1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sound und Connect // Ipod Anschluss

Sound und Connect // Ipod Anschluss

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi habe mir das audio packet drei gegönnt ... nun stehe ich kurz vor der auslieferung und wollte gerne wissen welche kabel ich für den anschluss für mein Ipod benötige ....

mfg sonny

ps::: thx 4 up

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab meinen Fiesta zwar auch noch nicht und mein jetziger Mondeo hat kein Sound & Connect, aber Dein iPod hat doch ein Kabel, womit Du vom Rechner die Musi draufnudelst. Was spricht dagegen, das zu nehmen?

Dazu muss er aber auch das 3,5" Klinke anschließen, da USB nur für das Übertragen der Informationen genutzt wird und für die Steuerung.

Gibt ein Y-Kabel bei Ford. Kostet um die 25€
FINIS Code 1529487

Worum man sich nicht alles Gedanken machen muss? Ich war davon ausgegangen, dass man den iPod dann nur über USB anschliesst. So ist das halt, wenn man technisch nicht so versiert ist. Wie sieht denn dieses Y-Kabel dann aus? Ein Ende geht an den Datenanschluss, eins an Kopfhöreranschluss, und auf der anderen Seite wird es in USB zusammengeführt? Oder wie hab ich mir das vorzustellen? Hab eben mal bei Ebay geguckt, da gibt es Y-Kabel für 10 Euro, die sind aber genau umgekehrt, dass auf der einen Seite nur der iPod-Datenstecker ist, auf der anderen Seite teilt es sich auf in USB und 3,5mm Klinke. Das kann es ja aber nicht sein, denn es muss ja allein über den USB-Anschluss im Auto laufen können. Sonst könnte man im Ka ja keinen iPod anschliessen. Beim Ka gibt es im Sound & Connect nämlich nicht den USB-Anschluss zusätzlich zur Klinkenbuchse, sondern ANSTATT der Klinkenbuchse. Wenn ich jetzt also nur den USB-Port habe, ich aber definitiv ein Y-Kabel brauche, muss ja quasi das Y auf der iPod-Seite sein. Oder nicht? Und wenn das so ist, dann muss das ja bedeuten, dass ich den Kopfhöreranschluss des iPod mitbenutzen muss. Und das wiederrum heisst ja, dass es möglicherweise wieder gravierende Lautstärkeunterschiede gibt wegen der unterschiedlichen Impedanzen. Was wiederrum bedeuten würde, ich kann mir den ganzen Sound & Connect-Quatsch auch sparen und gleich übern Aux anschliessen, ausser dass ich dann nicht übers Radio steuern kann.
Was an dieser ganzen Sache verstehe ich jetzt nicht richtig?

Es ist so wie du sagst. Der IPod-Anschluss geht in USB und Klinke über. USB für die Steuerung, Klinke für Audio. Du musst quasi beides anschliessen, um iPod zu steuern und auch zu hören.
Glaub nicht, dass es Qualitätsunterschiede zum Ebay-Kabel gibt.

Prima, dann kann man also auch für 10 Euro das Kabel bei Ebay kaufen.
Das Problem: Man kann im Ka keinen iPod anschliessen, obwohl damit geworben wird!!!
Rufe mal beim Händler an...

Hi,
bei mir hat das Ford Kabel, das Tuborger angibt, 23,34€ gekostet.
Allerdings hab ich mittlerweile ein paar alternativen gesehen:
http://www.radioblenden.de/product_info.php?products_id=986 (wohl ziemlich genau das Ford Kabel)
http://www.amazon.de/gp/product/B000M19R9M/ Da brauchts noch einen Umsetzer für die Klinke
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17808 Den an den IPod gesteckt, dann kann mein einfach ein USB und ein Klinkenkabel nehmen. Macht z.B. Sinn, wenn man mit bis zu 5m Länge arbeiten will ;-)
Erspart uns hier die Diskussion, daß man auch den Kopfhörerausgang an den Aux-In hängen kann. Da passen die Signallevel nicht und man muß das Radio etwa doppelt so laut stellen für die gleiche Lautstärke, wie bei Verwendung das Line-Out der im DockStecker aufliegt. Das geht, klingt aber beschi****. Also lieber einmal die paar €s investieren :-)
Gruß, LLSmurf

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Prima, dann kann man also auch für 10 Euro das Kabel bei Ebay kaufen.
Das Problem: Man kann im Ka keinen iPod anschliessen, obwohl damit geworben wird!!!
Rufe mal beim Händler an...

Im Ka ist auch kein Sound&Connect sondern Blue&Me

Was ist denn Blue & me?
In meinem Prospekt für den Ka ist Sound & Connect. Und mein Händler findet das ebenso überall in seinen Listen.

Blue&Me ist quasi das Pendant zu Sound&Connect, nur von Microsoft. Soweit ich weiß wird es aber derzeit nur bei Fahrzeugen der Fiat-Gruppe, also Fiat, Dacia und Alfa Romeo verbaut. Insofern würde es mich wündern, wenn es für den Ford Ka zu haben wäre.

Vielleicht hab ich da was verwechselt?!
Auf ford-mobile-connectivity wird der Ka aber nicht genannt. Daher würde es mich wundern, wenn da ein S&C verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lordcord2001

Soweit ich weiß wird es aber derzeit nur bei Fahrzeugen der Fiat-Gruppe, also Fiat, Dacia und Alfa Romeo verbaut. Insofern würde es mich wündern, wenn es für den Ford Ka zu haben wäre.

Der Ka läuft halt vom gleichen Band wie der Fiat 500 (und Panda), und teilt sich mehr Teile mit dem, als mit jedem Ford.

hallo,
meine frage: kann man beim neuen mk7 auch ein iphone anschließen und nicht nur ein ipod? müssten ja die gleichen anschlüsse sein oder? nur hat mir der verkäufer des artikels

iPod AUX-IN Adapter USB und 3,5 mm Klinke bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 22.06.09 12:03:12 MESZ)
leider gesagt das es NICHT funktioniert, was ich aber nicht glauben kann und will weiß jemand mehr? das anschlusskabel wär auch nicht so teuer wie von ford selber.

Doch doch, auch das iPhone funktioniert mit Sound&Connect. Bei mir läuft es mit dem originalen Ford-iPod-Kabel.

Deine Antwort