ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Sommerreifen auf 17 Zoll oder 18 Zoll besser

Sommerreifen auf 17 Zoll oder 18 Zoll besser

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. April 2015 um 22:04

Ich möchte bald von Winter auf Sommerreifen umstellen.

Dabei stellt sich die Frage, welche Felgen ich dazu kaufe.

Ich bin absolut kein Felgen Fetischist und mir ist es eigentlich egal welche Größe, aber ein ein Bekannter, der sich mit Autos auskennt meint, dass 18 Zoll Felgen viel besser zu einem X1 XDrive20 passen würden.

Ich scheue den eventuellen Mehrverbrauch in die Mehrkosten. Hat jemand Erfahrung damit?

Worin besteht der Vorteil der größeren Felgen/Reifen? Mehr Sicherheit in schnellen Kurven?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Serienbereifung einen guten Kompromiss aus Optik und Komfort. Immerhin sollte man nicht vergessen, dass es sich beim X1 doch um eine Art SUV handelt, und Niederquerschnittreifen nicht wirklich dazu passen. (meiner Meinung nach !!) Zudem bedingt der konzeptbedingt etwas höhere Federweg einen größeren Abstand zwischen Reifen und Radkasten, gehört (wieder meiner Meinung nach) ebenso zur Optik wie die unlackierten Kunststoffteile.

Wer einen X1 tieferlegt, 20 Zöller montiert und alles in Wagenfarbe lackiert hat das Fahrzeugkonzept nicht verstanden. Zudem sollte man mal zur Konkurrenz schauen. Ein Q3 wird serienmäßig mit 215/65 R16 Rädern ausgeliefert....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, je mehr Leichtmetall ( je größer die Felge) desto geringer die Höhe des Reifens und ein nicht unerheblicher Komfortverlust, von den Mehrkosten einmal abgesehen.

Gruß

Hallo,

18 Zoller sehen eleganter aus wie 17" aber sie sind empfindlicher gegenüber Bordsteinkanten.

Ich spreche aus Erfahrung !,

wenn Du original BMW Felgen verwendest hast du bei 18" einen Einpresstiefe 30

gegenüber 34 bei 17" das heißt sie kommen etwas "bulliger" in Erscheinung

Grüße

Helmut

Zitat:

@X1-Fan-63225 schrieb am 8. April 2015 um 00:04:20 Uhr:

 

Worin besteht der Vorteil der größeren Felgen/Reifen? Mehr Sicherheit in schnellen Kurven?

Ich hatte auf meinem 23d "nur" die 17-Zöller und war trotzdem in den Kurven schneller unterwegs, als die meisten anderen. Das bisschen mehr an Sicherheit wirst Du nur merken, wenn Du immer "letzte Rille" unterwegs bist, verbunden mit dem bereits erwähnten Komfortverlust.

Wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist (ich persönlich finde mehr Gummi schöner, 20-Zöller sehen m.M. aus wie Kutschenräder), spar Dir das Geld und nimm die 17er.

Hi...

Falls du Interesse hast, ich Verkaufe meinen Orig. 17" Radsatz.... Habe dir mal eine PN geschickt....

Gruß Sven

Man, wenn ich das lese, 17"er sehen auf den SUV X1 sowas von verloren aus, schrecklich, die sind gut für Winterpneus, aber nicht für Sommerpneus.

Ich würde immer, aber auch immer, rein optisch, zu mind. 18"ern, wenn nicht sogar zu den 19" greifen, so wie ich sie selber habe, diese passen perfekt, nicht zu groß nicht zu klein.

18 Zoll sehen definitiv schicker aus. Wir haben auf unserem die 18 Zoll x-line Felgen drauf und die machen schon nen schlanken Fuss. Aber dank Runflatbereifung wird der Wagen damit merklich unkomfortabler als mit den 17 Zoll Winterfelgen.

Also meine Erfahrung: Wer schön sein will muss leiden und ein holprigeres Fahrwerk in Kauf mehmen. Wer mehr Komfort haben möchte sollte lieber zu 17 Zoll greifen.

Themenstarteram 8. April 2015 um 21:54

Danke für Eure Feedbacks.

Offensichtlich mehr eine Frage der Optik (des Geschmacks) als der Funktion.

Mit 17 Zoll ist mein X1 Xline schon sportlich gefedert. Eine noch härtere Federung möchte ich vermeiden.

In der Stadt spüre ich jedes Schlagloch und das geht mächtig in die Stoßdämpfer.

Das tut mir in der Seele weh, später evtl. auch im Rücken und im Geldbeutel...

Ich gebe aber zu, dass ich mich schon oft gefragt habe, warum so viel Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel ist.

Ein 18 bzw. 19 Zöller wird dieses "Loch" eher füllen, aber da mein X1 schwarz ist, fällt es nicht so sehr auf.

Wenn ich dann noch lese, dass die 18 Zöller neben dem Mehrpreis uns Mehrverbrauch auch noch empfindlicher sind, dann ist die Entscheidung eindeutig zu Gunsten des 17 Zöllers, zumal ich selten schnelle Kurven fahre.

ich werde jetzt wohl eher auf die Felgen schauen als bisher, als es macht keinen Sinn, sich in jedes Detail zu versteifen und alles noch größer und doller... Hauptsache Sicher unterwegs...

Doppelpost

Zitat:

@X1-Fan-63225 schrieb am 8. April 2015 um 23:54:42 Uhr:

Ich gebe aber zu, dass ich mich schon oft gefragt habe, warum so viel Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel ist.

Ein 18 bzw. 19 Zöller wird dieses "Loch" eher füllen, aber da mein X1 schwarz ist, fällt es nicht so sehr auf..

Die Felge füllt mehr der Fläche, aber die Räder sind ja vom Durchmesser gleich groß.

Genau.... Das Loch bleibt leider immer gleich groß. Der Reifen wird schmaler (Härter) die Felge dafür größer....

Zitat:

@Stephan8178 schrieb am 8. April 2015 um 21:20:49 Uhr:

Man, wenn ich das lese, 17"er sehen auf den SUV X1 sowas von verloren aus, schrecklich, die sind gut für Winterpneus, aber nicht für Sommerpneus.

Ich würde immer, aber auch immer, rein optisch, zu mind. 18"ern, wenn nicht sogar zu den 19" greifen, so wie ich sie selber habe, diese passen perfekt, nicht zu groß nicht zu klein.

Einfach Unsinn, sorry.

Eine Serienlösung mit Original BMW-Felgen sieht doch nicht "schrecklich" aus.

Aber das Thema "Felgen" ist kein sachliches Thema. Beweis sind die vielen Beiträge zu größer und breiter mit teils Chinaschrott.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 9. April 2015 um 22:39:02 Uhr:

Zitat:

@Stephan8178 schrieb am 8. April 2015 um 21:20:49 Uhr:

Man, wenn ich das lese, 17"er sehen auf den SUV X1 sowas von verloren aus, schrecklich, die sind gut für Winterpneus, aber nicht für Sommerpneus.

Ich würde immer, aber auch immer, rein optisch, zu mind. 18"ern, wenn nicht sogar zu den 19" greifen, so wie ich sie selber habe, diese passen perfekt, nicht zu groß nicht zu klein.

Einfach Unsinn, sorry.

Eine Serienlösung mit Original BMW-Felgen sieht doch nicht "schrecklich" aus.

Aber das Thema "Felgen" ist kein sachliches Thema. Beweis sind die vielen Beiträge zu größer und breiter mit teils Chinaschrott.

Nix Unsinn, selbstverständlich gehen die Felgen am X1 verloren, es muss zum Auto passen und die 17er passen eben nicht, weil einfach zu klein. Du kannst doch weiter Deine Kinderschuhe fahren, hat ja niemand was dagegen, aaaaalles rein eine Geschmacksfrage :p

Und trotzdem bleibt das "schwarze Loch"....

Themenstarteram 9. April 2015 um 22:28

ich bin erstaunt, dass das "schwarze Loch" zwischen Kotflügel und Reifen auch anderen aufgefallen ist.

Wie oben geschrieben wurde, kann man es nicht mit noch mehr Zoll füllen. Mehr Zoll bedeutet mehr Breite

bei gleicher Höhe.

Ich finde, dass das so aussieht, als wenn jemand eine zu kurz geschnittene Hosen an hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Sommerreifen auf 17 Zoll oder 18 Zoll besser