Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sound & Leistungssteigerung/Vmax

Sound & Leistungssteigerung/Vmax

BMW 6er
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:13

Mal wieder ein neues Thema damit es nicht langweilig wird :)

Und zwar folgendes

Bisher bin ich mit meinem Autole zwar noch vollkommen zufrieden

aber wie ich mich kenne, kommt die Zeit, da brauch ich was neues.

Heißt ich denke bereits jetzt über die VmaxAufhebung sowie eine Leistungssteigerung nach

Habe versucht mich ein wenig schlau zu lesen aber ohne den erhoften Erfolg

- empfehlenswert (merkbarer Zuwachs / schädlich...)

- preiswerte Anbieten, die Qualität muss stimmen

- Alternativen zum Chiptuning am liebsten etwas ohne viel Aufwand

Des weiteren musste ich mich zwischen M6 & 650 entscheiden

Wie ihr vielleicht wisst wurde es ein 650i

Was mir aber fehlt, ist der kernige Sound

Ich möchte jetzt nicht: hauptsache laut und prollig,

sondern einfach einen etwas markanteren Sound

- Anbieter?

- Alternative zum Auspuff / ESD ...(keine Soundfiles :) )

:):confused:

Danke

Beste Antwort im Thema

Diese Mehrleistungs-Angaben werden nicht erreicht !

Saugmotoren erreichen nur mit Mühe die Werksangaben.

Ich hatte meinen 645ci (Handschaltung) am Prüfstand und erreichte lausige 318PS und 395NM !!

Ein Verstellen des Zündzeitpunktes wird hier nicht viel bringen, da der Motor das eh von sich aus macht. Ich hatte auch mal 100Oktan Sprit drinnen. Am Rollenprüfstand hat das nichtmal 1% gebracht.

Aus meiner Sicht ist das rausgeschmissenes Geld, das man lieber in schöne Felgen investieren sollte.

Das Einzige, das aus meiner Sicht sinn macht ist der Kompressorkit von ESS.

Der macht dem Motor richtig Dampf !

MFG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Wenn du die Leistungssteigerung durchführst, wird das nichts negatives bewirken, da es ohnehin nur 5-10% sind :) Mehr bekommst du sicherlich nicht raus, das kann man ohne zusätzliche Eingriffe (scharfe Nockenwelle, etc.) vergessen. Geht alles richtig ins Geld und bringt auch nicht viel mehr.

Die V-Max ist elektr. begrenzt, da geht mehr - also schadet das auch nicht, da die Drehzahl ja auch im Rahmen bleibit und abgeregelt wird im sechsten Gang, oder? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 23:28

30 PS Unterschied, ist das überhaupt merkbar?

Gibt es denn empfehlenswerte Anbieter?

Und auf was muss man achten (TÜV, Versicherung...)

Servus!

Du musst dies natürlich melden, dass du nun eine Mehrleistung hast an deinem Fahrzeug. :) Das wird dann auch eingetragen bzw. vermerkt.

Die 30-40 PS merkt man schon - ob es dich aber vom Hocker reißen wird, wage ich zu bezweifeln :)

Wie dem auch sei - würde mich da mal informieren, ob Hartge, Hamann was im Angebot haben. Auch AC Schnitzer. Wenn nicht, dann die anderen, bekannten Chip-Tuner.

Würde nur ein OBD-Tuning empfehlen, oder eine Powerbox von BEKANNTEN Herstellern bzw. mit Garantie. Die Power-BOXEN von eBay kannst du gleich vergessen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2013 um 9:41

Moinmoin,

nachdem ich mich bei den unten aufgeführten Anbietern informierte,

leider die ernüchternde Nachricht:

keiner bietet eine Optimierung an

Nun bin ich alternativ auf einen regionalen Anbieter aufmerksam geworden

und habe folgendes Angebot unterbreitet bekommen

BMW 650i V8 (367PS)

Fahrzeugdaten Serienleistung PP- Performance

Motorname 6er 650i 6er 650i

Hubraum 4799 cm³ 4799 cm³

Max. Leistung 270kW (367PS) 290kW (395PS)

Max. Drehmoment 490 Nm 515 Nm

Höchstgeschwindigkeit 250km/h 290km/h

Leistungsgewicht 4,46kg/PS 4,15kg/PS

Beschleunigung 0-100km/h 5,4sec. 4,8sec.

Preis

Optimierung der Motorsteuerung 899.- Euro

Garantie (12 Monate) 200.- Euro

Tüv Gutachten 299.- Euro

Nun stellt sich jedoch für mich die Frage

sind diese Angaben umsetzbar?

Warum stelle ich mir diese Frage?

- diverse Anbieter haben diese Optimierung nicht im Sortiment

- einige Anbieter meinten sogar, eine Optimierung würde sich nicht lohnen

bzw. es seien maximal 10 PS optimierbarr

Auch verwundert mich etwas die Beschleunigungszeit

5,4 sec auf 4,8 -> -0,6 Sec

Und das bei lediglich

+28 PS

+25 NM

Auf die Endgeschwindigkeit von 290 km/h bin ich ebenso gespannt

Was meint ihr, ggf. auch aus Erfahrung

- realisierbar?

- gefährlich für den Motor, da bereits etwas gelaufen und durch Optimierung ein erhöhter Druck

Vielen Dank

Grüße aus dem frostigen Schwobeländle

6BMW6

Diese Mehrleistungs-Angaben werden nicht erreicht !

Saugmotoren erreichen nur mit Mühe die Werksangaben.

Ich hatte meinen 645ci (Handschaltung) am Prüfstand und erreichte lausige 318PS und 395NM !!

Ein Verstellen des Zündzeitpunktes wird hier nicht viel bringen, da der Motor das eh von sich aus macht. Ich hatte auch mal 100Oktan Sprit drinnen. Am Rollenprüfstand hat das nichtmal 1% gebracht.

Aus meiner Sicht ist das rausgeschmissenes Geld, das man lieber in schöne Felgen investieren sollte.

Das Einzige, das aus meiner Sicht sinn macht ist der Kompressorkit von ESS.

Der macht dem Motor richtig Dampf !

MFG

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:04

Danke schonmals für diese Antwort

Heißt die einzigste Optimierung wird wohl die Vmax auf ~ 280 km/h sein ?!

BTW.: Andere Statements sind ebenfalls erwünscht ;)

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:31

Noch folgender Zusatz

Auf Nachfrage erhielt ich folgende Email seitens der Anbieter

Zitat:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wir kennen das zu gut, das bei uns BMW Mitarbeiter anrufen und uns Fragen wie wir das erreichen.

 

Das beste Beispiel ist unser X 6M Stage V4 + mit 850PS.

 

Da hatten wir schon mehrmals Gespräche mit der M GmbH die es nicht glauben wollten. Das dieser Motor mit über 700PS noch Standfest sei J

 

Bei Ihrem Fahrzeug lesen wir die Original Software aus, die wird von Seiten meines Chefs,

Herrn Pelka, für die Neue Leistung Optimiert und die Modifizierte Software, wird wieder zurück Programmiert auf Ihr Motorsteuergerät.

 

Wenn Sie in die Leistungssteigerung noch zusätzlich 120.- Euro investieren, bekommen Sie eine Leistungsmessung vorher + nachher.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen persönlich zur Verfügung.

Nun weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll ;)

Hi,

also ich heb mal auf die AC Schnitzer Seite geschaut. Die Leistungssteigerung beim 650i F12/F13ist da ganz ordentlich, von 407 auf 540 PS, und die losgelassenen Pferde haben eine Höchstgeschwindigkeit von 310kmh.

Das es die natürlich nicht umsonst gibt, dafür aber sogar mit Garantie, dürfte jedem Einleuchten.

 

mfG Gucky

Hallo, ich hab vor Monaten auch mal dran gedacht, insbesondere weil es von skn ein Tuning geben soll was mehr Leistung mit weniger Verbrauch und Vmax verbinden soll - quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Ich hab es aber nicht gemacht. Zum einen gab es hier im Forum eher abratende Kommentare, zum anderen sind mir die Erklärungen der Optimierer zu wolkig/unverbindlich. Auch ewiges googeln hat keine brauchbaren Erfahrungsberichte gebracht - wobei man dann aber einen 550i auf you tube findet, der durchaus beeindruckend über die BAB bläst.

Ich würde gerne vor Beauftragung erst mal ein paar Erfahrungsberichte bezgl. Motorhaltbarkeit (insbesondere im Hinblick auf eventuelle thermische Probleme) und Prüfstandsleistung vorher/nachher sehen wollen. Das wäre eventuell ein Entscheidungskriterium.

Ansonsten sieht mein persönliches Tuning im Frühjahr so aus, dass ich auf 18 Zoll Sommerreifen abrüste. Ich bin aktuell begeistert von meinen neuen 18 Zoll Conti Winterreifen - im Vergleich zu den 19ern mit Pirelli (nie mehr, da waren sogar die Bridgestone besser) wunderbar leise, weniger Verbrauch, etwas komfortabler und zackiger geht er auch.

Das was man mit Kennfeldoptimierung rausholst ist mit Breitreifen wieder egalisiert.

Gruß

Frank

Hallo

bekanntlich steckt keiner im Motor drin. Dieser kann auch im ungetunten Zustand kaputtgehen.

Um aber das Lastrisiko etwas zu mindern, habe ich mir die Fernsteuerung bei Schnitzer mitbestellt.

Mit dieser kann ich bei Nichtgebrauch z.B. im Winter bei glatter Straße, die Leistungssteigerung abschalten. Man schont damit auch sicherlich den Motor etwas und dieser dankt es mit einer höheren Lebenserwartung.

Ein Heizer, der nur Vollgas fährt, rast, bekommt den Motor eher klein, als der Gelegenheitsschnellfahrer, der es nur auf freier Strecke genießt, seinem Aute die Sporen zu geben.

Daher kann es keiner einschätzen, wie lange der Motor bei DIR hält bzw. halten wird.

 

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Bei den Turbomotoren sind solche Steigerungen durchaus machbar. Am Ende wird der Ladedruck auf das maximal Verkraftbare erhöht.

133 PS Mehleistung ohne zusätzliche Maßnahmen würde ich mir nicht einbauen lassen. Man muss bedenken, dass das zusätzliche Drehmoment auch Getriebe, Antriebsstrang und Differential viel stärker beansprucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 650i M-Teile verbaut hat !

Heutzutage sind alle Aggregate sehr eng in Ihren Toleranzen und nehmen oft schon 10% mehr übel.

Ich würde gebraucht nie einen Turbomotor kaufen, weil man nie weiß was mit dem Motor angestellt wurde. Die Zweit und Drittbesitzer wundern sich dann über vorzeitige Schäden.

Hallo!

Bei den Turbobenzinern ist es natürlich leichter, die Leistung zu steigern.

Nehmen wir als Beispiel den N54-Motor her (335i). Der hat 306 PS serienmäßig und kann ohne Probleme auf über 400 PS gebracht werden. Größere Ladeluftkühler, andere Lader und Ölkühler - schon gehen 400 PS mit einer Kennfeldoptimierung :)

Beim Saugermotor (N62) muss man auf Saugertuning zurückgreifen. Undzwar hier zählen z.b. andere Nockenwellen, andere Einspritzventile, andere Kolben, andere Kurbelwelle (Hubraumerweiterung) oder Aufbohren etc. pp. dazu :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:35

Viele Interessante Infos, doch zu einer Entscheidung konnte es mir noch nicht helfen :)

Das wir ein Weihnachtsgeschenk an mich also bitte um eure ehrliche Meinung

- realisierbar?

---machen lassen oder sein lassen---

Hallo!

Wenn du es unbedingt willst, lasse es machen. 5-10% sind immer möglich durch Kennfeldoptimierung - also bei 367 PS kommst du sicherlich auf 400 PS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

Diese Phase habe ich nun entlich hinter mir.

Mir ging es genau so, wie es Dir gerade ergeht.

Eines kann ich Dir jetzt schon sagen, Du kommst von diesem Gedanken nie mehr los.

Ich musste jedenfalls immer wieder daran denken wie es wohl wäre wenn...

Also habe ich bei 8000km die LS von AC Schnitzer verbaut. Seitdem schlafe ich ruhiger und während der Arbeit stören mich keine was wäre wenn Fragen.

Ich habe mich, vor allem der Zweifel wegen, für die teure Variante entschieden. So muß ich mir später, sollte doch einmal etwas passieren, keine Vorwürfe machen, die mich bei einem evtl. Billiganbieter plagen würden.

Ich habe es bisher nicht bereut und freue mich auf jede Fahrt mit dem GC, mit Sommerräder ist es fast schon ein Genuß.

 

TU ES.

 

Es ist ja nicht nur die LS, sondern das Ansprechverhalten des Gaspedals wird "sportlicher".

 

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sound & Leistungssteigerung/Vmax