ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen im Sommer - und im Winter Ganzjahresreifen, macht das Sinn?

Sommerreifen im Sommer - und im Winter Ganzjahresreifen, macht das Sinn?

Themenstarteram 18. November 2023 um 9:55

Macht es wohl Sinn, bei einem sportlichen Kompaktwagen (Golf GTI Klasse) im Winter ! statt mit Winterreifen, mit Ganzjahresreifen zu fahren?

Anders gefragt, performen Ganzjahresreifen beim Norddeutschen Winter mit viel Regen aber wenig Schnee eventuell besser als echte Winterreifen?

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Swallow

Das ergibt meiner Ansicht nach nicht nur auf einem sportlicher abgestimmten Kompaktwagen Sinn.

Ich habe mich auf einem Opel Grandland X 2.0D ebenfalls für diese Lösung entschieden, da selbst bei mir im Mittelgebirge Schnee nur noch innerorts und auf der Landstraße vorkommt.

Die meiste Zeit fährt man im Winter auf kalter und nasser Fahrbahn.

Ja, aber performen die Ganzjahresreifen denn wirklich deutlich besser als die WR bei allem oberhalb Schnee/Eis-Bedingungen, also den typischen 5-10 Grad feucht die man so überwiegend hat im Winter ?

Belegt diese These ein Reifentest zb ?

 

Bei 20-30 Grad Temp wird der GJR sicher besser sein als der WR, aber bei solchen Temp fährt man ja zwischen April und Oktober eh die SR, also nicht relevant

Auf tyrereviews.com sind 2022 GJR und WR jeweils in 225/45R17 getestet worden, die Tests fanden auf dem gleichen Auto statt bei gleichen äusseren Bedingungen. Da kann man die Testwerte gut vergleichen und selbst überlegen, was man braucht bzw welche Werte wichtiger sind.

 

Die Überlegung ist grundsätzlich richtig, hängt aber halt auch vom Fahrprofil und Einsatzzweck und -ort ab. Im norddeutschen Winter spricht sicher viel für GJR im Winter.

am 18. November 2023 um 11:32

Ich verlinke Dir mal 2 Tests zu dem Thema.Allerdings sind mittlerweile bei einigen Modellen schon Nachfolger auf dem Markt.So zum Beispiel bei Conti und Bridgestone.Außerdem ist die Frage was man unter "deutlich besser" versteht.

 

bezeichnet.https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk

Es macht in meinen Augen vor allem dann Sinn, wenn man entweder viele km fährt oder im Sommer sportliche Fahreigenschaften ausnutzen will.

Dann hat man im Sommer zb. nen guten UHP Reifen und GJ Reifen im Winter.

Ansonsten könnte man gleich bei GJ Reifen bleiben oder alternativ eben einen Winterreifen aufziehen, der auch besonders gut im Trockenen oder Nässe ist wie zb. der LM005.

Letztenendes sind GJ Reifen eben auch Winterreifen.

Früher (tm) waren Ganzjahresreifen ein mauer Kompromiss, dann waren sie eigentlich überall besser als Winterreifen und ganz aktuell holen die Winterreifen bei nasser Fahrbahn wieder etwas auf.

 

Aber grundsätzlich würde ich Sommerreifen im Sommer und (Premium)-Ganzjahresreifen im Winter aktuell als Goldstandard bezeichnen....

 

Ich fahre wegen runflat aber im Winter auch Winterreifen LM005 Drive Guard

https://auto-motor.at/.../...hresreifen-Sommerreifen-Winterreifen.html

Ist zwar von 2009, die GJR sind besser geworden, bleibt aber immer noch ein Kompromiss.

Das ist etwas aktueller -> https://mobilityblog.tuv.com/winterreifen-vs-ganzjahresreifen/

Unabhängige Seite vom TüV..

Oder hier -> https://www.pilatustoday.ch/.../...hen-nicht-mal-ansatzweise-139458684

Klar haben sie ihre Darseinsberechtigung, kommen aber im Winter nicht an die Leistung eines echten guten Winterreifens heran..

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. Nov. 2023 um 16:16:47 Uhr:

Klar haben sie ihre Darseinsberechtigung, kommen aber im Winter nicht an die Leistung eines echten guten Winterreifens heran..

Dann doch bitte mal Butter bei die Fische: wie viel Prozent bzw wie viel Nm weniger Traktion hat denn ein GJR im Vergleich zum WR.

 

Und dann finde mir bitte einen Fahrbahnzustand, wo dieses kleine Quäntchen Unterschied den entscheidenden Vorteil ausmacht. Ich schätze mal in 90% der Fälle kommst Du entweder mit beiden Reifen hoch oder mit gar keinem...

Die Auto Bild Sport Cars hat vorletztes Jahr zum Winterreifen-Test den Vredestein Quatrac Pro mit getestet. Insgesamt war der GJR ok.

Trocken war der Michelin WR sogar etwas besser, Bridgestone gleichauf, alle als Gesamtnote 2+.

Winter: Michelin WR 1-, GJR 3+

Nass: Michelin WR 2+, GJR 2-

Wie schon geschrieben wurde, die WR sind wieder da!

Ps: Den Test hatte ich auch gelesen.

am 18. November 2023 um 19:39

@Deluxe34tr

Von den 2009 bewerteten Reifen ist nicht ein einziger mehr in dieser Form auf dem Markt.Dementsprechend ist die Aussagekraft dieses Artikels.

Anbei 3 Bremstests der neusten (Sept. 2023) "Kompromissreifen".Trocken/Nass/Schnee.

Ich hab mich für diese Variante entschieden für den 528i. Auch weil es schwer wurde, WR zu finden MIT Runflat. Den LM005 hätte es gegeben, aber das rät schon der Reifenhändler ab. Wegen Aushärten. Der Falken HS01 gibt es nur noch als Restposten, keine 4 mehr bestelltbar. Geblieben wäre ein Pirelli mit einer Mischung von vor gut 10 Jahren, aber immerhin neu produziert. Also frisch, aber alte technik. Und den Hancook icept3 hätte er auch bekommen können - zu einem völlig abgehobenen Preis.

Letztlich war der CC2 trotz Premium Marke sogar deutlich günstiger. Und ich kenne ihn vom Lexus CT, da hab ich sie im Frühling drauf tun lassen. Die Reifen erlauben sogar eine ziemlich sportliche Fahrweise im Sommer, haben mir da viel Freude gemacht. Jedoch leiden damit die Aussenbereiche des Profils, sprich viel Verschleiss und das bei 6.5mm im Neuzustand. Beim Lexus haben sie nach einem Sommer mit etwa nach etwa 7000km noch 4.5mm aussen gehabt. Jetzt geht natürlich kaum mehr was ab, wo es nicht mehr heiss ist. Nächsten Frühling v/h wechseln, dann sind auch die anderen zwei aussen auf dann 4mm raunter, das reicht dann grade noch für 1 Winter und 1 Sommer.

Den BMW fahre ich noch was sportlicher. Und gleichzeitig ist das das Auto, mit dem wir in den Winterurlaub zu Skifahren gehen. Nee, wirklich, ich sehe kein Problem darin, mit guten Michelin Reifen mit 5mm in der Mitte und 3mm am Rand in den Winterurlaub zu fahren. Aber genau wenn die Reifen so weit sind, kommt bestimmt meine Frau: Dieses Jahr doch unbedingt mal Österreich probieren, meine Freundin hat da so einen tollen Tipp, die waren da, war alle super,...... Tja, das geht leider nicht, die Reifen haben aussen nur noch 3mm, damit darf man im Winter nicht nach A? Und das schon nach zwei Sommern? Schade. Vorallem wo 225 R17 60% mehr kostet als die 205 R16 für den Lexus. Nee, die werden eben nicht im Sommer aussen abgewetzt, ausserdem fährt der 528i auf den 245 R18 noch was schöner als auf den 225 R17.

Ohne das Problem Runflat? Nun, wäre vermutlich ein Falken HS02 geworden. Weil besser? Nee, gut genug und nochmals einiges günstiger als nun die CC2. Fahren wird der CC2 besser beim typischen Winterwetter hier im Flachland. Er ist auf dem Lexus auch besser als die Dunlop Winter Sport 5, die ich davor hatte. Und im Schnee sind sie auch gut. Nur Eis und festgefahrenem Schnee konnte ich noch nicht probieren, aber letzthin hatten wir Schnee bis ins Flachland und der Lexus hatte sehr gut Grip damit. Bei dem kann man das so schön gefahrlos ausprobieren. Volle 136 PS bei 20 oder 30 kmh auf die Vorderräder wenn es geht - das gibt massig Drehmoment. Und im schlimmsten Fall leuchtet einfach vorher die Traktionskontrolle auf, wirklich gefährlich ist das nicht, mal so zu testen, wie gut der Grip noch ist.

@Cultus

Bestätigt auch mein Reden.. Sind zwar besser geworden, kommen aber an die Sommersprzialisten nicht dran.

Apropos Referenzreifen Sommer bzw. Winter.. War wohl kein Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (33,2m Bremsweg aus 100 km/h) oder kein Dunlop Winter Sport 5 (27,3 m Bremsweg aus 50 km/h / 33,6m Bremsweg aus 80 km/h). Sonst wären die Abstände womöglich noch grösser..

Würde gerne mal wissen, wie die Werte beim Schneebremsen zustande gekommen sind.

Die 22,6m von dem gewissen Referenzwinterreifen erscheint mir zu niedrig.. Auch die Bremswege der GJR.. Passen nicht mit den Werten von Auto-Bild und Co. zusammen.

So eine Kombination aus GJR und Saisonreifen kann mMn, je nach örtlichen Gegebenheiten, durchaus Sinn machen - genauso wie nur GJR und nur Saisonreifen.

Ich selbst hatte auch schon mal kombiniert (allerdings übers Jahr GJR und im Winter WR) weil mich die GJR im Schnee bei Steigungen nicht überzeugt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen im Sommer - und im Winter Ganzjahresreifen, macht das Sinn?