich aus verschiedenen Richtungen, aber auch nicht auffällig, weil die Bühne ist schließlich vor dem Zuhörer.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:46

ist insofern beruhingend dass nicht nur meine Frau und ich da meckern. Also B&O der gleiche Mist. Dann wäre es nur noch interessant ob Burmester besser ist, was ja richtig Geld kostet. Vollkommen richtig, bei einem SL 500 oder 63 erwartet man bei diesen einfachen Dingen etwas mehr. Das Gefühl wie in einem Konzertsaal wird man nie haben, bin aber schon auch der Meinung in dieser Preisklasse ginge es etwas besser wenn man möchte.

Zitat:

@hewi080602 schrieb am 19. October 2023 um 13:31:40 Uhr:

Wir hatten einen 231er SL 63 AMG mit B&O-Soundsystem. Auch hier war es nicht möglich, den Fader zu betätigen, um die Lautstärke von vorne etwas mehr nach hinten zu steuern. Dadurch fehlte das Raumgefühl. Man hatte den Eindruck, dass die Musik nur von vorne kommt. Wir waren auch der Meinung, dass für den imensen Aufpreis des B&O-Systems der Klang eher mau war - nicht schlecht, aber man hätte einfach mehr erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Soundanlage Harman Kardon