ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sonderausstattungen /Erfahrung mit C 250d A vs. Mietwagen C220d A / Empfehlungen

Sonderausstattungen /Erfahrung mit C 250d A vs. Mietwagen C220d A / Empfehlungen

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:04

Hallo zusammen,

seit 1 Jahr fahre ich 25000 km einen JW C 250 d A. Nun habe ich 1 Woche als Leihwagen einen

C 220 d A. Folgende Erfahrungen/Ratschläge möchte ich allen mitgeben, die sich nach einem gebrauchten Wagen umsehen oder evtl. an der Konfiguration eines Neuen herumbasteln:

1. Die 9-Gang-Automatic ist gegenüber der 7-Gang eine unglaubliche Bereicherung

2. Ich erkenne keinerlei Unterschied zwischen 250d (204PS) und 220d(170PS). Ich glaube, beim 250d

stehen die PS nur auf dem Papier. Im Gegenteil, der 220 ist gefühlt spritziger (Vielleicht wegen 9-Gang)

3. Die TomTom Navi gefällt mir besser als das Comand, kein Grund für den irrwitzigen Aufpreis (Außer der Verkehrszeichenerkennung, die unerhörter Weise nur mit Comand geht).

4. Auf die Luftfederung im 250d kann man getrost verzichten. Der 220er ist m.E. excellent gefedert

5. Überflüssiger als ein Kropf ist die Burmester Soundanlage. Der A u f p r e i s dafür erscheint mir als

echte Frechheit.

Nicht verzichten sollte man auf das Keyless Go. Nur damit kann man m.W. via Fernbedienung Fenster und

Schiebedach schließen (Was meine Audi und BMW schon vor 15 Jahren selbstverständlich serienmäßig konnten).

Ebenfalls nicht verzichten würde ich auf das Ablagepaket und LED, möglichst ILS.

Es gäbe noch mehr, aber das scheinen mir die wesentlichen Erkenntnisse. Weniger ist wirklich oftmals mehr.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich bin auch gerade am überlegen für den neuen... Air Body Control ja oder nein

Wo ist der Unterschied zur bisherigen AirMatic?

Gibt es einen?

Welches FW war in dem ohne luftfederung?

Ansonsten kann ich das geschriebene aus eigenem er“fahren“ bestätigen.

Außer das mit 250/220, Diesel hab ich keine Erfahrung

am 12. Juli 2018 um 12:29

Meistens ist das Comand irgendwo im Paket einigermaßen erträglich reinkonfigurierbar, z.B. im Business Plus, bei einem JW schläcgt es dann eigentlich kaum noch zu Buche. Was ich bei meinem nicht mehr missen möchte, ist die 360°Cam, das ist absolut genial.

Bei den Rädern würde ich jedem, der einigermaßen "sportlich" fahren will, min. 18" empfehlen, der Unterschied zu 17" ist hier definitiv nicht nur marginal spürbar.

Und niemals vergessen, das Spiegelpaket und den großen Tank mit großem AdBlue mitzukaufen (ist im BusinesPlus mit dringewesen). Aschenbecher ist auch für den Nichtraucher sinnvoll, dadurch hat man auch im Fond eine 12V Steckdose.

am 12. Juli 2018 um 12:47

Zitat:

@Optimus schrieb am 12. Juli 2018 um 13:04:39 Uhr:

Hallo zusammen,

seit 1 Jahr fahre ich 25000 km einen JW C 250 d A. Nun habe ich 1 Woche als Leihwagen einen

C 220 d A. Folgende Erfahrungen/Ratschläge möchte ich allen mitgeben, die sich nach einem gebrauchten Wagen umsehen oder evtl. an der Konfiguration eines Neuen herumbasteln:

1. Die 9-Gang-Automatic ist gegenüber der 7-Gang eine unglaubliche Bereicherung

2. Ich erkenne keinerlei Unterschied zwischen 250d (204PS) und 220d(170PS). Ich glaube, beim 250d

stehen die PS nur auf dem Papier. Im Gegenteil, der 220 ist gefühlt spritziger (Vielleicht wegen 9-Gang)

3. Die TomTom Navi gefällt mir besser als das Comand, kein Grund für den irrwitzigen Aufpreis (Außer der Verkehrszeichenerkennung, die unerhörter Weise nur mit Comand geht).

4. Auf die Luftfederung im 250d kann man getrost verzichten. Der 220er ist m.E. excellent gefedert

5. Überflüssiger als ein Kropf ist die Burmester Soundanlage. Der A u f p r e i s dafür erscheint mir als

echte Frechheit.

Nicht verzichten sollte man auf das Keyless Go. Nur damit kann man m.W. via Fernbedienung Fenster und

Schiebedach schließen (Was meine Audi und BMW schon vor 15 Jahren selbstverständlich serienmäßig konnten).

Ebenfalls nicht verzichten würde ich auf das Ablagepaket und LED, möglichst ILS.

Es gäbe noch mehr, aber das scheinen mir die wesentlichen Erkenntnisse. Weniger ist wirklich oftmals mehr.

Auf die Burmster Geschichte würde ich auf keinen Fall verzichten!

Sonst kein wiederspruch

Zitat:

 

Auf die Burmster Geschichte würde ich auf keinen Fall verzichten!

Sonst kein wiederspruch

Ich auch nicht - und für das Statement muss ich auch nicht den kompletten Beitrag zitieren

am 12. Juli 2018 um 13:08

Das mit dem Burmester scheint Geschmackssache zu sein, allerdings kostet das auch einen deftigen Aufpreis... Für den Aufpreis würde ich mal mit einem Car-Hifi-Profi reden, was die zu dem Kurs machen können. Ich persönlich bin zufrieden mit dem Standard-Sound, hier würde ich empfehlen, vor einem Kreuzchen bei dieser Sonderausstattung mal probezuhören und dann selbst entscheiden.

Grund: Viele Leute sind eher ernüchtert über den ihrer Meinung nach zu geringen Mehrwert des Burmester. Hier im Forum gibt es da einiges dazu, auch alternative Umbauten.

Ich denke die gefühlte "Spritzigkeit" kommt von der 9g tronic. Ich habe einen C220d 4matic mit 7G und habe oft einen GLC220d mit 9G als Leihwagen. Trotz dem Mehrgewicht kommt mir der GLC spritziger vor.

Im nächsten würde ich aber Command nehmen. Das Garmin funktionierte am Anfang echt gut, aber langsam. Nach jetzt knapp 2,5 Jahren und 120.000km spinnt es trotz aktueller Software nur noch rum. Die aktuelle Software beschleunigt zwar die Routenberechnung aber trotzdem findet er manchmal nach dem Neustart 15 Minuten lang nicht den richtigen Fahrzeugstandort..zum Kotz**

am 12. Juli 2018 um 15:44

Könnte aber auch an der Antenne liegen.... oder?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 12. Juli 2018 um 17:44:59 Uhr:

Könnte aber auch an der Antenne liegen.... oder?

Laut Mercedes ist die aber Ok....:(

Fahre einen c250d und finde das dieser ab Tempo 100 deutlich spritziger ist als der 220d bin damals auch beide Probe gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sonderausstattungen /Erfahrung mit C 250d A vs. Mietwagen C220d A / Empfehlungen