ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sollte der Zuheizer eingeschaltet sein?

Sollte der Zuheizer eingeschaltet sein?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:07

Liebe Forenmitglieder,

sollte man den Zuheizer einschalten? Ich fahre mit meinen 220 CDI Mopf ca 13 km zur Arbeit.

Das Fahrzeug ist dann warm wenn ich angekommen bin. Schalte ich den Zuheizer über das Ki auf ein, so kann ich keinen Unterschied bezüglich schnelleres aufwärmen merken. Allerdings kann man sagen, dass der Kraftstoffverbrauch dann um ca. 1 Liter steigt. Den Zuheizer habe ich jetzt wieder auf Aus. Was meint ihr sollte er vielleicht doch lieber auf Ein oder Auto stehen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

Lasse ich im Winter auch noch die eisige Außenluft durch den Kühler dann läuft mein Zuheizer ständig mit - also absoluter Quatsch. Da hat mal wieder im Werk ein junger Inschenör Mist gebaut. Das Problem haben sie erst erkannt als sie den Wassermantel verkleinert hatten und die Heizung kaum noch funktionierte.

ich staune immer wieder, wenn möchte gerne Fachmans (besserwiser) sich über Sachen äusern von denen sie keine Ahnung haben. :confused:

Ich fahre MB Fahrzeuge seit über 30 Jahren, und habe bis heute keine Probleme, Temperatur bezüglich, in Winter gehabt. Auch bei Temperaturen unter -25°C kammen die Motoren immer auf die vorgeschriebene Temperatur und auch die Heizung funktionierte so wie sie es solte. Wenn man das Auto in dem Technischen Zustand, welches der Hersteller vorgesehen hat hält, dann funtioniert es auch korrekt.

Ich glaube nicht dass in den nordischen Ländern MB Fahrzeuge mit fast eingefrorenen Motoren fahren. ;)

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 7. Dezember 2014 um 15:52

Der Zuheizer schaltet sich in der Stellung AUTO bei 8 Grad Plus Außentemperatur zu, damit der Motor schneller auf seine Betriebstemperatur kommt. Jede Temperatur darunter bedeutet höheren Verschleiß und höheren Verbrauch.

Meine Nadel hebt nach 3 km ab, sprich er hat dann schon 45 Grad. Wenn Deiner das nicht macht dann Thermostat

wechseln. Der Thermostat bleibt bis zum Erreichen der Betriebstemperatur geschlossen - sprich das Kühlwasser verbleibt solange im Motorblock. Und den Thermostaten kannst Du elektronisch noch nicht betrügen, das ist ein rein mechanisch arbeitendes Teil. Zusatzheizer heißt ja nur dass der Motor durch die Common Rail Technik total abgemagert wurde - er benötigt zu Beginn erst mal den Dampf des Zuheizers - daher auch der Name.

am 7. Dezember 2014 um 15:58

Du hast das Baujahr nicht angegeben. In der Regel geben die Zusatzheizer allerdings nach 10 Jahren ihren Geist auf. Wenn er intakt ist dann hört man ihn auch arbeiten.

Zitat:

@duske schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:58:55 Uhr:

Wenn er intakt ist dann hört man ihn auch arbeiten.

Da der Zuheizer in allen Modellen der Baureihe 203 elektrisch funktioniert ist dem mitnichten so.

Ich würde behaupten das man den Zuheizer "hört" oder "fühlt" weil etwas mit dem Riementrieb nicht stimmt. Der Zuheizer zieht viel Strom.

Spanrolle, Umlenkrolle/n, Keilriemen, Freilauf...

der Witz ist, solange es außen unter 7 oder 8° ist, heizt der Zuheizer zusätzlich zu, solange bis 70° erreicht sind. Ist der Thermostat kaputt, dann heizt der Zuheizer ins Leere , weil über den Kühler geht alles verloren. Also etwa so, als ob man einen extra Ofen in einen Raum stellt, statt das Fenster zu schließen. Mein Thermostat ist kaputt und komme kaum auf 50°. solange ich keinen neuen einbaue habe ich den oberen Kühlerschlauch abgeklemmt und selbst da komm ich kaum auf Temperatur.

Also das mit der Pappe von Duske sollte man nicht aus den Augen verlieren trotz allem Schnick/Schnack und bei richtig Kälte werde ich das machen, warum soll ich warten 10 Min oder 20 Km solange braucht der Motor mindestens bis er auf 70° ist, es sei denn ich trete ihn von Anfang an.

Zitat:

 

Da der Zuheizer in allen Modellen der Baureihe 203 elektrisch funktioniert ist dem mitnichten so.

Ok, und ich dachte was gerochen zu haben, sowas wie Abgase einer Standheizung

Ich finde die nicht elektrischen Zuheizer richtig gut.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:39:51 Uhr:

Ich finde die nicht elektrischen Zuheizer richtig gut.

leider (!) Vergangenheit, aber sie brauchten auch extra Pflege

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:59

Wenn das Thermostat kaputt wäre, würde es dann den nicht als Störung im Ki angezeigt. Bzw. ich war im September beim Service da war kein Fehler hinterlegt. Meiner ist EZ 09.2005

Nein.

Wenn das Fahrzeug nicht die Temp. erreicht, ist das Thermostat defekt. Wenn die Temp. zwar erreicht wird, aber wieder fällt z.B. auf der Autobahn ist das Thermostat auch defekt.

Mein ELM 327 zeigt die Kühlwassertemperatur an. Vorhin in der Garage zeigt es mir 14° Grad an (Motor aus). So ein Teil kostet 20,00 Euro und kann mit dem PC (Laptop), iPhone (iOS) und Android verwendet werden, solange das Gerät WiFi unterstützt.

http://www.ebay.de/.../261645023511?...

am 7. Dezember 2014 um 18:49

Zitat:

@JWD203 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:59:29 Uhr:

Wenn das Thermostat kaputt wäre, würde es dann den nicht als Störung im Ki angezeigt. Bzw. ich war im September beim Service da war kein Fehler hinterlegt. Meiner ist EZ 09.2005

Defektes Thermostat legt keinen Fehler ab! (Wie auch?).

Zitat:

@BeRo901 [url=http://www.motor-talk.de/forum/sollte-der-zuheizer-eingeschaltet-sein-

Defektes Thermostat legt keinen Fehler ab! (Wie auch?).

man spielt der CPU paar Szenarien vor, wie sich die Temp des Kühlwasser zu verhalten hat in Abhängigkeit von Außentemperatur, Motorbelastung usw. Weicht die Temp dann ab, stimmt was nicht ... zuwenig Wasser, Riemen gerissen undundund. Der Fehler kann indirekt ermittelt werden, wie auch alles andere z.B. die Kompression anhand des Anlasserstroms.

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:24:08 Uhr:

Zitat:

@BeRo901 [url=http://www.motor-talk.de/forum/sollte-der-zuheizer-eingeschaltet-sein-

Defektes Thermostat legt keinen Fehler ab! (Wie auch?).

man spielt der CPU paar Szenarien vor

Ohne "App" kommen manche wohl nicht mehr durchs Leben... :D

Wozu der ganze indirekte Umstand, wenn es ein direktes Messinstrument dafür gibt: das Kühlwasserthermometer. Wenn das nicht ständig steigt und Richtung +80°C marschiert, dann fasst man 2 Minuten nach dem Start nochmal die Kühlerschläuche an, sind die schon Warm, ist der Thermostat defekt.

Und den Zuheizer habe ich auf "AC-off = aus" konfiguriert, dann kann ich ihn mit der Klimataste manuell steuern. (Klimakompressor läuft unter +4°C eh nicht) Wobei ich auch finde, dass der MoPf für einen CDI extrem schnell warm wird, bzw. der Zuheizer kaum Beschleunigung bringt. Aber das mag auch am Fahrprofil liegen, bei uns im Mittelgebirge geht es immer irgendeinen Berg hoch, dass sorgt für Temperatur.

Viele Grüße

Moonwalk

am 8. Dezember 2014 um 10:18

In einem strengen Winter steht immer meine Pappe bereit. Damit mache ich den Kühler von vorn komplett dicht.

Die heutigen Motore sind so stark abgemagert, dass noch nicht einmal mehr der Motorraum richtig warm wird.

Somit reicht die motorseitige Kühlfläche des Kühlers aus. Ich wohne im Mittelgebirge, fahre also ständig Berge -

und meine Kühlwassertemperatur steht im Winter immer zwischen 80 - 90 Grad. Ich habe den Eindruck dass ich ihn garnicht zum Kochen bekomme. Für die Bahn würde ich die Pappe natürlich hochziehen - oder teilhochziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sollte der Zuheizer eingeschaltet sein?