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Sommerreifen mit 69 Db oder geht auch mit 72 Db

VW Arteon
Themenstarteram 19. April 2023 um 18:54

Hey Leute. Es wird bei mir Zeit die Sommerferien zu wechseln. Heute in der Werkstatt wurde mit empfohlen die Reifen mit 69 Db zu kaufen aber wenn ich im Netz so schaue kosten die mit 72 Db grad mal die Hälfte. Was meint ihr ist der Unterschied von grad mal 3Db wirklich so schlimm?

Oder kann vielleicht einer was empfehlen zu 245/35 R 20?

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15 Antworten

Das letzte auf was ich beim Reifenkauf achte ist die Lautstärke auf dem Reifenlabel.

Da spielen eher Hersteller, Profil und Preis eine Rolle.

3dB ist Faktor 2, also Verdoppelung bzw. Halbierung.

Da würde ich auch nicht wirklich viel drauf geben... Es handelt sich hierbei ja nur um das Außengeräusch.

Da du ja meistens in deinem Auto sitzt gibt es andere Werte worauf man mehr schauen sollte.

Für mich ist die Lautstärke des Reifens das wichtigste Kriterium.

3dB ist deutlich auch im Innenraum hörbar. Je mehr je schlechter das Auto gedämmt ist.

Für mich käme ein 72dB Reifen nicht aufs Auto. Nichtmal geschenkt.

kommt immer auch auf das Fahrzeug an, aber mal ganz ehrlich: bei 245/35 R 20, interessiert da wirklich das Geräusch??

245 R 20 ist schon ne Hausnummer.

Wahrscheinlich gehts eher um den Preis.

Ich bevorzuge auch leise Reifen, aber ich fahre auch eine ganz andere Größe.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 20. April 2023 um 10:03:44 Uhr:

Für mich ist die Lautstärke des Reifens das wichtigste Kriterium.

3dB ist deutlich auch im Innenraum hörbar. Je mehr je schlechter das Auto gedämmt ist.

Für mich käme ein 72dB Reifen nicht aufs Auto. Nichtmal geschenkt.

@MyGolfCabrio

Ja träum mal weiter.

Wenn die Reifen dazu neigen, ein Sägezahnprofil zu bilden nach ca. 5-10.000 km, nützen dir auch die -3 dB nichts.

Und das weiß ich aus 40 Jahren Erfahrung an Reifen die ich schon gekauft habe.

Du kannst Glück, aber auch Pech haben, hast aber keine Garantie für die -3dB das der Reifen leise bleibt.

Und hängt auch noch vom Fahrzeug ab, wenn die dazu neigen, Sägezahnbildung zu erzeugen.

Für mich ist das schon lange kein Kriterium mehr und noch nie gewesen.

Die sind nicht billiger weil sie lautet sind, sondern weil sie schlechter sind. Ein Goodyear ist nun mal besser als ein Ling Long. Wobei es ist in dieser Größe ein Zufall, dass die Billigreifen lauter sind als die Premium. In den gängigen Größen ist ein Nexen z.b. leiser als ein Conti.

Wenn ich mir ein Auto mit 20 Zoll Felgen leisten könnte / würde, hätte ich mir keine Gedanken gemacht ob die Reifen 150 oder 200 € kosten. Sicherheit geht vor.

und bei 20 Zoll-Walzen (selbst auf die Gefahr dass ich mich wiederhole) ist wahrscheinlich alles andere wichtiger als ein paar dB mehr...

leise ist da kein Reifen!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. April 2023 um 13:11:07 Uhr:

 

@MyGolfCabrio

Ja träum mal weiter.

warum gleich beleidigen, wenn jemand eine andere Meinung hat als du?

Vielleicht habe ich einfach die leiseren Autos als du, oder einen leiseren Motor, oder ein Cabrio?

Du darfst gerne auch Reifen fahren mit 73 und 74 dB. Mir egal. ich fahre solche Holzreifen nicht mehr!

Nur ein Beispiel.

Meine letzten Contis (2018-2020) auf meinem damaligen A6 waren schon ab neu so laut dass mein mitfahrender Vater mich fragte ob ich noch mit Winterreifen unterwegs sei.

Ich erklärte ihm, dass die Wintereifen leiser seien und die Contis leider so laut seien.

Das war das letzte mal, wo ich nicht auf die dB-Angabe geachtet habe und der Marke oder dem "guten Ruf" untergeordnet habe.

Es gibt Premiumhersteller, die auch leise Reifen backen können.

ich versteh die Breitseite des Kollegen auch nicht, hat man einen leisen Motor unter der Haube, wird man automatisch anspruchsvoller was die Reifengeräusche angeht - es fällt auch einfach mehr auf, wenn die von Haus aus lauter sind.

Bei Böller-Kisten spielt das natürlich keine Rolle.

@MyGolfCabrio

Wo war das eine Beleidigung das du träumst?

Es ist bekannt das der Audi A6 zur Sägezahnbildung neigt.

Weiß jeder und haben schon viele bemängelt.

Da kannst du kaufen was du willst, es kommt auf das Profil an.

Und was hat das Abrollgeräusch mit dem Motor zu tun?

Wenn ich ein Fahrzeug rollen lassen ohne Last, hört man vom Motor nichts, so ist es bei mir.

Höre ich die Reifen im Schubbetrieb oder ausrollen, bekomme ich die Krise.

Habe gerade erst wieder die Conti SR auf meinen Grandland X montiert, eine Wohltat gegenüber den Pirelli WR.

Nichts zu hören im Schubbetrieb und beim Gas geben von den Reifen.

Einfach ruhig an Bord.

Und ja ich höre den Motor, aber das ist bei jedem Fahrzeug der Fall unter Last.

Das gleiche am Meriva B den wir haben mit Nexen GJR. Nichts zu hören von Abrollgeräuschen.

Bin erstaunt darüber wie ruhig die sind.

Wenn ich mir die hochgelobten Goodyear GJR auf dem Mokka X bei meinem Sohn anhöre, kriege ich die Krise.

Werden wohl dieses Jahr entsorgt und dann wohl wahrscheinlich Vredestein montiert werden.

Das gleiche Ergebnis hatte ich auf meinem Insignia.

SR von Goodyear grauenhaft.

Dann hatte ich mir General Tire Altimax Sport gekauft, 19 Zöller.

Über 30.000 km damit gefahren, nichts zu hören, keine Abrollgeräusche, kein Sägezahn nichts.

Top Strassenlage bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und Bremsverhalten.

Übrigens, General Tire gehört zu Conti.

Der gleiche Reifen, andere Größe auf einem Ford C-Max, absolute Katastrophe.

Nach ca. 10.000 km extreme Sägezahnbildung, das gleiche wie vorher mit Conti Reifen auf dem Fahrzeug.

Manche Hersteller können keine Fahrwerke bauen oder die Reifen taugen nichts.

Im Falle des Ford, bescheidenes Fahrwerk.

Also kannst Glück haben mit den Reifen oder Pech.

Aber die Angabe auf dem Label bezieht sich nur auf das Abrollgeräusch in der Umwelt.

ein neuer Reifen hat keinen Sägezahn, auch nicht bei Conti. Und andere Reifen liefen auf dem A6 auch leise und hatten keinen Sägezahn.

Und bevor der Hinweis kommt wegen Reifenbreite: ich hatte Sommer wie Winter 245/40-18 gefahren.

Du kannst aber gerne noch 25 Absätze vorbringen. Ich werde freiwillig keinen lauten Reifen mehr kaufen.

Mehr schreibe ich nicht mehr dazu.

Du solltest Dich trotzdem nicht am Luftschall ( Angabe dB-Wert) zum Vorbeifahrgeräusch verbeißen. Das Resonanzgeräusch (Körperschall) im Fahrzeug, ist eine gänzlich andere Baustelle.

Der lauteste Reifen, den ich kurz fuhr (und reklamierte), war mit 66 dB gelabelt.

Der Kollege, der hier zu Bedenken gibt, dass ein Reifen, der zu Profilblock-Aufstellungen (Sägezahnbildung) neigt, das größere Ärgernis bedeuten kann, hat vollkommen Recht.

Einfach im Autotyp-Forum nachfragen. Der Reifen muss zum Auto passen, das ist sehr individuell.

Habe aktuell Conti Eco 6, die nach Label laut sein sollen, im Auto sind sie ultra leise, sehr angenehm.

Conti Premium 6 waren dagegen als 205'er ziemlich laut und ruppig.

Am besten liefen bisher die Michelin Primacy 4, auf verschiedenen Autos, haltbar, leise und gute Leistungen über die Lebensdauer.

Goodyear Efficient 2 waren auch ok, haben aber stärker abgebaut.

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