ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SOS - Erst Kopfdichtung, nun Steuerung.... Was soll ich tun?!?!?

SOS - Erst Kopfdichtung, nun Steuerung.... Was soll ich tun?!?!?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 8:36

hallo zusammen!

 

ich habe ein riesengroßes problem, was mich seit tagen nicht schlafen lässt und keiner kann mir so richtig helfen - deshalb erhoffe ich mir hier ein wenig hilfe von euch ;-)

am mittwoch musste ich mit meinem auto (suzuki swift) in die werkstatt, weil andauernd öl rauslief. dort stellte man fest, dass die kopfdichtung hinüber ist. demzufolge ließ ich es auch machen. freitag war es fertig und ich bin freudestrahlend in die werkstatt gefahren um es abzuholen. nach 100m blieb es auf einmal komplett auf der straße stehen und sprang nicht wieder an. ich lief zurück und holte den typen von der werkstatt, der mein auto gleich zurück in die werkstatt schleppen wollte. als er an meinem auto vorbei wollte, fuhr er in den hinteren kotflügel und verursachte dadurch schrammen und beule am kotflügel und schrammen an der stoßstange. er sagte, dass er das wieder ganz macht - was ich aber sofort ablehnte - denn bzgl. lack etc. habe ich dort null vertrauen. er schleppte es also erstmal zurück in die werkstatt und sagte, dass die zündspule kaputt sei und das bis samstag vormittag erledigt ist. ich fragte ihn nach seiner versicherung, wegen dem schaden, den er angerichtet hat - die wollte er nicht rausrücken und sagte, dass wir das dann am samstag machen; er wolle sie raussuchen.

samstag wartete ich vergebens auf einen anruf. irgendwann gegen 17:30 uhr erreichte ich ihn dann mal endlich - mit der antwort, dass es doch nicht die zündspule ist, er schon alles mögliche ausgebaut und eingebaut hat und dass es nun wohl die steuerung sei - er hat keine da und will sich bis montag mittag melden. ich bat ihn nochmals um seine versicherung - doch er vertröstete mich auf montag. ich sagte ihm, dass ich sonst die polizei rufen müsse - da lachte er noch so dumm am telefon.

was soll ich nun machen? wie lange habe ich zeit, um das bei der versicherung zu melden und was mache ich, wenn er mir seine daten nicht gibt?

das schlimme: ich konnte kein photo vom schaden machen, weil er mich ja sofort nach hause brachte und ich keine chance hatte, wieder hin zu kommen, weil es etliche kilometer entfernt ist.....

was, wenn er sich doch am schaden zu schaffen gemacht hat? habe ich chancen, das ganze zu beweisen? war ja keiner außer ihm und mir auf der straße.

ich bin total verzweifelt. mein auto steht dort in der werkstatt und ich habe keine ahnung, was er damit anstellt. mein vertrauen ist gleich null.

kann ich das auto auch in eine andere werkstatt schleppen lassen und er übernimmt die kosten?

kenne mich ja damit nicht aus. auf jeden fall war mit meinem auto alles in ordnung - bis auf die tatsache, dass es öl verlor.

und wie kann es sein, dass auf einmal die steuerung kaputt ist?!? ich weiß: dass kann immer passieren - aber wie gesagt: vorher funktionierte alles.

könnt ihr mir bitte helfen?

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 8:17

Ich würde jetzt erst mal abwarten, was passiert. Für deinen Unfall kommt ja ein Gutachter.

Und das mit der Kopfdichtung.... er wird hoffentlich einsehen, das er nachbessern muss.

Und wer sagt, das ich ohne Rechnung auch was bezahlen muss? Ich würde einfach nicht zahlen, solange ich keine ordentliche Rechnung habe. Du gibst mir ja auch nicht einfach 100€, nur weil ich es zu dir sage.;)

Im Falle dessen, das er dann versucht auf dem Rechtsweg was zu machen, pinkelt er sich ja selber ans bein. Sollte da was kommen, kannst du sagen, das du keine Rechnung erhaten hast.

Desweiteren gehts ja auch darum, das wenn die Kiste in 3 Monaten wieder mit defekter Kopfdichtung steht, darf der nochmal ran. Und zwar wieder umsonst. ;)

Ich würde eine ZKD nicht mal privat für runde 170 Euro machen. An solchen Sachen darf Pfusch keinen Platz haben. Auch würde ich nicht für nen stundenlohn von einem 1€-job arbeiten. :D:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 8:53

und was natürlich noch wichtig wäre: wer übernimmt denn jetzt die kosten für die dazu gekommenen sachen?

am 17. Januar 2010 um 10:23

Schwierig zu sagen....

Ist blöd, das du keine fotos von der sache hast. Im zweifelsfall stehts aussage gegen aussage.

Davon mal abgesehen......hast du einen Werkstattauftrag für die ausbesserung des "Unfall" Schadens unterschrieben?

Wenn nein, sollte sich meiner meinung nach der Mensch dort nicht dran zu schaffen machen.

Desweiteren...... Kopfdichtung mit Rechnung in Werkstatt gemacht oder nicht?

Eine Steuerung verreckt nicht einfach so. Auch ist "Steuerung" ein weiter begriff. Das kann viel sein. Einspritzeinheit, Steuergerät etc.

Sollte da was sein, Fehlerspeicher auslesen. Sowas merkt sich ein Steuergerät.

Ich tippe da eher auf "pfusch" beim reparieren. So ne Kopfdichtung kann für manche Leute eine eine echte herausforderung sein.

Und noch was. Was für ein Swift ist es denn?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:00

bisher habe ich noch keine rechnung erhalten - weil ich das auto ja noch in der werkstatt habe. wollte nur ne probe-runde fahren und da blieb es ja schon stehen.

er sagte aber, er wolle mir keine rechnung ausstellen - ich solle ihm das geld so geben. werde aber auf eine rechnung pochen. bei steuerhinterziehung mache ich nicht mit.

keine ahnung, was man macht, wenn er mir keine ausstellen will.(????)

muss ich jetzt die steuerung auswerten lassen oder wie?

kenne mich da leider nicht aus.

es ist swift baujahr 1993. ich weiß: ist ein älteres modell - aber noch top in schuss.

mach das auf keinen fall!!!!

bestehe auf rechnung!!!!

schreib ihm einen brief und warte seine antwort ab. dann müsste eine rechnung kommen.

sagt er, komm in die werkstatt, dann nimmst du einen bekannten mit ( noch besser 2 ; am besten eine fra und einen mann; damit es mit 2 männern nicht aussieht, du woltest ih einschüchtern;)

und ein aufzeichnungsgerät.

 

dann gibt er 100 pro die rechnung, macht er das nicht und sagt noch einmal, dass nur ohne rechnung, dann gehst du mit der aufzeichnung zum staatsanwalt ( gibt in jeder stadt mehrer) nicht zur polizei ( da dauert es zu lange bis alles zum staatsanwalt geht, und der unternimmt weitere schritte.

es kann sein, dass er sagt mit der rechnung wird es teurer denn mwst 19%, aber bestehe auf die rechnung, dann hast du auch ansprüche. und nicht alleine gehen ( am besten 2 bekannte, mann und frau).

der typ erscheint mir sehr schmierig...... nach deinen aussagen.

 

an dem kotflügel darf er sich NICHt zu schaffen machen, aber menschen verstoßen gegen gesetze, wir alle ;) ( sei es parken in zweiter reihe)

 

Gruß bt

ist der mann in der kfz innung ( mitglied) ?

 

gruß bt

noch etwas:

 

ich denke er hat bei der reparatur mist gebaut und will deshlab keien rechnung, da du sonst bei unsachgemäßer reparatur einen anspruch eunf nachbesserung ersatzweise ( nach 2 fehlversuchen) übernahme der kosten der reparatur von einer anderen werkstat, wenn er es "verwschlimmbvessert hat"( bzw. mist gebaut hat)

gruß

bt

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

ist der mann in der kfz innung ( mitglied) ?

 

gruß bt

keine ahnung - müsste ich morgen bei der innung mal nachfragen. auf jeden fall ist es eine offizielle werkstatt - demzufolge müsste er wohl automatisch dazu gehören - oder auch nicht? hm.....

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:01

und wenn er es ist? was dann?

es gibt einen ombudsmann. diese person soll dazu dienen den streit neutral zu schlichten.

 

einen ombudsmann gibt es unter anderem für versicherungen, für werkstätten, banken usw.

du rufst den ombudsmann der kfz innung an ( wwenn die werkstatt dort mitglied ist)und schilderst ihm deinen sachverhalt.

wenn der ombudsmann zu einer entscheidung kommt, dann muss sich die werkstatt an den spruch des mannes halten: MUSS!!!!

du aber nicht, bist du unzufreiden bleibt dir der gerichtsweg immer noch offen.

 

hier der LINK

 

gruß

bt

so sieht das logo des schildes genau bzw. ungefähr aus:

 

LINK ZUM SCHILD

am 17. Januar 2010 um 20:59

Puuhhhhh

Ich stimme dem auch zu, was vor mir geschrieben wurde.

Ich glaub, ich würd total ausrasten, auch, wenns nicht wirklich passend ist.

Ich stell mir nur grad vor, ich bring mein auto in die Werke, lass für richtig kohle eine ZKD machen, hol mein Auto ab, nach 100m stehe ich wieder und der Nasenbär fährt noch in mein Auto rein......

Da würd ich glaub dezent unfreundlich werden.

 

Was ich mir grad so denk........Vielleicht hat er "nur" den Steuerriemen nicht richtig gespannt. Dieser ist ein par Zähne übergesprungen und nun stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Kleiner Tip: Sollte er mit so Sätzen wie "Der Zahnriemen/Steuerriemen ist übergesprüngen/gerissen"..........das wird teuer, da neue Ventile etc. eingebaut werden müssen.....bla bla bla.....tral la la....

Lass Dich nicht verunsichern. Die 1.0er und 1.3er (außer GTI) sind Freiläufer. Das heißt im Falle des Falles, das dem Motor NICHTS passiert, wenn der Zahnriemen reißt.

Einfach Kurbelwelle und Nockenwelle auf 1. Zylinder OT stellen, neuen Riemen drauf, fertig.

Des weiteren.....aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:03

hm......was heißt das nun?

muss ich das dann bezahlen? hab da ja leider keine ahnung und weiß nicht, ob ich es auf die erste reparatur zurück zu führen ist. der kann mir ja sonstwas erzählen. mein vertrauen ist nämlich momentan bei NULL und drunter :mad:

komme aus südbrandenburg. deinem autokennzeichen zufolge kommst du aus dem allgäu ;)

am 17. Januar 2010 um 22:36

Bingo. Nicht aus Bayern und nicht aus Schwaben, sondern allgäu.:D:D:D:D

Na ja, also ich zähle zu einer fachgerechten Reparatur einer Zylinderkopfdichtung einen neuen Riemen dazu. Dazu muss ich sagen, das eigendlich keiner mehr den Wechselintervall bei so einem alten Auto beachtet, geschweige denn einhält.

Ich hab schon Riemen mit gut 200.000km auf dem Buckel beim Swift gesehen. Leicht porös und rissig, aber soweit funktionstüchtig.

Beim 1.0er oder 1.3er ist es egal, wenn er denn reißen sollte. Viele andere Autos haben nach einem Riemenriss einen kapitalen Motorschaden. Diese Swift Motoren NICHT.

Schwer zu sagen, wer dran schuld hat, wenn der riemen reißt. (sollte es denn so sein) Ich weiß auch nicht, wie die Herstellervorgaben bei suzuki in sachen Kopfdichtung sind.....was das alles beinhalten muss.

Darf ich denn mal vorsichtig anfragen, was der Wechsel gekostet hat?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 23:14

klar kannste fragen - kann ja immer noch von meinem recht des schweigens gebrauch machen ;)

für´s kopfdichtung wechseln wollte er 175,00 € haben.

allerdings OHNE rechnung - und das wird morgen der nächste streitpunkt. zum glück habe ich noch nix bezahlt - ist mir ja schon auf der probefahrt aus gegangen *HEUL*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SOS - Erst Kopfdichtung, nun Steuerung.... Was soll ich tun?!?!?