ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sound (Musik) im Golf verbessern

Sound (Musik) im Golf verbessern

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:27

Habe die Suche bemüht aber irgendwie nix dazu gefunden.

Ich will in meinem Golf III GT Special den Sound verbessern.

Vorne sind bei mir so wie es aussieht 4 Boxen (2 in den Türen und 2 im Amaturenbrett)?

Hinten ist bislang gar nix. Das original VW Radio ist noch verbaut.

Im Keller habe ich noch 3 Komponenten liegen die ich ganz gerne verbauen würde.

1. Pioneer MP3 Radio

1. Kenwood Endstufe

1. GroundZero Basskiste

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben was ich am Besten vorne verbaue? Vorne sollte wohl was Gscheits rein denke ich.

Und soll ich hinten auch Boxen verbauen? Würde ich ganz gerne tun wegen dem Raumklang. Da gibst doch so Seitenteile die anstatt der originalen reinkommen oder? Tauscht man die einfach aus, Strippe ziehen und gut ist?

Also ich bin kein High-End Freak, ich will halt nur nen satten Klang mit schönem Raumklang. Preislich ist es jetzt erstmal wurscht was es kostet.

Für Eure Empfehlungen und Tips danke ich Euch schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die besten Tipps gibt's wohl unter www.hifi-forum.de

Themenstarteram 18. März 2007 um 17:00

Und was kann man da beim Golf III vorne für Größen verbauen?

Was hat es mit den 4 Boxen auf sich?

Und was hat es mit den Boxen für hinten für die Seitenteile auf sich? Macht es Sinn sowas zu kaufen? Und wenn ja welche Größe passt da dann rein?

Bin mir unsicher ob ich auf diese Fahrzeugspezifischen Fragen im Hififorum Antworten erhalte.....

Verbau vorne ein gutes 16er Frontsystem für 150-200 Eu ( heisst 2 Hochtöner ins Amaturenbrett und die 16er in die Türen) ! Das System sollte von einem Hersteller MIT Weichen sein und NICHT nur mit ELKOS wie orig. VW!

Hinten in die Türen gar nichts denn ein gutes Front macht ne Menge Raumklang und bei einer Bühne kommt die Musie auch nur von vorn!

Dann ne Vierkanal - Endstufe (gebrückt auf DREI) dahin wo du Platz hast (da ich so gross bin passt sie bei mir unter den Fahrersitz - nur kann man den Sitz dann nicht mehr ganz nach vorn machen weil dann das Teil im Weg wäre) - VOTREIL : Kurze Kabelwege!

Sonst halt das Ding in den kofferraum!

Den Sub in den Kofferraum und gut ist!

Gute dicke Kabel nicht vergessen und sauber geschirmt!

Minimalismus pur und bei mir Klingts unsagbar sauber und satt !

Und alles komplett für 800 Eu!

Grüsse

Julian

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:41

Hi Julian,

danke für Deine Ausführungen.

Also ich habe schon eine gute Endstufe und einen guten Sub, also halt die Kiste von GroundZero, macht schönen satten Druck.

Als Headunit nutze ich ein Pioneer CD/MP3 Radio, das hat eine 4x50 Watt Mosfet Endstufe verbaut.

Ich denke es reicht wenn ich die vorderen Boxen direkt an das Radio hänge.

Ich habe ja nen 3 Türer.

Hinter mir sitzen kann eh keiner da ich auch 1,92 groß bin, von daher könnte ich die Endstufe unter den Fahrersitz tun oder halt im Kofferraum.

Heißt für mich: Ich besorg mir ein vernünftiges 16er 2-Wege System für vorne und die Kabel und ich habs schon oder?

Du solltest die vorderen LSP trotzdem über die Endstufe laufen lassen, damit du sie ab ner gewissen Trennfrequenz cutten kannst und den Rest dem Sub zu überlassen - dann klint das Front sauberer und hält länger!

Radios haben nie echte 50 Watt - das sind Müllangaben!

Lass das Radio mit LSP in Ruhe!

Kabel solltest du aus Klanggründen erneuern, da diese Telefonkabel zu lütt sind die VW da hatte!

Das tolle an dieser Art des verbauens ist das niemand was von deiner Anlage sieht (bis wenn der Kofferraum offen ist) und du kannst wenn du willst den Sub zum transporieren rauswerfen und KEINE ENdstufe nervt im Kofferum!

Gruss

am 19. März 2007 um 12:08

also ich habe vorne noch immer die original boxen drin ( dienen nur zur klang vervollständigung)

habe hinten pro seite 2 mittel u. 1 hochtöner von audio system drin (verbaut in der seiten verkleidung)

vom klang her bin ich voll und ganz zufrieden

am 19. März 2007 um 12:58

bitte keine Boxen in die Hutablage!!!

Frontsystem reicht vollkommen!

Ich kann Radical Audio sehr empfehlen.

Kabelsatz gibts nen guten bei ACR um 35 € oda so.

mfG

Themenstarteram 22. März 2007 um 10:49

O.K. eine allerletzte Frage hätte ich noch.

Kann mir einer ein bestimmtes Frontsystem mit genauer Bezeichnung nennen ?

Und eine dazu passende Endstufe?

Ich höre eigentlich alles, hauptsächlich aber halt Charts, Techno, Trance, RNB.

Danke für Eure Hilfe !

am 22. März 2007 um 13:15

Hi...liegt immer dran was du für ein Frontsystem ausgeben willst...würd sagen die fangen so bei 60-70€ an und nach oben gibt es keine grenz :D ...Achja...hab auch ein 3türer und bei mir ist hinten original ein 2-wege system (16er) drin und das hab ich auch gelassen...alles so, das man es von aussen nichts besonderes sehn kann...aber du kannst ja mal bei www.acr.ch gucken!

mfg Knabber2

am 23. März 2007 um 15:14

hi, würde empfehlen erstmal das radio und die endstufe mit bassbox ordentlich i.d. kofferraum zu verbauen.

hab das auch so gemacht, pioneer mp3-radio, kennwood mono-endstufe und ne jbl-kiste. auf einmal klangen die vorderen lautsprecher richtig gut und ich wollte sie gar nicht mehr wechseln.

vorne den klang verbessern ist eine heikle sache, denn

a) hochtöner oben und mittel-/tieftöner unten-zu großer abstand. hochtöner wird zu dominant, kann sogar in den ohren schmerzen! selbst eine regelbare frequenzweiche kann dies nicht immer ausgleichen

und

b) ohne doorboards oder die cabrio-lautsprecherhalter ist eine klangverbesserung eh kaum möglich, zudem scheppert's. die zu montieren ist aber ein ziemlicher aufwand.

wiegesagt, verbau erstmal die teile, die du hast und du wirst erstaunt sein!

am 23. März 2007 um 16:24

ein tipp von mir bei audio-system gibt es gerade sehr gute angebote (hecksystem woofer und endstufe) alles in einem packet sehr zu empehlen

Hi,

ja und was für LSP Komponenten sind noch gut, sagem wir mal bis max. 200€ für den Front Bereich?

Nen genauer Typ wäre gut! Ist ACR wirklich zu gebrauchen? Habe mich ehrlich gesagt nie getraut in einen Lden von ACR zu gehen, weil es mir schon von außen so "billig" vorkam. Aber vieleicht ist das ja auch nur hier im Ort der Fall

Themenstarteram 23. März 2007 um 21:54

So ich habe heute folgende Komponenten für das Frontsystem bestellt:

1 x HIFONICS FALCON 2-KANAL WARRIOR ENDSTUFE

1 x CANTON QS2.16 2-WEGE SYSTEM

Das Frontsystem lasse ich dann mit der Hifonics Endstufe laufen (2x90 Watt RMS).

Meine bereits vorhandene Kennwod Endstufe wird an die Velocity Basskiste angeschlossen.

Ich denke das sollte für den Anfang reichen.

am 24. März 2007 um 7:33

....ah, die Canton sind bestimmt toll, hatte ich auch schon mal überlegt. Kosten ja neu so 90€ ( also Boxenset und Endstufe jeweils ) oder gibts die noch preiswerter irgendwo?

Die HIFONICS FALCON 2-KANAL WARRIOR kenne ich gar nicht. Hab nochnicht mal was von HIFONICS gehört - aber naja,ich bin eh Laie, daran liegt das wohl.

Beide Produkte klingen von Testurteilen her ja dufte.

Wie siehts mit dem Hecksystem aus. Ich habe nen 3-türigen Golf 3 VR6 bei dem hinten auch Lautsprecher sind. Können die ruhig weiterhin übers Radio laufen?

Was für Kabel nehmt Ihr. 2,5mm? Ist ja eigentlich für Lutsprecher schon ordentlich. Sicherung an Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sound (Musik) im Golf verbessern