ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental TS860 bester Ganzjahresreifen ?

Continental TS860 bester Ganzjahresreifen ?

Themenstarteram 16. November 2016 um 19:34

Hallo Motor-Talker.

Immer mehr Leute interessieren sich für Ganzjahresreifen und kaufen diverse Produkte dieser Sparte.

Wobei ich mir immer die Frage gestellt habe, warum Continental keinen Ganzjahresreifen anbietet?

Dann bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Reifentest

Dort steht: "Looking at the balance of performance of the two tyres, the Nokian is infact the better winter tyre, and the Continental the better all season tyre. The results of the Auto Express all season tyre test, due next week, will make for interesting reading!"

 

Also hat Continental doch einen "Ganzejahresreifen" im Angebot, welcher sogar laut diesem Test besser als der Testsieger ist.

 

Kurz: Der TS 860 ist besser als der Testsieger Nokian Weatherproof. Welcher eher ein Winterreifen als Ganzjahresreifen ist.

 

Grüße

Bthight

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2016 um 18:40

Schon der Thread-titel ist irreführend.

Es wird beharrlich ignoriert, das der Conti Winter Contact TS860, ein ausgewiesener Winterreifen ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Kann schon sein. Alle unsere Winterreifen aus dem Premiumsegment haben das Potential gute Ganzjahresreifen zu sein. Für mich war der Michelin A4 jahrelang eine gute Wahl als Ganzjahresreifen. War ... :(

Weil er nicht gut im Schnee ist wird er - in Anführungszeichen gesetzt - (!!!) als Ganzjahresreifen auf der Seite dargestellt. Das ist so als wenn ich einen im Trockenen sehr guten Standard Sommerreifen welcher bei Regen grottig ist als "Sportreifen" darstellen würde.

Das ist auch eine Ansicht (...). Die allerdings fachmännisch nicht zu bewerten ist.

Hat man getestet wie sich der TS860 schlägt wenn es wirklich im Sommer heiß ist?

Der Weatherproof ist wirklich sehr auf Winter ausgelegt

Der Auto Express Test hinterläßt aber viele Fragezeichen.

63,8% beim Nassbremsen mit dem BluResponse? Da wären Chinaknaller wie Imperial besser. Der Wintersport 5 durchgängig unterdurchschnittlich im Schnee, schlechter als der LM001? Dafür aber 99,9% auf trockener Straße wie der Hankook?

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:19

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 17. November 2016 um 06:48:33 Uhr:

Hat man getestet wie sich der TS860 schlägt wenn es wirklich im Sommer heiß ist?

Der Auto Express Test hinterläßt aber viele Fragezeichen.

63,8% beim Nassbremsen mit dem BluResponse? Da wären Chinaknaller wie Imperial besser. Der Wintersport 5 durchgängig unterdurchschnittlich im Schnee, schlechter als der LM001? Dafür aber 99,9% auf trockener Straße wie der Hankook?

Ich denke hier wird schlicht der Beste mit 100% bewertet und alle Abweichungen von dieser Gesamtnote werden einfach abgezogen.

Wobei ich kann mir nicht vorstellen, dass Hankook auf Dunlop Niveau liegt.

 

Da paßt so manches nicht.

Der Wintersport 5 ist auf trockener Straße OK, aber keineswegs spitze.

Und wie kommt man auf 63,8% beim Nassbremsen des Blueresponse?

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:53

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 17. November 2016 um 09:41:12 Uhr:

Da paßt so manches nicht.

Der Wintersport 5 ist auf trockener Straße OK, aber keineswegs spitze.

Und wie kommt man auf 63,8% beim Nassbremsen des Blueresponse?

"It's often found that even at the cross over temperature of 7c, summer tyres still offer a wet braking advantage due to the compromises sipes, the small cuts in rubber in winter tyres, have under braking. Auto Express found, when testing around 4-5c, the summer tyre could only 63.8% of the best winters braking result, a huge disadvantage."

Ganz einfach.Nassbremsen auf 4-5°C.

Dann passt es.

Winterreifentest TS860

Hier wird nochmals ersichtlich, dass Conti einen super Ganzjahresreifen gebaut hat.

am 17. November 2016 um 9:50

Zitat:

@bthight schrieb am 16. November 2016 um 20:34:42 Uhr:

Hallo Motor-Talker.

 

Also hat Continental doch einen "Ganzejahresreifen" im Angebot

 

 

Bthight

Das stimmt so nicht.....-

https://www.reifendirekt.de/RDNews7718.html

( Quelle - Continental )

Der BluResponse ist eigentlich kein so harter Brocken, kann das immer noch nicht glauben.

Wäre fair gewesen wenn man die WR/GJR mal im Trockenbremsen bei +30° getestet hätte.

Conti hat einen GJR, den TS815, wird aber nur für VW hergestellt und ist selten im Handel zu finden.

https://www.reifendirekt.de/.../D-112366

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Conti als großer Hersteller keinen einzigen GJR anbieten kann??

Viele Leute in schneearmen Gebieten oder bei geringen KM-Fahrleistungen haben das lästige Ummontieren satt, dazu noch zusätzliche Kosten für 4 neue Drucksensoren und der Zeitaufwand.

Conti könnte natürlich das Argument bringen, für jede Saison nur den optimalsten Reifen anzubieten, das ist aber in meinen Augen nur die halbe Wahrheit. Der Trend zum GJR nimmt zu und Conti ist hier blank.

Blank nicht wirklich, der CrossContact LX (für SUVs) mit M+S hat letzten Winter auf Schnee nicht versagt...

Aber stimmt schon, dass denen im “normalen“ Reifenbereich echt was fehlt. Ob die das aber gänzlich verpennen bezweifle ich...

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:55

Was ich schade finde ist, dass bspw. die Top 3 der Winterreifen nicht in einem Sommerreifentest mit getestet werden.

Wahrscheinlich weil die auf sommerlichen Temperaturen und trockenen Straßen sehr mies abschneiden würden. Da möchte kein Hersteller seinen Reifen mit solchen Ergebnissen sehen. Manche Zeitschriften schreiben dann vorsichtshalber Winterreifen ohne den Hersteller zu nennen.

Conti ist stark in der Erstausrüstung vertreten und bietet zumindest für VW den TS815 an. Vielleicht war die Nachfrage nach GJR im Reifenhandel noch nicht hoch genug oder Conti will erstmal was besseres entwickeln als den TS815

Vor 20 Jahren hatten die auch welche die als GJR ausgewiesen wurden, waren aber in keinem Prospekt zu finden. Gesehen habe ich die damals auf den Autos der deutschen Post. Sahen meiner Erinnerung nach sehr nach dem Winterreifen TS740 aus, ob da viel am Gummi geändert wurde oder nur den Aufdruck als All Season bekamen weiß ich nicht.

Probieren geht über spekulieren. Deswegen wäre ein solcher Test sicher aufschlussreich. Meine Vermutung ist, dass es gute Winterreifen gibt, die in einem Sommerreifentest nicht im letzten Drittel landen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental TS860 bester Ganzjahresreifen ?