Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Lautstärkereduzierung bei Navi-Routenhinweisen (B&O Sound u. DAB Tuner)

Lautstärkereduzierung bei Navi-Routenhinweisen (B&O Sound u. DAB Tuner)

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:36

Mal eine Frage an Alle die in ihrem F13/F12 die B&O Soundanlage(6F2A), den DAB-Tuner(654A) und das Navi Professionell(609A) verbaut haben:

Mein 6er hat das Problem, dass bei Navidurchsagen (gemeint sind die Routenhinweise) die Radiolautstärke nicht abgesenkt/reduziert wird. Beim Telefonieren oder Verkehrsdurchsagen ist alles OK. Die letzten Tage war der Wagen u.a. deswegen im Service und hat ein SW-UpDate bekommen. Eigentlich sollte nun alles wesentliche auf aktuellstem Stand sein. Das Problem ist aber weiterhin vorhanden. Die Werkstatt weiß keinen Rat mehr und BMW selbst sagt dazu nur: "...muss gehen..."

Ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal jemand geschrieben hat, dass die Pegelabsenkung bei seinem 6er funktioniert. Nun wärs für mich interessant zu wissen, welche Softwareversion sein Wagen bzw. das Navi hatte. Mein Navi hat die Version 002.049.003 und der i-Level für die Fahrzeugsoftware wird nach dem gestrigen UpDate mit 14-11-505 angezeigt (ausgelesen mit E-Sys).

Hat jemand Ideen woran das liegen kann, oder wo man dran "schauben" (evtl. codieren) muss, um die Absenkung des Radiopegels bei Navidurchsagen/Routenhinweisen hinzubekommen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Dieter,

also bei mir funktioniert das.

Habe auch B&O sowie NaviProf, allerdings kein DAB (daran dürfte es aber nicht liegen).

Meiner ist Bj 6/14. Naviversion könnte ich nachschauen, E-Sys habe ich aber nicht.

Soweit ich weiss, wird die Lautstärkenabsenkung werkseitig vorgenommen, Du wirst daher nichts "rumschrauben" können. Lauter/leiser kann man nur die Navi-/Verkehrsfunkdurchsage stellen.

Aber eigentlich müsste das die Werkstatt hinkriegen, ist halt kein Fall für den Schrauber, sondern für den Programmierer.

PS: Stell die Frage doch mal bein den Kollegen im F10-Forum, dort tummeln sich doch etliche Codier-Spezis.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:34

Danke für die ersten Inputs. Das "rumschrauben" war eher symbolisch gemeint, ich denke auch dass es hier rein um eine Softwareanpassung/-einstellung geht.

Mit Codierung per E-Sys befasse ich mich ja selbst, nur in den diversen Modulen nichts gefunden was das Problem lösen könnte. Werde aber trotzdem mit den Experten dort Kontakt aufnehmen.

Die Werkstatt hat mir zu den entsprechenden Software Modulen jeweils die aktuellste Version drauf gespielt und meint mehr können sie nicht tun. Morgen fahre ich dort nochmal vor und ggf. muss ich eben nächste Woche direkt zu BMW nin München. Dort wird ja behauptet es solle gehen. Nur am DAB-Tuner alleine wirds nicht liegen. Auch bei FM-Sendern oder Musikwiedergabe von der Festplatte wird die Lautstärke bei einer Routenansage nicht abgesenkt.

Naja ist jetzt nicht weltbewegend aber auf Dauer schon störend...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:20

So. Habe Gestern Abend nochmal alles ausgiebig durchprobiert.

1. Der Pegel wird schon reduziert. Aber "hörbar" ist das erst wenn ich die Anlage "volle Kanne" aufdrehe, und dann wird Radio/Musik auch nur marginal leiser.

2. Im B&O Klangmenü gibt es keine Möglichkeit die Stärke der Lautstärkereduktion einzustellen, es muss also ein fest vorgegebenen Wert dafür geben. Siehe Screenshots unten

3. Bei Wiedergabe der Musiksammlung (interne Festplatte) ist die Reduktion minimal stärker als bei Radio. Aber siehe Punkt 1, hörbar ist das alles erst wenn einem sowieso das Trommelfell kurz vorm zerreißen ist.

Und noch etwas seltsames ist mir dabei aufgefallen:

Erst Radio über den DAB-Tuner (Bayern3) gehört, dann etwas aus der Musiksammlung. "TP" war dabei eingeschaltet. Plötzlich bekam ich Verkehrsdurchsagen von einen gespeicherten FM-Sender (Ö3) gemeldet. Bayern3 - Meldungen, der ja als DAB-Sender gespeichert ist und der auch direkt vor Umschalten auf die Musiksammlung aktiv war, wurden jedoch nicht "durchgestellt".

Also ich vermute langsam dass der DAB Tuner eine Macke hat, oder selbst ein SW-UpDate braucht. Na dann also wieder ab zum Service damit... diesmal aber direkt zur BMW-NL.

Hallo Dieter,

ich habe heute Abend auf der Heimfahrt einen Selbstversuch unternommen und siehe da: bei Radioempfang findet keine hörbare Absenkung der Lautstärke statt. Mir ist das bislang nicht aufgefallen, da ich Radio meist piano höre. Dann habe ich das mit Liedern von der Festplatte getestet, da findet eine Absenkung statt. Diese ist zeitverzögert. Gefühlt 1sec. Besonders gut hörbar, wenn die Navitante fertig ist und es dann eine kurze Zeit dauert bis die alte Lautstärke wieder angehoben ist.

Bei kurzen Ansagen ("bitte rechts") verstehe ich ja, dass eine Absenkung/Anhebung schwierig ist, aber was soll der Unterschied zwischen Radio und Festplatte / Stick?

Ich blick's auch nicht mehr.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:51

Erste Rückmeldung von BMW:

Eine Reduzierung/Absenkung greift erst etwa ab halber Maximallautstärke. Heißt im Klartext also, dass ich Radio/CD usw. bis zur halben maximalen Lautstärke aufdrehen muss, erst ab diesem Level wird bei Navidurchsagen Radio usw leiser gestellt. Zusätzlich "muss" man dazu die Lautstärke des Navi "voll" aufdrehen, oder zumindest deutlich lauter stellen als das Radio... nunja ... soweit jedenfalls die telefonische Info von der Niederlassung in Garching, wo meiner noch bis Donnerstag wegen ein paar Lacknachbesserungen steht.

Ich mag mir das garnicht ausmalen wie sich das nun im Auto anhört. Wer die B&O kennt und weiß wie laut das Dingens bei "halber Lautstärke" ist, weiß wovon ich gerade rede. Am Donnerstag/Freitag bekomme ich ihn wieder und dann will man mir das mit der funktionierenden Lautstärkeabsenkung "vorführen". Ich nehm mal vorsichtshalber Gehörschützer mit ...

Bzgl. des "überregionalen" Empfangs des Verkehrsfunks (zb. Ö3 mitten in München), will man mir nun zudem weiß machen dass das daran liegt, weil Ö3 als TP-Sender abgespeichert ist. Ganz ehrlich? Ich komme mir langsam ziemlich verars..t vor weil:

1. ich Ö3 nie als festen Sender abgespeichert habe (unterwegs in AT habe ich schon Ö3 gehört, aber nie als Sender gespeichert)

2. ich trotz durchforsten aller möglichen Optionen keine Funktion gesehen habe, die ein Abspeichern eines bestimmten TP-Senders zulässt.

3. es im Klang- oder anderen Menüs keine Option gibt womit man den TP-Empfang auf "regional" oder "lokal" eingrenzen kann (was übrigens selbst bei billigsten Soundanlagen Gang und Gäbe ist...)

Na dann warten wir mal ab was mir am Donnerstag so alles erzählt und "vorgeführt" wird. Glauben tu ich denen langsam kein Wort mehr. Ich habe eher die wage Vermutung dass dies nun der Anfang einer sehr langen Geschichte wird.

stay tunend...

Das Prinzip ist schon klar: Musik mindestens auf halbe Lautstärke, Navi volle Kanne. Nach 1 Woche bist Du so taub, dass Du das Radio kaum noch hörst und die Navitante Dir normal vorkommt. Die Lautstärkenabsenkung funktioniert somit perfekt:D

Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:26

Zitat:

@TUETS schrieb am 21. Januar 2015 um 17:48:50 Uhr:

Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Und ob ... alles O-Ton vom Kundenberater aus Garching. Morgen Abend oder Freitag weiß oder besser hör mich mehr ...

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:39

Nun denn. Mein Roter steht wieder Zuhause und das Pegelproblem hat sich auch einigermaßen geklärt.

Fakt 1: Richtig wirksam und damit hörbar ist die Reduktion erst ab "halber" Lautstärke. Die Schwelle ist zwar linear, aber hörbar wirds eben erst ab ca. 50% max. Pegel.

Fakt 2: Im Stand wirkt die Reduktion nicht so stark wie beim Fahren (warum konnte mir keiner so Recht erklären)

Fakt 3: Punkt 1 und 2 haben nichts mit der B&O zu tun, sondern sind quasi "BMW-Standard" und somit "by Design".

Fakt 4: Die Lautstärke der Navidurchsage (nur einstellbar während einer Durchsage) ist kein absoluter Pegel, sondern muss als "Differenzwert" zum aktuellen Audiopegel (siehe 1) verstanden werden.

zu 1 und 3:

Mit meinem ersten Setup (siehe ein paar Postings weiter oben) wird die B&O damit extrem laut. An einem anderen Wagen mit Standardanlage ausprobiert, ist bei etwa gleicher "Reglerstellung" der sich damit ergebende Audiopegel deutlich(!!) leiser. Hier zeigt sich dass die B&O einen weitaus besseren Wirkungsgrad als die sonstigen Serienanlagen hat und deshalb auch der Akustikpegel den sie liefert, bei gleicher Reglereinstellung deutlich lauter ist. Allerdings muss sich BMW schon ankreiden lassen, dass das nicht in die Ausstattung einfließt und zb. bei der B&O intern die Pegel gedämpft und angeglichen werden. Aber was solls. Ich habe nun Abhilfe gefunden:

Mein erstes Setup ist nun so umgestellt, dass mir nun bei halber Lautstärke a) nicht die Ohren wegfliegen, b) die Navireduktion gut wirkt und c) der maximale Pegel für meinen Hörgenuss noch ausreicht. Zum Glück ist der B&O EQ ziemlich linear, deshalb ergibt sich damit auch keine merkliche Klangeinbuse. Feintuning mit diverser Referenzmusik steht aber noch aus.

zu 2: Im Stand wirkt die Reduktion nicht so stark wie beim fahren. Klingt komisch ist aber so. Ich vermute dass hier noch die automatische Pegelanpassung an Fahrgeräusche einwirkt. Effekt ist allerings erst bei höheren Pegel (über "halb") wirklich wahrnehmbar. Muss man aber wissen, weil man sonst im Stand vergeblich nach einer guten Einstellung sucht die sich bei Fahren auf seltsame Weise anders anhört. Das gilt nur für die Stärke der Reduktion! Nicht für den Klang!

zu 4:

Es ist tatsächlich so, dass für die Navilautstärke kein absoluter Pegel einstellbar ist, sondern deren Einstellung in Abhängigkeit vom Audiopegel gesehen werden muss. Dreht man also Radio leiser wird auch die Naviansage leiser und umgekehrt. Momentan habe ich das Navi etwa auf " 3/4" eingestellt. Feintuning steht ebenfalls noch aus.

Zum Thema "überregionale Verkehrsdurchsagen" (TP) sei nur soviel erwidert, dass mir keiner vernüfntig erklären konnte warum eine "regionale" Eingrenzung bei dieser sündhaft teuren Anlage nicht möglich ist. Ist aber vorerst mal unwichtig. Habe in den Codierparameter einige Punkte dazu gefunden und werde mich da jetzt mal selber dran geben. Wär doch gelacht wenn man die B&O nicht dazu bringen kann, TP auf "regionalen" Empfang zu zwingen. Klappt das dann nicht kann ich mich immer noch bei der Kundenbetreuung ausheulen was das soll...

Langer Rede kurzer Sinn.

Mit entsprechenden Einstellungen am EQ und Pegelanpassungen klappt nun alles. Naja fast ... aber mir reichts vorerst mal so.

p.s.

Das EQ-Setting kann jeder gerne mal ausprobieren. Würde mich interessieren wie es sich in euren 6er anhört und wie es euch "gefällt".

Schönes Wochenende zusammen. :)

Werde es mal ausprobieren.

Aber der Weisheit letzter Schluß ist es definitiv nicht.

Vielleicht hat man sich im Hinblick auf das schon ältere Klientel der 6er Kunden gedacht, dass die eh schon schwerhörig sind und deshalb die Lautstärke aufdrehen müssen.

Jedenfalls danke für die Infos.

Auch Dir ein schönes WE.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:16

Seh ich auch ao. Für ein Soundsystem in dieser Preisregion erwartet man eigentlich eine Option/Regler/Button o.ä. mit dem sich die Pegelreduktion einstellen lässt. Auch dass regionales TP möglich ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Für mich ist es daher auch eher eine Notlösung mit der ich vorerst mal leben kann. Abgehakt ist das Thema aber für mich noch lange nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Lautstärkereduzierung bei Navi-Routenhinweisen (B&O Sound u. DAB Tuner)