ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen Empfehlung 265/35 R18?

Sommerreifen Empfehlung 265/35 R18?

Nachdem alle Wagen mit Winterreifen versorgt sind muss man ja auch so langsam an Sommerreifen denken, da meine Hinterreifen nicht mehr die besten sind ( :D ).. Und bevor ich es dann völlig vergesse und in letzter Minute irgendwelche Contis bestellen muss wäre es nicht schlecht zu wissen welchen Reifen ihr mir da empfehlen würdet?

Normalerweise fahre ich immer Michelin, gab nie was zu meckern, also wurde auch nie gewechselt. Mit Contis hab ich grundsätzlich immer gemeckert, jedoch durch gute Angebote auch gern aufgezogen.

Nun ja, seitdem ich jedoch Dunlops M3 Winterreifen auf dem schwarzen habe bin ich überraschend superzufrieden mit dem Reifen und dachte mir dass ich eventuell für meine Sommerreifen Dunlops nehmen sollte.

Hat da jemand Erfahrung mit den folgenden reifen und welchen würdet ihr da vielleicht nehmen?

- Michelin Sport 265/35 ZR (recht teuer? ist er das auch wert?)

- Dunlop SP Sportmaxx ZR

- Michelin Sport PS2 265/35 (arschteuer!)

... oder eben doch den dauerlutscher Conti Sportcontac 2 od. 3? :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe die Michelin PS2 drauf und kann absolut nicht meckern.

Heute habe ich Reifen gewechselt und mal wieder Profil gemessen. Laufleistung ca. 25000km und hinten nur ca. 2mm runtergenudelt. Und wie eine Wanderdüne fahre ich auch nicht....

Bin mal gespannt, wer gleich wieder als Erster über die angeblichen Schwächen der Michelins bei Nässe plaudert! ;)

Meine Ex-Contis waren dann nämlich grottenschlecht!

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Habe die Michelin PS2 drauf und kann absolut nicht meckern.

Heute habe ich Reifen gewechselt und mal wieder Profil gemessen. Laufleistung ca. 25000km und hinten nur ca. 2mm runtergenudelt. Und wie eine Wanderdüne fahre ich auch nicht....

Bin mal gespannt, wer gleich wieder als Erster über die angeblichen Schwächen der Michelins bei Nässe plaudert! ;)

Meine Ex-Contis waren dann nämlich grottenschlecht!

muss aber leider zugeben dass der winter-M3 bei regen schon um einiges besser ist als der winter-PA2. und das sage ich als michelin-fan :)

schnellere kurvenfahrten bei nasser fahrbahn fingen mit dem michelin meistens mit zugekniffenem po an und endeten mit der gelben ESP-leuchte.

 

aber bei sommerreifen war ich immer zufrieden mit dem michelin. deshalb eben meine unschlüssigkeit

Sag mal, kuijko, hast du nicht ein E270 CDI? Willst du eigentlich noch vorwärts kommen?! 265er kannst du ja beim AMG in betracht ziehen, aber ansonsten ist das vollkommen übertrieben!

Du gibt unnötig viel Geld aus, hast erhöhten Verbrauch, und und und...bist du dir sicher, dass du das willst?

So, nun zu den Reifen: ich kann dir nix genaues zu den verschiedenen Reifen als 265er sagen, aber, ich kann dir sagen, dass die Contis weicher ablaufen sollten, als die Michelin, und dass Dunlop scheinbar ein Quantensprung zu früher gemacht hat. Während Dunlops früher gut waren, was die Fahreigenschaften angeht, aber teilweise mieserabel bei der Haltbarkeit, scheinen die aktuellen Dunlop auch sehr haltbar geworden zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Sag mal, kuijko, hast du nicht ein E270 CDI? Willst du eigentlich noch vorwärts kommen?! 265er kannst du ja beim AMG in betracht ziehen, aber ansonsten ist das vollkommen übertrieben!

Du gibt unnötig viel Geld aus, hast erhöhten Verbrauch, und und und...bist du dir sicher, dass du das willst?

So, nun zu den Reifen: ich kann dir nix genaues zu den verschiedenen Reifen als 265er sagen, aber, ich kann dir sagen, dass die Contis weicher ablaufen sollten, als die Michelin, und dass Dunlop scheinbar ein Quantensprung zu früher gemacht hat. Während Dunlops früher gut waren, was die Fahreigenschaften angeht, aber teilweise mieserabel bei der Haltbarkeit, scheinen die aktuellen Dunlop auch sehr haltbar geworden zu sein.

suchs dir aus: E270CDI, E320CDI, C280 ...

ausserdem hat der 320er die AMG´s schon ab werk und kann nichts negatives feststellen. zieht bis 240km/h konstant durch, einen höheren verbrauch kann ich nur beim stop&go-verkehr feststellen und ansonsten bieten die reifen bei weitem mehr grip als die 225er..

mein bauchgefühl rät mir übrigens zu den dunlops, kann dies jemand bestätigen? :)

Vor ein paar Monaten habt ihr euch seitenweise über die Vorteile der Michelins ausgelassen, jetzt kommt ihr mit anderen Fabrikaten. Vor zwei Tagen habe ich vier Michelins bestellt.

 

Mit euch spiele ich nicht mehr. :D

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

 

Mit euch spiele ich nicht mehr. :D

Gruß JoHoHa

...............na komm, eine Runde noch.:D

Kannst dann auch über die Vorteile der Michelins ausführlich berichten.;)

VG

Ich hatte auf meinem alten Wagen die Dunlop SP-Sport 6000 oder so ähnlich - die mit dem Fischgrät-Profil. Ich war mit denen sehr zufrieden. Zwar auch nicht ganz günstig aber auch bei Nässe fand ich die besser als die Standard-225er Contis auf meinem E.

Lebensdauer hätte besser sein können - den ersten Satz habe ich trotzdem ca. 50-60 Tkm fast ausschließlich auf den Bahn gefahren.

Wenn Du neue Gummis brauchhst - sollen wir nicht im März/April gemeinsam auf Einkaufstour gehen? Ich wollte mir ja ggf. einen Satz 18er oder 19er gönnen.

Kannst mich bei der Wahl der Felge ja dann beraten. :)

Wenn der Preis halbwegs stimmt würde ich immer auf einen Michelin gehen. Dann fährt man halt bei Regen 5km langsamer ... wenn der Rest doch stimmt !?

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ich hatte auf meinem alten Wagen die Dunlop SP-Sport 6000 oder so ähnlich - die mit dem Fischgrät-Profil. Ich war mit denen sehr zufrieden. Zwar auch nicht ganz günstig aber auch bei Nässe fand ich die besser als die Standard-225er Contis auf meinem E.

Lebensdauer hätte besser sein können - den ersten Satz habe ich trotzdem ca. 50-60 Tkm fast ausschließlich auf den Bahn gefahren.

Wenn Du neue Gummis brauchhst - sollen wir nicht im März/April gemeinsam auf Einkaufstour gehen? Ich wollte mir ja ggf. einen Satz 18er oder 19er gönnen.

Kannst mich bei der Wahl der Felge ja dann beraten. :)

Wenn der Preis halbwegs stimmt würde ich immer auf einen Michelin gehen. Dann fährt man halt bei Regen 5km langsamer ... wenn der Rest doch stimmt !?

Gruß

Hyperbel

genau das ist es, ich fahr auch gern mal 5km/h schneller für einen kleinen aufpreis, aber die sicherheit ist es mir wert. und genau das möchte ich eben herausfinden ;) möchte nur wissen ob der dunlop mehr für weniger geld bietet. verschleiss spielt da eher eine nebensächliche rolle..

was die felgen angeht bin ich da wohl die schlechte wahl zum shoppen, ich denke duran kann dir da weiterhelfen? vielleicht hat er im frühjahr dann wieder seine alten im angebot und will sich neue holen? bei ihm kann man ja nie wissen :D

 

p.s. dunlops gibts/gabs als 9000er? meinste die? :)

Bruder,

ich würde die SportMaxx nehmen!

 

Warum, ich fahre seit 1993 Breitreifen, ab 18 Zoll und 225 Breite aufwärts, habe sicher 30 Reifensätze auf verschiedenen Mercedes verschlissen. Mit Michelin Sport, den ich mehrmals hatte, war ich nie zufrieden. Haltbarkeit ja, aber Gripp für Breitreifen, eher nein.

Von den Dunlop SP9000 habe ich sicher 5 Sätze runter gefahren, war damit immer Top zufrieden.

 

Während ich mit Michelins in kleineren Dimensionen im Winter aber auch immer ganz zufrieden war. Ich meine deren Breitreifen sind nicht sportlich genug und das können andere besser.

 

Ich habe jetzt den 3. Winter hintereinader Dunlop Wintersport M3 in deiner Größe (245/265 R18) drauf, ich war noch nie so begeistert von Winterreifen, auch noch in dieser Dimension. Bei Regen absolut Top, bei Kälte und trockenem Boden kleben sie am Asphalt, jetzt nach knapp 40tkm und in der 3. Saison haben sie noch knapp 5mm Profil, was will man mehr. Lediglich etwas lauter sind sie nun geworden, aber in erträglichem Maß. Die kaufe ich nächsten Winter wieder!!

Da waren meine Conti Sportcontact II im Sommer Ratterkisten dagegen, so laute Reifen habe ich nie erlebt.

 

Nun, was kann man noch empfehlen, es gibt ja noch andere Hersteller. Von Bridgestone und Pirelli sind die meisten auch begeistert, wäre vielleicht eine Alternative.

 

Wenn Du "günstigere" Reifen willst, ich hab auf meinen Sommerwummen nun Kumho Excsta, ich bin sehr zufrieden damit.

Die Kleben auf der Straße wie Pattex, auch bei Regen halten Sie die Spur einwandfrei. Lediglich der Verschleiss macht mir Sorgen, hab jetzt bei mRadwechsel mal nachgemessen, hinten sind unter 5mm Profil übrig, daß vom Juli - November, bei knappen 15tkm, ist schon extrem. 

Aber ungelogen, so leise Reifen in dem Format, habe ich noch nicht erlebt. 

Ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert, ich würde die Dinger wieder kaufen. Kriege die übrigens zu einem sehr guten Freundschafspreis ganz in deiner Nähe, also wenn Du mal probieren möchtest, scheiss auf die paar Euro´s :-) 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Während ich mit Michelins in kleineren Dimensionen im Winter aber auch immer ganz zufrieden war. Ich meine deren Breitreifen sind nicht sportlich genug und das können andere besser.

Interessante These...

Da frage ich mich doch, warum Porsche die Michelin Breitreifen ab Werk auf deren Wagen montiert... die müssen ja schön blöd sein! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

 

Während ich mit Michelins in kleineren Dimensionen im Winter aber auch immer ganz zufrieden war. Ich meine deren Breitreifen sind nicht sportlich genug und das können andere besser.

 

Interessante These...

Da frage ich mich doch, warum Porsche die Michelin Breitreifen ab Werk auf deren Wagen montiert... die müssen ja schön blöd sein! :D

 

Warscheinlich genauso blöd wie Mercedes mit den Conti´s, mit denen haben doch 80% der Leute die sich hier melden, nur oder überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Inclusive Dir :p

 

Das hat doch nichts zu bedeuten, solche Verträge entstehen aus anderen Gründen, sicher nicht weil die Reifen so toll zu Porsche passen, oder super sportlich sind. 

Ausserdem hat Porsche sowas wie eine MO Kennung bei MErcedes, deren Reifen sind nochmal speziell verändert, oder haben eine andere Gummimischung als die handelsüblichen.

 

Ich schildere nur meine Erfahrungen, nach mindestens 3 Satz Pilot Sport, kann man von Erfahrung reden, meine ich mal.

 

Ja, Ja ich weiss, es gibt hier Michelin Vergötterer, aber fahren die auch Reifen in 18 Zoll und 265/35?

 

Ausserdem passt nicht jeder Reifen zu jedem Auto und dessen Eigenschaften, aber diese Diskussionen gehen ewig hier im Forum, soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen und fertig...

 

Auf unserem BMW sind Goodyear NCT 5* EMT RSC, mit Notlaufeigenschaften, diese Reifen sind so schlecht und unterdimensioniert, bei dem Drehmoment könnte ich die hinteren Bemsbeläge und Reifen innerhalb eines Monats verbrennen, erst ab 50kmh darf man so richtig Gas geben. Bei Nässe ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Auf unserem Astra GTC Turbo waren Dunlop Sport 01, mit denen war ich ebenfalls sehr zufrieden, Gripp hat zur Leistung von 200Ps gepasst, trotz Frontkratzer.

 

Sind halt Erfahrungen die ich mitteile, jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.

 

Hallo Kujko,

habe mich neulich mit einem Monteur meines Reifenhändlers unterhalten (bei der Wechsle von Sommer- auf Winterreifen) und ihn auf eine sinnvolle Alternative zu Michelin gefragt.

Er war der Meinung, daß an Michelin keiner herankommt.

Zu Dunlop sagte er, daß viele der Reifen einen schlechten Rundlauf haben. Dies bestätigte mir auch ein Bekannter, der auf seinem W203 Dunlop fährt. Er musste dieses Jahr 3 mal mit den Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx) zum Nachwuchten fahren, weil er Vibrationen im Lenkrad hatte.

Solltest du Wert auf einen guten Rundlauf legen, so führt meiner Meinung nach kein Weg an Michelin vorbei. Schließlich haben wir nur gute Erfahrungen mit unseren Michelin gesammelt, warum dann was anderes probieren?

Nehm den Michelin, das erspart die Ärger, Zeitverlust und Geld (bei Unzufriedenheit mit der neu erprobten Marke).

Gruß c220

mit den dunlops 9000 hatten wir im familienkreis eigentlich immer sehr gute erfahrungen. auch mit den sportmax, jedoch in 215er größe (für den 210er).

trotzdem kann ich nur sagen dass ich mit dem dunlop M3 SUPER zufrieden bin und gerne mal zu den sportmax wechseln würde.

da hier ein kampf "pro-sportmax/pro-michelin" ausgebrochen ist kann man ja anscheinend nichts schlechtes über den sportmaxx berichte - alles andere ist wohl ne glaubensfrage :)

durane, kannst du die sportmaxx zufällig günstig besorgen? :D

möchte dem silbernen im frühjahr eventuell schöne Ankaa 17er mit bereifung gönnen, vielleicht hast da jemanden?

 

fragen über fragen :D

 

@ghost

mercedes verbaut auch contis serienmäßig, das liegt aber bestimmt nicht an den guten fahreigenschaften ;)

die porschekennung ist übrigens N0. auch war der michelin wegen dem reifendesign oftmals durch die 9000er dunlops getauscht worden.

am 17. Dezember 2007 um 15:07

die porschekennung N0 ,

 

ist die N1, N2, N3 geschichte und hat was mit der traglastenindex ect zu tun ;) ,weil diese Reifen haben nur für Porsche die Freigabe und es steht nichts weiter Kennungsmässig ausser die Reifengrösse selbst drauf...

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen Empfehlung 265/35 R18?