ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sommerreifen Fiesta ST

Sommerreifen Fiesta ST

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. April 2014 um 11:15

Ich mach hier mal ein neues Thema auf.

 

Wie siehts bei euch mit Sommerreifen aus? Könnt ihr welche empfehlen?

 

Dieses Jahr kriege ich irgendwelche von Pirelli in 215/35 R18 zu meinen Felgen dazu.

Für nächstes Jahr würd ich gern auf 225/35 R18 umsteigen. Irgendwelche Vorschläge? Es darf ruhig ein sportlicher Reifen sein. Komfort ist mir erstmal egal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Ich mach hier mal ein neues Thema auf.

Wie siehts bei euch mit Sommerreifen aus? Könnt ihr welche empfehlen?

Dieses Jahr kriege ich irgendwelche von Pirelli in 215/35 R18 zu meinen Felgen dazu.

Für nächstes Jahr würd ich gern auf 225/35 R18 umsteigen. Irgendwelche Vorschläge? Es darf ruhig ein sportlicher Reifen sein. Komfort ist mir erstmal egal.

In echt? Das Format auf dem Wagen??

Ich finde es nach dem Wechsel von Winterreifen (195/45 R16) zurück auf Sommer (205/40 R17) schon traurig genug, was diese serienmäßigen breiteren und schwereren Räder/Reifen an Leistung kosten. Gefühlt auf der AB ist da alles um 10km/h nach unten versetzt. Das Beschleunigungsvermögen was mit den Winterrädern bei 200 km/h da war, liegt jetzt bei 190 km/h an.

Aber sorry, meinerseits kein Vorschlag.

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von martins42

In echt? Das Format auf dem Wagen??

Ich finde es nach dem Wechsel von Winterreifen (195/45 R16) zurück auf Sommer (205/40 R17) schon traurig genug, was diese serienmäßigen breiteren und schwereren Räder/Reifen an Leistung kosten. Gefühlt auf der AB ist da alles um 10km/h nach unten versetzt. Das Beschleunigungsvermögen was mit den Winterrädern bei 200 km/h da war, liegt jetzt bei 190 km/h an.

 

Aber sorry, meinerseits kein Vorschlag.

 

Gruß

Martin

Ja, bei dir geht halt Performance über alles. In meiner Situation ist mir das schlicht egal. Mein Wagen ist noch nie über 140 Km/h bewegt worden.

Die sonstigen Fahrleistungen sind auch so gut wie unverändert, ausser das er etwas mehr säuft wegen den breiteren Reifen. Dafür klebt er auf dem Asphalt wie festgenagelt.

Ich kann mit diesem Kompromiss gut leben, dass mein Auto etwas "langsamer" ist wie du sagst, dafür sehen die 18 Zöller wieder besser aus.

 

Ich wollte hier auch weniger wegen der Reifendimensionen fragen, sondern viel mehr das Modell.

Im Moment hab ich nicht Pirelli wie Anfangs angenommen, sondern Yokohama Pneus montiert. Ich bin bisher mässig zufrieden damit. Sie haben zwar Traktion wie hölle, dafür machen sie einen heiden Lärm.

 

Vielleicht kannst du ja in diese Richtung eine Empfehlung abgeben. Es gibt schliesslich genug Reifenmodelle, die sich zu meiden lohnen, um sich einen Haufen Ärger zu ersparen.

am 17. April 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Ich wollte hier auch weniger wegen der Reifendimensionen fragen, sondern viel mehr das Modell.

Im Moment hab ich nicht Pirelli wie Anfangs angenommen, sondern Yokohama Pneus montiert. Ich bin bisher mässig zufrieden damit. Sie haben zwar Traktion wie hölle, dafür machen sie einen heiden Lärm.

Die Geräuschentwicklung wäre mir ehrlich gesagt bei einem Auto wie dem ST egal.

Der ist einfach schon so laut,dass die Geräuschentwicklung der Reifen keine grosse Rolle mehr spielt.

Was wichtig ist,sind der Trocken-Nassgrip und die Traktion auch bei schlechter Strasse und auch der Verschleiss sollte nicht zu hoch sein.

Ich fahre aktuell den Pilot Sport 3 von Michelin in Seriengrösse 205/40 17 und bin recht zufrieden.

Vor allem der Nassgrip und auch der Komfort sind hier besser als beim Serien-Bridgestone.

Der Trockengrip ist auch beim Potenza sehr gut,da ich jetzt leider nicht den direkten Vergleich habe,da ja die Wintersaison dazwischen war,kann ich es leider nur aus der Erinnerung heraus beurteilen.

Ich meine aber,der Potenza war im Trockenen,bei gut ausgebauter Strasse,sogar noch etwas besser.

Lief dafür den Spurillen,vor allem bei nasser Strasse,mehr nach.

Der Pilot Sport 3 ist bei nasser Strasse viel direkter,man denkt zeitweise man wäre im Trockenen unterwegs.

Das Handling ist bei Nässe wirklich super!

Über den Verschleiss kann ich noch nichts sagen.

Anfangs war der Pilot Sport 3 auch etwas lauter im Abrollen,das hat sich mittlerweile etwas gebessert.

Der braucht wohl länger bis er richtig eingefahren ist.

Erwähnenswert ist natürlich noch die Tatsache,dass ich die Reifen auf einer OZ Ultraleggera fahre.

Der Gewichtsvorteil gegenüber dem Serienrad beträgt nahezu 4 Kg,was sich mit Sicherheit in allen von mir beschrieben Eigenschaften auch bemerkbar macht.

Deshalb wäre es schön,wenn jemand den Pilot Sport 3 auf der Serienfelge fahren würde.

Da hätte man eine verlässlichere Bewertung.

Ausserdem kann sich der Michelin bei einem anderen Format (225/35 18) minimal anders verhalten.

Grüsse

Micha

 

 

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Ich wollte hier auch weniger wegen der Reifendimensionen fragen, sondern viel mehr das Modell.

Im Moment hab ich nicht Pirelli wie Anfangs angenommen, sondern Yokohama Pneus montiert. Ich bin bisher mässig zufrieden damit. Sie haben zwar Traktion wie hölle, dafür machen sie einen heiden Lärm.

Die Geräuschentwicklung wäre mir ehrlich gesagt bei einem Auto wie dem ST egal.

Der ist einfach schon so laut,dass die Geräuschentwicklung der Reifen keine grosse Rolle mehr spielt.

 

Was wichtig ist,sind der Trocken-Nassgrip und die Traktion auch bei schlechter Strasse und auch der Verschleiss sollte nicht zu hoch sein.

 

Ich fahre aktuell den Pilot Sport 3 von Michelin in Seriengrösse 205/40 17 und bin recht zufrieden.

Vor allem der Nassgrip und auch der Komfort sind hier besser als beim Serien-Bridgestone.

 

Der Trockengrip ist auch beim Potenza sehr gut,da ich jetzt leider nicht den direkten Vergleich habe,da ja die Wintersaison dazwischen war,kann ich es leider nur aus der Erinnerung heraus beurteilen.

Ich meine aber,der Potenza war im Trockenen,bei gut ausgebauter Strasse,sogar noch etwas besser.

Lief dafür den Spurillen,vor allem bei nasser Strasse,mehr nach.

Der Pilot Sport 3 ist bei nasser Strasse viel direkter,man denkt zeitweise man wäre im Trockenen unterwegs.

 

Das Handling ist bei Nässe wirklich super!

 

Über den Verschleiss kann ich noch nichts sagen.

Anfangs war der Pilot Sport 3 auch etwas lauter im Abrollen,das hat sich mittlerweile etwas gebessert.

Der braucht wohl länger bis er richtig eingefahren ist.

 

Erwähnenswert ist natürlich noch die Tatsache,dass ich die Reifen auf einer OZ Ultraleggera fahre.

Der Gewichtsvorteil gegenüber dem Serienrad beträgt nahezu 4 Kg,was sich mit Sicherheit in allen von mir beschrieben Eigenschaften auch bemerkbar macht.

 

Deshalb wäre es schön,wenn jemand den Pilot Sport 3 auf der Serienfelge fahren würde.

Da hätte man eine verlässlichere Bewertung.

 

Ausserdem kann sich der Michelin bei einem anderen Format (225/35 18) minimal anders verhalten.

 

Grüsse

Micha

Ja, dass der Geräuschpegel egal ist dachte ich auch. Aber die sind so laut, dass man sich bei 130 auf der Bahn nicht mehr wirklich unterhalten kann. Da stimmt doch etwas nicht.

am 17. April 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Ja, dass der Geräuschpegel egal ist dachte ich auch. Aber die sind so laut, dass man sich bei 130 auf der Bahn nicht mehr wirklich unterhalten kann. Da stimmt doch etwas nicht.

Na gut,wenn es so extrem ist,dann kann es schonmal störend sein.

Wie viele Kilometer haben die Reifen drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Mein Wagen ist noch nie über 140 Km/h bewegt worden.

Da stellt sich mir doch die Frage warum du das Gripniveau in Kurven noch weiter oben verlegen willst wenn du doch jetzt schon nicht am Grenzbereich bist? Was soll das bringen? Mehr Spaß hat man doch wenn sich das Auto unter einem in den Kurven etwas bewegt und rotiert.

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von DaSchnee

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Mein Wagen ist noch nie über 140 Km/h bewegt worden.

Da stellt sich mir doch die Frage warum du das Gripniveau in Kurven noch weiter oben verlegen willst wenn du doch jetzt schon nicht am Grenzbereich bist? Was soll das bringen? Mehr Spaß hat man doch wenn sich das Auto unter einem in den Kurven etwas bewegt und rotiert.

Fährst du mit >140 einen Pass hoch?? 

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Ja, dass der Geräuschpegel egal ist dachte ich auch. Aber die sind so laut, dass man sich bei 130 auf der Bahn nicht mehr wirklich unterhalten kann. Da stimmt doch etwas nicht.

Na gut,wenn es so extrem ist,dann kann es schonmal störend sein.

Wie viele Kilometer haben die Reifen drauf?

Die sind nagelneu. Behauptet zumindest mein Händler.

 

Edit: So, grade mal die Reifen checken lassen. Es sind 4 verschiedene Reifen drauf, der älteste 6 Jahre alt. Werd nächste Woche beim Händler antanzen und ihm die Gummis hinschmeissen.

Wenn schon breit dann richtig: Toyo 235/30 R18 85 Y Proxes T1-R RF FSL

Endlos Grip vor allem bei Nässe; Gute Laufleistung und dazu mit 72 dB geradezu ein Flüsterreifen.

südgrussvomrolf

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Zitat:

Original geschrieben von DaSchnee

 

Da stellt sich mir doch die Frage warum du das Gripniveau in Kurven noch weiter oben verlegen willst wenn du doch jetzt schon nicht am Grenzbereich bist? Was soll das bringen? Mehr Spaß hat man doch wenn sich das Auto unter einem in den Kurven etwas bewegt und rotiert.

Fährst du mit >140 einen Pass hoch?? 

Das war jetzt nicht nur auf die 140km/h bezogen sondern allgemein. Tempolimits sind in der Schweiz ja nicht nur auf der Autobahn streng und vor allem bekommen ja bei ein paar km/h zu viel schon mächtig Ärger.

Themenstarteram 17. April 2014 um 21:44

Ja da hast du schon recht. Man kann aber trotzdem Spass haben mit dem kleinen. Vor allem überland hat man etwas mehr Möglichkeiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Ich mach hier mal ein neues Thema auf.

Wie siehts bei euch mit Sommerreifen aus? Könnt ihr welche empfehlen?

Dieses Jahr kriege ich irgendwelche von Pirelli in 215/35 R18 zu meinen Felgen dazu.

Für nächstes Jahr würd ich gern auf 225/35 R18 umsteigen. Irgendwelche Vorschläge? Es darf ruhig ein sportlicher Reifen sein. Komfort ist mir erstmal egal.

Bei Nässe kommt der Uniroyal Rainsport 2 mit seinem V-Profil gut. Manche meinen er sei etwas laut. Inzwischen gibts aber auch den Rainsport 3. Allerdings kein vollständiges V-Profil mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen