ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sound für G3-Verfügungsrahmen 500 €

Sound für G3-Verfügungsrahmen 500 €

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 6:51

BITTE ON

Liebe Moderatoren bitte laßt dieses Posting hier stehen, denn bei Car Sound kann mir nicht geholfen werden, ich hoffe das es hier nun klappt.

BITTE OFF

Hallo,

Also lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe einen Golf 3 welcher derzeit noch mit den Serien-LS im Armaturenbrett, einer Pyle 290W und einem 6 Jahre alten (verheizten) Infinity Cappa 1.0-3Wege ausgestattet ist.

Das Radio ist ein Sony CDX-CA850 (4x52W/4Ohm)

Nun dachte ich mir, es ist mal Zeit für was neueres.

Vorgestellt habe ich mir:

ein 2 Weg-System("Kombi-LS") für in die Türen

und wieder ein 3Wege in die Ablage.

Für die Alage hätte ich ganz gerne eine neue Endstufe mit etwas mehr Power, sie sollte aber nicht so sehr viel Platz rauben, da ich das Kofferraum-Volumen nicht sehr verringern möchte. Aus diesem Grund kommt auch auf keinen Fall ein SUB in betracht.

Macht es dann Sinn, den "alten" Verstärker für die vorderen LS zu nutzen ? Oder reicht es aus diese über das Radio anzusteuern ?

Welche Dimensionen an Leistung (W) sollte ich den für Endstufe, Front-LS und Heck-LS wählen ?

Was meint Ihr ?

Wiegesagt das Volumen für den "Ausbau" beläuft sich auf max. 500 Teuro !

Bin für jeden Tip und für jede Kaufempfehlung dankbar!

Gruß aus dem Saarland !

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2003 um 8:01

Hallo,

ich halte von Heckablagen zwar nicht so viel aber von Axton gibt es gute z.B Axton Cax45(179) CAX55 (199€) oder CAX65(299). Wobei ich das CAX55 nehmen würde.

Wenn du ne Heckablage selber machst wirds ehr noch teurer.

Das einzige 3-Wege-Ablage-System was ich noch gute finden würde wäre von Canton.

Passend dazu gibt es ein 2-Wege-System für vorne - 129€

Dazu noch ne 4-Kanal Endstufe auch von Axton C502 für 199€. Wenn du alles im Paket kaufst kannst du bestimmt den Preis noch drücken.

In ebay gibt es auch günstig die Carpower Wanted Endstufen für 160€, wäre auch noch was für dich.

Deinen alten Verstärker + Boxen würde ich in eBay verkaufen

Es ist schwachsinn die Front-LS übers Radio zu betreiben und die im Heck per Endstufe.

Übrigens ein Subwoofer braucht nicht sehr viel Platz, wenn man den richtigen nimmt in einem Gehäuse mit 20 Liter Volumen.

am 6. Juli 2003 um 9:53

Hallo,

also wenn du keinen Sub verbauen willst dann würde ich mir auch ein Axton Soundboard für die Heckablage holen!

Vorne würde ich persönlich das Canton 2.16 holen.

Beides zusammen würde ich dann über eine 4 Kanal Endstufe betreiben! Die vorderen LS übers radio laufen zu lassen wäre wirklich blödsinn!

Als Endstufe könnt ich dir z.B. die Wanted empfehlen!

 

p.s.: Generell würde ich mir aber schon überlegen ob du nicht einen kleinen Sub zu holen!

am 6. Juli 2003 um 9:56

guck doch mal bei ebay nach dem pioneer reververad woofer....wollte ich mir immer mal reinbauen...weil ich mein kofferraum auch behalten wollte...aber naja...ist dann anders gekommen und immernoch genug platz!

ich hab in meinem vento ein 25er mac audio multiaxial system(3wege drin)...muß sagen, richtig geil!!!

kauf dir ja nicht so´n scheiß wie mctattoo oder kenforce oder rockwood!!!!!

am 6. Juli 2003 um 10:09

Radio auf jeden Fall behalten, hatte ich auch mal! Wurd mir leider geklaut!

Also die Heckablage würd ich ganz weglassen! Denn ich rüste grad meine Anlage um von Magnat auf Hifonics. Mein JBL Frontsystem reicht seit der Hifonics mehr als aus, steh kurz vorm Tinitus und der Klang ist schon was feines! Das JBL fliegt jetzt raus und weicht einem Ground Zero GZRC16, das wird mich bestimmt taub machen!Was ich damit sagen will die Heckablage macht dir den Sound nur kaputt!

Also zu dir:

Endstufe Steg 45.4x zu 239 €

Frontsystem Focal 165V2 zu 199€ ebay

Das Ground Zero könntest du auch nehmen allerdings klingt es nicht ganz so gut wie das Focal! Das Ground ist mehr techno bezogen wobei du mit dem Focal und der Steg schon ne feine Kombination hättest

Dann hast du erstmal was anständiges!

am 6. Juli 2003 um 10:12

Ach ja das mit dem Sub das würd ich mir auch überlegen! Dann hastes richtig soundig, denn mit Boxen bekommst du nicht wirklich Schalldruck hin!

Ist leider wahr, aber wenn du kein Hifi Freak bist kommst du mit der von mir genannten Kombination gut aus, bis an dein Lebensende ;-) Ich denke das da auch noch der ein oder andere von deinen Kollegen staunen wird.

am 6. Juli 2003 um 10:13

Oh, das interessiert mich auch ;) ICh will auch n Soundboard reinhaben... Hab noch das astandart-Beta radio drinne.... Im CarAudio kamen sie alle gleich mti "Neee, bau dir lieber n gutes Frontsystem blah blah"... Will ich aba nciht, ich will n gutes Soundboard... Auch gerne Selberbauen, ich weiß nciur nicht, was da gut ist ;) Und soll cih dann die Frontlautsprecher (Sind in Tür und im Amaturenbrett schon drin) mit an die ENdstufe dran machen, oder was?? Und was für n Radio istr zu empfehlen? Will eins mit CD, muss aber keine MP3-CD's unterstützen, brauch ich nciht ;)

am 6. Juli 2003 um 10:19

@ DFP

Was willste du denn fürn Radio ausgeben? Ich kann dir Clarion empfehlen, leider schwer einzustellen!

Ich hab jetzt das DXZ928R kostet ca. 350€ wurde aber letztes Jahr zur besten Headunit Europas gekürt. Eine Meinung die ich nur bestätigen kann. Soundboard würd ich auch lassen!

Aber wenn ihr unbedingt eins haben wollt kauft euch 10er MDF und n Drei Wege System von Axton (20er Durchmesser) und ihr werdet auf jeden Fall mehr Sound als vorher haben. Bei Low Budget Anlagen ist das Soundboard ne gute Wahl, da es für wenig Geld viel Lärm macht - aber keinen Klang!

am 6. Juli 2003 um 10:23

Für ein bisschen mehr Geld kannst du auch die Steg 75.4x nehmen, dann bist du vom Sound her wieder in einer höheren Liga!

am 6. Juli 2003 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von biglars84

@ DFP

Was willste du denn fürn Radio ausgeben? Ich kann dir Clarion empfehlen, leider schwer einzustellen!

Ich hab jetzt das DXZ928R kostet ca. 350€ wurde aber letztes Jahr zur besten Headunit Europas gekürt. Eine Meinung die ich nur bestätigen kann. Soundboard würd ich auch lassen!

Aber wenn ihr unbedingt eins haben wollt kauft euch 10er MDF und n Drei Wege System von Axton (20er Durchmesser) und ihr werdet auf jeden Fall mehr Sound als vorher haben. Bei Low Budget Anlagen ist das Soundboard ne gute Wahl, da es für wenig Geld viel Lärm macht - aber keinen Klang!

Naja, des mit dem Geld... najoa... :) Sollte nciht zu teuer sein.... also ich woltle so maximal 250 fürs Radio und fürs Soundboard.... uff... najoa... :) Was muss man denn für n Gutes ausgeben? *gg* Mit endstufe... nich dass das ab kleinen Lautstärken nur noch Rasselt, wie bei meinem Freund *löl*

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 10:29

Hallo,

@Big...., also ich bin ja schonmal beruhigt das du mir mit dem Radio zustimmst, ist auch erst 1 Jahr alt !:-)

Aber ich bin etwas verblüfft das du von einer Ablage abrätst !

Ich bin davon ausgegangen zu wissen das die Kombination aus FrontSys-Ablage +evtl. Sub das wäre was man gut nennen kann. Wobei ich ja wiegesagt kein Platz für einen SUB Ofern will.

Denn die Endstufe Wanted 4/320 zu der ich ein bissel tendiere nimmt ja auch schon einiges an Platz!

 

Aber jetzt sagst du keine Ablage ?!...........hmmm, aber nur Front wäre ja auch a bissel wenig, oder ? also komm ich wohl nicht um eine 3Weg-ablage herum! oder reicht auch ein 2 Wege!

 

Wieviel macht denn der Unterschied aus zwischen 3 und 2-Wege ?

 

Gruß aussem Saarland

am 6. Juli 2003 um 10:30

muss auch nochmal meinen Senf dazugeben!

Also Boxen in der Heckablage, bzw Soundboard ist klanglich nicht toll, denn VORNE ist die "Bühne"! Und ohne Sub kein anständiger Bass, tu dir den gefallen und verbau einen, kann ja auch ein kleiner sein, aber sonst gibst du viel geld aus und hast nix davon.

Focal, Ground Zero oder Canton zwei wege Vorne (ca 120€), ne anständige endstufe für 250€ (nicht irgendeine von ebay), ne Basskiste für nen Hunni + anständige Kabel im richtigen Querschnitt für den Rest, ist das beste was du für 500 Tacken soundmäßig rausholen kannst. Alles andere wäre unwesentlich teurer um nen dicken Sound rauszuholen!

Nicht zu vergessen, was mit einem Soundboard bei einem Unfalle passieren kann: Gewicht=Beschleunigung*Masse. Wenn das ding 5 kilo schwer ist, kommt es wenn du mit 50 gegen eine Wand fährst dir mit 250kg an den Kopf geflogen.

Tip für alle mit Sub: Einfach die Anschnaller hinten über kreuz festmachen (hab ich beim ADAC Fahrsicherheitstrainig gelernt;))

Gruss

Anselm

P.S.: An Saarländer: Wiso nimmt die Endstufe platz weg? Schraub das Ding doch an die Rücklehne! Und mit Sub passen auch noch locker 2 Kästen Bier hinten rein;)

am 6. Juli 2003 um 10:39

Irgendwie is das komisch... man sagt extar an, dass man nur ein Soundboard will, und dann kommen sie alle an, und reden von Subwoofern udn Frontsystemen... Leude Wir (Oder zumindest ich) will keine Disco, oder auch kein Kinosound, sondern einfach nur Guten Druck, nud das mit einem Soundboard, weil das Auto auch noch soweit alltagsteuglich sein soll, dass man auch mal 2 oder 3 Kisten wasser hinten in den Kofferraum bekommt..... Und Frontsysdtaem is einfach nix für imch, im Auto muss der Sound von hinten kommen, damit man sich auch ncoh unterhalten kann, wenns mal n bisschen stärkerer Bass sein soll. Das geht nun mal nur, mit einem Soundboard, ich sprech da aus erfahrung! :)

am 6. Juli 2003 um 10:40

Also die Wanted soll nicht schlecht sein, aber glaub mir die Steg reisst mehr , lass dich nicht von Watt-Angaben täuschen.Nimm die Steg ;vielleicht sogar die 75.4er ;und das Focal. Das Canton spielt sehr weich, wobei der Hochtöner sehr schrill sein soll. Aber das ist Geschmackssache!

Mal zu deiner Theorie mit der Heckablage, bei jedem Mensch zeigen die Ohren nach vorne, nicht nach hinten richtig?

Wir nehmen also den Stereo klang von vorne auf. Deswegen ist ein geiles Frontsystem immer der Anfang einer Anlage!

Was du mit deiner Heckablage machen willst nennt sich Rearfill;weil es hinten den Sound etwas ausgleicht! Aber die Heckablage ist ein großes Risiko weil wie schon richtig gesagt Gewicht = Masse x Beschleunigung. Beim richtigen Crash könnten also zumindest die Leute im Fond mit Genickbruch rechnen.

am 6. Juli 2003 um 10:43

Ich fang aber trotzdem mit ner Heckablage an... Ich find den SOund von hinten halt ganz einfach besser... Aber irgendwie wird einem bei Soundboards hier einfach nciht geholfen..... Naja, gibt da ja auch ncoh andere Foren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sound für G3-Verfügungsrahmen 500 €