ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SONY (GT700D uvm) + ipod ... empfehlung !!!

SONY (GT700D uvm) + ipod ... empfehlung !!!

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:15

hi

habe seit heute am GT700D das ich über die zeit hinweg wegen der features anderen bevorzuge...einen iPOD angeschlossen.

optisch ist es nicht optimal in meinem BMW...aber so klaut es keiner :D

also zum thema. so schauts aus:

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/.../...e5634a9f94a771e482a8f636.jpg

RM-x2S zur bequemen bedienung.

der ipod mini/nano ist im aschenbecher unsichtbar untergebracht ;)

angeschlossen wird das ganze über den xa 110IP :cool:

http://i20.ebayimg.com/05/i/001/22/25/d5fa_1.JPG

den gibt es offiziel nicht in deutschland!

die BDA ist aber auch in Deutsch. auch wenn diese sehr knapp ist. rcht aber aus ;)

Mit folgenden Modellen ist er kompatibel:

CDX-GT310, CDX-R450, CDX-RA550, CDX-RA650, CDX-GT500, CDX-GT700D. Modelle ab 2007: CDX-GT410U/414U, CDX-GT610U/616U, CDX-GT710U. Modelle ab 2008: CDX-GT620U, CDX-GT828U, CDX-GT929U, MEX-BT2600, MEX-BT5100.

CDX-F605X, CDX-GT300, CDX-GT400, CDX-GT500, CDX-GT705DX und CDX-RA700

und alle Sony Modelle mit Wechsleranschluss ab Oktober 2005.

Mit folgenden Modellen ist er leider nicht kompatibel:

CDX-GT800D, CDX-GT805DX, MEX-1GP und MEX-1GPX.

angeschlossen wird die blackbox über AUX-in und den sony-BUS. der ipod wird dabei nur geladen und zeigt ein X-plöd logo an.

die 5-6 verschiedenen titelmodi(album, titel und interpret, ttellaufzeit...) und komplette steuerung übernimmt das radio. bzw der RM-x2S stick.

 

FRACK zb dürfte sich drüber freuen :D endlich ~8GB und nimmer ständig cd's brennen.....

es ist leider der letzte den ich hier übers MT forum kaufen konnte. aber man findet sicherlich eine möglichkeit den xa 110IP zu kaufen.

zb hier:

http://cgi.ebay.de/...22QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/...67QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

 

ein manko gibt es.....ich muss dieses DRECKS-iTunes teil nun mal lernen zu bedienen....was mir gerade nicht gelingen mag :mad:

hoffe das olle gt700d findet nun wieder mehr beachtung!!!

zuletzt nochmal danke dem d00m_ für den drehknopf :D

bye

Beste Antwort im Thema

So, ich poste mal mein abschließendes Fazit zum Sony iPod Interface XA-110IP

Probleme über Probleme

- Der ipod verhält sich nach abschalten des Radios sehr unterschiedlich. Mal schaltet er sich ab, mal läuft er weiter, mal hängt er sich komplett auf und muss resetet werden.

- Je nachdem ob der ipod weiter lief (was eher selten der Fall ist) startet die Wiedergabe nach einschlaten des Radios mit dem ersten Titel.

- Schaltet sich der ipod ab oder wird getrennt sind sämtliche Einstellungen wie Shuffle, Repeat oder Artist/Album/Playlist Wiedergabe weg.

- Die Bedienung über das Radio ist grausam. Eine Playlist einzustellen geht noch ganz gut. Aber selbst unter 10 Alben eines auszuwählen ist eine Geduldsprobe. Einen bestimmten Song oder Artist zu finden ist fast unmöglich, da ist es das beste den ipod zu trennen kurz den Song zu wählen und ihn wieder anzuschließen.

- Schlechte Anzeige auf dem Radio. Es gibt ein Zweizeiliges Display, bei MP3-CD Wiedergabe gibts in der ersten Zeile Ordner-Nr. Titelnummer und Spielzeit und in der Zweiten Zeile kann man Interpret und Songtitel aus den Tags anzeigen lassen. Beim ipod Interface gibt es auch zwei Zeilen, aber die erste zeigt immer nur die Tracknummer (keine ahnung wer damit was anfangen kann) oder die Spielzeit an. In der Zweiten Zeile muss man sich durch Interpret, Titel und Albumname durchklicken. Wobei in der Klickschleife noch mehr unnötige Anzeigen vorkommen, man muss zig mal klicken bis man durch ist. Es ist nciht möglich Interpret und Titel gleichzeitig anzuzeigen :(

- Es gibt einen simple Mode wie bei der CD Wiedergabe werden "unwichtige Infos" ausgeblendet und es soll das wesentliche bleiben. Beim ipod werden die nützlichen Infos ausgeblendet und es bleiben die unnützen wie Tracknummer oder Spielzeit.

- Eingrenzende Auswahl, also erst Artist, dann unter dessen Alben wählen und dann direkt einen Song von diesem Album wie beim ipod selbst geht nicht. Entweder man klickt sich durch die Liste von hunderten Interpreten, allen Alben oder man wählt eine Playlist.

 

Jetzt der der wichtige Teil, der Klang

-Der ipod spielt bei mir deutlich leiser als das CDLaufwerk oder der Radiotuner. Es gibt zwar eine Aux Pegelanpassung, die wird aber im Menu deaktiviert wenn das Interface angeschlossen ist und eine Einstellung ohne das Interface zeigt auch keine Wirkung. Nachdem ich die Endstufen mit 100% am Radio auf die ipod Lautstärke eingepegelt habe komme ich bei CD Wiedergabe schon um die 50-60% ins clipping. Mir ist es schon mehrfach passiert dass ich auf CD umgeschlatet habe und mir gefühlter maßen die Spulen durch die Membrane geflogen sind. Auch die Lautstärkeneinstellung am ipod, oder die begrenzung der maximalen Lautstärke haben keine Auswirkung.

Im direkten A-B vergleich der selben Datei von CD und vom ipod ist mir dann noch folgendes aufgefallen:

- Der ipod spielt viel "flacher", ich habe noch kein Rauschen gemessen aber im Tiefton fehlt einiges. Die Equalizer Einstellung "Mehr Bass" am ipod geht zwar etwas in die richtige Richtung dröhnt aber stark im Grundton.

- Die Bühne ist mit dem ipod viel schmaler, ich denke dass der ipod die Kanäle leicht mixt um dan Klangbild auf dem Kopfhörer natürlicher zu machen. Über die HiFi Anlage leidet die Bühne stark.

- Ich kann es schlecht beschreiben, aber bei manchen Titeln hört man z.b. "einfach nur E-Gitarren", wo man von der MP3 CD ganz deutlich die Griffe auf den Unterschiedlichen Gitarren raushören kann.

Ganz aktuell das neue Epica Album, der Bass geht beim ipod total im Orchester unter. Von der mp3 CD sind die einzelnen Instrumente viel deutlicher heraus zu hören.

Alle Daten sowohl auf dem ipod als auch auf der MP3 CD sind in 196kbit/s, das mag für den ein oder anderen kein Wunderwerk an Dynamik bieten. Aber der Unterschied der selben Datei im A-B Vergleich ist deutlich.

Fazit: Zum Musik genießen taugt das Interface absolut nicht. Es ist ok um, wenns schnell gehen muss, eine Playlist auf das Gerät zu schieben und im Auto anzuschließen ohne erst eine cd brennen zu müssen. Oder wenn man vom Joggen kommt und die Musik direkt weiterhören möchte kann man ihn einfcah anschließen und es läuft direkt weiter. Für alles weitere führt am brennen von MP3 CDs aber kein Weg vorbei. 70€ finde ich zuviel dafür. Ich habe es für 30€ bei ebay bekommen und dafür ist es ok. Die 30€ tun nicht weh, dafür kann man sich den Stecker mal ins Handschuhfach legen und weiterhin CDs hören ;)

Dass ich mir dafür extra einen gebrauchten ipod gekauft habe ist eine andere Baustelle. Aber ein Fehlkauf war der sicher nicht. Mein Handy hat zum Musik hören Unterwegs ausgedient. Die USB Datenübertragung zum ipod ist einfach um ein vielfaches schneller, der Speicherplatz größer, die Bedienung angenehmer, das *relativ* schwere Handy kann beim joggen zuhause bleiben und auf der Speicherkarte ist ohne Musik mehr Platz für Fotos ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

dann nimm doch winamp -.- da kannste die titel in der playlist anordnen wie du willst. Kannst dir deine lieblingstitel an den anfang der playlist setzen usw.

Und ich bin auch kein ipod fan aber fürs auto isses nunmal das beste.

Und das der ipod immer beim ersten titel anfängt liegt garantiert nich am ipod sondern am radio bzw adapter. Mein läuft nämlich immer da weiter wo er aufgehört hat.

Wie gesagt: bin kein ipod fan, würd auch nie einen im normalen leben benutzen da es da viel unkompliziertere gibt, aber im auto isser nunmal der einzige mp3player der was taugt.

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:40

also das teil geht mir immernoch etwas auf die nerven!

 

wenn die zündung aus ist wird der iPod am leuchten/leben gehalten....und muss seinen akku dafür nutzen. :rolleyes: ausschalten generell oder wenigstens die beleuchtung - nicht möglich.

also jedesmal den stecker ziehen. das nervt.

habe sony dazu geschrieben und warte nun auf eine antwort.

die steuerung die hinter der ipod idee steckt ist ..... hauptsache kompliziert :rolleyes:

aber wenn man durchblickt geht es halbwegs. aber wenn man sich die daten auf dem teil ansieht ..... :confused::rolleyes:

hier kann sony halt auch nix verbessern....aber sie machten es NOCH komplizierter :mad:

am einfachsten...am ipod alles in eine playlist syncronisieren und dann den zufallsmodus des sony's einschalten.....bei den 4gb die ich nutze noch ok. bei einer 30gb variante nicht mehr lustig.

habe mal das winamp optisch angepasst und mache es nun über winamp. die ständigen interneteingriffversuche vom itunes gehen auf die nerven! - habe das zwar den zugriff dafür gesperrt aber dann zickt es rum...

danke für den tip. macht mit winamp mehr spass. zumal man die echte datei auch mal schnell bearbeiten kann wenn man möchte.

Ich habe diese Woche mal Ordnung in meine Sammlung gebracht und muss sagen ich komme jetzt doch erstaunlich gut klar ohne mir die Ordnerstruktur anzuschauen.

Ich habe mit "The Godfather" (Super Tool, kann ich nur empfehlen!) die id3tags der kompletten Sammlung überarbeitet. Vor allem überall Album bzw. Sampler Namen in den Album Tag eingetragen. Interpreten überall richtig und mit einheitlicher Schreibweise eingetragen. Die Trackangabe vereinheitlicht und als Genre meine eigene Sortierung eingetragen: Metal, Oldies, Techno, Sonstige. Das hat vll. 3 Stunden gedauert für meine 9gB und häätte sowieso mal gemacht werden müssen.

Dann mit dem Tool alle Dateien nach einheitlichem Muster umbenannt und in Ordner wegsortiert:

Musik/Genre/Alben/Artist/(Jahr) Albumname/Track - Titel.mp3

Musik/Genre/Sampler/Samplername/Track - Artist - Titel.mp3

Bei nem neuen Album ist es eine Sache von 2min kurz mit Godfather die Tags setzen und einsortieren lassen.

Für Alben bzw "CDs" brauchts keine Playlists mehr, geht alles über Album und Track tag. Playlists müssen nurnoch für eigene Zusammenstellungen herhalten und so wirds auch nicht unübersichtlich. Früher hatte ich zu jedem Album ne Playlist im Ordner und dadurch hundert Listen.

edit: Mit "Album Cover Art Downloader" hab ich noch auf einen Schlag sämtliche Cover geladen, hat auch nur 15min gedauert.

Zitat:

wenn die zündung aus ist wird der iPod am leuchten/leben gehalten....und muss seinen akku dafür nutzen. :rolleyes: ausschalten generell oder wenigstens die beleuchtung - nicht möglich.

also jedesmal den stecker ziehen. das nervt.

Hast du mal den Ruhestrom mit iPod gemessen? Vll. kann man ihn ja dran lassen ohne dass er die Batterie leer saugt. Also wenn er im Handschuhfach liegt wo man ihn nicht sieht ;)

Wenigstens funktioniert das Laden. Ein Bekannter hat sich gerade bei VW eine iPod Schnittstelle fürs Originalradio einbauen lassen, damit hat er nicht geladen. Das ist dreist: iPod hat nen "Fehler" in manche iPods bzw. Zubehör eingebaut wodurch die Ladefunktion nicht funzt. Um den Fehler zu beheben verkaufen sie einen Adapter für 30€.....

Das Interface habe ich mittlerweile hier liegen. Nur noch keinen iPod dazu. Mal sehen :D

Themenstarteram 28. März 2009 um 20:09

hi

das The Godfather werd ich mal suchen und nutzen.

so langsam blicke ich auch durch aber sein wir ehrlich. es geht einfacher ;)

 

also das mit dem strom. man klemmt den ipod an und dann ist er nimmer steuerbar. gar nicht. weder die beleuchtung noch generell ausschaltbar. unabhängig ob zündung an oder aus.

bei mir ist er im angepassten aschenbechr untergebracht. also unsichtbar. jedoch passt er so perfekt, dass mal eben den stecker abziehen bei kurzstrecken nervig ist :mad:

denke gerade über den CDX-757MX nach. einen 10-fach mp3 cd wechsler.

dann mal viel erfolg beim iPOD kauf :D

bye

Über nen Mp3 Wechsler hab ich auch schonmal nachgedacht. Aber der große Vorteil von iPod oder USB Stick ist für mich nicht unbeding der Speicherplatz sondern dass man viel schneller und einfacher Daten austauschen bzw. neue hinzufügen kann. Eine RW komplett zu löschen und neu zu brennen wegen einem Song den man gerade geladen hat ist halt schon sehr nervig. Meistens vergammelt die neue Musik auf dem Rechner und im Auto steckt wochenlang die slebe CD im Laufwerk. Daran würde ein Wechsler auch nichts ändern. Ok, die ganze Sammlung wäre im Auto, aber das ist für mich eigentlich nur der nette Nebeneffekt.

Um über 10 CDs verteilt einen Song zu finden müsste man eine Ordnung einhalten, nach Alphabet, nach Genre oder sonstwie. Die Ordnung hält nicht lange wenn man neue Daten immer hinten auf CD10 ran hängt, man müsste die schon regelmäßig komplett neu brennen. Oder sich jedesmal aus 10CDs die richtige heraussuchen und die Dateien richtig einpflegen. Im Endeffekt hat man die selben Umstände wie ohne Wechsler. Der einzige Vorteil den die 150€ bringen wäre dass man nicht mehr ins Handschuhfach greifen muss.

Noch habe ich keinen iPod, aber ich lege das Interface schonmal ins Auto und werde bei Gelegenheit mal mit dem vom Bekannten testen. (Ich bin da auch schon am Verhandeln, er überlegt sich nen größeren zu holen ;)) Der Stromverbrauch des iPod kann ja nicht hoch sein sonst käme er muss ja mit dem kleinen Akku auf Laufzeit kommen. Ich denke nicht dass das meine beiden Optimas großartig belasten würde wenn er Tag und Nacht läuft. Oder meinst du das schadet dem Player? Der Nano hat ja keine Festplatte die durch Dauerbetrieb Lebenszeit einbüßt.

Hast du eigentlich das Radio regulär angeschlossen oder mit Dauerstrom ohne Zündung?

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:44

hi

das radio hat ein relai am zündungsplus. und eine massive dauerplusleitung mit 0,5f headcap :D

also keine weitere verbindung zum restlichen stromkreis des fzgs. ausser die an der batterie.

also meine batterie im auto sollte der ipod erst nach 1-2 wochen ein zwinkern abverlangen. aber sobals die zündung aus ist muss er sich selbst am leben erhalten. mit seinem eigenen akku. er wird vom interface dazu gezwungen an zu bleiben. mit beleuchtung :mad:

eine ordnerstruktur und die verschiedenen playlistnamen werden nicht angezeigt....:rolleyes:

wenn man die struktur kennt kann mna intuitiv bedienen. gerade mit dem stick recht gut machbar.

etwas lästig ist auch, dass wenn man viele titel überspringen möchte jeder für ca eine halbe sek angespielt wird.....

ja mir geht es auch darum, dass man halt vom neuen album grad mal nur 1-3 titel auf den ipod zieht und dann zur verfügung hat. das ist beim wechsler nicht so einfach machbar.

muss noch bissle rumexperimentieren....aber evtl wird es nun doch entgültig das pioneer rs2 mit usb adapter. :cool:

bye

So, nu hab ich auch nen iPöd :)

Wenn ich das Radio mit der zündung abschalte bleibt der iPod noch 2-3 Minuten an, geht dann aber komplett aus. Solange er noch an ist spielt das Radio beim starten wieder weiter wo es aufgehört hat. War der IPod zwischenzeitlich aber aus sind sämtliche Einstellungen vom Radio weg, es startet wieder mit dem nach Alphabet ersten Interpreten und spielt im Album Modus. Ich muss dann jedesmal wieder auf Playlist und shuffel schlaten.

Die Bedienung des ipod selbst ist ja echt Traumhaft, da kann man nix sagen. Aber die Bedienung über das Radio ist wie du sagst echt schrecklich. Man kann wirklich nur Playlisten abspielen. Einen Interpreten oder Song zu finden ist durch die sehr langsame Anzeige quasi unmöglich. Und auch den Album Modus kann man nur gebrauchen wenn man NUR Alben auf dem ipod hat. Wenn da eine Playlist mit 60 Songs von verschiedenen Alben drauf ist kann man das vergessen.

Aber egal, 8gB sind besser als 700mB. Und die Playlisten kann man in Sekundenschnelle in Winamp zusammenschieben, der iPod synchronisiert automatisch wenn man ihn anschließt. Keine CDs mehr brennen! Und in die Hosentasche passt er am Ende ja auch noch ;)

Was mich nur wurmt ist dass er immer wieder mit dem ersten Titel starten. Was has du denn angestellt dass er immer an bleibt, das wäre mir lieber :D

 

Beim einbau ist mir noch was seltsames passiert. Plötzlich war das CD Laufwerk weg. Es war spurlos verschwunden, nicht mehr im Menu des Radios aufgeführt und die Auswurf Taste hat auch nicht mehr reagiert. irgendwann war es dann wieder da, ich glaube nachdem ich mal das Bedienteil abgenommen hatte. Die Reset Taste wollte ich nicht ausprobieren, keine Lust den DSP neu einzustellen ;)

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:10

hi

also das ist unterschiedlich hab ich nun bemerkt....:confused::eek: manchmal geht er nach 2-3sekunden aus...dann bleibt er minutenlang an....dann wieder bis der akku leer ist...ich klemm nun einfach ab.

muss mir das aber mal ansehen. evtl kann man ihm extern dauerplus von der autobatterie zuführen.

ja mir geht das jay-z - roc boys schon so auf den zeiger, dass ich es aus der playlist gelöscht habe :rolleyes::D hab nun nette gitarrenklänge mit dem namen 000..... versehen :D daran kann man sich nicht satt hören :D

viel spaß mit dem gerät :D

mal sehen wie ich mir das alles noch anpasse....

Sagmal kannst du bei deinem Sony den Aux Pegel einstellen? Ein kleine Anhebung würde dem ipod ganz gut tun, dann erschrecke ich mich nicht immer wenn ich auf CD oder Radio wechsle :p

Laut BDA soll man die AUX Lautstärke einstellen können, bei mir wird die option aber nicht angezeigt:

Zitat:

Seite 18:

Einstellungen von Menuoptionen - MENU - SOUND

AUX Level (AUX-Pegel)

Zum Einstellen der Lautstärke der einzelnen angeschlossenen Zusatzgerät. Wenn Sie die Einstellung hier vornehmen, brauchen Sie die Lautstärke der einzelnen Tonquellen nicht mehr einzustellen (Seite 20).

 

Seite 20:

Einstellen des Lautstärkepegels

Stellen Sie unbedingt vor der Wiedergabe die Lautstärke der einzelnen angeschlossenen Audiogeräte ein.

1. Drehen die die Lautstärke an diesem Gerät herunter.

2. Drücken Sie "SOURCE" so oft, bis "AUX" erscheint.

3. Starten die die Wiedergabe am tragbaren Audiogerät mit gemäßigter Lautstärke.

4. Stellen Sie die gewohnte Hörlautstärke an diesem Gerät ein.

5. Stellen Sie die Lautstärke wi unter "Einstellungen von Menuoptionen - MENU" erläutert ein (Seite 18). Der Eingangspegel kann auf einen Wert zwischen -6dB und +6dB eingestellt werden.

Egal ob mit ipod Interface oder dem laptop am line-in, im Soundmenu gibt es bei mir keinen Punkt "AUX irgendwas". Die Anleitung ist ja auch nur für das GT700D, nicht wie manchmal für 2-3 verschiedene Modelle die dann zum Teil die beschriebenen Funktionen nicht haben.

Btw. so langsam komm ich mir der Bedienung klar. 4-5 Playlisten, die findet man immer schnell. Und wenn ich was bestimmtes will: ipod abklemmen, auswählen, anklemmen. dauert 3Sekunden :p

So, ich poste mal mein abschließendes Fazit zum Sony iPod Interface XA-110IP

Probleme über Probleme

- Der ipod verhält sich nach abschalten des Radios sehr unterschiedlich. Mal schaltet er sich ab, mal läuft er weiter, mal hängt er sich komplett auf und muss resetet werden.

- Je nachdem ob der ipod weiter lief (was eher selten der Fall ist) startet die Wiedergabe nach einschlaten des Radios mit dem ersten Titel.

- Schaltet sich der ipod ab oder wird getrennt sind sämtliche Einstellungen wie Shuffle, Repeat oder Artist/Album/Playlist Wiedergabe weg.

- Die Bedienung über das Radio ist grausam. Eine Playlist einzustellen geht noch ganz gut. Aber selbst unter 10 Alben eines auszuwählen ist eine Geduldsprobe. Einen bestimmten Song oder Artist zu finden ist fast unmöglich, da ist es das beste den ipod zu trennen kurz den Song zu wählen und ihn wieder anzuschließen.

- Schlechte Anzeige auf dem Radio. Es gibt ein Zweizeiliges Display, bei MP3-CD Wiedergabe gibts in der ersten Zeile Ordner-Nr. Titelnummer und Spielzeit und in der Zweiten Zeile kann man Interpret und Songtitel aus den Tags anzeigen lassen. Beim ipod Interface gibt es auch zwei Zeilen, aber die erste zeigt immer nur die Tracknummer (keine ahnung wer damit was anfangen kann) oder die Spielzeit an. In der Zweiten Zeile muss man sich durch Interpret, Titel und Albumname durchklicken. Wobei in der Klickschleife noch mehr unnötige Anzeigen vorkommen, man muss zig mal klicken bis man durch ist. Es ist nciht möglich Interpret und Titel gleichzeitig anzuzeigen :(

- Es gibt einen simple Mode wie bei der CD Wiedergabe werden "unwichtige Infos" ausgeblendet und es soll das wesentliche bleiben. Beim ipod werden die nützlichen Infos ausgeblendet und es bleiben die unnützen wie Tracknummer oder Spielzeit.

- Eingrenzende Auswahl, also erst Artist, dann unter dessen Alben wählen und dann direkt einen Song von diesem Album wie beim ipod selbst geht nicht. Entweder man klickt sich durch die Liste von hunderten Interpreten, allen Alben oder man wählt eine Playlist.

 

Jetzt der der wichtige Teil, der Klang

-Der ipod spielt bei mir deutlich leiser als das CDLaufwerk oder der Radiotuner. Es gibt zwar eine Aux Pegelanpassung, die wird aber im Menu deaktiviert wenn das Interface angeschlossen ist und eine Einstellung ohne das Interface zeigt auch keine Wirkung. Nachdem ich die Endstufen mit 100% am Radio auf die ipod Lautstärke eingepegelt habe komme ich bei CD Wiedergabe schon um die 50-60% ins clipping. Mir ist es schon mehrfach passiert dass ich auf CD umgeschlatet habe und mir gefühlter maßen die Spulen durch die Membrane geflogen sind. Auch die Lautstärkeneinstellung am ipod, oder die begrenzung der maximalen Lautstärke haben keine Auswirkung.

Im direkten A-B vergleich der selben Datei von CD und vom ipod ist mir dann noch folgendes aufgefallen:

- Der ipod spielt viel "flacher", ich habe noch kein Rauschen gemessen aber im Tiefton fehlt einiges. Die Equalizer Einstellung "Mehr Bass" am ipod geht zwar etwas in die richtige Richtung dröhnt aber stark im Grundton.

- Die Bühne ist mit dem ipod viel schmaler, ich denke dass der ipod die Kanäle leicht mixt um dan Klangbild auf dem Kopfhörer natürlicher zu machen. Über die HiFi Anlage leidet die Bühne stark.

- Ich kann es schlecht beschreiben, aber bei manchen Titeln hört man z.b. "einfach nur E-Gitarren", wo man von der MP3 CD ganz deutlich die Griffe auf den Unterschiedlichen Gitarren raushören kann.

Ganz aktuell das neue Epica Album, der Bass geht beim ipod total im Orchester unter. Von der mp3 CD sind die einzelnen Instrumente viel deutlicher heraus zu hören.

Alle Daten sowohl auf dem ipod als auch auf der MP3 CD sind in 196kbit/s, das mag für den ein oder anderen kein Wunderwerk an Dynamik bieten. Aber der Unterschied der selben Datei im A-B Vergleich ist deutlich.

Fazit: Zum Musik genießen taugt das Interface absolut nicht. Es ist ok um, wenns schnell gehen muss, eine Playlist auf das Gerät zu schieben und im Auto anzuschließen ohne erst eine cd brennen zu müssen. Oder wenn man vom Joggen kommt und die Musik direkt weiterhören möchte kann man ihn einfcah anschließen und es läuft direkt weiter. Für alles weitere führt am brennen von MP3 CDs aber kein Weg vorbei. 70€ finde ich zuviel dafür. Ich habe es für 30€ bei ebay bekommen und dafür ist es ok. Die 30€ tun nicht weh, dafür kann man sich den Stecker mal ins Handschuhfach legen und weiterhin CDs hören ;)

Dass ich mir dafür extra einen gebrauchten ipod gekauft habe ist eine andere Baustelle. Aber ein Fehlkauf war der sicher nicht. Mein Handy hat zum Musik hören Unterwegs ausgedient. Die USB Datenübertragung zum ipod ist einfach um ein vielfaches schneller, der Speicherplatz größer, die Bedienung angenehmer, das *relativ* schwere Handy kann beim joggen zuhause bleiben und auf der Speicherkarte ist ohne Musik mehr Platz für Fotos ;)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 19:14

hi

also ich hatte nun schon 2 ipod mini. einen nano und ein iphone angeschlossen.

die bedienung ist immer die gleiche. wie oben beschrieben ist sie miserabel und nicht nachvollziehbar.

ebenso die displaygestaltung. auch hier note6

was noch stark nervig ist, ist die umschaltzeit von playlist zur albumsteuerung etc. das dauert gut 1-1,5sekunden.

 

klanglich muss ich aber komplett wiedersprechen. ich habe keinen unterschied feststellen können. bei dir gibt es ja gerade das massive einpegelproblem, dass ich nicht habe. ich denke gerade desshalb ist auch der tiefton und die dynamic weg.

den A-B-X vergleich habe ich nicht bestanden. also kann der unterschied nicht sehr groß sein :cool:

ich handhabe es so, dass ich einsteige. playlist anwähle und warte 1-1,5sekunden bis sie läuft :mad: nun wähle ich shuffle mode an und lasse mich dann von den ~3,5GB überraschen :D

oder halt die playlist....hierbei ist der neuste titel immer der erste der gespielt wird.

eine cd mit ausgewählten titeln ist immer im laufwerk....aber für die ständig neuen titel finde ich den ipod eine nette alternative.

ich nutze ihna ber auf der arbeit und beim sport zusätzlich...also schmerzt der kauf nicht. aber mich ärgert die steuerung und die displaygestaltung SEHR !

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SONY (GT700D uvm) + ipod ... empfehlung !!!